Endgültige Größe

• Themenstarter Themenstarter TandC
  • Beginndatum Beginndatum
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,
ich habe mal eine Frage zum Wachstum bei Kitten...meine Lütten sind jetzt gut 7,5 Monate alt. Wie lange wachsen sie denn noch? Die Beiden kommen mir sehr klein vor,der Kater ist etwas größer als die Katze,aber irgendwie kleiner als andere Katzen die ich kenne. Laut TA sind beide prächtig entwickelt und kerngesund,sie fressen wie Scheunendrescher und sind auch sonst fit und aufgeweckt. Mein Mädchen hat auch ziemlich kurze Beinchen,obwohl die Elterntiere groß und langbeinig sind. Kann es eine Spätfolge sein,weil sie in den ersten Lebenswochen stark unterernährt waren? Ich liebe sie,wie sie sind,aber sind sie nicht anfälliger,wenn sie so klein bleiben?
Liebe Grüße
Vanessa mit Tango und Cash

A

Werbung

Was wiegen sie denn? Sind sie kastriert?
Mit 7,5 Monaten ist das Wachstum noch lange nicht abgeschlossen - meine Jüngsten waren im August 2 und ich finde, sie wachsen immer noch (nicht nur im Umfang).

Aber natürlich gibt es auch Katzen, die von den Anlagen her klein sind und auch nicht sehr groß werden.

Hallo Vanessa,

habe auch zwei Geschwister, Minka ist sichtbar größer als Lina. Gerade gestern, als sie auf meinem Bett hockte, dacht ich mir, dass sie schon wieder gewachsen ist. Sind beide 10 Monate.

Ein Arbeitskollege hat eine Katze vom Bauernhof, die ist auch ungefähr im gleichen Alter wie meine beiden und gerade mal halb so groß. Aber top fit!!!

Ist wohl wie bei Menschen. Meine TÄ sagt auch immer, beide sind gesund und gut entwickelt, dass ist doch am wichtigsten. Wenn ich eine Katze wäre, gehörte ich wohl auch zu den Miniausgaben. 🙂

Ich habe mal gelesen, dass Katzen mit etwa 1 Jahr ausgewachsen sind und wenn ich so mein Paulinchen anschaue, dann kam diese Angabe auch etwa hin. Bei ihr war es eine zeitlang so, dass das Köpfchen nicht zum Rest gepasst hat, es schien zu klein zu sein. Nun passen ihre Proportionen aber wunderbar (und sie ist jetzt etwa 1 Jahr und 9 Monate alt).

Dass 2-jährige Katzen (ausser im Umfang) noch wachsen, das wäre mir allerdings neu (muss aber nix heissen ob mir das neu ist oder nicht 😛)

@eireen Ja,sie sind seit Oktober kastriert. Er wiegt an die 5 Kg,sie knapp 400 Gramm weniger,sind aber seit Oktober nicht mehr gewogen worden. Sie stehen gut im Futter,sind aber schlank,abgesehen vom Kastratenbauch.
Danke für eure Antworten,dann bin ich beruhigter! Wie gesagt,für mich sind sie eh perfekt,egal wie groß sie werden! Und ich denke der "Mama-Blick" sieht sie sowieso imner kleiner als sie tatsächlich sind! 🙂

Werbung:
Ich habe meine beiden mit ca. 7 Monaten zu mir geholt. Da waren die noch eher.. winzig... Jaro ist innerhalb von 4 Wochen enorm schnell gewachsen. Und hat das kommende Jahr noch langsam und heimlich weiter zugelegt.

Meine "Kleene" war aufgrund einer Erkrankung etwas entwicklungsverzögert. Die wuchs erst das letzte halbe Jahr. Ob sie damit nun "fertig" ist oder doch vielleicht noch in der Größe ein wenig zu ihrem Bruder aufschließen mag - wer weiß.

Es wird also durchaus sein, dass deine beiden noch ein wenig zulegen.

Kastratenbauch ist ein kleiner "Schwabbelbauch" direkt vor den Hinterbeinchen...korrigiert mich bitte,wenn ich falsch liege. 🙂

Den typischen Schwabbelbauch haben meine beiden Ladies auch 🙂 Meine beiden waren auch ca. mit einem Jahr ausgewachsen, das bilde ich mir zumindest ein.

Ich habe das Gefühl, das auch die Dauer des Wachstums recht unterschiedlich ist. Paul ist mit einem Jahr bei mir eingezogen und ist, bis er zwei war, noch sehr sichtbar gewachsen - Pünktchen hingegen ab einem ähnlichen Alter kaum noch.

Als wir Lucky aufnahmen war er winzig und ca. 3,5kg leicht. Da wurde er auf ca. 9 Monate geschätzt.

Der hat im Frühjar dann nochmal einen gewaltigen "Schuss" gemacht. Hat ganz schön an lange und größe zugelegt und brachte knapp 'nen Kilo mehr auf die Waage. Da war er schätzungsweise 1 Jahr alt. Seitdem ist er sichtlich nicht mehr gewachsen.

Werbung: