Entropium?

• Themenstarter Themenstarter sammy0509
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    entropium rollid

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sammy0509

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen knapp 3 Jahren alten Selkirk Rex Kater. Von klein auf hat er eigentlich ständig tränende Augen. Ich habs immer wieder mit Salben, säubern usw. versucht. Die zwei Tierärzte bei denen wir vorher waren haben immer gesagt das kommt von seinen vielen Haaren die er ständig im Auge hat und haben die Augen dann immer gespült und fertig. Man muss aber auch sagen das ich von diesen Tierärzten weg bin da sie offensichtlich eine Abneigung gegen Rassekatzen hatten!! Nun war ich bei einer anderen Tierärztin die dann meinte das er wohl unter einem Entropium leidet und dafür eine OP notwendig wäre. Das ganze soll um die 300 Euro kosten und nur in Spezial-Kliniken gemacht werden. Zur Überbrückung bis zur evtl. OP haben wir jetzt eine weitere Creme bekommen um die bereits sehr stark gereizte Haut ums Auge etwas zu schützen.
Grundsätzlich bin ich FÜR die OP denn ich möchte nicht das mein Kater unnötig leiden muss. Ich denke ich lass das ganze aber auf alle Fälle noch von einem weiteren Arzt abklären.
Meine Fragen nun, hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Sollte man die OP wirklich machen? Wie hoch ist das Risiko einer solchen OP (abgesehen vom normalen Risiko einer Narkose)? Bitte um Erfahrungsberichte, Meinungen und Ratschläge..

A

Werbung

Was genau heißt 'von klein auf'? Haben seine Geschwister das gleiche Leiden?

Wie heißen die Mittel, die bisher zum Einsatz kamen? Wurde mal ein Augenabstrich gemacht?

Zugvogel

Ich hab ihn mit ca. 5 Monaten bekommen, da hatte er bereits ständig tränende Augen aber halt nicht so schlimm. Die Züchterin meinte regelmäßiges "auswischen" hilft, aber ich hatte das Gefühl das es nur noch schlimmer wurde. Habs mal mit der normalen Bepanthen Augencreme, mit der Golden Animal Care Augenpflege oder halt nur mit lauwarmen Wasser versucht. Von den anderen Tierärzen hatte ich auch mal eine Creme bekommen, aber ich weiß leider nicht mehr was das für Produkte waren.
Aktuell verwenden wir das Corneregel Augengel.
Von den Geschwistern weiß ich leider nichts, bin mit der Züchterin eigentlich nicht mehr in Kontakt.
Nein, ein Augenabstrich wurde noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist öfter schon aufgefallen, daß es zu solchen Rolllidern infolge von Medikamenten fürs Auge gekommen ist. Darum wäre es intressant, ob diese Bildung schon gleichzeitig mit den tränenden Augen aufgetreten ist, vielleicht sogar vorher, oder ob sich das erst mit der Zeit gezeigt hat.

Trändende Augen sind oft auch bei Augeninfekten zu beobachten, und diese Infekte können durch unterschiedliche Erreger hervorgerufen werden. Unterschiedlich auch nach der Art, Viren und/oder Bakterien. Das sollte vor jeder Behandlung geklärt sein (Augenabstrich für Erregerbestimmung), weil jede Erregerart anders behandelt wird.

Zugvogel

Also Rollider können quasi auch durch falsche Behandlung entstehen?
Hab schon mal gelesen dass dies eher genetisch bedingt ist?
Bin echt sehr verunsichert weil irgendwie jeder eine andere Meinung dazu hat. Aber ich denke eine spezialisierte Augenklinik aufzusuchen macht durchaus Sinn oder?
Er hat diesen Tränenfluss wie gesagt schon seit wir ihn haben, also auch vor Behandlung unsererseits, mal stärker mal weniger aber er hat diese Krusten am Auge immer. Von anderen Tierärzten wurde es halt immer als "Rasseleiden" abgetan. Deswegen bin ich jetzt etwas verwirrt was es denn nun wirklich ist.
Die OP würde ich ihm gerne ersparen wenn nötig, denn eine OP ist halt nie schön aber wenns ihm hilft und es ihm danach wirklich besser geht lass ich es natürlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Rollider können quasi auch durch falsche Behandlung entstehen?
Hab schon mal gelesen dass dies eher genetisch bedingt ist?
Ja, es wird vieles als 'genetisch bedingt' einsortiert.

Ob es durch falsche Behandlung kommen kann, weiß ich nicht, woher auch? Ich hatte noch nie Katzen mit irgendwelchen Augenproblemen jedweder Art, allein die Beobachtung und logische Überlegung von vielen Berichten über Augenprobleme haben mich dazu gebracht, auch falsche Behandlungen als Ursache für Rollider zu klassifizieren.

Mein Weg wäre, vor jeder weiteren Behandlung einen Augenabstrich machen zu lassen, auch die Hornhaut auf ihre Unverletztheit zu untersuchen. Bei stets feuchten Augen fällt mir dazu noch ein, die Tränenkanäle testen zu lassen auf Gesundheit und Durchgängigkeit.

Zugvogel

Werbung:
Zur Zeit sieht es sehr akut aus, die TA meinte aber das ich nicht gleich operieren lassen muss. Eine gute Pflege der Augen mit dem Augengel überbrückt die Zeit zur OP recht gut.
PS: Auf dem Bild war mein Katerchen grad müde, aber das Augenkneifen ist trotzdem gut zu erkennen.

DSCF31861.jpg

Wie heißt das Augengel? Bringt es sichtbare Besserung?

Zugvogel

Leider war ich bisher anscheinend immer bei falschen Tierärzten, wie gesagt es wurde immer nur ausgespült/ausgewischt und wir wurden wieder heimgeschickt. Ich werde beim nächsten Besuch mal eine konkretere Untersuchung fordern.

Wie heißt das Augengel? Bringt es sichtbare Besserung?

Zugvogel

Das Augengel heißt Corneregel, eine Besserung ist noch nicht erkennbar. Wir haben es aber heute zum ersten mal verwendet. Die erste Reaktion war vermehrtes Augenkneifen, ist aber normal wenn man eine Creme ins Auge bekommt. Also mal abwarten. Die TA meinte aber dass die Creme mehr Pflege ist und weniger eine Heilung erzielen soll.

Ja, natürlich macht das Sinn! Mach das mal schnellstmöglichst, damit ihr dann eine erfolgreiche Lösung für die Augenprobleme findet.

Im Moment stehen 200 km Entfernung zur nächsten Klinik und ein eventueller Umzug im Weg. Etwas viel Stress, aber ich befürchte da muss er wohl durch der kleine. Mich interessieren im Moment Erfahrungsberichte von bereits operierten Katzen.

Werbung:
Hi,
also, ich habe mittlerweile einiges an Erfahrung sammeln dürfen (müssen)
2 meiner Kater haben nach einer Augenverletzung jeweils auf beiden Augen ein Rolllid entwickelt.
Das ganze Salben usw bringt keine Besserung, schützt aber die Hornhaut vor weiteren Verletzungen (Wimpern die dauernd reiben)
Cornregel ist die wollfettfreie Variante von Bepanthen, macht also einen leichten Film auf der Hornhaut.
Auch hilfreich ist Vit A Salbe oder Gel
Du solltest tatsächlich bei einem tierischem Augenarzt die Op machen lassen, es muß ja keine Klinik sein.
Die erste Op die ich habe machen lassen, war bei meiner Haustierärztin, die zwar mit einem Augenarzt Rücksprache gehalten hat, aber die Op ging gründlich in die Hose, die Augen sehen nach wie vor so aus. Und der ganze Stress muß wiederholt werden.
Jetzt war der 2te Kater dran - Mittwoch werden die Fäden gezogen - Augentierärztin und alles sieht gut aus - kostet allerdings auch ca 650 Euro.
Du solltest ca 1 Woche mindesten Zeit einplanen - das Katerle wird einen Kragen tragen und am besten alle 2 Stunden Salbe ins Auge - das wird Dir der Tierarzt allerdings alles schon sagen....

Ich habe mir natürlich die Augen viereckig gelesen - das Entropium kann genetisch bedingt sein - bei Katze allerdings eher selten. Meistens durch eine Verletzung oder eine Bindehautentzündung durch den Schmerz
Dein Katerle sieht allerdings so aus, als ob er nur auf dem rechten Auge also auf dem Foto rechts) ein leichtes Entropium hat - das kann Dir aber ein Facharzt wesentlich besser sagen......

Die Erfolge nach den Ops sind übrigens meistens gut, die Süßen leiden ca 2 Wochen unter dem Kragen, aber dann ist Ruhe !
Also, zöger nicht so lange, lass einen Augenarzt drauf gucken - alles andere schadet nur der Hornhaut durch die ständige Reizung.
Unter weiter mit dem Cornregel 🙂
Viel Glück und Erfolg
Elke, die jetzt wieder salben geht...........

Der arme Kerl. Lass das operieren. Sowas muss die Hölle sein, wenn ständig was im Auge reibt. Das kann üble chronische Bindehautentzündungen auslösen.

Einer meiner Kater hatte es, über 2 Jahre. Wurde noch von der Orga, bei der er sich befand, operiert. Die OP lief gut und das Auge schaut bisher auch wieder ok aus.

Hi,
also, ich habe mittlerweile einiges an Erfahrung sammeln dürfen (müssen)
2 meiner Kater haben nach einer Augenverletzung jeweils auf beiden Augen ein Rolllid entwickelt.
Das ganze Salben usw bringt keine Besserung, schützt aber die Hornhaut vor weiteren Verletzungen (Wimpern die dauernd reiben)
Cornregel ist die wollfettfreie Variante von Bepanthen, macht also einen leichten Film auf der Hornhaut.
Auch hilfreich ist Vit A Salbe oder Gel
Du solltest tatsächlich bei einem tierischem Augenarzt die Op machen lassen, es muß ja keine Klinik sein.
Die erste Op die ich habe machen lassen, war bei meiner Haustierärztin, die zwar mit einem Augenarzt Rücksprache gehalten hat, aber die Op ging gründlich in die Hose, die Augen sehen nach wie vor so aus. Und der ganze Stress muß wiederholt werden.
Jetzt war der 2te Kater dran - Mittwoch werden die Fäden gezogen - Augentierärztin und alles sieht gut aus - kostet allerdings auch ca 650 Euro.
Du solltest ca 1 Woche mindesten Zeit einplanen - das Katerle wird einen Kragen tragen und am besten alle 2 Stunden Salbe ins Auge - das wird Dir der Tierarzt allerdings alles schon sagen....

Ich habe mir natürlich die Augen viereckig gelesen - das Entropium kann genetisch bedingt sein - bei Katze allerdings eher selten. Meistens durch eine Verletzung oder eine Bindehautentzündung durch den Schmerz
Dein Katerle sieht allerdings so aus, als ob er nur auf dem rechten Auge also auf dem Foto rechts) ein leichtes Entropium hat - das kann Dir aber ein Facharzt wesentlich besser sagen......

Die Erfolge nach den Ops sind übrigens meistens gut, die Süßen leiden ca 2 Wochen unter dem Kragen, aber dann ist Ruhe !
Also, zöger nicht so lange, lass einen Augenarzt drauf gucken - alles andere schadet nur der Hornhaut durch die ständige Reizung.
Unter weiter mit dem Cornregel 🙂
Viel Glück und Erfolg
Elke, die jetzt wieder salben geht...........

Also wie gesagt, das Problem ist im Moment das weder Zeit noch Geld dafür da sind leider.. Aber wenns irgendwie geht möcht ich meinem kleinen natürlich dieses leiden ersparen und ihm diese OP ermöglichen. Der nächste Spezialist für Augen ist aber eben über 200 km entfernt. Bei uns hier gibt es nur normale Tierärzte und eben diese eine Klinik die das Entropium festgestellt hat. Ich bin eben am überlegen ob ich nicht jetzt mit Corneregl die Zeit bis zum Umzug überbrücke und dann gehen wir die Sache mit der OP an. Meint ihr ob ich ihm noch ein paar Monate zumuten kann? Ich wusste eben bis vor ein paar Tagen gar nicht das er dieses Entropium hat und bin jetzt echt hin und hergerissen.

Meint ihr ob ich ihm noch ein paar Monate zumuten kann? Ich wusste eben bis vor ein paar Tagen gar nicht das er dieses Entropium hat und bin jetzt echt hin und hergerissen.

Würdest Du monatelang mit Wimpern im Auge rumlaufen wollen? Wohl kaum. Das Auge kann durch sowas dauerhaft geschädigt werden. Ich würde nicht warten.

Unsere Lilli hatte auch ein Entropium.
Das wurde operiert (damals unter 100 DM 😱) und den rest ihres Lebens war alles gut.
Ich war bei der OP dabei. Es ist ein kleiner Schnitt, bei dem ein kleiner Streifen Haut entfernt wird. Das "knifflige" daran ist, nicht zu viel (sonst rollt das Augenlid danach nach aussen) und nicht zu wenig (sonst war die OP umsonst) zu entfernen.
3 Stiche zum Nähen und gut ist's.
Wenn dein TA so etwas noch nie gemacht hat, fehlt ihm natürlich die Erfahrung. Dann wäre eine Klinik, die sich damit auskennt besser.
Aber so lassen würde ich das nicht. Man braucht es sich ja nur selbst vorstellen, wie es wäre, wenn man ständig Haare/Wimpern im Auge hätte.

Werbung:
So lassen will ich es eigentlich auf keinen Fall, ich bitte eben nur um Erfahrungsberichte bei bereits operierten Katzen. Die Tierärztin in der Klinik meinte eben schon das die OP nicht zwingend auf der Stelle sein muss. Und da die zwei vorherigen Tierärzte das Entropium eben nicht feststellen konnten, bin ich wie gesagt etwas verunsichert. Eine unnötige OP möchte ich ihm eben auch ersparen.

Ich bin mir absolut sicher das ich alles tun werde damit er keine Schmerzen mehr haben muss bzw es zu Folgeschäden kommt. Da aber im Moment wie ihr alle wisst Feiertage sind wollte ich mich über das Entropium mal alternativ informieren. Meine Erfahrungen mit Tierärzten sind nicht gerade die besten, deshalb bin ich wie gesagt etwas skeptisch und vorsichtig geworden. Ich hoffte hier auf sachliche Ratschläge und Berichte. Das wir zu einem weiteren Tierarzt müssen bzw einen Facharzt aufsuchen müssen ist mir mittlerweile auch klar.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was Du noch hören willst. Allein der Gedanke, ständig was im Auge zu haben, ist für mich unerträglich.

Einer meiner Kater hatte es. Er lies sich kaum anfassen, weil er ständig Schmerzen hatte. Nach der OP hat sich das unheimlich gebessert, er ist jetzt ein anderer, schmerzfreier Kater und ich hoffe, dass das Auge keine weiteren Schäden davon getragen hat. Momentan sieht es wie gesagt gut aus. Er wurde auch von einem Augenspezialist operiert. Salbe oder sowas braucht er momentan nicht mehr, anfangs ja. Die Nickhaut ist noch immer etwas gerötet, aber es scheint abzuklingen. Die OP ist ungefähr 4 Monate her.

Versuch einfach, schnell einen Termin zur Klärung zu bekommen.

Einer meiner Kater hatte es. Er lies sich kaum anfassen, weil er ständig Schmerzen hatte. Nach der OP hat sich das unheimlich gebessert, er ist jetzt ein anderer, schmerzfreier Kater und ich hoffe, dass das Auge keine weiteren Schäden davon getragen hat. Momentan sieht es wie gesagt gut aus. Er wurde auch von einem Augenspezialist operiert. Salbe oder sowas braucht er momentan nicht mehr, anfangs ja. Die Nickhaut ist noch immer etwas gerötet, aber es scheint abzuklingen. Die OP ist ungefähr 4 Monate her.

Versuch einfach, schnell einen Termin zur Klärung zu bekommen.

Genau solche Berichte interessieren mich.. Ob die OP wirklich was bringt, welche Risiken es mit sich bringt usw. Aber auf sachliche Berichte (wie diesen) warte ich leider vergebens...