Schießt mal los, was sind eure Must Haves für Eure Vierbeiner?
Chocolate tabby und black silver tabby? *überleg*
Jedenfalls zwei total süße Schnuffels!
Yuna und Suri gefällt mir auch.
🙂
Meist gehen die Vereinszüchter ja nach dem Alphabet oder nach einem Motto. Mein Siammädchen beispielsweise (die Katze in meinem Avatarbild) heißt Concorde.
😱
Die Züchter sind begeisterte Hobbyflieger und wollten einen "Airplane litter". Nun ja, gut gemeint und zumindest nicht alltäglich. Hmpf.
Und was braucht das angesagte Katz von Welt außer einem Petfun-Kratzbaum?
Sehr gern
noch einen Kratzbaum von Petfun! *lach*
(Wir haben insgesamt fünf davon, dazu eine Tonne und zwei Kratzsäulen desselben Herstellers. Und weitere noname-Tonnen. Und noch eine Kratzsäule, jeweils von Natural Paradise (Eigenmarke von Z+). Ausgelegt auf viermal die Axt auf Pfoten, vulgo Orientalen, die alles zerlegen, was ihnen zwischen die Krallen kommt ....
😀)
Und einen Trinkbrunnen aus Keramik, sehr gern von Keramik-im-Hof, dito jede Menge
Futterschüsselchen von dort. (Nicht dass es nicht auch andere Hersteller gäbe; mir persönlich gefallen die KiH-Brunnen einfach auch optisch am besten.)
Kratzpappen. Es gibt sehr schöne von Cat-On (Berliner Hersteller mit Online-Versand), für das Volk allerdings sind das Perlen vor die Säue *seufz*; daher kratzen sie ebenfalls auf Z+. Oder Aldi.
😀
Fummelbretter (kann man wunderbar selbst basteln, so geht auch die Wartezeit schneller rum, bis die Kurzen da sind ^^).
Katzenangelanhänger (s. Fummelbretter).
DaBird-Angel (die ganz lange, ca. 200cm incl. Bändel) bzw. die NoName-Verwandten.
Sparplan von Z+ (optional, hat aber jedenfalls mir schon eine Menge Geld erspart
😉).
Evtl. Krankenversicherung für die beiden Mädels.
Für jede der beiden Katzen ein eigener stabiler
Transportkorb. Sinnvollerweise mit Metallgittertür und aus Hartplastik.
Dazu eine
Einlage (ein normales Frotteehandtuch reicht völlig aus, gefaltet).
Futter probiere aus, am besten fütterst du zuerst, was die Kleinchen vom Züchter her kennen (sie bekommen in ihrem Köfferchen normalerweise auch etwas Futter für die ersten Tage mit). Im stationären Handel (Futterhaus, Fressnapf) bekommst du viele der "guten" Sorten Nassfutter auch als Einzeldose/-beutel/-schälchen; ansonsten gibt es wohl v. a. bei Sandras Tieroase (Internetzoofachhandel) Probierpakete mit unterschiedlichen Marken; Z+ hat das vereinzelt auch.
Absicherung (
Netz) für Balkon/Terrasse! Das ist ganz ganz wichtig und muss unbedingt vorm Einzug der Kleinchen fertig sein!
Kann man selbst machen oder vom Fachmann machen lassen; wichtig ist, dass es keine Lücken gibt und dass man die kleinere Maschengröße hat (3x3 cm). Fenster bitte keinesfalls kippen (Kippfenstersyndrom, kann tödlich enden)!
Stromkabel bitte ebenfalls absichern und alle Schlupflöcher (Küche v. a.: Kühlschrank usw.) dicht machen, ebenfalls vor dem Einzug.
Bettchen, Decken usw. gibt es in allen Variationen, die man sich vorstellen kann. Wartet am besten ab, was sich die beiden Mädels denken (meist das Gegenteil von dem, was ihr euch vorgestellt habt, was sie denken sollen ^^). Eine gefaltete Fleecedecke auf dem Sofa ergibt ein kuscheliges Nest; Knotenkissen kann man wunderbar selbst machen (s. Fummelbrett *hust*), und was euch hier der eine als ultima ratio empfiehlt, lehnt die Katze des nächsten Users strikt ab, so dass selbiger User zu ganz anderen Ergebnissen und Empfehlungen kommt.
Das Volk zählt beispielsweise zu den Höhlenbewohnern und liebt Tonnen, Kuschelsäcke und ähnliche bedachte Behausungen. Viele andere Katzen hassen Säcke, Tonnen und derlei "Löcher". So what!
😉
Mindestens zwei
Klos. Idealerweise ohne Dach (das Volk nutzt Modkats, pinkelt also gewissermaßen auch unter der Erde ^^; bis auf die Pfotige, die pinkelt offen) und für die Kittenzeit mit flachem Einstieg.
Die meisten Katzen trennen gern das kleine und das große Geschäft; ansonsten ist die Regel gut: ein Klo mehr als Katzen im Haus wohnen.
🙂
Für die erste Zeit gg. noch nicht klumpende Streu (fragt die Züchter, ob die Kleinen noch dazu neigen, Streu fressen zu wollen, und verwendet am besten auch erstmal die vom Züchter her gewohnte Streu, selbst wenn ihr später wechseln wollt).
Viiiiiiiiiiiiieeeeel Spaß beim Shoppen!!!
🙂