Die neuen Parasitenmedikamente sind mittlerweile richtig gut geworden, und ich verstehe das Problem nicht, wenn man sein Tier gar nicht entwurmen will?
Sorry, mag daran liegen das ich mich gerade schlecht konzentrieren kann, aber ich versteh den Satz nicht so wirklich, du verstehst das Problem nicht wenn man sein Tier gar nicht entwurmen will?
Ich hab weder ein Problem damit wenn jemand sein Tier nicht entwurmen will noch wenn jemand sein Tier entwurmen will.
Ich persönlich hab bisher bei Wohnungskatzen keine Notwendigkeit gesehen pauschal zu entwurmen, wenn dann nur nach einem entsprechenden Befund, und natürlich auch mit dem Wissen das es nie 100% Sicherheit geben wird. Wie ich schon sagte habe weder ich, noch irgendwer den ich kenne, je gesagt oder gesagt bekommen das man sich die Untersuchung sparen kann und einfach mal so entwurmt, im Gegenteil, es hieß von verschiedenen Ärzten immer jedes unnötige Medikament ist für die Katzen nicht gut und es hieß auch ich soll nur testen wenn es Auffälligkeiten gibt. Das erschien mir logisch und ehrlich gesagt würde es mich jetzt dann ja mal interessieren wieviel Leute sogar hier im Forum ihre Wohnungskatzen nicht regelmäßig entwurmen.
Danke dass Du den Artikel noch gelesen hast!
Ich finde das total erschreckend was da geschrieben wird...
Richtig, nicht jede Wurmkur hilft gegen jeden Wurm. Aber Milbemax (bzw. Milpro, da ist das gleiche drin) ist eine Breitband-Wurmkur die tatsächlich so gut wie alles abdeckt. 100% sicher ist man tatsächlich trotzdem nie.
Deine Katzen sind reine Wohnungskatzen (richtig?), damit haben sie natürlich ein deutlich niedrigeres Risiko als unsere Hardcore-Freigängerin Ella, die sich vermutlich täglich per Maus 'ne dicke Portion Wurm-Eier reinhaut. Da wäre es fast ein Wunder wenn sie keine Würmer hätte. Trotzdem sollte man sich Gedanken machen - es reicht wenn sie 'ne Fliege fressen oder was Du an den Schuhen mit ins Haus schleppst.
Das im Artikel empfohlene ESCCAP-Schema findest Du übrigens hier:
https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/Entwurmungsschema_7-2014.pdf
Nichts zu danken, im Normalfall beschäftige ich mich natürlich mit dem was andere Leute hier sagen/für Erfahrung haben, deinen Link hatte ich tatsächlich nur überlesen vorhin sonst hätte ich den auch gleich gelesen.
Wie gesagt, diese Sichtweise war mir absolut nicht geläufig, was mich sehr wundert das ich tatsächlich nie etwas gehört habe davon, bisher (s.o.) war das einfach anders und logisch für mich mit meinen Wohnungskatzen (seit Oktober ohne Katzen, aber der Wunsch das sich das ändert ist groß, wäre aber auch weiterhin kein Freigang möglich).
Wenn man jetzt also danach geht, wäre hier in diesem Fall eher auch sinnvoll mal zu fragen welche Tablette sie vom Arzt bekommen hat, denn wenn schon, dann auf Nummer sicher eine Variante die auch gegen Bandwürmer hilft.