Entscheidung zwischen zwei Katern

• Themenstarter Themenstarter Lilli16
  • Beginndatum Beginndatum
Beide 🙂

15880400op.jpg

A

Werbung

Ach sind die süß!! :pink-heart:

Gute Besserung für die kleine Schnoddernase.

Du schriebst, dass Lilli mit nur 11 Monaten überfahren wurde. Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass viele ihre Katzen nicht unter einem Jahr nach draußen lassen, weil denen noch die Erfahrung fehlt. Und natürlich sollten die Miezen vor dem Freigang geimpft, kastriert und gechippt sein.

Ich wünsch euch ganz viel Spaß mit den beiden.

Und auch noch nen dicken Knuddler für deinen Freund! Find ich toll, dass er nun doch zu zwei Miezen ja gesagt hat.

Also, für mich sieht das schon nach einem ziemlich perfekten Miteinander aus!
Und wenn sich der Eine zum Schlafen neben den Anderen legt, dann hab ich keinerlei Befürchtungen, die brauchen nur Zeit!

Aber wirklich, warte mit dem Freigang.... Die Beiden sind ja jetzt erst mal lange Zeit nichts anderes gewöhnt, sie vermissen also nichts, und sie haben einander!! Besser, sie erst nach der "Sturm- und Drangphase" nach draußen zu lassen.

Oh, die zwei Racker sind ja schon bei Euch eingezogen.

Wenn sie schon aneinander gekuschelt schlafen, dann ist das ein sehr guter Anfang.

Die Eingewöhnungszeit ist von Katze zu Katze unterschiedlich lang, deshalb mach Dir keinen Kopf, wenn Sam sich von Frodo noch nicht zum Spielen animieren lässt.

Hallo ihr Lieben,

neues aus dem Hause Frodo-Sam. Die beiden gewöhnen sich so allmählich an ihr neues Zuhause, allerdings ist heute etwas merkwürdiges passiert: Frodo (der Kleine) hat aufs Bett gekackt 🙁 Jetzt weiß ich nicht genau, warum. Obwohl sie eigene Klos haben, benutzen sie lieber nur eins. Sam ist mittlerweile soweit, dass er kastriert werden kann, sprich sein Urin riecht stark. Kann es sein, dass der Kleine das als "Markieren" aufgefasst hat und deshalb nicht in das Klo machen wollte? Aber dann gleich aufs Bett?? 😕

Problem Nr. 2: Mir ist aufgefallen, dass der Kleine sich kaum putzt. Er wurde ja vom Veterinäramt aus einer Messi-Wohnung befreit und ich nehme an, dass er viel zu früh von seiner Mama weg genommen wurde. Der Große hat jetzt ein paar Mal versucht ihn zu putzen, aber er lässt das nicht wirklich zu...

Gestern war ich mit Frodo beim TA, er hat Antibiotikum bekommen und war nch dem TA-Besuch ziemlich platt..die beiden haben sich gemeinsam hingelegt, nebeneinander und Sam hat ihn dann etwas geputzt. Da Frodo so kaputt war, hat er sich nicht beschwert...

Problem Nr. 3: Frodo springt manchmal sehr wild auf den Sam und will mit ihm spielen, dieser allerdings faucht ihn dann manchmal an und sie gehen getrennte Wege 🙁

Es ist das erste Mal, dass ich Tiere aus dem Tierheim habe und es ist auch das erste Mal, dass ich gleich zwei auf einmal habe. Meint ihr, das legt sich noch? Ich kenne mich mit Tier-Zusammenführung nicht aus und habe im Internet gelesen, dass teilweise recht alte Tiere mit recht jungen Tieren zusammengeführt werden und dass das klappt. Meine sind ja gerade mal 3-4 Monate auseinander und im Tierheim hatte ich den Eindruck, dass sie sich gut verstehen. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig oder zu besorgt?

Liebe Grüße
Lilli

Hallo Lilli,

hm, ich würde schnellstens kastrieren lassen. Ob das Häufchen auf dem Bett aber damit zu tun hat, kann ich dir nicht sagen. Ich hoffe und denke aber, dass es nur ein Ausrutscher war. Vielleicht hat er es einfach nicht rechtzeitig zum Klo geschafft? Wenn er allerdings weiterhin aufs Bett kackt oder pinkelt, solltest du mit ihm sicherheitshalber zum TA.

Der Altersunterschied ist genau richtig. Eigentlich sollte man gleichgeschlechtliche und auch ungefähr gleichalte Tiere zusammenbringen. Aber im Internet halten sich leider auch hartnäckig gegenteilige Meinungen. Z. B. auch solche, dass Katzen Einzelgänger sind.

Wegen des Putzens würde ich mir jetzt nicht übertrieben Sorgen machen. Meine beiden sehe ich auch selten beim Putzen. Vermutlich machen sie es, wenn ich nicht da bin. Und auch gegenseitiges Putzen muss nicht sein. Bei meinen ist es so, dass Dicker manchmal zwar einmal über Suses Kopf schleckt, ihr dann aber ins Ohr beißt und sie ihm eine reinhaut. Gegenseitiges Putzen ist also nicht ...

Zu deinem Problem Nr. 3: Macht nichts, wenn einer mal nicht spielen möchte. Der andere akzeptiert das dann ja auch und sie gehen dann getrennte Wege. Alles normal. Vor allem, wenn es zu grob wird, muss man dem anderen ja die Grenzen aufzeigen.

Hab Geduld und mach dir nicht zu viele Sorgen, alles wird gut. :pink-heart:

Werbung:
Vielen Dank Maustier, dein Beitrag beruhigt mich etwas 🙂

Hallo, Lilli, habe jetzt erst gesehen, dass die beiden schon bei euch sind, herzlichen Glückwunsch!

Wie alt ist der Kleine jetzt eigentlich genau? Ich nehme mal stark an, dass er es vor lauter Eifer nicht mehr aufs Klo geschafft hat. Beobachte ihn gut, wenn er es weiterhin tut, wäre es bedenklich. Das passiert so Kleinen schon mal.

Dass Sam`s Urin stark riecht, kann alles oder nichts bedeuten. Aber Kastra ist schon mal nicht falsch. Bei meinem Grossen habe ichs gut hingekriegt mit dem Zeitpunkt und hatte überhaupt keine Probleme. Bei meinem Kleinen hab` ich den richtigen Zeitpunkt leider verpasst und habe jetzt ein Problemchen mit dem Racker. Er miaut an der Tür zum Steinerweichen und dieses Verhalten hat sich leider verfestigt. Da er das vorher nicht gemacht hatte, nehme ich stark an, dass er raus wollte zum Mädelanmachen 😀 und irgendwie noch nicht ganz gerafft hat, dass es jetzt zu spät dafür ist.
Deswegen, schau, dass du auch den Kleinen so früh wie möglich kastrieren kannst. Deine sollen ja Freigänger werden, aber müssen ja noch eine Weile in der Wohnung bleiben, weil sie noch zu klein sind und ausserdem wird`s ja bei euch langsam kalt. Also, wenn du keinen Nervi haben willst, frage deinen TA mal, ob er auch den Kleinen schon kastrieren kann. Ist so meine persönliche Erfahrung, vielleicht nützt dir das was.

Mein Kleiner hatte es auch nicht so mit dem Putzen, der Grosse hat ihn richtig in die Kandare genommen, um ihn zu putzen, jetzt macht er`s schön. Das kommt noch. Kleiner Tipp: schmier ihm irgendwas Leckeres ins Fell. 😀. Wenn ich Fleisch schneide zum Barfen, und sie wollen naschen, schmier` ich ihnen das ganze Fett an meinen Händen ins Fell. Erstens lassen sie mich dann in Ruhe, haben was zu tun, weil sie sich putzen, sie schmecken sich selber 😀 und vielleicht lernt der Kleine ja so, sich zu putzen.

Auch Frodo muss lernen, andere zu respektieren. Sam bringt ihm das bei. Bei meinen ist das auch so. Der Grosse ist eher so ein Gemütstier, der Kleine ein Rabauke. Solltest aber mal sehen, wie der Kleine den Grossen respektiert. Wenn der Grosse frisst, guckt der Kleine zu. Wenn der Grosse mit der federangel spielt, sitzt der Kleine dabneben. Der Grosse muss ihm das in mühevoller Kleinarbeit beigebracht haben während meiner Abwesenheit...

Hallo Lilli,

meine Güte, die sind ja echt süss ... tolle Bilder und das sieht aus, als ob die zwei sich mögen.

Du wirst mächtig Leben in der Bude haben, denen blitzt der Schalk aus den Augen 😀

Kann es sein, dass der Weg etwas zu weit war für aufs Klo und er sich einfach vergessen hat?

Vielleicht hast Du irgendwie ne Idee für Behelfsklos, von denen Du in jedem Zimmer nach Größe eins oder zwei aufstellen kannst.

Ich würde mal schauen, ob das einmalig war, wenn es öfter vorkommt auch noch mal den TA drüber gucken lassen.

Ansonsten schließe ich mich Suse an.

Ja, du bist zu besorgt. Alles, was sich jetzt zeigt, lässt sich gut erklären und scheint ein höchst normaler Prozess zu sein.

Zunächst, herzlichen Glückwunsch zu Sam! Er scheint ein äußerst besonnener und gut sozialisierter Kater zu sein, und alles spricht dafür, dass er der ideale Reisebegleiter für Frodo ist 😉

Frodo (der Kleine) hat aufs Bett gekackt 🙁 Jetzt weiß ich nicht genau, warum. Obwohl sie eigene Klos haben, benutzen sie lieber nur eins. Sam ist mittlerweile soweit, dass er kastriert werden kann, sprich sein Urin riecht stark. Kann es sein, dass der Kleine das als "Markieren" aufgefasst hat und deshalb nicht in das Klo machen wollte? Aber dann gleich aufs Bett?? 😕

Hierfür kann es mehrere Erklärungsansätze geben - ich fange einfach mal mit einem an:

Falls Sam bereits markiert (sprich: mit seinem Urin Hormone aussendet, die ein - annähernd - geschlechtsreifes Männchen signalisieren), hat Frodo jetzt gerade das Problem, dass in einem noch unbekannten Revier jemand anderes die Marken setzt. Frodo selbst kann noch nicht markieren, dazu fehlt ihm das Alter und somit die Hormone.

Aber auch Koten gehört bei (Wild-)Katzen zum Markierverhalten, nämlich dann, wenn Kot auf erhöhte Punkte abgesetzt und nicht verscharrt wird. Und das kann auch Frodo, das Bett ist ein idealer Ort dazu, denn da ist eine erhöhte Fläche, und dazu noch ein Fläche, die nach dir riecht, also bezieht er dich direkt in sein "Revier" mit ein.

Für mich ist dies die wahrscheinlichste Erklärung, darum würde ich ebenfalls eine baldige Kastration von Sam empfehlen - mit 6 Monaten ist er nicht mal spät dran...

Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Frodo über das Spiel den Weg zum Klo oder die rechte Zeit vergessen hat - Katzen unter 6 Monaten sollten schon in jedem Zimmer noch ein Behelfsklo stehen haben, nur für den Fall.... Wenn es nicht gebraucht wird, um so besser, und später können diese Klos zurückgebaut werden.

Problem Nr. 2: Mir ist aufgefallen, dass der Kleine sich kaum putzt. Er wurde ja vom Veterinäramt aus einer Messi-Wohnung befreit und ich nehme an, dass er viel zu früh von seiner Mama weg genommen wurde. Der Große hat jetzt ein paar Mal versucht ihn zu putzen, aber er lässt das nicht wirklich zu...

Gestern war ich mit Frodo beim TA, er hat Antibiotikum bekommen und war nch dem TA-Besuch ziemlich platt..die beiden haben sich gemeinsam hingelegt, nebeneinander und Sam hat ihn dann etwas geputzt. Da Frodo so kaputt war, hat er sich nicht beschwert...

:pink-heart: Sam ist einfach klasse! Der wird es ihm beibringen, hab Geduld!

(Ich erinnere mich an eine Szene, als meine "alte" mrs.norris, ihrerseits Putzteufel, auf dem obersten Brett des Kratzbaumes saß und sich ein Starrduell mit den beiden damaligen Pflegekatzen lieferte - als die wegsahen, begann sie sich intensiv die Pfote zu schlecken - die beiden Pflegis merkten sofort, als der Blick weg war, und sahen ihr zu. Dann starrte mrs.norris wieder, die Pflegis nahmen den Blick weg, und putzen sich stattdessen die Pfote. Dann sahen sie, etwas ratlos, wieder zu mrs.norris, die ihr Starren beendete und sich stattdessen mit der feuchten Pfote über die Ohren ging - folgsam machten die Kleinen es nach.... und so ging es dann eine halbe Stunde weiter - für mich bis heute ein faszinierender Moment, und ich bin glücklich, dass ich das so beobachten konnte. Es war eine regelrechte Unterrichtsstunde, und nur ausgetragen über Körpersprache. Hätte ich nicht so genau hingeschaut, hätte ich etwas richtig Tolles verpasst)

Problem Nr. 3: Frodo springt manchmal sehr wild auf den Sam und will mit ihm spielen, dieser allerdings faucht ihn dann manchmal an und sie gehen getrennte Wege 🙁

Völlig normal: der Kleine will spielen, der Größere nicht, der sagt ihm das und der Kleine akzeptiert es... es ist perfekt, wie das läuft!

Es ist das erste Mal, dass ich Tiere aus dem Tierheim habe und es ist auch das erste Mal, dass ich gleich zwei auf einmal habe. Meint ihr, das legt sich noch? Ich kenne mich mit Tier-Zusammenführung nicht aus und habe im Internet gelesen, dass teilweise recht alte Tiere mit recht jungen Tieren zusammengeführt werden und dass das klappt. Meine sind ja gerade mal 3-4 Monate auseinander und im Tierheim hatte ich den Eindruck, dass sie sich gut verstehen. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig oder zu besorgt?

Sowohl zu ungeduldig als auch zu besorgt: deine Beiden sind so knapp auseinander, dass sie sich mit Sicherheit zusammenraufen werden, und alle Anzeichen sprechen ja auch dafür.

Sie merken natürlich, dass sich die Situation jetzt verändert hat, müssen eine neue Wohnung, neue Menschen kennen lernen und dazu ein Miteinander entwickeln, zu dem auch eine Rangordnung gehört. Das ist eine gehörige Aufgabe für zwei sehr kleine Katzen, von denen eine gerade in der Pubertät ist und die andere viele grundlegende Dinge noch nicht kennt. Gib ihnen Zeit dazu! Das ist nicht in ein paar Tagen zu schaffen.

Wenn du Sam etwas entlasten willst, spiele viel mit Beiden, damit vor allem Frodo ausgepowert ist.

Alles in allem läuft es völlig normal. Nur dein Bettzeug solltest du nach der Kotbombe waschen, aber das hast du vermutlich schon.

Hi Mrs Filch,

dein Beitrag beruhigt mich wirklich sehr. Ich hoffe wirklich, dass die beiden noch irgendwie zueinander finden und zusammen spielen. Ich warte jetzt einfach mal ab. Vielen vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt und Mühe macht, mich zu unterstützen mit euren Beiträgen. Ihr seid mir eine große Hilfe!

Wahrscheinlich wird es nicht bei Sam und Frodo bleiben. Mein Freund findet die Namen nicht gut. Er hätte lieber Günther und Herbert :grummel:

Wie findet ihr Micki und Tommi?

Schönes Wochenende euch allen :pink-heart:

Werbung:
Micki und Tommi gefallen mir auch gut, Herbert und Günther eher weniger.

Ihr findet aber bestimmt noch zwei namen, die Euch beiden gefallen.
(Aus taktischen Gründen würde ich Deinen Freund auf jeden Fall mit entscheiden lassen.)😉

Sam und Frodo sind wahrscheinlich die Namen aus dem Tierheim, oder?

Thor und Loki
Einstein und Newton

;-)

Die Tierheim Namen sind Glöckchen und Gimmli. Heute Abend kommt mein Freund zurück und sieht die beiden zum ersten Mal. Bin so gespannt auf seine Reaktion...

Der Kleine hat seit dem kleinen Ausrutscher wieder schön brav in sein Klo gemacht. Und es stimmt tatsächlich, er guckt sich beim Großen das Putzen ab! Er putzt sich 🙂

Das "Zusammen-Spielen" oder eher Raufen klappt mal gut mal nicht so gut. Aber die zwei tauen allmählich ganz schön auf und halten mich hier auf Trab 🙂

Das "Zusammen-Spielen" oder eher Raufen klappt mal gut mal nicht so gut. Aber die zwei tauen allmählich ganz schön auf und halten mich hier auf Trab 🙂

Warst du deshalb schon so früh online?? 😀 Oder stehst du generell so früh auf?

Vielleicht fallen deinem Freund ja spontan Namen ein, wenn er die beiden sieht. Glöckchen und Gimmli ... och nöööö 😳

Ich bin sehr gespannt, was dein Freund zu den beiden sagt. Berichte doch mal, wie das erste Zusammentreffen so gelaufen ist. Kann natürlich sein, dass die beiden sich erstmal nicht blicken lassen, weil sie ihn ja noch nicht kennen.

Warst du deshalb schon so früh online?? 😀 Oder stehst du generell so früh auf?

Vielleicht fallen deinem Freund ja spontan Namen ein, wenn er die beiden sieht. Glöckchen und Gimmli ... och nöööö 😳

Ich bin sehr gespannt, was dein Freund zu den beiden sagt. Berichte doch mal, wie das erste Zusammentreffen so gelaufen ist. Kann natürlich sein, dass die beiden sich erstmal nicht blicken lassen, weil sie ihn ja noch nicht kennen.

Ich stehe zwar recht früh auf, aber nicht um 5...aber die beiden haben Fangen gespielt und mich dabei geweckt 🙂

Mein Freund liebt die beiden und geht so liebevoll mit den beiden um 🙂 so wie es aussieht werden die beiden Johnson und Jimmi heißen 🙂

Werbung:
Mein Freund liebt die beiden und geht so liebevoll mit den beiden um 🙂 so wie es aussieht werden die beiden Johnson und Jimmi heißen 🙂
Die beiden Racker haben doch schnell den Weg ins Herz Deines Freundes geschafft.😀
Johnson und Jimmi sind auch schöne Namen.

na also.... 🙂

auf leisen Pfoten direkt ins Herz hineingetapst.... :pink-heart:

Johnson und Jimmy find ich auch total gut!

Du schriebst, dass Lilli mit nur 11 Monaten überfahren wurde. Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass viele ihre Katzen nicht unter einem Jahr nach draußen lassen, weil denen noch die Erfahrung fehlt. Und natürlich sollten die Miezen vor dem Freigang geimpft, kastriert und gechippt sein.

Magst Du da noch drauf eingehen?

Ist es die selbe Gegend?

entscheiden

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich den ein oder anderen hilfreichen Ratschlag von euch bekomme. Ich hatte lange Zeit eine Katze, sie war freigängerin. Leider wurde sie überfahren und der Schmerz war zu Beginn kaum auszuhalten. Anfangs wollte ich nie wieder ein Haustier, weil ich diesen Schmerz nicht mehr erleben wollte, aber ich habe schnell gemerkt, dass ich mit der Lücke und der Leere, die sie hinterlassen hat, nicht wirklich klar komme.

Also fing ich an im Tierheim ehrenamtlich ein Mal die Woche auszuhelfen, nur bei den Katzen. Dort haben sich zwei Kater mich ausgesucht, sie folgen mir auf Schritt und Tritt und wollen gar nicht mehr von meinem Schoß runter :pink-heart: der eine wurde gefunden, hatte ein Halsband um und sieht sehr gepflegt aus. Doch seit bereits drei Wochen meldet sich niemand...wenn ich den nehmen würde, dann haben die Besitzer ein halbes Jahr lang das Recht darauf, ihn zurück zu bekommen...er ist nicht mal ein halbes Jahr alt.

Der andere wurde vom Veterinäramt gebracht, er wurde aus einem messi-Haushalt gerettet und erstmal entwurmt und entfloht.. Der ist keine drei Monate alt. Beide verstehen sich gut, toben jetzt zwar nicht gemeinsam rum, aber zicken sich auch nicht an.

Ich würde am liebsten beide nehmen, selbst wenn sie bei mir raus dürfen und Freigänger nicht unbedingt einen Kumpel Zuhause brauchen. Ich weiß, dass wenn ich mich für einen entscheide, meine Gedanken ständig beim anderen sein werden, weil ich den zurück gelassen habe...das Problem: mein Freund. Er wollte eigtl gar keine Katze mehr und hat schon bei einer geknurrt.. Er hatte mir meine verstorbene Katze geschenkt und wollte erstmal keine neue. Er liebt Katzen und ist nun bereit, dass wir eine nehmen. Aber wenn ich sage, dass ich gerne zwei hätte, macht er sofort zu und sagt, dann gar keine 🙁

Ich will mich nicht entscheiden, ich kann es auch gar nicht. Wie bekomme ich ihn dazu, dass wir beide nehmen? Oder soll ich mich doch nur für einen entscheiden? :sad:

Danke fürs Lesen...[/QUOTE]