Entfilzen lassen im Winter?

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn mit Schere, dann nur so und oberhalb des Kammes entlang schneiden. Dann erwischt man auch keine Haut.

IMG_9713.jpeg


Und zur Sicherheit trotzdem nur so eine Schere mit abgerundeten Enden:
IMG_9714.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Mit diesem "Brieföffner" lassen sich die Knoten in Wuchsrichtung aufschneiden. Die Reste lassen sich i.d.R. gut auskämmen.

IMG_20241117_154130.jpg
 
Wäre eventuell ein Tierfriseur eine Möglichkeit? Ich habe das leider bei meinen Sternenkatern Jones und Ash in Anspruch nehmen müssen (beide waren Coonies). Sie mochten es schon als Kitten nicht gebürstet zu werden. Besonders Ash hatte ganz dicke Unterwolle und da knotete und filzte es auch immer enorm.

Ich habe eine ganz tolle Dame gefunden, die Ihnen dann die Knoten raus geschnitten hat mit Schermaschine oder auch tatsächlich mit speziellen Scheren. Da mu
ssten die Tiere nicht wie beim TA geschoren werden. Und sie schaffte es auch, sie zu bürsten. Denke das hat deshalb funktioniert, weil wir das in ihrem Salon haben machen lassen. Halt nicht ihr Revier. Haben mal versucht, das zu Hause bei uns machen zu lassen, das ging aber in die Hose.

Es ist nur schwierig, einen guten Friseur zu finden. Viele trimmen ja nur Hunde und einige dieser Friseure haben tatsächlich Angst vor Katzen bürsten. Da kommen dann so Ausreden wie z. B. Allergie gegen Katzenhaare... 😉

Unsere hatten nach einiger Zeit Vertrauen in die Dame und haben sich das alles brav gefallen lassen... 😊
 
Ich hab im näheren Umkreis noch keinen Tierfrisör gefunden, der auch Katzen macht und ne halbe Stunde oder länger will ich dafür nicht rumfahren. 🤷‍♀️
 
Noch ne idee.... wie benimmt sie sich denn beim tierarzt?

Mit der einen oder anderen bin ich, bis es zu hause klappte, mit sondertermin zum doc gefahren, und da habe ich katz dann gekämmt.
Mit meinem kleinen wilden machen wir das heute noch so, er muss eh monatlich hin, da gibts dann immer gleich das rundum sorglos paket, kämmen und fingernagelpflege incl.
Bisher lässt er es zuhause leider nur im vorderen viertel zu
 
Thalia ist beim TA ganz brav und unkompliziert und da gibt es auch genug Hände zum Halten.

Ich konnte vorhin mal ein wenig nachfühlen, sie ist jetzt nicht extrem verfilzt, das war schon mal sehr viel schlimmer, aber ein paar Knoten hat sie schon. Vielleicht krieg ich sie mit viel Zeit und Geduld noch weg, gestern ging ein bisschen was. Meine Hand sieht jetzt zwar nicht mehr ganz so gut aus, aber das heilt auch wieder 😅
 
Werbung:
Sie hat dunkle und weiße Haare, verkletten tun sich nur die weißen. Die dafür aber richtig 😬 Gefühlt alles weiße ist Unterwolle, mit ganz anderer Struktur.
Richtig...und ja, weiße Haare verfilzen mehr als dunkle.
Wenn Du den Querschnitt eines weißen Haares nimmst, hat es einen geringeren Durchmesser als der Querschnitt eines dunklen Haares.
An das dunkle Haar ist Melanin gelagert, als farbgebendes Pigment. Darum sind dunkle Haare dicker, haben eine andere Struktur.
Nimmst Du einen Quadratzentimeter Haut, jeweils einmal mit dunklen und einmal mit hellen Haaren und zählst sie nach, wirst Du auf gleicher Fläche mehr weiße Haare haben. Querschnitt geringer, ergo haben mehr Haare Platz.
Auch beim Menschen ist es so, daß sehr hellblonde im Verhältnis mehr Haare auf dem Kopf haben, sie sind einfach feiner.
Ich glaub nicht, das es mit der Farbe zu tun hat. Ich bin der Meinung es hat mit der Unterwolle zu tun. Die einen haben mehr, die anderen weniger davon.
Die Unterwolle kommt erschwerend hinzu. Je mehr vorhanden, desto mehr Filz weil die Haare so fein sind.
Ich hatte einen Kater, der gar keine Unterwolle hatte...nie fand ich auch nur eine einzige verfilzte Stelle. Meine Katze hingegen hatte sich bei der Fellverteilung mehrfach gemeldet, durch ihren dicken Pelz kam man kaum an die Haut.
Sie war weiß. Supergau. :massaker: Es waren beides Kurzhaarkatzen. Habe ich sie 3 Tage nicht gebürstet, hatte sie Filzplatten.
Und sie fand bürsten mal so richtig 💩 Ich trug daher immer Handschuhe.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Dass Blonde mehr Haare haben als Dunkelhaarige, wusste ich sogar. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass das bei Tieren auch so sein könnte.

Aber vielleicht krieg ich es doch noch soweit hin, dass ich erst im Frühjahr zum Entfilzen muss. Der große Knoten an der Achsel ist jetzt fast weg. Bürsten am Rücken, Hals, hinter den Ohren (sogar da kriegt sie kleine Knoten 😵‍💫) und vorne an der Brust findet sie, glaube ich, inzwischen sogar schon ganz gut - je nach Stimmung. Am Anfang hat sie Bürsten gehasst, inzwischen lässt sie sich zumindest an den Stellen ganz geduldig bürste, auch wenn ich vielleicht mal ein bisschen "grober" sein muss, um durch zu kommen.

Sie weiß aber auch, dass sie danach Sunnys Reste essen darf. Sunny isst ihr Felix am Abend nie auf und am nächsten Tag kann ich's wegschmeißen.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Hast du mal selbst nen entfilzer probiert? Mir wurde der erst bei dem letzten plüschie empfohlen, und bei ihm war das teil ein traum.
Bei den ehk's sinnlos, zumindest bei meinen, aber den plüsch hab ich dadurch supergut von seiner unterwolle befreien können.
Er hatte immer darmprobleme, darum musste ich ihn extrem entfilzen, damit er so wenig wie möglich fell abschluckt

@Kuba das wusste ich tatsächlich nicht, aber jetzt wundere ich mich über mein aufgeplatztes sofakissen nicht mehr *örx*
White/cream perser, und auch noch mein erstes plüsch, uuuund monatelang kaum gekämmt. Anfangs bin ich fast weinend verzweifelt
 
Dass Blonde mehr Haare haben als Dunkelhaarige, wusste ich sogar. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass das bei Tieren auch so sein könnte.
Tiere sind auch nur Menschen. 😁
Aber vielleicht krieg ich es doch noch soweit hin, dass ich erst im Frühjahr zum Entfilzen muss.
Ich stehe ja vor dem gleichen Problem und hoffe soo sehr, es bis ins Frühjahr ziehen zu können.
Zuckerpüppi ist erkältungstechnisch ein Weichei und sagt gerne "Hier!" *seufz*
hinter den Ohren (sogar da kriegt sie kleine Knoten 😵‍💫)
Genau da hat sie ständig welche. Einmal hingesetzt, gemütlich hinter dem Ohr gekratzt...Knoten.
Hast du mal selbst nen entfilzer probiert?
Mit `nem Entfilzer bin ich hier auch unterwegs...und mit weichen Bürsten, grobzinkigen Kämmen, Striegelhandschuh, diesen Haarentwirrern für Kleinkinder...Ausstattung wie ein Friseur. 🙄
@Kuba das wusste ich tatsächlich nicht, aber jetzt wundere ich mich über mein aufgeplatztes sofakissen nicht mehr *örx*
Als es mir erklärt wurde, fand ich es völlig logisch. Aber man muß erstmal drauf kommen.
Danach verstand ich auch, warum eine KURZHAARkatze verfilzen kann. Mir war das nämlich völlig unklar, warum das geht.
"Meine Katze verfilzt so sehr"
"Logisch, sie ist ja weiß"
Und ich hatte 3 Fragezeichen im Gesicht. Was sollte daran logisch sein?
White/cream perser, und auch noch mein erstes plüsch, uuuund monatelang kaum gekämmt. Anfangs bin ich fast weinend verzweifelt
Das kann ich mir lebhaft vorstellen!
Perser haben grundsätzlich so ein feines Fell...und dann nicht kämmen...puh.
In "meinem" TH war mal so eine arme Socke. Sie hatte quasi kein Fell mehr, sie steckte in einem Filzpanzer und war praktisch nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen. Sie konnte von der Finderin einfach abgepflückt werden. 🙁
 
Wie ich schon schrieb, es gibt auch bei Perser Ausnahmen. Ich kannte eine die nie gekämmt werden brauchte.
 
Werbung:
In "meinem" TH war mal so eine arme Socke. Sie hatte quasi kein Fell mehr, sie steckte in einem Filzpanzer und war praktisch nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen. Sie konnte von der Finderin einfach abgepflückt werden.

ja grummel.... iwo habe ich sogar noch das foto aus der zeitung.... perserchen, so verflilzt, dass sie sie beim aufgreifen nicht mal durch die tür der box bekommen haben. die arme hatte danach dauerhaft hüftprobleme. unser bester freund hatte sie direkt aus der praxis unseres docs geholt, nachdem der tierschutz sie dort erstmal "fein" machen ließ.
sie hatte wie einen filzpanzer um ihren ganzen körper, die haut darunter schon wund... da sitzt man nur noch da und weint.

für mich ist das, weil einfach schon zu oft, zu krass, erlebt wirklich ein böses thema.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Wildflower
Drahthaarperser 😁
Nee, du, die hatte ganz weiches, langes Deckfell, aber eben so gut wie keine Unterwolle.
Ich war echt fasziniert von dieser Katze. Ich mochte sie auch gerne, obwohl sie aus dem nichts heraus zugeschlagen hat. Doch das war nie schlimm, man mußte eben extrem auf ihre Körpersprache achten.
Hätte man sie mir angeboten, ich hätte sie genommen.
 
.... perserchen, so verflilzt, dass sie sie beim aufgreifen nicht mal durch die tür der box bekommen haben. die arme hatte danach dauerhaft hüftprobleme.
Das ist wirklich heftig. :sad:
Live und in Farbe habe ich soetwas bisher nicht erlebt...zum Glück.
Ich habe immer ein Problem damit, solche Bilder wieder los zu werden.

@Wildflower

Aah, dann hat der Filzflaum gefehlt. Gut, kein Drahthaar, mehr Modell Untenohne.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
also bitte, es gibt doch wirklich sehr sehr schicke unterhemdchen... uncool, pffffft :glubschauge:🤣
 
Da wollte Fischi all die Jahre nix von wissen.....☺️
 
Puschel verfilzt im Moment an Brust, Bauch und den Achseln. Alles Stellen, wo er mich mit der Bürste nicht ranlässt (und mit Schere und Kamm dann natürlich erst recht nicht). Er ist aber auch ein Plüschbär, vor allem jetzt im Winter. Seine Vorbesitzer hatten ihn komplett geschoren, bis auf Schwanz und Kopf. Das möchte ich ihm eigentlich nicht antun. Aber ich überlege jetzt schon, mir eine Schermaschine zu kaufen, um dann zumindest immer da scheren zu können, wo es halt zottelt. Oder vielleicht nen Furminator, aber mit dem komme ich durch die verfilzten Stellen ja auch nicht durch, vor allem, wenn Puschel nicht stillhält.
 
Ihr werdet bei den extrem zum Filz neigenden Katzen nicht an einem Vollbad vorbeikommen.
Ich bin ja nun ehemalige Katzenzüchterin und musste über den Tellerrand herausschauen: die Perser-, BKH/BLH- und auch Cooniezüchter mussten ihre Tiere regelmässig baden, eben damit es erst gar nicht anfangen kann, zu filzen, und das waren die Ausstellungstiere.
Das ist die leider grausame Wahrheit 🙁
Und wenn das nicht geht, dann muss die Pelle ab, denn diese Züchter hatten diese Ausstellungstiere gebadet und gekämmt und auch gefönt, die Zuchttiere und auch die Kastraten waren geschoren, weil man es anders auch zeitmässig nicht hinbekommt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
472
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben