Entsorgung von Katzendreck und Futterdosen

• Themenstarter Themenstarter Cat y
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaub's nicht.... :wow:
Mülltonnen stinken nun mal. Manche Menschen haben aber Ansichten... tststs.... *kopfschüttel*

Naja, ihc kann sie verstehen.
Wir wohnen hier in einem Haus mit 4 Etagen, insg. 8 Wohnungen, 3 davon in Hausbesitzer-Familien Hand, in einer meine Eltern (beste Freunde der Vermieter), in einer Ich mit Familie, eine steht leer (seit letztem Jahr) und 2 werden von "Hausfremden" bewohnt.
Das Problem ist, das die Mülltonnen im Hof stehen und es stinkt gewaltig, wenn wir da "stinkendes" reinwerfen, denn mancher im Haus hält sich nicht so an die "allgemeingültigen Vernunftsregeln". Sowas wie Mülldeckel schliessen, Müll immer in Tüten und regelmässig entsorgen. Da steht schonmal eine Mülltonne mit gut der Hälfte voll Müll offen da. Wenn mans schliesst, ist es kurz danach wieder offen. Oder es ist eine Mülltonne so überfüllt, das gar keine Tüte mehr reinpasst und das schon 1 Tag nach der Abfuhr(werden wöchentlich geleert). Das schlimmste sind ja die gelben Säcke. Die werden alle 2 Wochen abgeholt, früher haben wir einen Lagerplatz im Hof gehabt, dort konnten wir unsere gelben Säcke lagern. Meist hatte jeder 2, waren also schon viel, aber ging noch. Irgendwann waren das aber doppeltsoviel wie sonst, dann noch mehr. Scheinbar legten die Nachbarhäuser ihre gelben Säcke dazu. Und plötzlich kamen Ratten, zerfetzten die Säcke und holten wohl essbares raus.

Ich verstehe, das wir hier einiges nicht "dürfen" und "sollen". Und jeden Tag eine Handvoll Futterreste in einer Tüte verpackt nach unten zu bringen (ich wohn auch im dritten Stock), verschlingt Zeit, Geld und nen Haufen Tüten (umweltschonend wohl kaum).

A

Werbung

... Und wir dürfen unseren gelben Sack erst einen Tag vor der Abholung unten hinstellen. Das heisst, er steht 2 Wochen auf dem Balkon, da stinkts dann schon!
Das ist eigentlich üblich, dass die gelben Säcke erst am Abend vor der Abholung raus dürfen. Sonst würden sie von Ratten, Waschbären, Katzen und ganz besonders von den Krähen zerfetzt.
Bei einer Freundin gibt es neben den Mülltonnen zwei große Tonnen, in die die gelben Säcke jederzeit reingeworfen werden können. Und am Morgen der Abholung bringt der "Hauswart" dann die Säcke an den Straßenrand.
Es kann niemandem zugemutet werden, zwei Wochen lang Stinkemüll in der Wohnung zu lagern.

Ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Wir haben hier die gleiche Anzahl an Mieter, aber zwei sehr große gelbe Tonnen. Die stehen sogar sehr nah unter meinem Fenster, da ich Hochparterre wohne. Da stinkt aber nichts, obwohl die nur 1x monatlich abgeholt werden. Die gelben Tonnen kosten hier nix, nur der Service, sollte man sie nicht selbst an den Straßenrand stellen,.

...
Das Problem ist, das die Mülltonnen im Hof stehen und es stinkt gewaltig, wenn wir da "stinkendes" reinwerfen, denn mancher im Haus hält sich nicht so an die "allgemeingültigen Vernunftsregeln". Sowas wie Mülldeckel schliessen, Müll immer in Tüten und regelmässig entsorgen. Da steht schonmal eine Mülltonne mit gut der Hälfte voll Müll offen da. Wenn mans schliesst, ist es kurz danach wieder offen. Oder es ist eine Mülltonne so überfüllt, das gar keine Tüte mehr reinpasst und das schon 1 Tag nach der Abfuhr(werden wöchentlich geleert). ...

Wir haben hier (11-Parteien-Haus) einen Müll-Container, der in einer Waschbeton-Box mit schrägem Deckel steht. Da fallen die Einwurf-Deckel von alleine wieder zu. Und nix stinkt.

Es kann niemandem zugemutet werden, zwei Wochen lang Stinkemüll in der Wohnung zu lagern.
So und nicht anderst ist es!

Ausserdem, in was für nem Haus wohnst Du eigentlich Venya? Ich lebe hier in nem 9 Parteienhaus - aber hier lässt keiner die Tonne offenstehen und für den Gelben Sack haben wir einen hochstehenden 'Tisch' im Schuppen draußen.

Was das Klo angeht - hier wurde auch nicht geraten, das restliche Katzenfutter im 10 Kilo Pack runterzujagen - desweiteren, gegen so verkalkte Rohre dass sie leicht verstopfen hilft eine gründliche Reinigung vom Fachmann ... das muss halt ab und an gemacht werden im Mehrparteienhaus. Hatten wir hier auch letztes Jahr ... Rohre wurden gründlichst gesäubert unnu flutscht es wieder.

Werbung:
Das ist eigentlich üblich, dass die gelben Säcke erst am Abend vor der Abholung raus dürfen. Sonst würden sie von Ratten, Waschbären, Katzen und ganz besonders von den Krähen zerfetzt.
Bei einer Freundin gibt es neben den Mülltonnen zwei große Tonnen, in die die gelben Säcke jederzeit reingeworfen werden können. Und am Morgen der Abholung bringt der "Hauswart" dann die Säcke an den Straßenrand.

Bei uns gibt es weder Tonne noch sonstwas für die gelben Säcke. Wenn es also üblich ist, sie erst am Vorabend rauszustellen, wo lagert man sie so lang?
Ich lager sie deshalb auf dem Balkon.

Ausserdem, in was für nem Haus wohnst Du eigentlich Venya? Ich lebe hier in nem 9 Parteienhaus - aber hier lässt keiner die Tonne offenstehen und für den Gelben Sack haben wir einen hochstehenden 'Tisch' im Schuppen draußen.

Was das Klo angeht - hier wurde auch nicht geraten, das restliche Katzenfutter im 10 Kilo Pack runterzujagen - desweiteren, gegen so verkalkte Rohre dass sie leicht verstopfen hilft eine gründliche Reinigung vom Fachmann ... das muss halt ab und an gemacht werden im Mehrparteienhaus. Hatten wir hier auch letztes Jahr ... Rohre wurden gründlichst gesäubert unnu flutscht es wieder.

1. In einem Haus mit insg. 8 Wohnungen, wie ich oben schon schrieb. Was möchtest du mit deiner Frage genau wissen? "Welch Assis seid ihr denn?" Oder worauf zielt die Frage ab?
Ich sehe von meinem Balkon in den Hof von min. 5 anderen Häusern, diese können auch zu uns sehen. Und reingehen können sie auch. Ich denke nichtmal, das es Leute von unserem Haus sind. Ich kann die Hand dafür ins Feuer legen, das es weder die Vermieter-Familie noch meine Familie ist, also bleiben nur 2 im Haus und unzählige Menschen aus den anderen Häusern.

2. Das mit den alten Rohren und der Reinigung geht mich nichts an. Die Vermieter lassen sich auch nicht reinreden. Ich mache, was mir gesagt wird, denn ich möchte, solang ich hier noch wohnen MUSS, meine Ruhe und keinen unnötigen und vor allem vermeidbaren Streit. Und wenn ich mir dazu jetzt tatsächlich noch eine luftdichte und geruchsdichte Tonne holen muss und mir die auf meinen Balkon stellen muss, dann mach ich das jetzt. Ich war hier nur um evtl. "andere Alternativen" aufgezeigt zu bekommen. Gibts nicht, also noch ne Tonne.

Na ja, aber gibt es bei Euch in der Gemeinde nun gelbe Tonnen oder nicht ? Ist ja ein Unterschied, ob sie gar nicht angeboten werden oder Eure Vermieter diese nur nicht bestellt haben.

Ich weiss nur, das es hier einen Tag gibt, alle 2 Wochen, wo der gelbe Sack frühs um 7 abgeholt wird. Da muss er an der Strasse stehen und wird mitgenommen. Ob "nur der Vermieter nicht will" oder es keinen gibt, weiss ich nicht.

Wir haben (für 3 Parteien) eine gelbe Tonne,die 14 tägig geleert wird.Für Dosen und ähnl. schnorre ich mir beim Filialleiter des benachbarten Supermarktes eine Rolle dünne Plastiktüten.Die liegen doch da immer am Obst u.Gemüse. Sind auch ideal für Kaklo-Abfall und werden jeden morgen mit zur Mülltonne genommen. Streu wechsle ich komplett höchstens alle 2 Monate, da stinkt nix. Futterreste kipp ich in die Toilette,ja ich weiß,ist nicht richtig wegen der Ratten in den Kanälen. Aber 1x Fliegenmaden in meinem Mülleimer haben mir gereicht 😱

Bei uns gibts sowas wie ne gelbe Tonne nicht, wir haben nur gelben Sack.
Ist von Region zu Region wohl unterschiedlich.
Meiner steht im Keller, aber auch nur weil meine Nachbarin das auch so macht, und da denk ich mir gleiches Recht für alle.

Werbung:
Wir bringen die Dosen jetzt auch zum Wertstoffhof. Früher haben wir sie zum Restmüll getan. Damit die Dosen nicht so voluminös waren, habe ich sie kleingetreten. Da gibt es was dafür. Ich setze mal den erstbesten Link hier rein:
http://www.ebay.de/itm/Presse-Dosen...0654966670?cmd=ViewItem&category=51169&ih=022
Ab 200g-Dosen klappt das ziemlich gut und die Dosen sind dann platt. Oder man macht mit dem Dosenöffner auch die 2. Seite weg und tritt dann drauf. Das reduziert das Volumen der Dosen sehr gewaltig.

Bei Streu bin ich auch auf CBÖP umgestiegen. Ich mache die aber NICHT ins Klo, das ist wirklich gefährlich. Das funkioniert vielleicht monatelang gut und dann ist plötzlich doch verstopft. Aber ich kippe das restliche Streu bei einer Komplettreinigung alle paar Monate auf unseren Kompost oder es geht natürlich auch die Biotonne. Gutes Streu spart wirklich sehr viel Platz. Anfangs hatte ich auch Billigstreu und habe da wöchentlich 2 Säcke entsorgt, weil das geruchlich nicht anders ging. Da habe ich dann tatsächlich von 14tägiger Entsorgung auf wöchentlich umstellen müssen, weil immer so viel Streu anfiel.

Wir leben hier in 6 Wohnungen mit 7 Personen.

Haben insgesamt 3 gelbe Tonne je 240 l, eine Biotonne 80 l und eine Restmülltonne 240 l.

Seit Nico hier ist gibt es eigentlich keine Futterreste *ggg*, wenn doch, landen die erst in einer kleinen Tüte, Knoten rein und ab in den Restmüll. Hier darf das auch nicht in den Biomüll. Wenn der Restmüllbehälter voll ist geht er in die Tonne, fertig.

Futterdosen kommen in die gelbe Tonne. Ich sollte die aber doch langsam zusammendrücken, wird knapp mit den drei Tonnen und eine vierte können wir nicht mehr stellen. Hier ebenso, ist der Behälter voll, ab in die Tonne (spätestens nach 2 Tagen).

Für meinen Restmüll - Katzenstreu eben - habe ich extra für mich eine 120-l-Tonne. Meine Nachbarn sollen ihren Müll in der Gemeinschaftstonne ja auch noch los werden.

Zu schwer darf die Tonne aber auch nicht werden, so steht es zumindest in der "Müllordnung" unserer Stadt. Naja, bislang hat noch keiner gemeckert 😉

Gutes Streu spart wirklich sehr viel Platz. Anfangs hatte ich auch Billigstreu und habe da wöchentlich 2 Säcke entsorgt, weil das geruchlich nicht anders ging. Da habe ich dann tatsächlich von 14tägiger Entsorgung auf wöchentlich umstellen müssen, weil immer so viel Streu anfiel.

Also wir nutzen ja nur das Klumpstreu vom DM oder von Netto und hier stinkt nix. 😕 Ich hol 2-3x am Tag die Böller raus und einen Komplettwechsel gibts vielleicht einmal alle 4-6 Wochen.
Für Mandos Hinterlassenschaften nehmen wir immer diese kleinen Frühstücksbeutel. Alles rein, Beutel mit diesem Draht zubinden und dann in den Mülleimer damit. Den müssen wir aber schon täglich auch leeren, weil sonst gerade die Futterreste arg stinken.
Wir haben aber zum Glück genug gelbe Tonnen und Restmülltonnen.

Bei meinem Ex war das auch so mit den gelben Säcken. Die hatten auch keine gelben Tonnen in seinem Dorf. Der hat die ollen Stinketeile dann immer in den Keller gestellt oder sie standen im Bad rum. Ich fand das im Sommer echt unangenehm, egal wie oft und heiß wir das Zeug ausgespült haben vorm Wegwerfen.

Bei uns stehen die gelben Säcke auch im Keller.
Wir räumen die so im Schnitt alle 2 Tage nach unten, weil dann voll.
Und dennoch müffeln die nicht. Und Fleischfliegen haben wir auch nicht.
Einzig Bimüll und Restmüll sind immer voll mit Maden, das lässt sich aber kaum vermeiden, egal ob mit oder ohne Katzen.

... - desweiteren, gegen so verkalkte Rohre dass sie leicht verstopfen hilft eine gründliche Reinigung vom Fachmann ... das muss halt ab und an gemacht werden im Mehrparteienhaus. Hatten wir hier auch letztes Jahr ... Rohre wurden gründlichst gesäubert unnu flutscht es wieder.

So einen Generalreinigung kostet ja, und das nicht wenig. Was willst du gegen geizige und kurzsichtige Eigentümer machen...😡

Werbung:
...
Futterdosen kommen in die gelbe Tonne. Ich sollte die aber doch langsam zusammendrücken, wird knapp mit den drei Tonnen und eine vierte können wir nicht mehr stellen. ...

Das Zusammendrücken der Dosen geht einfacher, wenn man vorher den Boden mit dem Dosenöffner entfernt. Dann bekommst du die Dosen richtig platt. 🙂

Also die Dosen selbst riechen, auch wenn man die ausspült, hab ich mak festgestelt als ich für ne Freundin aus Spaß eine Dose ausgewaschen hab und Geld reingesteckt hab, mit Stoftier und etwas Trockenfutter.
Ich hab die Dose 2 Tage lang unter Wasser gestellt mit Spülmittel und sie öfters ausgespült, hat nicht geholfen.

Bei uns kommen Futterreste in die Restmülltonne, leere Dosen und Tüten oder Schälchen in die gelbe Tonne, Häufchen ins Klo, Pipinöller in den Litter Locker und dann die volle Tüte in den Restmüll 1x in der Woche ist der voll.
KaKlo wird alle 4-6 Wochen komplett erneuert und dann kommen wir mit derTonnenkapazität aus.

Es gibt aber auch noch spezielle Müllsäcke, die Kosten 4 € die kann man dann beim Anholen neben die Tonne stellen wenn diese voll ist die wird dann mit abtransportiert, da normale Müllsäcke die neben der Tonne stehen, die diesen Aufdruck haben vonn der Müllabfuhr nicht mehr abgeholt werden dürfen.

Ist zwar keine billige Geschichte, aber für zwischendurch, wenn es tatsächlich nicht mehr langt ne gute Alternative.

Mülltgrennung

Wir haben hier Altglas (nach Farben getrennt), Metall und Papierkontainer die monatlich geleert werden.
Der gelbe Sack wird alle 14-Tage geholt und sollte eigentlich nur kurz vor dem Termin hingestellt werden macht aber keiner. Am Anfang habe ich auch noch alles brav ausgespült, nachdem ich gemerkt hab das ich da wohl fast die einzige bin spüle ich nur noch die Katzenfutterdosen / -tüten und Gläser aus.
Futterreste je nach Menge in die Böllertüte mit rein (wenn es mal mehr ist) und bei kleinen Resten kommen die ins Klo.
Für die Böller kaufe ich von Rossmann 5L Beutel, 60 Stck, 30x40 cm für ich glaube 0,69€. Sowie die Tütchen die so in der Größe vom Einkauf übrig sind.
Einmal pro Woche wird der Müll dann entleert in den Restmüll.
Die Reste von der Grundreinigung (Streureste ohne Böller) der Katzenklos können bei uns in die Biotonne.
Stinken tun alle Organischen reste, deshalb werden hier die Tonnen in regelmäßigen Abständen mit dem Hochdruckreiniger saubergemacht.

Wenn Du Dich nicht mit Deinen Vermietern anlegen kannst und willst, ist das klar verständlich bei der heutigen Wohnungsmarktlage. Aber ein Gespräch aller beteiligten mit einem versuch der Problemlösung wäre doch für alle ein Gewinn oder? Vielleicht hilft ja ein verschließbarer Schuppen, zu dem nur die Mieter Zutritt haben?! Das haben die bei meiner Freundin so gemacht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben