Katze/Kitte fällt mehrfach in Zustand (wie tot)

  • Themenstarter Themenstarter Simba's Mom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
War auch nur ein Gedanke der mir durch den Kopf schoß, weil du schriebst, er habe nach einem solchen Anfall Probleme mit der Motorik.
Ja wenn er quasi wieder zu sich kommt aus dieser "Ohnmacht" und laufen will ist es sehr schwankend unbeholfen,so als würde ihm die Kraft fehlen,ja wie so nach einer Nakose wenn sie zu sich kommen,noch nicht ganz das er laufen wollen.
 
A

Werbung

Ein paar Sachen gehen auch bei so ganz kleinen.
Kotprobe ist ja schon mal einfach, weil größenunabhängig. Während so einer Phase Blutzucker bestimmen um eine Hypoglykämie zu bestätigen oder auszuschließen tut es ein einziger Tropfen Blut, den bekommt der Tierarzt sicher (Ohr anstechen zb) und dann mit eine BZ Messgerät misst, ähnlich wie beim Diabetiker (Mensch), kennt man daher vielleicht.

Toxo wird schon schwieriger bei der Größe.


Bei der Größe hat eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) nicht wirklich was mit einem Diabetes zu tun, viel mehr mit einem Mangel an zugeführter Energie bzw einem zu hohen Verbrauch im Verhältnis zu dem was aufgenommen wird (egal ob wirklich in die Katze rein oder ob es der Darm wegen zb Parasiten nicht schafft)
Wehren so einem Anfall durch den Tierarzt Blutzucker messen könnte schwer werden,bis jetzt kamen diese anfälle meistens Abends 😕 und ich weiß auch nicht ob ich ihn jetzt wo er gewachsen ist während so einem Anfall transportieren möchte,da er ja wirklich 0 Körperspannung hat und ich auf den Bus angewiesen bin,hätte Angst das er durch die Bewegungen verrutscht und sich weh tut,aber um Gewissheit zu bekommen würde ich selbstverständlich machen.
Werde den Tierarzt beim nächsten Besuch gleich drauf ansprechen
 
Blutzucker kannst du auch selbst messen. Es wäre zumindest einmal ein erster Anhaltspunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Mel-e und Rana
An unterzuckerumg hatte ich auch erst gedacht,aber dann müsste ich ihm ja Nahrung zuführen oder Zuckerwasser,das er aus diesem Zustand raus kommt,oder?
Kann auch sein das ich da falsch liege🤔
Aber durch unterzuckerung Durchfall und Erbrechen? Und fällt man bei unterzuckerung so Doll und lange in Ohnmacht?

Durch eine Unterzuckerung kann man auch ins Koma fallen und dran sterben.. also ja

Durchfall nicht dadurch, aber wenn zb eine andere Erkrankung vorliegt die Durchfall verursacht (Parasiten zb), dann geht an der Stelle Energie verloren. Und nicht bei allen Parasiten muss dauerhaft Durchfall vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
An Epilepsie hab ich auch gedacht und dann ist mir Migräne eingefallen und das gefunden würde evtl. Sogar passen Tierphysiotherapie move. Mobile Praxis für Tierphysiotherapie, Akupunktur und Lasertherapie

Migräne hat ja auch viele Symptome und bei den einen stärker bei den anderen schwächer. Neurologisch ist es aber aber auch leider. Und kann auch Stunden oder tagelang anhalten. Und geht auch von alleine wieder weg, und kommt dann aber wieder. Bei manchen in regelmäßigen Abständen und bei anderen unregelmäßig.
Hat man bei Katzen nur gar nicht im Kopf das es evtl. So was sein könnte.
 
Epilepsie ist eine reine Ausschlussdiagnose.
Ich komme da bei einem vermutlich unterernährtem Kätzchen mit nicht gesichertem Alter noch nicht zu Epilepsie. Da müssen erst mal die anderen Baustellen abgearbeitet werden: Ernährungszustand, alle Endo-und Ektoparasiten und der Durchfall.
Durchfall, egal aus welcher Ursache ist ein Katzenkiller, gerade bei Kätzchen, weil Nährstoffe einfach nicht aufgenommen werden können. Dadurch kann es durchaus zu Ausfallerscheinungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Scherasade
Werbung:

Ähnliche Themen

MissEni
Antworten
53
Aufrufe
22K
MissEni
MissEni
A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Arminace
A
A
Antworten
1
Aufrufe
719
ferufe
F
S
Antworten
4
Aufrufe
5K
Ladyhexe
Ladyhexe
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben