Engystol - wie bekomm ich das in die Katz´ ?

• Themenstarter Themenstarter Switters
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    engystol luftröhre

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Switters

Neuer Benutzer
Hi!

Meine Katze (ca. 9 Jahre) hat laut TA eine Entzündung der Luftröhre und soll jetzt mit Engystol etwas gestärkt werden um das zu lindern.

Ich soll insgesamt 9 Tage lang je 1ml davon der Katze "zuführen".
Heute war der erste Tag und ich habe einfach versucht es ihr ins Maul zu spritzen, was dank Überraschungseffekt auch relativ gut klappte, es ging nur ein wenig vorbei.
Allerdings hasst sie mich jetzt dafür und hat sich erst mal hinter dem Bett verkrochen.
Morgen wird das wohl nicht mehr so einfach, also wollte ich euch mal fragen mit welchen Tricks man das der Katze noch unterjubeln könnte.

Außerdem hab ich etwas bedenken das ich ihr das falsch verabreichen könnte und sie das evtl. einatmet anstatt es zu schlucken. Sie hat vorhin schon gehustet als ich ihr das gegeben habe.

Denkt ihr ich könnte es auf ein Stück Fleisch träufeln, das sie es frisst?
Sie ist bei der Futterauswahl aber sehr wählerisch und würde das wohl merken/riechen...

Danke schon mal...

Switters

A

Werbung

Hallo Switters,

herzlich willkommen im Forum.

Versuche doch, Deiner Katze das Medikament Engystol in einem kleinen Fleischbällchen (z.B. Hackfleisch) zu geben. Auf diese Art konnte ich meinen Katzen Pillen und Tropfen verabreichen.

Wenn Du das Medikament nur auf Fleisch träufelst, wird dies wegen des Geruches wahrscheinlich nicht gefressen.

Viel Erfolg.

🙂

Hallo Switters,

ich habe meinen Miezen Engystol schon als Tabletten und flüssig gegeben.

Das Flüssige habe ich mit ein paar Tröpfchen Katzenmilch gemischt und zum Aufschlecken hingestellt.

Tabletten habe ich geviertelt und in Lecker-Stangen oder Leberwurst verpackt, jedenfalls so, dass der Geschmack nicht nach außen geht.

Engystol ist, glaube ich, vom Eigengeschmack her nicht sehr schlimm.

Wenn deine Katze Käsepaste mag ist alles kein Problem mehr, das Zeug ist
so geruchsintensiv, da kannste alles damit "überdecken"

Viel Glück und LG
Karin

Ich tue ein paar Tropfen Engystol immer im Herbst zur Immunstärkung vorbeugend ins Trinkwasser. War ein Tipp von meinem TA 😉

Ich zerdrück das immer und misch es mit Malzpaste (Schweinerei; aber so fressenses problemlos 😀 )

Danke für die Tipps!

Ich habe heute der Madame das feinste Hackfleisch beim Metzger gekauft und ihr 3 kleine Bällchen mit Engystol gefüllt gegeben. (1ml kann ganz schön viel sein wenn man es in das Fleisch packen will...)

Jetzt hoffe ich das sie das noch die nächsten 7mal mitmacht. Sie hat schon beim dritten Hackfleischbällchen etwas skeptisch geguckt 🙄

Mit Milch, Käsepaste, Leberwurst und allem anderen was nicht aus einer Katzenfutterdose kommt würde es schwierig werden. Denn meine beiden verwöhnten Mitbewohner lassen sich eigentlich nie auf das Niveau herab, Menschenfutter zu fressen! 😀
Es kommt nur in Katz´ rein, wo Katz´ draufsteht 😉
Und Malzpaste mögen Sie auch nicht! Das kennen sie wohl nur vom TA und TA=böse! Somit ist Malzpaste=TA=böse! 😉

Drückt mir die Daumen das Sally nicht misstrauisch wird... 🙂

Werbung:
huhu, ich häng mich mal hier gleich mit ran.
Eine Katze meiner Tochter ist chronischer Schnupfenkater, bei dem ich jetzt die Idee habe, sein Immunsystem mit Engystol zu stärken. Habe diesen Tipp auch mal hier irgendwo vor längerer Zeit gelesen.

Nun meine Frage, woher bezieht ihr Engystol, gibts das nur in der Apotheke und ist dann auch für Tiere anwendbar?

oh weh, ich werd alt...🙄

Danke!!