Entenbaby, 3 Tage alt in Leipzig. Wer kann helfen?

  • Themenstarter Themenstarter consti
  • Beginndatum Beginndatum
consti

consti

Forenprofi
Mitglied seit
10. Oktober 2012
Beiträge
11.199
Im Nachbarhof hat eine Ente gebrütet. Als die Entenmutter mit ihren Jungen zum Wasser wollte,
hat eine Freigängerkatze 3 der 4 Küken totgebissen.
Das letzte Küken konnte meine Nachbarin retten.

Aber nun wissen wir nicht weiter. Was tun mit dem Entenbaby?
Kennt jemand eine Anlaufstation oder private Adresse, wo man helfen kann?
Ich befürchte bei meiner Nachbarin in der Wanne und mit Kater in der Wohnung geht das auch nicht lange gut.

Die Tiernothilfe Leipzig wollte übrigens nicht helfen.
Der Wildpark würde die Ente gerne verfüttern.🙄

Wir suchen DRINGEND Hilfe.
 
A

Werbung

Versuchs mal beim NABU
 
Vielleicht einen Versuch wert, hier in Berlin wird anscheinend oft die Polizei wegen mutterlosen Entenküken gefragt und es hieß, die würden tatsächlich helfen.
(Hatte auch mal ein Entchen auf der Straße aufgelesen, das TH meinte, einfach zu anderen Enten im Park setzen, das würde hinhauen. Mein Nachbar half, tat das. Die anderen Enten (Erpel?) schwammen aber desinteressiert weg, das Kleine piepste vergebens. Am frühen Abend habe ich es nicht mehr gefunden 🙁 )
 
Da es hier eine spezielle Tierrettung gibt, verweist die Polizie auf diese.
Aber leider haben die anscheinend einfach zuviel um die Ohren.

Danke für den Tipp mit Nabu. Da werde ich mal schauen.

EDIT: Die sind schon im Wochenende und wohl erst am Dienstag wieder erreichbar.
Ich glaube nicht, dass das Entenbaby so lange durchhält.
Meine Nachbarin will es auch nur noch bis morgen behalten.

Ich würde so hoffen, dass hier ggfs jemand Leute kennt, die ggfs schon andere Enten haben.
Es muss sich ja an denen orientieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei derjenigen nachgefragt, wo ich das Taubenküken unterbringen konnte. Also ob sie zufällig jemanden in Leipzig kennt bzw. weiß, wo deine Nachbarin generell nachfragen kann.
Warte noch auf Antwort.

Das ist echt nicht einfach, Wildtiere gut unterzukriegen.
 
Werbung:
Hallo Zusammen, ich habe mal ein Starenküken gefunden und bin in die Leipziger UniTierklinik gefahren, die haben eine Vogelstation und haben das Küken aufgenommen. Vielleicht einfach dort mal nachfragen, ein entenküken ist zwar kein Singvogel aber vielleicht können die Euch dort helfen.
Viel Glück
 
Leider kennt sie in Leipzig und Umgebung niemanden. Ich drück echt dolle die Daumen fürs Entenküken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal beim Zoo anfragen, ob die Tipps haben?
LG Susi 🙂
 
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge.
Dank meiner Tierärztin gibt es ggfs eine Option für eine tolle Stelle bei einem Bekannten von ihr,
der sich gut mit der Aufzucht und auch der Auswilderung von Vögeln auskennt.
Hoffentlich klappt das.

Falls nicht, hat aber eine andere Nachbarin im Haus auch noch eine Adresse von Leuten,
die sich mit so etwas auskennen.

Nun muss das Entenbaby nur noch die erste Nacht überstehen.
Es hat Rotlicht, aber leider konnten wir auf die Schnelle keine Mehlwürmer oder andere Insekten auftreiben.
 
Die Daumen sind feste gedrückt fürs Entenküken!
 
Werbung:
Ich hatte schon mal Entenküken von Laufenten.

Ihr könnt der kleinen hartgekochte Eier machen und diese ganz klein schneiden. Für Vitamine eignen sich Brennessel, die kann man mit Handschuhen auch klein schneider und untermischen. Quark darf das Kleinchen auch haben.

Es müssen keine Mehlwürmer sein.

Meiner Meinung nach ist das Entenküken mit 3 Tagen aber auch schon auf Ente geprägt, weiß also, dass es eine Ente ist, auch wenn es jetzt beim Menschen ist. Ein größeres Problem ist es, wenn es vorher von den Enten wegkommt und nur bei Menschen ist.

Meine Laufente Kitty war auch erst ein paar Tage alt, als ich sie ins Haus holen musste. Sie war viel schwächer als die anderen, war die letzte die geschlüpft ist, hätte dort nicht überlebt. Nach etwa eineinhalb Wochen hatte sie wahnsinnig aufgeholt und ich hab sie wieder zu den anderen dazugesetzt, das ging ohne Probleme.

Ich drücke Euch die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Das mit den Eiern und den Brennesseln wusste meine Nachbarin wohl noch von früher, da sie vom Land kommt.
Sie hat auch ein bisschen Haferbrei gemacht. Die kleine Ente ist allerdings ziemlich paralysiert durch das Erlebnis, schläft aber jetzt unter der Rotlichtlampe.
Seit dem sie da eingekuschelt drunter liegt, fiept sie auch nicht mehr die ganze Zeit.
 
Das ist doch klar, dass die Kleine nicht weiß was los ist, die Mama und die Geschwister sind jetzt alle weg.

Ich hab das die eineinhalb Wochen damals so gemacht, dass ich tagsüber meist so eine Baumwolltasche um den Hals gehängt hatte, ein bisschen mit einem alten Handuch ausgepolstert, wenn sie reinmacht. Sie war dann ganz zufrieden wenn sie bei mir war - oh Mann, ich hatte sie ja damals auch im Büro dabei.

Ich hatte im Büro einen kleinen Hasenkäfig stehen, aber wenn ich aus dem Zimmer ging, fing sie zu schreien an. Also dann doch wieder Ente um den Hals hängen und durchs Büro tigern. Ich war da echt der Brüller und mein Chef hat nur mit den Augen gerollt. Die Alternative wäre Urlaub gewesen, das wollte er auch nicht.

Also ich denke, wenn ihr sie warm haltet und sie ein bisschen frisst, könnt ihr sie so erst mal durchbekommen.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, die sind am Anfang ja auch so süß kuschelig und flauschig, wie in der Erge-Werbung.
 
sorry falls ich es überlesen habe, aber wo ist denn die Entenmutter abgeblieben?

Ich drück euch auf alle Fälle auch die Daumen, dass ihr schnell jemanden findet der das Kleinteil aufnimmt und ihm hilft.
 
Werbung:
Öhm, man muss erstmal eine Auffangstation finden, die das Kleinchen auch tatsächlich aufnimmt.

Ohne Artgenossen kann es zu Falschprägungen kommen.

Und die Auswilderung kann sich schwierig gestalten.

Wichtig, geeignetes Futter, Wärme, öhm, Täschchen Modell pepita um den Hals mit Pieper drin.
 
Die Ente wird gleich von Leuten abgeholt, die wohl bereits häufiger Entenküken und andere Vögel aufgezogen haben und sich entsprechend auskennen.
Danke nochmal für Tipps und Ratschläge.
 
super, wenn sie jetzt gleich in erfahrene Hände kommt.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
577
KatzenMama_
K
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben