Entscheidungshilfe wg. Katzenkumpel

  • Themenstarter Themenstarter cori0710
  • Beginndatum Beginndatum
cori0710

cori0710

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2008
Beiträge
528
Ort
Landshut
Hallo Zusammen,

mein 1-jähriger Kater Basti soll einen Kumpel haben. Ich weiß, ich hätte es von Anfang an anders machen sollen, aber ich hoffe, es ist nicht zu spät.

Ich habe mich hier schon viel durchgelesen, aber komme nicht so recht weiter.

Ich weiß, dass der Kumpel gleich alt sein soll und denke auch, dass ein Kater besser passt. Ich habe schon in Tierheimen in der Umgebung nachgefragt, aber leider nichts passendes gefunden. Ich kann keinen Freigang bieten und Wohnungskatzen sind ja in Tierheimen eher selten zu vermitteln. Ich schau auch jeden Tag bei den Notfellchen, aber entweder ist die Katze dann am anderen Ende von Deutschland oder keine Wohnungskatze, oder es sollen keine Kinder im Haushalt sein usw.

Nun ist es so, dass die Mama meines Katers wieder Junge hat, ich hab mir da auch ein Katerchen reserviert (hört sich blöd an aber ihr wisst schon was ich meine), nur weiß ich halt nicht ob es richtig ist, ein Kitten dazu zu nehmen.

Was ist nun besser? Weiter suchen und evtl. ist Basti noch eine Zeitlang alleine oder so schnell wie möglich einen Kumpel dazu holen? Ist er mit einem Jahr schon zu alt für ein Kitten? Eins vorweg, er ist verspielt, wild, neugierig, einfach ein Goldstück.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zuviel Durcheinander geschrieben und hoffe, ihr habt einen Rat für mich.

Vielen Dank
Corinna
 
A

Werbung

Hallo Corinna,

ich weiß, nicht alle sind meiner Meinung. Aber dein Katerchen ist ein Jahr alt und damit noch längst nicht alt.

Du könntest da schon ein kleines Katerchen dazu setzen. Aber bitte schau, dass es auf jeden Fall 12 Wochen bei der Mama bleiben kann. Denn dann ist es richtig fit for fun und hat auch schon genügend Selbstbewusstsein.
 
Ich würde dir auch raten aus meinen Erfahrungen nehme ein Kitten dazu. Dein großer Kater kann sich das Kitten dann so hinerziehen.
 
Hallo Corinna, ich finde es wichtiger das du mit deiner Entscheidung glücklich bist, dann werden es die Katzen auch sein. Ein sozialer Kater von 1Jahr kann auch mit einem Kitten gut leben.
Unsere Miley war ca. 3 Monate als Pavel als Pflegekater dazukam und der ist schon geschätzte 5 Jahre alt....
Es kommt sehr auf die Charakter an...
ausserdem bin ich immernoch der Meinung (auch wenn ich zu lesen bekam das dem nicht so sei) das Kitten eine Art Welpenschutz haben.
Es wäre natürlich schöner wenn du einem Katzentier ne Chance gibst das nicht mehr den niedlichkeitsfaktor hat und dessen Weg vielleicht schon viel länger und schwieriger war, als bei einem 12 Wochen Kätzchen...
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir Glück...

LG ruby
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
2K
Jorun
Jorun
Rock_Me_Baby
Antworten
13
Aufrufe
4K
Rock_Me_Baby
Rock_Me_Baby
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Musca
M
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Uschi-Joda
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben