Entropium

  • Themenstarter Themenstarter Inklusionskatzen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inklusionskatzen

Inklusionskatzen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2021
Beiträge
10
Hallo an Alle,
habe mal eine Frage: Mein Kater Weasley hat ein nach innen gedrehte unteres Augenlid und ständig ein tränendes Auge. Er ist sehr ängstlich, ich habe ihn zusammen mit seinem Bruder Fussel aus dem Tierheim. Sie hatten beide Katzenschnupfen und sind fast blind. Zum Tierarzt wird mit Weasley nix! Meine Frage nun, muss ich das unbedingt operieren lassen oder kann ich ihm diesen Stress erlassen? Weiß sowieso nicht, wie ich ihn in den Tragekorb kriegen soll😁
Würde mich über eine Antwort freuen.
LG C.
 
A

Werbung

Das ist dann ein Rolllid, oder?
Wenn man das operiert wird es meistens richtig gut. Damit würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Ich weiß natürlich nicht, was bei Euch speziell das Problem mit der Box ist, aber das kann man mit jeder Katze trainieren, dass man sie auf die eine oder andere Art rein bekommt. Wenn Du mehr erzählst, können wir Dir auch Rat geben, was bei Euch funktionieren kann.
 
Das ist dann ein Rolllid, oder?
Wenn man das operiert wird es meistens richtig gut. Damit würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Ich weiß natürlich nicht, was bei Euch speziell das Problem mit der Box ist, aber das kann man mit jeder Katze trainieren, dass man sie auf die eine oder andere Art rein bekommt. Wenn Du mehr erzählst, können wir Dir auch Rat geben, was bei Euch funktionieren kann.
 
Tja... Weasley geht absolut nicht in den Korb, da er schlechte Erfahrung im Tierheim gemacht hat. Ich habe schon alles mögliche probiert... den Korb bereits als Gestaltungsobjekt in die Wohnung geholt... Aber sobald ich in die Nähe komme und er liegt mal darin... haut er sofort ab und weg ist er. Der Tierarzt meinte er könne mit dem Rollid auch so leben, ist aber manchmal Grenzwertig.
 
Naja. Man kann auch mit nem gebrochenen Arm ohne Behandlung leben. Schön ist das aber trotzdem nicht.

Dadurch, dass das Lid nach innen zeigt reizt es halt permament das Auge. Es hat da permament kleine Verletzungen durch die alle möglichen Erreger einwandern können. Besonders gern auch Katzenschnupfenerreger. Katzenschnupfen ist nicht schlimm solange man es behandelt. Wenn nicht kann der aber letztendlich im Extremfall sogar zum Tod führen. Also müsstet ihr spätestens dann zum Tierarzt. 😕
Weil wenn ich eines gelernt hab, dann wenn das Risiko auf Katzenschnupfen besteht, dann hat man ihn auch früher oder später.
Ich würde es also wenn irgendwie möglich nicht so lassen.

Lässt Weasley sich auf den Arm nehmen?

Wenn nein würde ich das zuerst trainieren. Ganz langsam zuerst daran gewöhnen dass jemand unter den Bauch fasst, dann minimal anheben, dann ganz kurz hoch nehmen. Immer nur kurz üben und möglichst immer absetzten, bevor er Angst bekommt (zu zappeln anfängt). Ganz langsam steigern.

Und dann die Transportbox einbauen. Ihn zur Transportbox tragen und in 2m Entfernung absetzen. Das maximal drei mal am Tag je einmal machen. Jedes mal ein kleines Stückchen näher an die Box gehen und absetzen.
Irgendwann bist Du dann an der Box. Dann so absetzen, dass der Kopf in die Box ragt.
Dann ein kleines bisschen rein schieben und das immer weiter steigern. Irgendwann kannst Du ihn rein schieben ohne dass es ihn großartig stört weil: Passiert ja nix, Du lässt ihn dann ja einfach frei und er kann gehen wann er will.

Die Pausen beim Üben sind das Wichtigste dran. Er braucht Zeit um darüber nachzudenken und festzustellen, dass da nix böses passiert.

Wenn Du vor und nach Tierarztbesuchen immer ein paar Tage übst wird er sich die Box nie mehr als das zentrale Übel merken und immer einigermaßen gut in die Box zu bekommen sein.


Falls es schnell gehen muss gibt es zwei Alternativen:

1. Decke: Kater in eine Decke wickeln und mit samt der Decke in die Box stopfen

2. Hineintreiben: Box in eine möglichst kahles Zimmer stellen. Kater in das Zimmer locken/bringen/treiben. Dort eine Decke nehmen und ausbreiten so dass sie wie eine Wand vor Dir hängt und ihn damit langsam in die Box treiben.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
Nachtrag: wenn man Klickertraining mach kann man die Box auch da einbauen und trainieren.

Such Dir die Methode aus, die Dir am Besten zusagt. 😉
 
Werbung:
Vielen lieben Dank für diese lange und ausführliche Antwort. Ja Recht hast Du ich muss mit ihm zum Tierarzt... irgendwann! Ich werde mal das Training in Angriff nehmen. Es hat sich ja schon gebessert in den 2 Jahren, aber die Box ist immer noch ein rotes Tuch. Beide hatten bereits als Kitten den Katzenschnupfen und der eine Kater hat daraufhin sein Auge verloren. Der ist aber komischerweise kein bisschen ängstlich! 😊 Herzliche Grüße Christiane
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa
P
Antworten
26
Aufrufe
4K
phoenix33
P
O
Antworten
3
Aufrufe
577
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
4
Aufrufe
508
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben