Entwurmt ihr euch selbst?

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hat weniger mit dem Immunsystem zu tun, als mit der Hygiene. Und die meisten Kinder stecken halt mehr Zeugs in den Mund als Erwachsene
So selten sind die Wurmis nicht, zumindest bei Menschen, die hin und wieder mit Natur zu tun haben. Obst und Gemüse, das chemisch behandelt wurde und wochenlang von Kontinent zu Kontinent transportiert wird, enthält auch keine Wurmeier mehr - wobei gerade geforscht wird, ob es nicht sogar gesund ist, einmal eine Wurminfektion durchgemacht zu haben, immerhin gibt es diese Viecher schon so lange wie uns und demnach ist unser Darm auf Wurmangriffe eingestellt. Zumindest mehr als auf den Angriff der chemischen Keule

Morbus Cron wird mit Würmer behandelt und Kinder in der dritten Welt die fast alle Würmer haben, haben wohl auch weniger mit Allergien zu tun. Aber soweit ich weiß laufen da die Forschungen noch.

Über dem was häufig und selten ist kann man streiten, ich kenne kein Kind das Würmer hatte und die sind alle auf einem Bauernhof aufgewachsen. Ich schätze aber mal das die Infektionsrate früher wesentlich höher war.

A

Werbung

Über dem was häufig und selten ist kann man streiten, ich kenne kein Kind das Würmer hatte und die sind alle auf einem Bauernhof aufgewachsen. Ich schätze aber mal das die Infektionsrate früher wesentlich höher war.

Das mag früher durchaus häufige gewesen sein, ja.

Ich hatte hier Wurmbefall... Madenwürmer... das ist auch hierzulande nicht wirklich selten.
Frag mich mal woher; keine Ahnung. Jedenfalls hatte nur ein Mädel den Befall, woher auch immer, das zweite Mädel mit gemeinsamen Zimmer nicht.

Aber diese Würmer hatten null nada mit unseren Katzen zu tun.

Bezüglich Katzen (ok Wohnungskatzen) gabe es hier nie Probleme bezüglich Würmern.

Huch, hier ist ja was los 🙂

Also Wurmbefall ist nicht so selten, wie man denkt, wenn auch nicht durch Katzen induziert. Meine Großcousine hatte definitiv mal Würmer als Kind.

Rohes Fleisch esse ich übrigens regelmäßig => Zwiebelmett, das einzig gute BARF für den Mensch, yammi.😛😛😛 Ach ja, natürlich auch blutiges Steak, das ist auch Yammi.
Würmer kann man aber auch über ungewaschenes Obst oder Gemüse bekommen, man ist also auch als Vegetarier nicht gefeit.

Nun ja, ich machte mir eben Gedanken über katzenspezifische Ansteckungen. Ich denke, eine Stuhlprobe hin und wieder (denke so alle 1-3 Jahre) könnte sicher nicht schaden. Bei Verdacht natürlich vorher.
Hände waschen ist eine Sache, an den Lippen abgeleckt werden natürlich eine andere.🙂

Vielleicht gabs das hier schonmal.
Aber: Entwurmt ihr euch hin und wieder auch selbst?

Letztlich fressen Sookie und Snowgerne Mäuse und Vögel, ja auch gern mal vor unseren Augen 😉😉😉
Und auch wenn wir es mal nicht mitkriegen... wenn sie uns lecken etc. , könnte doch auch sein, dass wir ebenfalls mal Würmer bekommen, oder?!
Hygiene ist eine Sache, aber 100% Sicherheit gibts ja nicht.
Auf Knutschen und Nasenküsse will man ja auch nicht verzichten.🙄

Ich entwurme mich nicht, zumindest nicht alle 3 Monate, da es derzeit meines Wissens keine Indikation dafür gibt. Hätte ich Würmer bzw. den Verdacht darauf, würde ich das weiter abklären und dann gezielt behandeln.
So, wie man es bei Katzen ja auch machen kann.
Ohne Wurmbefall seh ich keine Indikation dafür.

Meine Katzen werden inkonsequenterweise alle 3 Monate entwurmt, weil sie ihren Freigang mit ganz vielen Hunden teilen müssen und ich davon ausgehe, dass sie unter diesen Bedingungen sicherlich Würmer haben :-(.

An mein Essen dürfen sie nicht, und ich küsse sie auch nicht, aber sie kuscheln sich schon an mein Gesicht ran, und sie werfen überall Haare ab, auch in mein Essen, so dass auch eine Ansteckungsgefahr für mich bestehen könnte.

Oft sind es aber Kinder, die Würmer haben, die Hauptursache ist verunreinigter Spieplatzsand.

Guck mal:

http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/login/n/h/2706_1.htm

http://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/login/n/h/4366_1.htm

Zuletzt bearbeitet:
Morbus Cron wird mit Würmer behandelt und Kinder in der dritten Welt die fast alle Würmer haben, haben wohl auch weniger mit Allergien zu tun. Aber soweit ich weiß laufen da die Forschungen noch.

Ich denk, die Gefahr ist in der Stadt, wo sich Kinder den Spielplatz häufig mit freilaufenden Hunden und Katzen teilen müssen, größer.

Meine beste Freundin ist in Berlin aufgewachsen und hatte welche, ich im Dorf mit meinem eigenen Sandkasten, der immer mit schweren Brettern abgedeckt war, wenn wir nicht darin gespielt haben. Sie hatte Würmer, ich nie.

Eine weitere Infektionsquelle ist Salat und roh gegessenes Gemüse aus "Kopfdüngung", d.h. der Salatkopf wird mit frischem, nicht "abgelagertem" Mist gedüngt (ich glaube, wenn der Mist ein Jahr gelagert wurde, ist es nicht mehr so schlimm), eine Bekannte meiner Mutter hat sich so mal einen Bandwurm eingefangen. Rohes Fleisch ist inzwischen durch die Fleischbeschau, wo man auch nach Trichinen, also Wurmeiern im Fleisch sucht, eine seltene Infektionsquelle.

wobei gerade geforscht wird, ob es nicht sogar gesund ist, einmal eine Wurminfektion durchgemacht zu haben,

Das wäre ja fein. Als Kind hatte ich nämlich mal Würmer. Ob von unseren Katzen oder vom Wühlen in Dreck und Matsch, das weiß ich nicht mehr.

Ich käme aber trotzdem nicht auf die Idee, mich zu entwurmen, obwohl ich Freigänger und keinen Hygiene-Fimmel habe.

Vor etlichen Jahren war übrigens im Spiegel mal ein Artikel, da ging es genau um diese Forschung, das nämlich Parasiten auch durchaus einen gewissen positiven Effekt auf den Organismus haben können. Die Details bekomme ich leider nicht mehr zusammen.

Werbung:
Vor etlichen Jahren war übrigens im Spiegel mal ein Artikel, da ging es genau um diese Forschung, das nämlich Parasiten auch durchaus einen gewissen positiven Effekt auf den Organismus haben können. Die Details bekomme ich leider nicht mehr zusammen.

Richtig; du meinst sicher das hier ( auch wenns nicht der Spiegel ist) :

http://www.welt.de/gesundheit/article111423351/Parasitaere-Wuermer-koennen-den-Menschen-heilen.html

Bei Kindern kommen Wurmbefall durchaus häufiger vor; dabei handelt es sich meist um Madenwürmer:
http://www.kindergesundheit-info.de/themen/krankes-kind/wuermer/madenwuermer/

Hatte sich mein eines Zwillingsmädel mal im Grundschulalter eingefangen ( komischerweise ihre Schwester mit gemeinsamen Zimmer hatte nichts).
Das sind wirklich unangenehme Biester; waren aber mit einem entsprechenden Entwurmungsmittel schnell erledigt.
Diese Madenwürmer waren allerdings nicht von den Katzen. Irgendwer meinte die können von Kaninchen übertragen werden.😕

Früher gab es die Madenwürmer viel häufiger. Zu Kriegszeiten gabe es auch keine Entwurmungsmittel - da wurden zur Entwurmung geriebenen Karotten gegessen und das funktionierte auch.

Hier gab es bei Einzug von Ziva nochmal für Ziva eine Milbemax und Sicherheitshalber auch eine Runde für Simba.
Seit drei Jahren jetzt keine Entwurmung; gab es keine Veranlassung zu.

Und nicht nur die eigenen Katzen können eine Ansteckungsmöglichkeit sein.
Gerade heute durfte ich erst eine Hinterlassenschaft von einer Nachbarskatze im Garten entfernen. Theoretisch kann ich mir bei jeder Gartenarbeit Wurmeier einhandeln - ist bisher aber noch nie passiert.