Ende Juli ziehen zwei BKH Kitten ein - Fragen und Vorbereitung

  • Themenstarter Themenstarter AnfängerMami
  • Beginndatum Beginndatum
Vielen,vielen Dank ihr Lieben für euer tolles Lob!
Da werde ich ja ganz rot :pink-heart:😳
Ich dachte, dass es selbstverständlich ist sich zu informieren, ehe man sich Tiere anschafft. Eben um möglichst alles richtig zu machen, zum Wohl der Kätzchen.:pink-heart:

Ich hab Fotos, aber nur von der Züchterin, aber ich denke, dass es ok ist, euch eins zu zeigen.

Bin gerade etwas im Shopping - Fieber für meine zwei Süßen.
Petfun Kratzbaum ist schon bestellt.
Schießt mal los, was sind eure Must Haves für Eure Vierbeiner? :grin:

 
A

Werbung

Das nenne ich mal einen super Züchter! Sie sollte es eigentlich von vornerein so machen, dass sie ihre Kitten nur Frühkastriert weiter gibt 😀
Solche Züchter gibt es selten! Dann steht dem ganzen ja nix mehr im Wege!
Fotos wollen wir dann natürlich auch 😀😀
Haben die zwei schon Namen?:pink-heart:

Ganz vergessen. Nein, haben sie nicht, ich hab nur eine Liste mit möglichen Namen:

(Prinzessin) Daisy
(Prinzessin) Peach

Tina & Sina

Luna & Diana

Faye & Valentine

Yuna & Suri

Yuki (Schnee) & Moka (Mocca)

Kiki (schwarz) & Yuna

Haru (Frühling) & Maru (Kreis)

Arya & Sansa


Also falls ihr noch Ideen habt, bitte her damit :grin:
 
Daisy und Peach? Steht da jemand auf Super Mario? 😀

Sowas wie Tina und Sina würde ich nicht nehmen, weil sie zu ähnlich klingen u d für die beiden sicher schwer auseinanderzuhalten sein würde.

Aber i-Laute sind schon mal gut.
 
Ich finde, die kleine Tabby-Maus sieht aus wie eine Suki.
Keine Ahnung, wieso. Kam mir sofort in den Sinn.
 
Werbung:
Naja, klar ist es besser, Katzen vom seriösen Züchter zu holen als vom Vermehrter. Noch schöner wäre es allerdings, Katzen aus dem Tierschutz zu holen. Auch seriöse Züchter setzen Tiere in die Welt, von denen es schon viel zu viele gibt und jede gezüchtete Katze nimmt einer anderen den Platz weg.

Und ja, ich finde es auch normal, dass man sich vorher informiert, leider ist es nicht selbstverständlich.
 
Schießt mal los, was sind eure Must Haves für Eure Vierbeiner? :grin:


Chocolate tabby und black silver tabby? *überleg*
Jedenfalls zwei total süße Schnuffels! :pink-heart:

Yuna und Suri gefällt mir auch. 🙂

Meist gehen die Vereinszüchter ja nach dem Alphabet oder nach einem Motto. Mein Siammädchen beispielsweise (die Katze in meinem Avatarbild) heißt Concorde. 😱
Die Züchter sind begeisterte Hobbyflieger und wollten einen "Airplane litter". Nun ja, gut gemeint und zumindest nicht alltäglich. Hmpf.

Und was braucht das angesagte Katz von Welt außer einem Petfun-Kratzbaum?

Sehr gern noch einen Kratzbaum von Petfun! *lach*
(Wir haben insgesamt fünf davon, dazu eine Tonne und zwei Kratzsäulen desselben Herstellers. Und weitere noname-Tonnen. Und noch eine Kratzsäule, jeweils von Natural Paradise (Eigenmarke von Z+). Ausgelegt auf viermal die Axt auf Pfoten, vulgo Orientalen, die alles zerlegen, was ihnen zwischen die Krallen kommt .... 😀)

Und einen Trinkbrunnen aus Keramik, sehr gern von Keramik-im-Hof, dito jede Menge Futterschüsselchen von dort. (Nicht dass es nicht auch andere Hersteller gäbe; mir persönlich gefallen die KiH-Brunnen einfach auch optisch am besten.)
Kratzpappen. Es gibt sehr schöne von Cat-On (Berliner Hersteller mit Online-Versand), für das Volk allerdings sind das Perlen vor die Säue *seufz*; daher kratzen sie ebenfalls auf Z+. Oder Aldi. 😀
Fummelbretter (kann man wunderbar selbst basteln, so geht auch die Wartezeit schneller rum, bis die Kurzen da sind ^^).
Katzenangelanhänger (s. Fummelbretter).
DaBird-Angel (die ganz lange, ca. 200cm incl. Bändel) bzw. die NoName-Verwandten.
Sparplan von Z+ (optional, hat aber jedenfalls mir schon eine Menge Geld erspart 😉).
Evtl. Krankenversicherung für die beiden Mädels.
Für jede der beiden Katzen ein eigener stabiler Transportkorb. Sinnvollerweise mit Metallgittertür und aus Hartplastik.
Dazu eine Einlage (ein normales Frotteehandtuch reicht völlig aus, gefaltet).

Futter probiere aus, am besten fütterst du zuerst, was die Kleinchen vom Züchter her kennen (sie bekommen in ihrem Köfferchen normalerweise auch etwas Futter für die ersten Tage mit). Im stationären Handel (Futterhaus, Fressnapf) bekommst du viele der "guten" Sorten Nassfutter auch als Einzeldose/-beutel/-schälchen; ansonsten gibt es wohl v. a. bei Sandras Tieroase (Internetzoofachhandel) Probierpakete mit unterschiedlichen Marken; Z+ hat das vereinzelt auch.

Absicherung (Netz) für Balkon/Terrasse! Das ist ganz ganz wichtig und muss unbedingt vorm Einzug der Kleinchen fertig sein!
Kann man selbst machen oder vom Fachmann machen lassen; wichtig ist, dass es keine Lücken gibt und dass man die kleinere Maschengröße hat (3x3 cm). Fenster bitte keinesfalls kippen (Kippfenstersyndrom, kann tödlich enden)!
Stromkabel bitte ebenfalls absichern und alle Schlupflöcher (Küche v. a.: Kühlschrank usw.) dicht machen, ebenfalls vor dem Einzug.

Bettchen, Decken usw. gibt es in allen Variationen, die man sich vorstellen kann. Wartet am besten ab, was sich die beiden Mädels denken (meist das Gegenteil von dem, was ihr euch vorgestellt habt, was sie denken sollen ^^). Eine gefaltete Fleecedecke auf dem Sofa ergibt ein kuscheliges Nest; Knotenkissen kann man wunderbar selbst machen (s. Fummelbrett *hust*), und was euch hier der eine als ultima ratio empfiehlt, lehnt die Katze des nächsten Users strikt ab, so dass selbiger User zu ganz anderen Ergebnissen und Empfehlungen kommt.
Das Volk zählt beispielsweise zu den Höhlenbewohnern und liebt Tonnen, Kuschelsäcke und ähnliche bedachte Behausungen. Viele andere Katzen hassen Säcke, Tonnen und derlei "Löcher". So what! 😉

Mindestens zwei Klos. Idealerweise ohne Dach (das Volk nutzt Modkats, pinkelt also gewissermaßen auch unter der Erde ^^; bis auf die Pfotige, die pinkelt offen) und für die Kittenzeit mit flachem Einstieg.
Die meisten Katzen trennen gern das kleine und das große Geschäft; ansonsten ist die Regel gut: ein Klo mehr als Katzen im Haus wohnen. 🙂
Für die erste Zeit gg. noch nicht klumpende Streu (fragt die Züchter, ob die Kleinen noch dazu neigen, Streu fressen zu wollen, und verwendet am besten auch erstmal die vom Züchter her gewohnte Streu, selbst wenn ihr später wechseln wollt).

Viiiiiiiiiiiiieeeeel Spaß beim Shoppen!!! 🙂
 
Chocolate tabby und black silver tabby? *überleg*
Jedenfalls zwei total süße Schnuffels! :pink-heart: [...]
Ich tippe auf blue-tabby (ggf. mit Silber) und ebenfalls black-silver-tabby, aber bei den Briten und dem etwas längeren fell ist das wild Spekulation meinerseits 😀.

Bei den Namen bin ich auch bei den Stammbaumnamen oder deren Abkürzungen geblieben, da sie schon etwas so geprägt waren.

Wir haben robusta-Bäume und sind super zufrieden, pet-fun ist bei vielen aber ganz vorne, da habt ihr sicher viel Freunde dran (und die Katzen auch 😉).

Zum Rest hat nicker schon alles gesagt, was mir auch spontan eingefallen ist.

Beim Trinkbrunnen musst du schauen, meine nehmen ihn nicht an, auch nicht die die ihn vom Züchter kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Gismo-Troll
Danke Nicker, für die vielen hilfreichen Tipps. 😀

Terrasse wird im Juni gesichert. Da wird endlich unser Garten gemacht und dann lassen wir das gleich mit machen!

Ansonsten stöbere ich heute mal durch diverse Shopping Seiten und belese mich mal, wie man so ein Fummelbrett basteln kann!

Saurier, du hast genau richtig gelegen!
Blue Tabby und Black Silber Tabby :pink-heart:
 
Huhu,

ich hab es jetzt mal ein bisschen überflogen, gebe ich zu, aber ich möchte dir noch einmal kurz die Angst nehmen, dass Mädchen nicht so verkuschelt sind.
Wir haben einen Kater und eine Katze. Am Anfang war der Kater tatsächlich etwas mehr auf Kuscheln aus. Allerdings nur nachts, tagsüber wollte er nur dabei sein, aber nicht so gerne bekuschelt werden.

Die Katze war eher immer etwas im Hintergrund, kam ab und zu, aber das war schon eher ein Highlight. Jetzt, mit ein bisschen über einem Jahr hat sich das Kuschelverhalten des Katers nicht geändert, aber die Katze klebt förmlich an einem, sobald man sich niederlässt kommt sie und kuschelt sich an. :pink-heart:

Also selbst wenn eure Mädels nicht sofort kuscheln wollen (Kitten sind eh super hibbelig:grin:O) - das kann alles noch kommen. 🙂
 
Werbung:
Naja, klar ist es besser, Katzen vom seriösen Züchter zu holen als vom Vermehrter. Noch schöner wäre es allerdings, Katzen aus dem Tierschutz zu holen. Auch seriöse Züchter setzen Tiere in die Welt, von denen es schon viel zu viele gibt und jede gezüchtete Katze nimmt einer anderen den Platz weg.

Und ja, ich finde es auch normal, dass man sich vorher informiert, leider ist es nicht selbstverständlich.

Auch im Tierschutz gibt es ab und zu reinrassige Katzen mit Stammbaum aber jetzt sollte man AnfängerMami nicht die Vorfreude auf die Babies nehmen.

Ich finde es sehr gut wie gründlich sie sich informiert.
 
  • Like
Reaktionen: AnfängerMami

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
21K
Thiara
T
Chuls
Antworten
22
Aufrufe
8K
Chuls
Chuls
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
yeast
yeast
L
Antworten
5
Aufrufe
461
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben