Entlohen & Entwurmen

  • Themenstarter Themenstarter Piratenkaterchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entwurmen
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Piratenkaterchen

Piratenkaterchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
713
Alter
33
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,

noch mal eine Frage hier an die Wohnungskatzenhalter :smile:

Meine Buben werden natürlich jährlich geimpft auch wenn sie Wohnungskatzen sind.

Des weiteren will ich meine Schützlinge trotz dessen das sie Wohnungskatzen sind 3 mal im Jahr entwurmen und entflohen (Halte immer 2 wochen zwischen wurm und flohmittel ein).
Vorallem jetzt ist es mir wichtig weil ja ein kontollierter Freilauf geplant ist und die Jungs im Moment schon an der Leine raus kommen.

Gegen Flöhe und Zecken habe ich bisher den Spot-on benutzt. Gegen Würmer gab es Tabletten. Bei meinen Jungs ist es aber kaum bis fast nicht Möglich Tabletten zu geben. Nun habe ich gehört das es das auch als Spot-on gibt.

Meine Fragen sind also,

- 3 mal im Jahr Entflohen und Entwurmen ist ok?
- Was für ein Mittel würdet ihr mir empfehlen?
- Kann ich dieses nur beim TA erwerben oder auch im Internet?


Glg Anna und die Rasselbande :smile:
 
A

Werbung

Manchmal ist weniger mehr 😉

Jährlich impfen ist bei RCP nach Grundimmunisierung plus Einjahresbooster nicht mehr nötig, alle drei Jahre reicht.

Entflohen ist nur dann nötig, wenn Flöhe da sind.
Entwurmen ist nur dann nötig, wenn Würmer da sind.
Da prophylaktisch stur alle vier Monate unnötig irgendwas in/auf die Katze zu pumpen, schadet mehr als es nützt.

Entflohe bitte nur, wenn deine Katzen Flöhe haben (und das dann mit Capstar/Program).
Entwurmen immer dann, wenn es Anzeichen für Wurmbefall gibt (Nickhautvorfall, Strubbelfell, Schlittenfahren, sichtbare Wurmteile etc.) - wird bei Wohnungskatzen eher selten nötig sein. Ich halte Milbemax (das sind Tabletten) da für das beste Mittel, evtl. kannst du ihnen das ja in Katzensticks oder so unterjubeln. Es gibt auch ein Spot-On, Profender, da hat man bei Mehrkatzenhaushalten aber häufiger das Problem, dass sich die Katzen das gegenseitig abputzen und dann furchtbar speicheln. Mal davon abgesehen, dass das Fell verklebt ist und sich das Zeug meiner Meinung nach auch doof auftragen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn es um das Entwurmen geht, dann kommt das eigentlich darauf an, welches Mittel du verwendest...Bei Profender sieht das so aus, dass man es alle 3/4 Monate verabreichen sollte. Kannst aber natürlich zuerst eine Kotprobe machen um zu schauen ob Würmer überhaupt vorhanden sind.
 
Ach richtig, Profender ist das Spot-On, Frontline ist so ein Parasitendings, oder? Ich ändere das mal...
Ich verwende die nie, deswegen bringe ich die immer durcheinander.

Pauschal alle drei Monate zu entwurmen halte ich für völlig unnötig, wenn keine Würmer da sind, vorbeugend wirkt das Zeug ja eh nicht. Aber Kotproben bringen ebensowenig, weil die Ergebnisse nicht sicher sind.
Auf Anzeichen für Würmer gucken hilft da mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum planst du deine Katzen 3 mal im Jahr zu entflohen und zu entwurmen?

Vorbeugend entwurmen und entflohen geht nicht. Also nur dann solche Mittel geben, wenn sie auch notwendig sind.

Du nimmst sicher auch keine Kopfschmerztabletten weil du Kopfschmerzen bekommen könntest?😉
 
Bevor man den Katzenkörper mit Giften belastet, sollte man testen ob das Ganze überhaupt nötig ist. Entwurmen nur bei positiven Befunden bei einer Kotuntersuchung, Entflohen nur wenn man Flöhe oder Flohkot beim Auskämmen findet.
Ich halte gar nichts davon, Tiere "aus Prinzip" mit Giften zu traktieren...

Und ähnliches gilt fürs Impfen. Zuviel Impfen ist auch nicht gut. Je nachdem welcher Impfstoff eingesetzt wird, ist eine Auffrischung alle drei Jahre wirklich ausreichend - übrigens eine Empfehlung der Impfstoffhersteller selber, wenn ich den Beipackzettel richtig in Erinnerung habe.
 
Werbung:
Moment Moment Moment... Bevor ich hier irgendwie so dastehe als würde ich meine Tiere zu unnütz irgendwelchen Chemikalien aussetzen!

Solange meine Katzen jetzt reine Couchpotatoes waren habe ich weder entwurmt noch entfloht.

Da sie aber nun schon an der Leine raus kommen und bald einen gesicherten Freigang genießen bin ich der meinung das sie das eventuell brauchen könnten.

Mein Hund und meine Pferde werden ebenfalls 3 mal im Jahr entwurmt. Und mein Hund bekommt zusätzlich alle 2 Monate einen Spot-On gesetzt. Mit entflohen meine ich den Spot-On gegen Flöhe, Zecken, Milben ect.

Diesen werde ich auf jeden Fall drei mal im Jahr geben!

Beim entwurmen wollte ich einfach eure Erfahrungen wissen.

Und kurz zum Thema Impfung:
Ich muss sie dieses Jahr impfen lassen weil sie letztes Jahr nur Grund immunisiert wurden gegen Katzenschnupfen. Dieses Jahr kommt die Auffrischung und Tollwut dazu! DANN alle drei Jahre!
 
ich klink mich mal kurz ein, interessiert mich nämlich auch.
woran erkenne ich denn am kot, dass meine süßen würmer haben?
 
Entwurmen immer dann, wenn es Anzeichen für Wurmbefall gibt (Nickhautvorfall, Strubbelfell, Schlittenfahren, sichtbare Wurmteile etc.) - wird bei Wohnungskatzen eher selten nötig sein. Ich halte Milbemax (das sind Tabletten) da für das beste Mittel, evtl. kannst du ihnen das ja in Katzensticks oder so unterjubeln.

Das sind anzeichen von Wurmbefall!
 
nimmst du auch vorsorglich antibiotika???
 
Oh man Leute :zufrieden:

Ich frage hier BEVOR ich einen Fehler mache!!!

Bei unseren Pferden ist es ein MUSS die drei mal im Jahr entwurmen zu lassen sonst findet man leider keinen Stall!

Meinen Hund, der überall dabei ist, eben auch mit im Stall und viel mit im Gelände werde ich ebenfalls weiterhin 3 mal im Jahr entwurmen! Und auch das Mittel gegen Zecken und andere Parasiten ist ein MUSS bei meinem Hund, denn gerade weil sie so viel mit in der Wallahei unterwegs ist passiert es da leider öfter das mal eine Zecke hängen bleibt.

Da meine Katzen AB JETZT zumindest halbe Freigänger sind wollte ich mich hier Informiern wie ihr das Handhabt!
Ich möchte keine Anschuldigungen oder Vorwürfe und auch keine Unterschwelligen Stacheleien wie das mit dem Antibiotika.
Ich bin stets bemüht meine Tiere so "perfekt" wie möglich zu halten und darum Informiere ich mich ZUVOR!

Wenn das hier ausartet oder ich keine konstruktiven Antworten erhalte werde ich mich wohl an den Rat meines Tierartzes halten und alle drei Monate ein Wurmmittel verabreichen!
 
Werbung:
Ich möchte keine Anschuldigungen oder Vorwürfe und auch keine Unterschwelligen Stacheleien wie das mit dem Antibiotika.

ich stachel nicht unterschwellig! wenn ich stachel mache ich
es gerade heraus! es war eine ganz normale frage!!!
sonst hätte ich ein 🙄
hinter die frage gemacht!
 
Zitat von JFA
Entwurmen immer dann, wenn es Anzeichen für Wurmbefall gibt (Nickhautvorfall, Strubbelfell, Schlittenfahren, sichtbare Wurmteile etc.) - wird bei Wohnungskatzen eher selten nötig sein. Ich halte Milbemax (das sind Tabletten) da für das beste Mittel, evtl. kannst du ihnen das ja in Katzensticks oder so unterjubeln.
Das sind anzeichen von Wurmbefall!
Das sind anzeichen von Wurmbefall!


danke - aber leider kann ich weder was mit "nickhautvorfall" noch mit "schlittenfahren" anfangen 🙁
 
Die nickhaut ist das zweite Augenlied der Katze...

Und mit Schlittenfahren ist warscheinlich gemeint das die Katze sich den Popo am Boden schrubbert...
 
aaaah DIE nickhaut - stand aufm schlauch, sorry 😀
danke!
 
Auch bei Freigängern muß man nur entwurmen und entflohen wenn ein Befall vorliegt und sonst nicht! Vorsorglich behandeln hat keinen Sinn, weil es keine Vorsorge dirch diese Mittel gibt.
Was Flöhe angeht kann man Tiere schonend behandeln um Flohbefall vorzubeugen, zb mit der Gabe von Bierhefe (mögen Flöhe gar nicht) oder Petvital Verminex (so heißt das glaub ich - für Hunde und Katzen).

Wenn du regelmäßig Kotproben untersuchen läßt und regelmäßig die Katzen auskämmst, langt das.

Du solltest wirklich auf die prinzipielle Gabe von Nervengiften bei deinen Katzen verzichten. Tierärzte geben sowas gern leichtfertig - genauso wie ABs beim Menschen. Dass es auch anders geht wenn man sich etwas bemüht, liegt in der Verantwortung des Tierhalters, nicht des Tierarztes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab auch ne frage dazu:

wie oft ungefähr lasst ihr denn den kot untersuchen präventiv?
das fände ich ja durchaus sinnvoll.

warten, bis sie schon schlittenfahren oder struppig sind allerdings nicht.
 
Piratenkaterchen:

Jährlich impfen ist schon lange nicht mehr nötig und im sinne der Tiergesundheit sollte man das auch nicht tun. Frage Deinen TA bitte nach Langzeitimpfstoff (Tollwut/Seuchekomplex gibt es Impfstoffe zwischen 3 und 5 Jahren). Einzig Schnupfen 'sollte' jährlich sein, muss aber nicht.

Entwurmen bitte nur dann, wenns nötig ist, sprich Würmer da sind.
Anzeichen wurden ja schon genannt.

Wenn Du es ganz sicher haben willst, kannst du alle 12 Monate von jedem Tier eine Kotprobe auf Würmer untersuchen lassen. Bitte hier Kot sammeln über 3 Tage von jedem Tier.
Entwurmmittel belasten den Organismus extrem und sollten nur bei nachgewiesenem Befall gegeben werden.

Ich habe auch meine Pferde niemals einfach so entwurmt, sondern immer nur nach positivem Testergebnis. Getestet wurden sie 2x im Jahr.
 
Hey Quicky,

danke für diesen äußerst Informativen Post.

Im Mai muss ich zum Tierartz wegen der Schnupfen-Impfung, der Rest wurde bisher bei meinen Jungs noch überhaupt gar nicht gemacht... Da hätte ich sowieso ein Langzeitdepot genommen 😉

Werde dann im Mai gleich mal Röhrchen mitnehmen zur Kotentnahme meiner Schützlinge.

Ich will ja nur das Beste und das es ihnen gut geht!

Und kurz zum Thema Pferd. Bei uns hier in den Ställen ist es allesamt PFLICHT das Tier 3 mal Jährlich zu entwurmen. Da komm ich leider nicht drum rum!

Glg Anna
 
Also ich lass meine seit diesem Jahr auch nicht mehr impfen und die letzte Entwurmung liegt auch schon einige Jahre zurück, weil ich es einfach nicht einsehe, den TÄ Geld in die Tasche zu schieben. Denn durch die Entwurmung wird der Darm anfälliger auf Würmer.

Lies das mal bitte bzgl. impfen: http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/impfungen-kritisch.html

solche TÄ müsste es HIER viel mehr geben!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Catslove1
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Alison
Antworten
2
Aufrufe
1K
Barbarossa
Barbarossa
-Sabi-
Antworten
3
Aufrufe
2K
Corinne Kreienbühl
C
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben