"Entsorgung"

• Themenstarter Themenstarter Swisscats
  • Beginndatum Beginndatum
S

Swisscats

Benutzer
Liebe Forenmitglieder,
nachdem wir im "Bewerbungsprozeß" für unsere Spanien- Kitten nun deutlich weiter sind sind wir natürlich auch schon deutlich weiter mit dem planen. Darum meine Frage in diesem Unterforum: welches " Entsorgungssystem" für das gebrauchte Streu ist empfehlenswert.... litter locker.... oder andere? Bisher hatte ich in meinen vergangenen Katzenjahren noch ohne Entsorgungssystem gearbeitet- aber die Sache an sich hört sich irgendwie doch deutlich komfortabler an.
Ich wünsche allen einen wunderschönen Start ins Wochenende ( hier ist es immerhin trocken....)
swisscatmom

A

Werbung

Wir nutzen einen Chicco-Windeleimer und Hundekotbeutel (biologisch abbaubar). Der Chicco hat einen Griff und damit trage ich ihn direkt zum Müll. Öffnen und entleeren also im Freien.

Man kann den Litter Locker kaufen, wobei es sich anbietet, auf Dauer Müllsäcke oder Plastikschläuche statt der Originalkassetten zu nehmen.
Letztlich ist das Prinzip des Litter Lockers aber dasselbe wie bei gängigen Windeleimern, also kann man auch einfach solche kaufen.

Wir nutzen einen Chicco-Windeleimer und Hundekotbeutel (biologisch abbaubar). Der Chicco hat einen Griff und damit trage ich ihn direkt zum Müll. Öffnen und entleeren also im Freien.
Vielen Dank für die Antwort. Das geht bei uns leider nicht so einfach. Wir wohnen in der Schweiz- dort muß man " normierte" Müllsäcke kaufen die man dann natürlich immer erst so gut wie möglich gefüllt zum Mülleimer trägt.

Man kann den Litter Locker kaufen, wobei es sich anbietet, auf Dauer Müllsäcke oder Plastikschläuche statt der Originalkassetten zu nehmen.
Letztlich ist das Prinzip des Litter Lockers aber dasselbe wie bei gängigen Windeleimern, also kann man auch einfach solche kaufen.

Wir haben inzwischen 2 Litter locker, den gibts beim Fressnapf immer wieder günstig im Angebot. Wir nutzen auch die Originalkassetten, das ist m.e. ja gerade auch das praktische am Litter Locker… Muß ich nix basteln und der ist auch geruchsdicht… gibts auch immer wieder im Angebot. Wir machen allerdings keine Knoten in den Beutel, sondern nutzen Kabelbinder. Das war ein Tipp aus einer Bewertung, so funktioniert es super und man spart sehr viel Beutel im Gegensatz zu knoten…

• Like
Reaktionen: merlilly, Motzfussel und Nicht registriert
Werbung:
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ich tendiere stark zum litter locker. Habe jetzt gerade im Forum gelesen, daß es wohl auch kostengünstige nicht- originale Nachfüllschläuche gibt.
Und auch- ähnlich auch Deinem Tip- der Windeltwister.. dort kann man allerdings nur die Original- Nachfüllkartuschen einsetzen- da müsste ich erstmal die Preise vergleichen. Dafür ist die Angelegenheit wohl noch geruchssicherer.

Wir haben inzwischen 2 Litter locker, den gibts beim Fressnapf immer wieder günstig im Angebot. Wir nutzen auch die Originalkassetten, das ist m.e. ja gerade auch das praktische am Litter Locker… Muß ich nix basteln und der ist auch geruchsdicht… gibts auch immer wieder im Angebot. Wir machen allerdings keine Knoten in den Beutel, sondern nutzen Kabelbinder. Das war ein Tipp aus einer Bewertung, so funktioniert es super und man spart sehr viel Beutel im Gegensatz zu knoten…
oh- Supertip mit den Kabelbindern. Ich habe und benutze diese sowieso in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Meine Haltestangen für das Balkonnetz sind mit breiten und elastischen ( und vielen) Kabelbindern bombenfest am Geländer befestigt ,

Hätte man uns damals im Rahmen einer Aktion (2 Säcke des Streus, das wir ohnehin benutzen, gab einen Litterlocker oben drauf) nicht das Teil geschenkt, hätte ich auch zum Windeleimer gegriffen. Wir kommen bei zukünftig vier Katzen wahrscheinlich knappe zwei Wochen mit einer Kassette für 7 Euro hin, das ist schon ok.
Aber den Tipp mit den Kabelbindern merk ich mir :grin:

Ich Pack in den litter locker ganz normale Müllbeutel 😈

Werbung:
Wie befestigst du die denn? 🤔
Der hält von selbst. Ich zieh ihn von unten durch und oben guckt der Beutel ein wenig raus. Oder aber man macht das ganze Konstrukt ab und nutzt das anders. Ich kann dir heute abend ein Foto von machen 🙂

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Also wir haben auch den Litter Locker seit einigen Jahren, mittlerweile 2 Stück und ich bin zufrieden. 👍
Ich verwende auch nach wie vor die Original Kassetten.

Vielen Dank für die Antwort. Das geht bei uns leider nicht so einfach. Wir wohnen in der Schweiz- dort muß man " normierte" Müllsäcke kaufen die man dann natürlich immer erst so gut wie möglich gefüllt zum Mülleimer trägt.

Man kann natürlich auch jeden handelsüblichen Müllsack einhängen. Dafür ist er ja eigentlich auch gedacht.

Ich hab ja keine Ahnung wie das mit dem normalen Müllbeutel im Litterlocker ist, steckt man den dann auch in den Deckel? Bei der Originalkassette kommt der Beutel ja von oben, so kommt das Katzengeschäft nirgendwo mit dem Eimer in Berührung.
wir hatten ganz am Anfang auch noch keine Litterlocker. Ich hab dann erstmal alles in so einen Badmülleimer gesammelt, mit Mülltüte, nachher noch jeden Katzenklumpen einzeln in Kosmetikmüllbeuteln…. Das war überhaupt nicht geruchsdicht, da hat die ganze Wohnung nach Katzenklo gerochen und der Mülleimer hat auch dermaßen den Geruch angenommen, den konnte ich auch entsorgen.

Nächster Vorteil bei der Kassette, wir haben ja Freigänger und gerade ist nicht so oft was im Katzenklo. Dann mach ich halt trotzdem alle 14 Tage zur Müllabfuhr die Beutel raus und brauch da halt nur einen halben Beutel, oder so nach Bedarf…

Ich hab einfach einen kleinen Mülleimer mit fest verschließbarem Deckel und normalen, kleinen Müllbeutel drin und den bring ich alle 2 Tage runter in die Tonne 🤷‍♀️

Werbung:
Ich habe einen LitterChamp. Die Klumpen schaufle ich in biologisch abbaubare Hundekotbeutel - dann verschmiert auch nichts an der Klappe. Bin sehr zufrieden damit.

Ich hab einfach einen kleinen Mülleimer mit fest verschließbarem Deckel und normalen, kleinen Müllbeutel drin und den bring ich alle 2 Tage runter in die Tonne 🤷‍♀️
..ähnliches Systhem hier. Nen kleiner Emaileimer -ich glaub vom Trödel- und Öko-Hundekotbeutel. Das Ganze dann jeden Tag runter gebracht..manchmal auch nur alle Zwei.

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
ääähm ja... hier wird der Restmüll ja nur alle 2 Wochen geleert, da mag ich im Sommer weder Hundekacke (aus dem Garten manchmal) noch die ganze Katzenkacke sammeln - womöglich explodiert der, wenns heiß ist, bei 4 Katern kommt da schon was zusammen 😎

Ich mach morgens meine Runde durchs Haus, 6 Katzenklos, oben im Sommer aber meistens sauber, dann den Garten und dann nehm ich den Hundekotbeutel (da kommt das nämlich alles rein) auf der Morgenrunde mit zur Dogstation hier an der Brücke, die wird regelmäßig geleert, was ich sehr praktisch finde. Wenn ich die Klos ganz frisch "bestücke", dann sammel ich alle Brocken raus, der Rest kommt in die Biotonne, ich hab ja Streu auf Weizenbasis.

Wir haben hier nen Windeleimer, in den damals schon meine Windeln kamen. (Danke fürs Aufheben, Mama.)
Der schließt so dicht, man muss ordentlich mitm Fuß drücken, um den runter zu kriegen.

Das klappt seit 9 Jahren ohne Probleme. Einmal die Woche bringen wir den in die Mülltonne. Auch im Sommer stinkt der beim Aufmachen nicht wirklich schlimm.
(Oder wir sind Geruchsblind. Kann auch sein.)

LG
Henne

• Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben