H
Hyrd
Benutzer
@Hyrd: Ich bin natürlich kein Tierarzt, aber ich finde drei Tage, in denen sich eine Verbesserung zeigen müsste, sehr ambitioniert.
Bei meiner Katze hat es wesentlich länger gedauert, bis das Prednisolon eine Wirkung gezeigt hat.
Auch jetzt ist es noch so, dass sie trotz Prednisolon hin und wieder Probleme hat - zwar nicht direkt Durchfall, aber dann setzt sie häufig kleinere Mengen und zu weichen Kot ab.
Bei ihr war der Durchfall allerdings auch nie das Hauptproblem, sondern vielmehr das Erbrechen.
Ja hab ich mir auch gedacht - dazu noch die Menge. Mein Kater hat zur Behandlung seiner Futtermittelallergie (also gegen den Juckreiz) anfangs direkt 1 ganze Tablette bekommen (und zwar mit der Anweisung, dass ich so lange eine ganze Tablette (also 5mg) geben soll, bis die Wunden zu sind)
Aus böser persönlicher Erfahrung rate ich Dir, die Katze auf jeden Fall schnell schallen zu lassen. Wir waren mir einem bis dahin gesundheitlich völlig unauffälligem Kater wegen erstmals auftretendem akutem Durchfall beim Tierarzt. Der Tierarzt fühlte eine unklare Struktur im Bauchraum. 3 Tage später erfolgte der Ultraschall - Diagnose Lymphom mit multiplen Metastasen in Milz, Leber und Nieren.
Nichts ist besser, als so eine Diagnose möglichst schnell ausschließen zu können!
Du kannst Dir für die Untersuchung vom Tierarzt eine Gabapentin-Kapsel geben lassen. Das entspannt und beruhigt über Stunden.
Hmm, okay, ich werd's jedenfalls nochmals ansprechen. Es geht mir, wie gesagt, darum, wie genau die Aussagen sind, die dadurch getroffen werden können. Wenn man nach dem Ultraschall nicht wirklich mehr weiß wie nach dem Tastbefund, war's Stress und Qual für die Katze umsonst. (Laut TA könne man im Ultraschall auch nicht unbedingt sicher erkennen, worum es sich handelt).