ENTWARNUNG !!! Orijenskandal

• Themenstarter Themenstarter Joker
  • Beginndatum Beginndatum
Joker

Joker

Erfahrener Benutzer
Konsumenten Information

ORIJEN Katzenfutter in Australien

Geschätze ORIJEN Kundschaft. Ueber das ORIJEN Katzenfutter in
Australien gibt es etliche Presseartikel und Internet-
Postings. Mit dieser Information möchten wir Ihnen die Fakten zur
Situation darlegen. Gerne können Sie uns Ihre Fragen
und Bedenken direkt am Telefon oder via email klären.
Frage: Wir hörten Schlagzeilen über mögliche Bedenken zu Katzen in
Australien
Antwort: Die Bedenken betreffen ausschliesslich den AUSTRALISCHEN
MARKT und sind verbunden mit der Bestrahlung
von ORIJEN, welche beim Import in Australien angewendet wird.. Die
Vorgehensweise und Bedenken sind einzig in
Australien und betreffen KEINE ORIJEN Produkte, welche irgendwo sonst
in der Welt verkauft werden.
Frage: Sind Bedenken zum ORIJEN Katzenfutter irgendwo sonst in der
Welt?
Antwort: NEIN, ABSOLUT NICHT. ORIJEN Futter ist eines der gesündesten
und sichersten Katzenfutter welches auf dem
Weltmarkt erhältlich ist.
Frage: Was ist die Bestrahlung?
Antwort: Die Bestrahlung ist eine ionisierende Gamma-Bestrahlung,
welche einem Kochen mit der Mikrowelle ähnlich
ist.
Frage: Wird ORIJEN irgendwo sonst - ausser in Australien – bestrahlt ?
Antwort: NEIN. Der Bestrahlungs-Prozess ist ein australische Unikum.
Frage: Warum wird ORIJEN in Australien bestrahlt?
Antwort: Die australische Regierung hat Bedenken bezüglich dem IBVD
Virus, welches in frischem Geflügelfleisch
vorkommt. Futter welche während mindestens 30 Minuten bei weniger als
100°C gekocht worden sind, werden beim
Import nach Australien mit Gamma-Strahlen von 50kGray behandelt. Da
ORIJEN mit viel frischem Fleisch zubereitet
wird, ist eine Bestrahlung gemäss australischem Gesetz vorgeschrieben.
Frage: Gibt es irgendwelche andere Futter, welche mit der Bestrahlung
ein Problem haben?
Antwort: Unsere Forschungsabteilung hat eine Studie entdeckt, welche
die Gemeinsamkeiten zwischen den ‚möglichen
Fütterungs-, Stoffwechsel- oder Vergiftungs-Ursachen' von Katzen
aufzeigt, welche mit einer bekannten Marke von
bestrahltem Futter aufzeigt. Eine Zusammenfassung ist auf dem
Internet ersichtlich.
LEUKOENCEPHALOMYELOPATHY IN SPECIFIC PATHOGEN-FREE CAT
http://www.vetpathology.org/cgi/content/full/44/6/912
Frage: Sind Bedenken zu ORIJEN in irgendeinem anderen Markt?
Antwort: NEIN – ABSOLUT NICHT. Australien ist das einzige Land,
welches ORIJEN bestrahlt. Es ist auch das einzige Land,
aus welchem Bedenken gemeldet werden.
Frage: Welche Massnahmen hat Champion Petfoods ergriffen?
Antwort: Wir haben ORIJEN Katzenfutter aus den australischen Shops
genommen und alle zukünftigen Sendungen
eingestellt.
Frage: Wo wird ORIJEN hergestellt?
Antwort: ORIJEN wird exklusiv in der preisgekrönten ‚state-of-the-
art' Fabrik von Champion Petfoods in Alberta, Kanada
hergestellt.
Frage: Wird ORIJEN an einem anderen Ort noch hergestellt?
(outsourcing)
Antwort: NIE ! Wir verkaufen nur, was wir selbst produziert haben.
Das macht uns so einzigartig im Petfood Markt, in
welchem die meisten Petfood Marken entweder bei einer andern Firma
hergestellt werden oder als privates Label
deklariert sind.
Frage: Wie lange stellt Champion Petfoods schon selber Futter her.
Antwort: Champion Petfoods Ltd. ist in Familienbesitz und wird von
dieser auch geführt. Wir sind stolz auf eine über 25-
jährige Tradition bei der Herstellung von Weltklasse-Petfood.
Frage: Woher kommen die ORIJEN Zutaten?
Antwort: ORIJEN's einzigartige Zutaten-Verpflichtung hat den
Fokus ‚FRISCH und REGIONAL'. Alle frischen oder rohen
Zutaten stammen aus unserer lokalen Umgebung, und über 99% der
Zutaten sind aus Nord-Amerika. Die Ausnahmen
sind: Probiotics aus England und Vitamine aus Holland.
FRAGEN ? BEDENKEN? Bitte kontaktiert uns telefonisch oder per email
unter:
Peter Muhlenfeld

Manager, Champion Petfoods Ltd.
Tel: 001 780 939 6888
customerservice@championpetfoods.com

Gruß
Joker

A

Werbung

Gilt Katzenfutter als Lebensmittel???

Denn: Gerade vorletzte Woche war zu dieser Bestrahlung aller Importe aus Ländern außerhalb der EU nach Deutschland die Rede. Da gibt es Krankheitsfälle durch Textilien, Möbel etc. Irgendeine EU-Verordnung soll nun möglichst überarbeitet werden, um dieser Gefährdung vorzubeugen.

Bliebe also die Frage, wie Katzenfutter (oder die Rohstoffe) bei der Einfuhr nach Deutschland behandelt wird.

umsatzsteuerrechtlich gesehen ist katzenfutter zumindest ein lebensmittel...

wobei diesbezügliche einteilungen nicht unbedingt nachvollziehbar sind.
so ist paprika-gewürze z.b. mit 7% zu besteuern, eine gewürzmischung (z.b. china-gewürz jedoch mit 19%). aber wir sind hier ja auch in deutschland...

und tschuldigung für's leichte OT.

Wenn diese Strahlen mikrowellenähnlich sein sollen, kommen mir schon wieder Bedenken, ob Essen und Kafu aufwärmen in der Mikrowelle nicht doch schädlich ist. 😕

Wenn diese Strahlen mikrowellenähnlich sein sollen, kommen mir schon wieder Bedenken, ob Essen und Kafu aufwärmen in der Mikrowelle nicht doch schädlich ist. 😕

Meine Microwelle habe ich schon lange entsorgt,da ich deswegen schon oft am Grübeln war 🙂

Stellt euch statt der Mikrowelle lieber eine Art Riesenfogger vor, der in den Frachtraum geworfen wird.

Werbung:
Nun gut, jetzt wurde beschrieben was mit dem Futter in Australien gemacht wird.
Erklärt für mich aber nicht, warum dort Katzen erkrankt und verstorben sind.....
Also weiter abwarten oder was??

LG

Das Ganze soll doch keimtötend sein, nicht?

Ich hab eben geguckt, aber trotz meiner Tschernobylerfahrung bin ich ein Physikversager.

Quellen ionisierender Strahlung
* Radioaktive Stoffe: Alphastrahlung, Betastrahlung, Gammastrahlung, in Folge von Betastrahlen- Abbremsung entstehende Röntgenstrahlung

Ionisierende Strahlung ionisiert Materie aber nicht nur, sondern kann chemische Verbindungen zerstören, das heißt größere Moleküle zerteilen, wodurch chemische Radikale entstehen. Hierin liegt ihre biologisch schädliche Wirkung.

Weiterhin eignet sich ionisierende Strahlung auch zur Sterilisation von Geräten, Implantaten, Lebensmitteln und Trinkwasser (Sterilisation und Abbau organischer Stoffe durch Ultraviolett). Hierbei werden Mikroorganismen abgetötet. Für die Strahlensterilisation von Lebensmitteln gelten jedoch strenge Auflagen.

Aber die Schäden enstehen ja nur, wenn Strahlung direkt auf Gewebe trifft.
Warum von bestrahlen Teilen Gefahr ausgeht, kann ich nur vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Gammastrahlung entsteht meist bei radioaktiven Zerfallsprozessen und anderen Kernreaktionen."
Also radioaktiv?

Ich habe keine Tschernobylerfahrung, wundere mich dennoch das Radiaktivität stinken soll?!!!

Ich tippe mehr auf "menschliches Versagen". Da sollen mal wieder wortreich Todesfälle, Krankheiten und Bedenken zerredet werden und die Ursache liegt bei schlampiger Arbeit.

Das denke ich auch und ich glaube, es kommt wie es fast immer kommt.
Es wird nur immer das zugegeben, was an die Öffentlichkeit kommt. Heute ein bißchen hier und morgen ein bißchen da....

LG

Also wenn ich das ganze richtig verstehe, wurde durch die Bestrahlung Vitamin A zerstört. Durch den Mangel des Vitamins können neurologische Schäden verursacht werden, die zu Ataxien und Lähmungen führen.

Kann meinen Schluss jemand bestätigen? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Sonja

Werbung:
Eigentlich ist Vit B Mangel für Ataxien und Paressen zuständig

ich füttere weiter Orijen - es riecht gut und meine Katzen vertragen es....und ich finde es schon einen merkwürdigen Zufall: erst Bestes Futter und jetzt Orijen...😕😕😕

Grundsätzlich habe ich meine Mikrowelle vor Jahren rausgeschmissen, aufgrund von Tests mit Hunden, die nach dem wochenlangem Füttern mit Mikrowellenfutter gestorben sind (da es nämlich sozusagen "leblos" ist und zwar gut aussieht - aber sonst auch nix.......). Die Gruppe die mit den gleichen Zutaten gefüttert wurde, aber das Fleisch normal gekocht wurde, lebt.(leider habe ich keine Quellenangaben zu diesem Test....)
Ich kann mir gut vorstellen dass das ein Grund für das Leiden australischer Katzen und Hunde ist.....einfach furchtbar.

lg Heidi

Irgendwie kapier ich das nicht ganz, zumal wenn ich mir diese Passagen zu Gemüte führe. Demnach dürfte gar nichts passieren auch wenn bestrahlt wird.😕 andererseits wird auf eine Zellschädigende Wirkung hingewiesen also wie jetzt 😕 oder gilt das nur für lebendes Gewebe. Dann kann das aber nicht der Grund für die Probleme sein....?
Dagegen spricht ja auch, das dann viel mehr Tiere hätten sterben müssen, immerhin wird Australien nicht seinen ganzen Tierbedarf selbst produzieren, oder?

Biologische Wirkung
Wird Gammastrahlung in menschlichem, tierischem oder pflanzlichem Gewebe absorbiert, wird ihre Energie in Ionisations- und anderen Vorgängen wirksam. Dabei treten im Gewebe Sekundärstrahlungen wie freigesetzte Elektronen und Röntgenstrahlung auf. Insgesamt ergeben sich – für den Organismus meist schädliche – Wirkungen durch das Aufbrechen chemischer Bindungen. Das Ausmaß der Gesamtwirkung wird durch die Äquivalentdosis beschrieben. Die Folgen können am bestrahlten Organismus selbst (somatische Schäden) oder, durch Schädigung des Erbguts, an seinen Nachkommen als genetische Schäden auftreten.

Die Funktionsfähigkeit der Zellen bleibt auch bei hohen Strahlendosen zunächst meist erhalten. Sobald aber die Zelle sich teilt oder aus einem anderen Grund eine große Zahl an Proteinen neu produzieren muss, führen die Strahlenschäden im Erbgut zu Problemen. Die Strahlenkrankheit wirkt deswegen erst nach einiger Zeit tödlich, wenn bestimmte, lebenswichtige Zelltypen, die auch beim gesunden Menschen regelmäßig absterben und neu gebildet werden, insbesondere Blutzellen, nicht mehr in ausreichender Zahl vorhanden sind. Alternativ kann es dazu kommen, dass durch die Strahlung nur gering geschädigte Zellen ihre Teilungsfähigkeit behalten, sich aber künftig unkontrolliert teilen und zu bösartigen Tumoren wachsen.

Sterilisation, Keimverminderung, strahlenchemische Vernetzung Zur Strahlensterilisation kommen Gammabestrahlungsanlagen für technische und medizinische Produkte sowie für Lebensmittel zum Einsatz. In diesen Anlagen wird fast ausschließlich das oben erwähnte Cobalt-60 (60Co) verwendet. Der Gammastrahler Caesium-137, der durch Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennelemente aus Kernreaktoren gewonnen wird, steht nicht in ausreichenden Mengen für eine kommerzielle Anwendung zur Verfügung. Dagegen wird radioaktives Cobalt-60 aus nicht-radioaktivem Cobalt-59 in speziellen Kernreaktoren in großen Mengen erbrütet.

Die Strahlensicherheit wird durch die Versenkbarkeit der Strahlenquellen in ein entsprechend tiefes Wasserbecken realisiert. Bei einigen Anlagen wird die Strahlensicherheit auch in tiefen Betonbunkern ohne Wasser gesichert. Ein elektronisches und mechanisches Sicherheitssystem gewährleistet die Sicherheit der Arbeiter und steuert den Hebe- und Senkmechanismus des Strahlenkorbes. Die technische Anwendung findet man z. B. bei der strahlenchemischen Vernetzung von Polymeren (Geschossverteiler für die Bauindustrie). Medizinische Produkte werden durch die Bestrahlung mit Gammastrahlen sterilisiert. Hier hat man den Vorteil, dass die Sterilisation in der Verkaufsverpackung erfolgen kann. Weiterhin sind eingeschweißte medizinische Notfallbestecke sterilisierbar.
Quelle: Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:

Meine Microwelle habe ich schon lange entsorgt,da ich deswegen schon oft am Grübeln war 🙂

Die Microwelle ist seit mindestens 20 Jahren eines meiner wichtigsten Küchengeräte... und seit rund 35 Jahren fester Bestandteil meines Lebens (zu dem Zeitpunkt hat meine Mutter den ersten Hausmailer bekommen)
Meine Mutter, die seitdem 80 % ihrer warmen Mahlzeiten in dem Teil aufwärmt wird in 4 Wochen 84 und ist - bis auf ihren Diabetes und ihre Krampfadern, die deutlich älter als der Mailer sind-kerngesund

Ich kann weder bei meinr Mutter, noch bei mir selber oder meinen kindern irgendwelche krankhaften Veränderungen feststellen, die in irgendeienr Form mit Mircrowellen-bestrahlung in Zusammenhang gestellt werden können.

Hallo Ines,

eine Zellschädigungen entsteht durch viele Dinge, zum Beispiel, thermische Behandlung (Erhitzen, Gefrieren), Strahlung, Alterung. Die Frage ist immer in welchem Ausmaß.

So wie es im Moment aussieht, ist das Problem bei der Orijen-Geschichte, dass durch die Bestrahlung Vitamine zu schaden gekommen sind und dadurch Katzen Mangelerscheinungen entwickelt haben, die fatal sind. Ob es sich hier um A-Vitamine handelt, wie in dem wissenschaftlichen Abstract aufgeführt, oder um Raupes B-Vitamine ist eine offene Frage. Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel. Aber das sind derzeit eh alles nur Vermutungen.

Sollte das Problem tatsächlich ein Vitaminmangel sein, hängt es also auch ganz stark davon ab, ob die Katzen erkranken, wieviel sie von dem Futter verzehrt haben und ob sie auch andere Nahrung bekommen haben. Jedenfalls zeigt das mal wieder, wie wichtig es ist, abzuwechseln.

Viele Grüße,
Sonja

Werbung:
@ Joker: Woher ist der von Dir gepostete Text? Gibt´s einen Link zur Quelle, bitte?

Die Microwelle ist seit mindestens 20 Jahren eines meiner wichtigsten Küchengeräte... und seit rund 35 Jahren fester Bestandteil meines Lebens (zu dem Zeitpunkt hat meine Mutter den ersten Hausmailer bekommen)
Meine Mutter, die seitdem 80 % ihrer warmen Mahlzeiten in dem Teil aufwärmt wird in 4 Wochen 84 und ist - bis auf ihren Diabetes und ihre Krampfadern, die deutlich älter als der Mailer sind-kerngesund

Ich kann weder bei meinr Mutter, noch bei mir selber oder meinen kindern irgendwelche krankhaften Veränderungen feststellen, die in irgendeienr Form mit Mircrowellen-bestrahlung in Zusammenhang gestellt werden können.

Da bin ich ja beruhigt😀. Ich benutze das Teil nämlich zugegebenermaßen auch recht oft. Es ist einfach zu praktisch um drauf zu verzichten, solange die Schädlichkeit nicht nachgewiesen ist.
Edit:
@Nellas Miriel: Hast du die Quelle zu dem Test?

Zuletzt bearbeitet: