Entfilzen lassen im Winter?

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
ach quack... sagt eine mit ehemals 2 persern, einem langhaarbriten, einer kurzhaarbritin.

• Like
Reaktionen: Andersland
A

Werbung

Ihr werdet bei den extrem zum Filz neigenden Katzen nicht an einem Vollbad vorbeikommen.
:massaker:
Dann kann ich gleich in eine Kreissäge rennen.
Never ever werde ich die Filzis baden (können). Bin doch nicht lebensmüde.

• Giggle
Reaktionen: teufeline
:massaker:
Dann kann ich gleich in eine Kreissäge rennen.
Never ever werde ich die Filzis baden (können). Bin doch nicht lebensmüde.
Nö, das kriegt man auch bei erwachsenen Tieren, die das Baden nicht kennen, auch nicht hin, wenn man an seinem eigenen Leben hängt 💩
Aber man kann die betroffene Katzen, die das Baden nicht als Kätzchen beim Züchter gelernt haben, auch vorsichtig daran gewöhnen oder es zumindest versuchen.
Ich habe hier mal eine Showkatze als Kitten von einer befreundeten Züchterin übernommen: Die Süße lag bei mir im Waschbecken, im lauwarmen Wasser*blubber*

Ich war letzte Woche mit Puschel bei der Tierärztin zum Krallen schneiden. Da hab ich dann gefragt, ob sie nicht vielleicht ein paar von den ganz verfilzten Stellen rausschneiden kann, wo sie gerade dabei ist und die Helferin ihn gerade so gut im Griff hat. Sie darauf: "Ach was, der tut doch gar nichts, der knurrt nur. Das können Sie selbst. Hier, ich zeig ihnen das." Griff sich einen ganz simplen Flohkamm und rupfte ihm damit ein paar Haare raus. Sie hat mir dann einen Flohkamm geschenkt mit der Anweisung, jeden Tag wenigstens ein Stückchen am Bauch damit zu kämmen. Und das funktioniert tatsächlich. Puschel benimmt sich zwar jedes Mal, als ginge es ihm ans Leben, aber im Endeffekt kommt er danach immer innerhalb von fünf Minuten zurück auf meinen Schoß. So schlimm kann es also wohl nicht sein. Und immer, wenn wir eine besonders filzige Stelle geschafft haben, kriegt er ein paar Dreamies. Und der Filz ist echt schon deutlich weniger geworden. Vielleicht krieg ich ihn ja in den Weihnachtsferien knotenfrei, da hab ich ja dann jeden Tag Zeit, ihn auch länger zu kämmen.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, teufeline und Wildflower
Ihr werdet bei den extrem zum Filz neigenden Katzen nicht an einem Vollbad vorbeikommen.
Ich bin ja nun ehemalige Katzenzüchterin und musste über den Tellerrand herausschauen: die Perser-, BKH/BLH- und auch Cooniezüchter mussten ihre Tiere regelmässig baden, eben damit es erst gar nicht anfangen kann, zu filzen, und das waren die Ausstellungstiere.
Das ist die leider grausame Wahrheit 🙁
Und wenn das nicht geht, dann muss die Pelle ab, denn diese Züchter hatten diese Ausstellungstiere gebadet und gekämmt und auch gefönt, die Zuchttiere und auch die Kastraten waren geschoren, weil man es anders auch zeitmässig nicht hinbekommt.
Ich finde es befremdlich dazu zu "raten" Katzen regelmäßig zu Baden und auch geschoren dürfte für viele schwierig sein.
Ich habe hier keine Katzen die ich auf Tischchen im warmen Raum vorführen, die gehen raus und toben durch Regen und Schnee.
Da gibt es lieber mal nen "schiefen" Haarschnitt und es "kostet" halt Zeit, das im Griff zu behalten.

Da gibt es lieber mal nen "schiefen" Haarschnitt
Schiefer Haarschnitt ist hier Dauerzustand, mir persönlich egal. Auf die Optik lege ich keinen Wert, Hauptsache, kein Filz.
Optisch schön kann die Hundefriseurin. Da gefällt mir aber der Umgang mit den Katzen nicht.
Also geht`s zum Doc und die sagt:
Ich kann nicht schön, ich kann nur ab.

• Grin
  • Like
Reaktionen: Andersland und Wildflower
Werbung:
Also, aus dem Plan, Puschel über die Weihnachtsfeiertage entfilzt zu kriegen, wurde nichts. So schnell kann ich gar nicht kämmen, wie sich da zur Zeit neue Knoten bilden. Das sind schon richtige Filzplatten. Und mit der Schere kann ich ihm schlecht zu Leibe rücken, weil er da echt nicht kooperativ ist und zappelt, was das Zeug hält. So viele Hände hab ich einfach nicht und hab auch niemanden, der ihn mal eben festhalten kann, während ich da so Filzknoten und -platten rausoperiere. Außerdem schreit er dann immer, als wenn ich ihn massakrieren würde, selbst wenn das, was ich mache, ihm eigentlich gar nicht wehtun kann. Ich werde echt langsam verzweifelt. Jetzt hat er ein paar kahle Stellen, wo besonders verfilzte Knubbel waren, die er sich dann selbst weggekratzt hat und fast überall sonst filzt es auch. Der kriegt richtige Dreadlocks. Und ich schaffe es immer nur, ein paar Quadratzentimeter durchzukämmen, bevor er sich wieder freistrampelt und mir abhaut. Und zu sehr bedrängen will ich ihn auch nicht, damit er nicht komplett auf Abwehr schaltet. Am Hintern hat er auch schon wieder eingetrockneten Kot hängen, da lässt er mich überhaupt nicht in die Nähe. Ich bin echt ratlos.

• Sad
Ich bin echt ratlos.
Scheren. Oder scheren lassen.
Wir haben zu Weihnachten zu zweit und phasenweise dritt einem am Bauch super verfilzten Persermix die Knoten raus geschoren.

Und ich würde es bei dem gerne mit einer dauerhaften 1cm-Frisur am Bauch versuchen. Weil so ist es echt eine Quälerei für den armen Kater.

Und ja, das ist ein Freigänger.

• Like
Reaktionen: Finja2016
Im Zweifel zum Tierarzt um die vorhandenen Baustellen entfernen zu lassen?

Emmy verfilzt auch schneller als man Bürsten kann. Po und Brust kürze ich immer mal wieder mit der Schere. Das geht ganz gut, wenn sie im Halbschlaf ist. Hilft zwar nicht so mega gegen das verfilzen, aber sie kann den Po besser sauber machen und hat keine Futterreste im Fellchen ( Malzpaste ist besonders toll 😏 ).
Verschiebende Bürsten hast du getestet? Nicht nur, dass nicht jede bei jeder Katze gleich gut ist, die Akzeptanz kann auch sehr unterschiedlich sein.

Auf was für eine Länge kürzt Du da ungefähr?
(Versuche dazuzulernen für den Zonkel-Onkel. Wenn ich da nix anstoße wartet SchwieMa zu lange)
Puh, am Po immer so, dass ich sie definitiv nicht schneiden kann aber so viel wie möglich. An der Brust schneide ich auf ca. 5- 6 cm zurück.

Was ich immer erstaunlich finde, die Fluffis sind ja Geschwister, beide mit längeren Haaren. Die Struktur ist aber völlig anders. Er hat unter den Achseln Probleme, ansonsten bilden sich halt mal Knoten, die man aber meistens problemlos rausbekommt. Sie hat allgemein viel Fell,Deckhaar sehr lang und verfilzt wahnsinnig schnell und immer direkt auf der Haut und es bilden sich dann auch Platten. Bei ihm ist das weiße Fell auch eher betroffen als das mit Farbe.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Scheren. Oder scheren lassen.
Dem würde ich mich anschließen.
Hab dasselbe Problem mit unserem Sunny, Perser-Maine Coon-Mix - der filzt immer um diese Jahreszeit massiv an den Seiten. Sunny liebt die Bürste, aber ich komm trotzdem nicht hinterher. Da bilden sich auch richtige Platten, genau wie du das beschreibst @Capella
Ich hab bei ihm das Glück, dass er sich das verfilzte Fell rausschneiden lässt, ohne sich zu wehren, weil er inzwischen verstanden hat, dass es ihm guttut; aber er hatte auch 15 1/2 Jahre Zeit dafür 🙈.

Wenn die Schere absolut keine Option ist und Miez so tut, als würde man sie massakrieren wollen, dann würde ich glaube ich wirklich mal entweder beim TA oder bei einem Tierfriseur scheren lassen.

🤣 hier werden die beiden langhaarigen auch die Fluffis genannt.

Sie sind auch Wurfgeschwister.

Fluffelinchen neigt zu Filzplatten und der Fluffelkater neigt zu Knoten (die hierzulande wohl Zonkel genannt werden)

• Grin
Fluffelinchen neigt zu Filzplatten und der Fluffelkater neigt zu Knoten (die hierzulande wohl Zonkel genannt werden
Wir merken uns: Männer haben Knoten, Mädels Platten 🧐

Fluffelinchen ist auch niedlich, wir sagen oft Fluffina 🙂

• Grin
Im Zweifel zum Tierarzt um die vorhandenen Baustellen entfernen zu lassen?
Bei meiner Tierärztin war ich ja im Dezember, genau deswegen. Die hat mir einen Flohkamm gegeben und mich wieder weggeschickt mit den Worten: "Da muss er durch." Sie ist strickt gegen schweren von Perserkatzen. Die Helferin auch, die hat selber zwei von diesen Fellmonstern. Und einen Tierfriseur, der auch Katzen friesiert, haben wir hier in der Nähe nicht, die nehmen alle nur Hunde. Sie werden wissen, warum.

Allerdings ist hier lustigerweise der Fluffelkater der, der größer Probleme beim Scheren macht/hat.

Diva konnten wir zu zweit festhalten und den halben Bauch frei scheren (von vorne sieht sie jetzt ulkig aus 🤣 )
Während Mylo, der Zonkel-Onkel, meinte er wird ermordet. Allerdings haben wir einen Knoten gefunden, an dem hatte er wohl schon gezerrt und die Haut eingerissen. Der hat ihm definitiv weh getan, der Arme.

Bei meiner Tierärztin war ich ja im Dezember, genau deswegen. Die hat mir einen Flohkamm gegeben und mich wieder weggeschickt mit den Worten: "Da muss er durch." Sie ist strickt gegen schweren von Perserkatzen. Die Helferin auch, die hat selber zwei von diesen Fellmonstern. Und einen Tierfriseur, der auch Katzen friesiert, haben wir hier in der Nähe nicht, die nehmen alle nur Hunde. Sie werden wissen, warum.
Krass!

Ich bin dafür. ein oder zwei befreundete Katzenbesitzer oder so kannst Du Dir nicht zum scheren helfen organisieren? Zu dritt konnten wir dann sogar dem armen Mylo helfen.
Ich hab mir davor extra YT-Videos angeguckt wie professionelle Hundefriseure Katzen beim Scheren halten, das hat mir hilfreichen Input gegeben.

Werbung:
Also die generelle Diskussion hatte ich mit unserer auch schon. Emmy hat im Sommer immer auf den kühlen Fliesen gelegen und beim toben auch schnell gehechelt. Auch jetzt bei Minusgraden schläft sie problemlos draußen. Ich bin noch unsicher wie ich das im Sommer händle. Aber zumindest Verfilzungen und am Po rasiert unsere problemlos, ist ja sonst irgendwann auch ein gesundliches Problem. "Muss er durch" sagt sich halt leicht :/

• Like
Bei meiner Tierärztin war ich ja im Dezember, genau deswegen. Die hat mir einen Flohkamm gegeben und mich wieder weggeschickt mit den Worten: "Da muss er durch." Sie ist strickt gegen scheren von Perserkatzen.
Das ist echt blöd.
Filzplatten oder auch Haarknoten ziepen irgendwann mal ordentlich. Das ist für die Katzis sicher nicht angenehm.
Ich befürchte außerdem dort auf der Haut auch immer eine eventuelle Brutstätte für Pilz o.ä. wg. der schlechteren Belüftung.
Ich bekam aber auch mal die Aussage "Wir sind kein Friseur".
Den Spruch fand ich blöd. Schließlich bat ich nicht um einen Liebesdienst.
Und einen Tierfriseur, der auch Katzen friesiert, haben wir hier in der Nähe nicht, die nehmen alle nur Hunde.
Ich habe mich durch 15 (!) Hundefriseure telefoniert...es gibt EINEN Salon, der auch Katzen schert.
Gibt es bei Dir erreichbar in der Nähe einen anderen TA?
Eine Katze verfilzt zu lassen, ist ja nun auch kein Zustand. Mittlerweile fahren wir einmal Anfang des Jahres (nächste Woche) zum entfilzen. Das hält dann in etwa bis knapp vor dem Sommer...und dann kommt der Pelz runter.
Also die generelle Diskussion hatte ich mit unserer auch schon. Emmy hat im Sommer immer auf den kühlen Fliesen gelegen und beim toben auch schnell gehechelt. Auch jetzt bei Minusgraden schläft sie problemlos draußen.
Kein Wunder. Mein explodiertes Kissen ist auch bei niedrigen Temperaturen viel draußen. Aus ihr könnte man im Winter aber auch zwei Katzen machen.
Ich bin noch unsicher wie ich das im Sommer händle.
Wie gesagt, bei uns gibt es dann eine Vollrasur.
Aber zumindest Verfilzungen und am Po rasiert unsere problemlos, ist ja sonst irgendwann auch ein gesundliches Problem.
*nick*
"Muss er durch" sagt sich halt leicht :/
Ehrlich gesagt finde ich den Spruch ebenso blöd wie mein "Wir sind kein Friseur"

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Hat Thalia ihren "Friseurtermin" inzwischen gehabt?
Ich denke, ich würde es bei einer Drinnenkatze (auch mit Balkon) vom Verfilzungsgrad abhängig machen und nicht so sehr auf das Wetter achten.

Von meinen vier Langhaar-Damen (alles Sibis) filzt nur Finja in silber classic tabby nennenswert. Vorallem seit sie in den Garten darf, wird sie immer plüschiger und hat viel helle(fast weiße) Unterwolle.
Habe mal gehört, dass verdünnte Farben besonders filzen. Thalia ist ja auch "silbrig" würde also passen.