ich habe zwei Katzen von denen der Kater (für mich) ein Hardcore-Freigänger ist, die Kätzin eher eine "mal kurz-eine-Runde-ums-Haus" und lieber aufs Sofa, Karton oder anderen Liegeplatz im Haus..
der Kater holt im Sommer am Tag mindestens 1 Maus, die ich sehe, es waren auch schon mal 4..die, die ich nicht sehe, sind in der Anzahl sicherlich noch höher..
und die, die er ins Haus holt, frisst er auch, außer ich schaffe es, sie wieder rauszusetzen..
das ist manchmal nicht so toll mit den rennenden Mäusen innerhalb der Wohnung
ganz zu Anfang, als die beiden gerade erst mit Freigang begonnen haben, habe ich auch Kot gesammelt wegen Durchfall und es hat sich ein Wurmbefall rausgestellt
geraten wurde mir auch vom TA, dass ich alle 3 Monate entwurmen soll..
mittlerweile ist es so, dass sie aber so gut wie nie ihr KaKlo nutzen, ich also auch nie Kot sammeln kann: ich müsste sie schon einsperren und ehrlich, das möchte ich nicht, wenn es nicht dringend nötig ist, denn dann hat man hier einen unsäglich grantigen Kater, der einem mit seinem Theater voll auf die Nerven gehen kann
seitdem ich an seinem Hinterteil 2 krabbelnde Glieder des dickhalsigen Bandwurms entdeckt habe und eindeutig "Reis" an seinem häufigsten Schlafplatz habe ich mich bei ihm für die alle-3-Monate Wurmkur entschieden
das habe ich sogar einmal abgekürzt, weil wieder so ein Segment schon nach 7 Wochen wieder im Fell zu finden war
die Katze frisst ganz selten mal eine Maus, wohl eher, wenn er ihr eine bringt, zumindest liegt der Kater meist daneben, wenn sie mal eine hat, das sehe ich im Jahr aber auch nur höchstens 3 mal
bei ihr, obwohl sie diejenige ist, die mit im Bett schläft, mache ich Wurmkuren eher selten...wenn sie Durchfall hat, geht sie auch eher indoor und für mich ist das meist ein erstes Anzeichen auf mögliche Würmer
klar, das ist dann nicht sicher, aber trotzdem hätte ich auch mittlerweile bei ihr ein Problem an 3 Tage Kotproben zu kommen, denn 3 Tage hintereinander geht auch sie nicht indoor...
ich mache dann also auf jeden Fall bei ihr eine Wurmkur, wenn ich den Verdacht habe...
vermutlich ist das suboptimal, was ich mache, weil ich nicht beide gleich oft behandel, aber beide sind keine Stapelkatzen, aber sie lecken sich durchaus gegenseitig mal kurz den Kopf..
Zecken hatte die Katze bisher eine
der Kater dagegen bis zu 5 Stück gleichzeitig und über den Sommer verteilt letztes Jahr ca 20
aus dem langhaarigen Fell hab ich nur bislang 3 rauspflücken können: bis man da wirklich dran ist und zupacken könnte, hat der Kater keinerlei Geduld mehr..es blieb dann also nur abzuwarten bis sie abfallen..der Kater schläft aber nicht im Bett, muss ich dazu sagen, aber mein Mann hat sich schon mal eine Zecke von ihm geholt, nur weil er ihm um die Beine geschnurrt ist, die hatte wohl noch keinen passenden Platz zum Ansaugen beim Kater gefunden...die saß dann auch noch als Winzling in seiner Kniekehle..bei stillhaltenden Lebewesen kann man Zecken übrigens sehr einfach entfernen
😛
ganz zu Anfang hab ich ein Spot-On versucht: das mache ich NIE WIEDER..
das Haar ist dort komplett ausgefallen, die Stelle blutig und nässend und es hat ewig gedauert bis das wieder abgeheilt ist...
ich hab dann zuerst Kokosöl genutzt und zwar an Stellen an die er nicht sofort drankommt: Nacken, Kopf (dort und am Hals sitzen die Zecken auch am ehesten) und Schwanzwurzel..aber sobald er den Geruch nach 2-3 mal Anwenden bemerkt hat, war er dann schon weg..ich brauchte damit also nicht mehr kommen..ob es was gebracht hätte? keine Ahnung
im ganzen Fell verteilen bringt nicht wirklich was, denn sie putzen sich das raus und ob Kokosöl nicht schädlich ist, wenn es quasi täglich gefressen wird, weiß ich nicht sicher
ich hab dann Bierhefe versucht, die hat letztes Jahr noch am meisten gebracht: die Tabletten haben sie anfänglich gerne gefressen, aber dann gar nicht mehr, hab dann Flocken über das Futter gestreut..oder es waren zufällig kaum noch Zecken zu der Zeit unterwegs..
ich hab mir letztes Jahr auch Formel Z besorgt, aber da werd ich dann im Frühjahr mal versuchen die in die Katzen zu bekommen
der Versuch mit eine Tablette mit TroFu zusammen einfach fressen zu lassen hat letztes Jahr nicht geklappt, aber da war es auch schon später Herbst und ich hab es dann auch nicht weiter forciert
https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/12807/formel-z-fuer-katzen.htm
kann man natürlich auch woanders kaufen und ob es nun wirklich wirkt, kann ich nicht sagen
mit Flöhen haben wir hier bislang keinerlei Probleme, also hab ich dagegen auch noch nichts unternehmen müssen