Entwurmen - Resistenzbildung?

  • Themenstarter Themenstarter Lilymo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lilymo

Lilymo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2011
Beiträge
364
Hallo,

hier wird ja gerne Milbemax zum entwurmen empfohlen. Allerdings ist dies ja immer der gleiche Wirkstoff.

Vom Pferd kenne ich es, das hier bei jeder Entwurmung das Mittel gewechselt werden muss (also nicht 2x hintereinander derselbe Wirkstoff), da die Würmer sonst Resistenzen bilden können und die Wurmkur nicht mehr wirkt.

Müsste das bei der Katze nicht auch so sein? Also müsste man nicht einmal mit Milbemax entwurmen und beim nächsten Mal ein Mittel mit einem anderen Wirkstoff?



Ich bitte hier jetzt keine Diskussion um den Sinn oder Unsinn vom entwurmen oder vorangegangener Kotprobe zu führen! Es geht einzig und allein um die Frage der Resistenzbildung, danke!
 
A

Werbung

Gehört habe ich das Thema auch schon - aber ich weiß die Empfehlungen nicht. Meldet sich aber bestimmt noch jemand, der sich damit auskennt (hoff).
 
PS: Hups, in meinem Überschwang das rote überlesen ... warte ich mach das was ich direkt zur Resistenz getippert hab fett. Oder soll ichs lieber ganz löschen?

Hi Lilymo,

ich würde auch bei anderen Tieren immer wieder das Entwurmungsmittel wechseln.
Denn jedes Mittel hat eine andere exakte Bandbreite, was es an Parasiten tötet. mit nur einem Mittel bekommt man nie alle erwischt.
In wie weit Würmer resistent gegen einen immer angewendeten Wirkstoff werden können weiss ich nicht genau. Aber es gibt eben auch Parasiten und Würmer, die gegen manche Wirkstoffe total unempfindlich sind. Denen ist es dann piepegal, wenn man nur das Mittel hernimmt. Egal ob einmal oder x-mal.

Du kannst dich ja auch auf den jeweiligen Beipackzetteln oder Wirkstoff-seiten informieren, gegen welche Parasiten welches Mittel genau wirkt. So könntest du dir zusammenstellen, in welchem Wechsel du welches Mittel gibst, damit möglichst über längere Zeit alle Parasiten ihr Gift abbekommen.

Solltest du empfindliche Katzen haben oder eben nicht auf Verdacht entwurmen wollen, so kannst du in Intervallen Kotproben deiner Katzen auf Würmer/Eier untersuchen lassen und anhand der Untersuchungsergebnisse entscheiden, ob eine Entwurmung überhaupt von Nöten ist. Das ist eigentlich die sinnvollste und schonendste Variante für die Tiere.

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

-Sabi-
Antworten
3
Aufrufe
2K
Corinne Kreienbühl
C
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
17K
pizzicato
pizzicato
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben