Entfilzen lassen im Winter?

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
ach quack... sagt eine mit ehemals 2 persern, einem langhaarbriten, einer kurzhaarbritin.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
A

Werbung

Ihr werdet bei den extrem zum Filz neigenden Katzen nicht an einem Vollbad vorbeikommen.
:massaker:
Dann kann ich gleich in eine Kreissäge rennen.
Never ever werde ich die Filzis baden (können). Bin doch nicht lebensmüde.
 
  • Giggle
Reaktionen: teufeline
:massaker:
Dann kann ich gleich in eine Kreissäge rennen.
Never ever werde ich die Filzis baden (können). Bin doch nicht lebensmüde.
Nö, das kriegt man auch bei erwachsenen Tieren, die das Baden nicht kennen, auch nicht hin, wenn man an seinem eigenen Leben hängt 💩
Aber man kann die betroffene Katzen, die das Baden nicht als Kätzchen beim Züchter gelernt haben, auch vorsichtig daran gewöhnen oder es zumindest versuchen.
Ich habe hier mal eine Showkatze als Kitten von einer befreundeten Züchterin übernommen: Die Süße lag bei mir im Waschbecken, im lauwarmen Wasser*blubber*
 
Ich war letzte Woche mit Puschel bei der Tierärztin zum Krallen schneiden. Da hab ich dann gefragt, ob sie nicht vielleicht ein paar von den ganz verfilzten Stellen rausschneiden kann, wo sie gerade dabei ist und die Helferin ihn gerade so gut im Griff hat. Sie darauf: "Ach was, der tut doch gar nichts, der knurrt nur. Das können Sie selbst. Hier, ich zeig ihnen das." Griff sich einen ganz simplen Flohkamm und rupfte ihm damit ein paar Haare raus. Sie hat mir dann einen Flohkamm geschenkt mit der Anweisung, jeden Tag wenigstens ein Stückchen am Bauch damit zu kämmen. Und das funktioniert tatsächlich. Puschel benimmt sich zwar jedes Mal, als ginge es ihm ans Leben, aber im Endeffekt kommt er danach immer innerhalb von fünf Minuten zurück auf meinen Schoß. So schlimm kann es also wohl nicht sein. Und immer, wenn wir eine besonders filzige Stelle geschafft haben, kriegt er ein paar Dreamies. Und der Filz ist echt schon deutlich weniger geworden. Vielleicht krieg ich ihn ja in den Weihnachtsferien knotenfrei, da hab ich ja dann jeden Tag Zeit, ihn auch länger zu kämmen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Wildflower
Ihr werdet bei den extrem zum Filz neigenden Katzen nicht an einem Vollbad vorbeikommen.
Ich bin ja nun ehemalige Katzenzüchterin und musste über den Tellerrand herausschauen: die Perser-, BKH/BLH- und auch Cooniezüchter mussten ihre Tiere regelmässig baden, eben damit es erst gar nicht anfangen kann, zu filzen, und das waren die Ausstellungstiere.
Das ist die leider grausame Wahrheit 🙁
Und wenn das nicht geht, dann muss die Pelle ab, denn diese Züchter hatten diese Ausstellungstiere gebadet und gekämmt und auch gefönt, die Zuchttiere und auch die Kastraten waren geschoren, weil man es anders auch zeitmässig nicht hinbekommt.
Ich finde es befremdlich dazu zu "raten" Katzen regelmäßig zu Baden und auch geschoren dürfte für viele schwierig sein.
Ich habe hier keine Katzen die ich auf Tischchen im warmen Raum vorführen, die gehen raus und toben durch Regen und Schnee.
Da gibt es lieber mal nen "schiefen" Haarschnitt und es "kostet" halt Zeit, das im Griff zu behalten.
 
Da gibt es lieber mal nen "schiefen" Haarschnitt
Schiefer Haarschnitt ist hier Dauerzustand, mir persönlich egal. Auf die Optik lege ich keinen Wert, Hauptsache, kein Filz.
Optisch schön kann die Hundefriseurin. Da gefällt mir aber der Umgang mit den Katzen nicht.
Also geht`s zum Doc und die sagt:
Ich kann nicht schön, ich kann nur ab.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Andersland und Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
472
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben