Entwurmung wegen gelegentlicher Rohfleischfütterung?

• Themenstarter Themenstarter KleineFee1980
  • Beginndatum Beginndatum
KleineFee1980

KleineFee1980

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

letzte Woche habe ich einen Freund mit seinen 2 Katzis zum TA gefahren da die beiden als baldige Freigänger eine Impfauffrischung brauchten und die Zähne des Katers mal angeschaut werden sollten, da er mit seinem knappen Jahr bereits zu Zahnstein neigt.

TA sagte dann: „Ja, das ist bei den Katzen auch viel Veranlagung ob sie Zahnstein bekommen oder nicht. Ich habe auch schon viele Katzen gesehen die trotz regelmässigem Trockenfutter viel Zahnstein hatten.“ (Seltsam… trotz Trockenfutter )
Ich habe ihm dann erzählt dass meine beiden Katzen nie TF bekommen (höchstens als Leckerlie im Fummelbrett) und ich lieber ab und an etwas rohes Fleisch für die Zahnpflege verfüttere.
Daraufhin meinte der TA dass es dann besser wäre wenn ich auch regelmässig entwurmen würde, da die Katzen sich über das Fleisch auch Würmer zuziehen könnten.

Ist das wirklich wahr? Ich möchte ja nicht irgendwas verabreichen, das letztendlich total sinnfrei ist und man den Katzen auch ersparen könnte.
Sollte es wirklich sinnvoll sein, welches Präparat könnt ihr denn empfehlen und wie oft sollte man das geben?

A

Werbung

Wenn du Fleisch fütterst, das durch die Fleischbeschau gegangen ist, bist du vor Würmern ziemlich sicher. Wenn du noch sicherer gehen willst, lass das Fleisch erst ein paar Tage durchfrieren, bevor du es verfütterst. Dann sind definitiv alle Würmer und Wurmeier hinüber.

Du entwurmst dich ja vermutlich auch nicht prophylaktisch gleich nach dem Tartarbrötchen 😉

Prophylaktisch kannst du ja nicht Entwurmen. Wenn du den Verdacht hast, würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Aber wie JFA schon geschrieben hat, ist das Risiko bei Fleisch, dass durch die Fleischbeschau ging, extrem gering.

Du entwurmst dich ja vermutlich auch nicht prophylaktisch gleich nach dem Tartarbrötchen 😉
Nein, und auch nicht nach Carpaccio 😛 Heute fahren wir wieder hin, vielleicht frag ich ihn mal ob er das tut 😀

Prophylaktisch kannst du ja nicht Entwurmen. Wenn du den Verdacht hast, würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen. Aber wie JFA schon geschrieben hat, ist das Risiko bei Fleisch, dass durch die Fleischbeschau ging, extrem gering.

OK, das waren auch meine Gedanken. Ist ja kein billiges Futterfleisch oder so; sie bekommen ja gutes Fleisch von der Menschen-Supermarkttheke das auch am selben Tag noch gefüttert wird. Länger aufbewahrt wird es nie sondern immer frisch gekauft.
Nein, dann lassen wir das mal schön. Sehe auch nicht den Sinn bei 2 reinen Stubentigern die chemische Keule zu schwingen obwohl die Chance sehr gering ist dass sie überhaupt mal Würmer haben. Beim TA kam das so rüber als wäre das eine Routinemassnahme die man alle 3 Monate durchführen soll.

Danke Euch !

Meine Katzen werden auch mit Rohfleisch gefüttert und sie wurden seit Jahren nicht entwurmt. Keine Probleme und keine Würmer. 🙂

Also wir barfen zu 100% schon seit 1 1/2 Jahren und das mit Futterfleisch😱 🙄
Wir haben noch nie entwurmt und auch noch nie den Verdacht auf Würmer gehabt - alles supi^^

Werbung:
Wenn Katz Würmer bekommt, dann nicht vom Futterfleisch. Was da verkauft wird, ist durch die Fleischbeschau ohne Beanstandungen durchgekommen - Wurmbelastete Tiere landen in der Müllverbrennung.

Wenn es zu Wurmbefall kommt, hat man entweder Freigänger, Flohbefall gehabt (Floh kann man sich auch beim TA einsammeln, wenn man Pech hat),
Katz hat 'ne verseuchte Fliege gefressen (und muß angeschlagen gewesen sein, sonst funzt der Infektionsweg nicht), oder Dosi hat mit den Straßenschuhen Wurmeier mit in die Wohnung geschleppt...