Enterogelan / Emeprid verabreichen - wie. Katzen finden es bäh

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
miss.erfolg

miss.erfolg

Forenprofi
Wir sollen für ein paar Tage Enterogelan und Emeprid verabreichen und zwar sowohl bei Ole als auch bei Lilo.

Freiwillig nehmen die das nicht. Nicht mit Nassfutter, nicht mit Joghurt, nicht mit Schleckpaste.

Also Katze genommen, in Handtuch gewickelt, Maul festgehalten und Mann hat die Spritze ins Maul geschoben.

Soweit so gut aber so richtig prickelnd finden das die Katzen nicht. Beide haben eher Angst vor uns dann und sind verschreckt. Das ist irgendwie kontraproduktiv. Ich mache zwar normalerweise viel über Training aber die beiden brauchen das jetzt.

Emeprid haben wir noch gar nicht gegeben, genau aus dem Grund.

Ich glaube, ich bin da vielleicht auch zu rabiat. Nicht grob natürlich aber bei Ole ist ein gewisser Kraftaufwand schon nötig, da er sehr wehrhaft ist.

Habt ihr noch eine Idee, was ich besser / anders machen kann? Oder wie ich es machen kann? Oder eine andere Methode, wie ich das Zeug in die Katze bekomme?

Natürlich bekommen die danach Leckerchen aber an denen sind sie erstmal nicht interessiert, weil die so viel Angst haben.

A

Werbung

Gehen Tabletten besser? Metoclopramid (MCP -> das ist im Emeprid) gibt es auch als Tabletten, Metomotyl heißen die. Steht drauf für Hunde, das war zumindest bei uns aber kein Problem.

Ist natürlich jetzt doof mit Sonntag und Feiertag am Montag, vielleicht hat ja jemand noch nen akut nützlicheren Tipp für dich. Aber falls sie das länger kriegen müssen, wären die Tabletten vllt ne Alternative

Gehen Tabletten besser? Metoclopramid (MCP -> das ist im Emeprid) gibt es auch als Tabletten, Metomotyl heißen die. Steht drauf für Hunde, das war zumindest bei uns aber kein Problem.

Ist natürlich jetzt doof mit Sonntag und Feiertag am Montag, vielleicht hat ja jemand noch nen akut nützlicheren Tipp für dich. Aber falls sie das länger kriegen müssen, wären die Tabletten vllt ne Alternative

Akut ist das nicht. Frage ich gleich morgen, wir haben keinen Feiertag.

Emeprid als Tablette sollte besser gehen. Da sind sie trainiert.. Jedenfalls besser als mit der Spritze ins Maul Technik, die ich zugegebenermaßen noch nicht auf dem Schirm hatte, was Training betrifft.

Aber Enterogelan bleibt noch 😩😩

Das Enterogelan kenn ich nicht, ist das auch flüssig? Beim googlen finde ich Pulver und Paste. Vielleicht kriegt man das irgendwie in ne Leerkapsel rein?

• Like
Reaktionen: ferufe
Das Enterogelan kenn ich nicht, ist das auch flüssig? Beim googlen finde ich Pulver und Paste. Vielleicht kriegt man das irgendwie in ne Leerkapsel rein?

Leerkapsel.☝️ prima haben wir da. Versuche ich. Wir haben die Paste.

Manchmal denkt man nicht genug um die Ecke.

@EchoDieKratze wie groß sollten die Kapseln sein um diese gut in die Katze zu bekommen?

Werbung:
Äh ich würde mal sagen kommt drauf an, wie viel Paste rein muss und was die Katzen so einigermaßen freiwillig schlucken. Ich müsste hier für unsere 2 wahrscheinlich 2 unterschiedliche Größen nehmen. Für Biene kleinere und die Menge im Zweifelsfall auf mehrere verteilen, weil sie auf alles drauf beißt. Juni wärs wahrscheinlich egal, da gingen auch größere. Aber da kennen sich vielleicht andere besser aus, wir haben das mit den Leerkapseln bisher nur einmal mit mäßigem Erfolg versucht, als Biene ekliges Doxy gekriegt hat

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Äh ich würde mal sagen kommt drauf an, wie viel Paste rein muss und was die Katzen so einigermaßen freiwillig schlucken. Ich müsste hier für unsere 2 wahrscheinlich 2 unterschiedliche Größen nehmen. Für Biene kleinere und die Menge im Zweifelsfall auf mehrere verteilen, weil sie auf alles drauf beißt. Juni wärs wahrscheinlich egal, da gingen auch größere. Aber da kennen sich vielleicht andere besser aus, wir haben das mit den Leerkapseln bisher nur einmal mit mäßigem Erfolg versucht, als Biene ekliges Doxy gekriegt hat
Topp. Mit Leerkapsel in Easy Pills hat es funktioniert!!! Daaaaaaanke!!
Wenn ich das andere noch in Tablettenform bekomme, ist alles schick.

• Like
Reaktionen: Poldi und EchoDieKratze
Du hast Enterogelan in ne Leerkapsel gekriegt? Ich erblasse vor Bewunderung!😅

Das klebrige Zeugs hätte ich überall gehabt, nur nicht in der Kapsel. Gut, Phoebe hatte es mir der "Spritze ins Maul"-Technik auch überall.
Ich bin kein Fan von dem Zeugs😅

Du hast Enterogelan in ne Leerkapsel gekriegt? Ich erblasse vor Bewunderung!😅

Das klebrige Zeugs hätte ich überall gehabt, nur nicht in der Kapsel. Gut, Phoebe hatte es mir der "Spritze ins Maul"-Technik auch überall.
Ich bin kein Fan von dem Zeugs😅
Mein Mann.. Der ist filigraner Unterwegs. O-Ton: "das ging leichter, als ich dachte ". Die easy pills sind übrigens noch von euch 😁 damals schon über dem Haltbarkeitsdatum und jetzt erst Recht 😂 aber sie sind noch gut

Mein Mann.. Der ist filigraner Unterwegs. O-Ton: "das ging leichter, als ich dachte ". Die easy pills sind übrigens noch von euch 😁 damals schon über dem Haltbarkeitsdatum und jetzt erst Recht 😂 aber sie sind noch gut
🤣

Das Zeug ist so künstlich, ich bezweifle, dass es überhaupt in der Lage ist, schlecht zu werden.

Werbung:
Die Leerkapseln haben das überlebt? Wie flüssig ist dieses Enterogelan? Ich hab einmal versucht, Gabaliquid per Leerkapsel zu geben - die war schneller aufgelöst als ich gucken konnte.

Emeprid haben wir hier per Spritze ins Maul gegeben. Ich hab mich so mies dabei gefühlt und es wurde von Tag zu Tag schlimmer, viel länger hätten wir es nicht mehr geben können. Es muss wirklich SEHR ekelhaft schmecken 😬

Die Leerkapseln haben das überlebt? Wie flüssig ist dieses Enterogelan? Ich hab einmal versucht, Gabaliquid per Leerkapsel zu geben - die war schneller aufgelöst als ich gucken konnte.

Emeprid haben wir hier per Spritze ins Maul gegeben. Ich hab mich so mies dabei gefühlt und es wurde von Tag zu Tag schlimmer, viel länger hätten wir es nicht mehr geben können. Es muss wirklich SEHR ekelhaft schmecken 😬
Mein Mann hat die Leerkapsel gleich in Easy Pills eingewickelt und das hat funktioniert. Wir müssen das Zeug insgesamt fünf Tage geben - also bis es leer ist.

Emeprid nur bei Bedarf. Aber was ist denn "Bedarf"? Ich muss da die Tä nochmal fragen