Maiglöckchen
Forenprofi
Hier gab es bei ''normalen Sachen'' so gut wie noch nie ein Antibiogramm, es gibt doch gängige AB's welche schon einiges abgreifen. Wir sind mit Amoxi oder, je nach Fall, Baytril, überwiegend (Flaschenkinder mit hartnäckigen Erkrankungen ausgenommen) gut gefahren.
Wie niedrig sind denn die Leukos? Niedrig ist ja nicht gleich niedrig.
Wenn keine Symtome gezeigt oder die Katzen nicht allgemein geschwächt sind und in einen bedenklichen Zustand befinden, dann muss man da natürlich kein AB geben. Wenn ich mich aber recht entsinne, zeigt die Katze vom TE Probleme, oder?
Woher weißt Du denn, dass es sich hier um eine "normale" Sache handelt, wo die üblichen AB überhaupt greifen würden? Die TÄ redet von einer Dünndarmentzündung, aber es deutet mindestens genauso viel auf eine Magenproblematik hin und wenn es z.B. ein Heliobacter wäre, dann hilft Baytril überhaupt nicht, sondern zerschießt unter Umständen die Darmflora noch weiter. Und auch im Bereich der Darmerkrankungen wirkt Baytril meines Wissens nur gegen E-Coli.
Wir hatten auch schon Leukos von 2,4 bei gleichem Referenzwert wie bei Pizzicato. Und von gesund kann bei Dickie, was den Allgemeinzustand angeht, auch nicht die Rede sein. Er ist nun mal ein alter, chronisch kranker Kater. Hätte ich ihm also auf gut Glück zwei Jahre lang Baytril verabreichen sollen? Das Gleiche gilt für Merlin, der seit Monaten Leukozyten zwischen 2,6 und 3,4 hat und ebenfalls älter und chronisch krank ist.
Zuletzt bearbeitet: