Entwurmung

• Themenstarter Themenstarter Postenix
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Postenix

Postenix

Neuer Benutzer
Hallo, habe die Suchfunktion kurz genutzt und nicht wirklich ein Thema dazu gefunden, zumindest keines, dass dies auf den Punkt bringt. Nun gibts eins mit dem konkreten Titel, sodass andere Anfänger diese Infos auch schnell auffinden können 😉

Wie oft muss man eine Stubenkatze entwurmen? Und wie sollte ich das machen? Immer beim TA oder auch selbst mit unter das Futter gemischten Pillen? Wo gibt es diese Pillen?

Danke schonmal.

A

Werbung

Eine reine Wohnungskatze würde ich maximal einmal im Jahr mit einem Spot-on entwurmen. Ein Spot-on wird in den Nacken in die Haut einmassiert und schützt die Katze über mehrere Monate. Die Würmer werden abgetötet und die Wurmeier so beeinträchtigt, dass kein Wurm schlüpfen kann. So würde ich es auch bezüglich Flöhen und Milben machen.

Da wirst Du wie zu viele, vielen, anderen Themen auch, keine Allgemeingültige Aussage hier im Forum finden. Da dazu jeder eine andere Meinung hat.
Wie alt ist denn die Katze um die es geht?

Eine reine Wohnungskatze würde ich maximal einmal im Jahr mit einem Spot-on entwurmen. Ein Spot-on wird in den Nacken in die Haut einmassiert und schützt die Katze über mehrere Monate. Die Würmer werden abgetötet und die Wurmeier so beeinträchtigt, dass kein Wurm schlüpfen kann. So würde ich es auch bezüglich Flöhen und Milben machen.

danke!

Gibts das im normalen Handel?

Da wirst Du wie zu viele, vielen, anderen Themen auch, keine Allgemeingültige Aussage hier im Forum finden. Da dazu jeder eine andere Meinung hat.
Wie alt ist denn die Katze um die es geht?

5 Jahre

danke!

Gibts das im normalen Handel?

Gibt es beim TA, kostet so um die 8 € für das Wurmmittel und etwas weniger für das Mittel gegen Milben und Flöhe. Du solltest nicht beide Mittel gleichzeitig geben, lasse zwischen den Gaben zwei Wochen Zeit vergehen, ich würde zuerst entwurmen, dann das Flohmittel geben. Nachteil am Spot-on ist, dass die Katze ca. drei Tage riecht, als würde sie auf einer Tankstelle wohnen. Das Fell ist dann an der Stelle stumpf und kann sich leicht verfärben weil das Mittel dort eintrocknet.

Uli, meinst Du echt das ein Flohmittel für Wohnungskatzen nötig ist? So ganz ohne Symptome?

Werbung:
Uli, meinst Du echt das ein Flohmittel für Wohnungskatzen nötig ist? So ganz ohne Symptome?

Ja, ich find schon. Ich hatte reine Wohnungskatzen und sie hatte beide sowohl Würmer als auch Flöhe. Man schleppt sich diese Viecher mit den Schuhen von draußen rein. In einen Hundhaufen getreten kann schon ausreichen. Ich würde auch bei Wohnungskatzen ein Stück Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel packen.

Echt? Ihr scheint in einer sehr verfohten Gegen zu wohnen!😀
Meine Freigänger haben noch nie Flöhe mit nach Haus gebracht. Nur Macha war als Kitten befallen, aber die kam vom Bauernhof und hatte eh alle Parasiten dieser Erde....:glubschauge:
Sonst behandle ich überhaupt nie gegen Flöhe. Vielleicht hatte ich auch unverschämtes Glück.

Mafi,

ich hab auch Freigänger und keine Probleme mit Flöhen. Und das ganze ohne jegliche Prophylaxe. Allerdings kontrolliere ich regelmäßig mit dem Flohkamm.

Mafi,

ich hab auch Freigänger und keine Probleme mit Flöhen. Und das ganze ohne jegliche Prophylaxe. Allerdings kontrolliere ich regelmäßig mit dem Flohkamm.

Das mache ich aus so. Seit dem Supergau als Macha klein war.
Das gute ist, nach der Flohplage bin ich umgezogen. Etwaige Nachkömmlinge habe ich auf jeden Fall zurückgelassen.....😳😳😳

Hallo Postenix,

ich entwurme meine Katzen einmal im Jahr, ansonsten bei Verdacht.

So gut wie alle Katzen saugen Würmer schon mit der Muttermilch auf. Einmal im Körper, verkapseln sich die Eier und brechen bei Streß wieder auf.

Weiterhin kannst du Wurmeier mit den Schuhen in die Wohnung tragen, oder die Stubentiger erjagen die ein oder andere Fliege und infizieren sich dort.

Deswegen haben auch oft Wohnungskatzen Würmer. 🙁

Ich gebe die Tablette direkt, möglichst tief in das Mäulchen.

Viele Grüße,
Sonja

Werbung:
Eine neue These der Sparte 'Immunologie' sagt, daß Würmer im Organismus der Erstgeborenen nötig sind, um einen Anreiz zu haben, gegen diese Darmparasiten eine Abwehr bilden zu können, die dann ein Leben lang hält, sofern sie nicht 'mit Gewalt' zerstört wird.
Somit wäre es genau widersinnig, die Allerkleinsten so früh zu entwurmen, sofern sie nicht daran erkrankt sind.

Zugvogel

Eine neue These der Sparte 'Immunologie' sagt, daß Würmer im Organismus der Erstgeborenen nötig sind, um einen Anreiz zu haben, gegen diese Darmparasiten eine Abwehr bilden zu können, die dann ein Leben lang hält, sofern sie nicht 'mit Gewalt' zerstört wird.
Somit wäre es genau widersinnig, die Allerkleinsten so früh zu entwurmen, sofern sie nicht daran erkrankt sind.

Zugvogel

Sag mal, glaubst du eigentlich alles, was du auf irgendwelchen naturheilkundlichen und esotherischen Seiten findest?

Was für ein Blödsinn, und gefährlicher Blödsinn dazu!!

Hallo Zugvogel,

vielleicht wäre es zweckdienlich, sich öfters bei der Informationsquellenwahl weniger weltanschaulich zu orientieren und stattdessen mehr wissenschaftlich.

Viele Grüße,
Sonja

So abwegig sind Zugvogels Gedanken gar nicht, z.B. vermuten Wissenschaftler inzwischen, daß ein Zusammenhang zwischen der hohen Allergierate und der fehlenden Vermurmung des Menschen besteht: http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/818.php
Inzwischen scheint es sogar schon Wurmtherapien zu geben. http://www.meineallergie.at/allergien-allgemein/wurmer-gegen-allergien.html
Warum soll das, was für Menschen zutrifft, nicht auch für Katzen zutreffen? Sicher ist in der Hinsicht noch eine Menge Forschung nötig.

Hallo Alannah,

diese Thesen sind mir durchaus bekannt. Es ist ja ein alter Hut, dass unsere übertriebene Hygiene Allergien begünstigt.

Und wenn ein Wurmbefall vorliegt, hat das Immunsystem gar keine Kraft mehr, harmlose Partikel zu bekämpfen.

Nichtsdestotrotz gibt es ja einen Grund, warum nicht reihenweise Allergiker mit Würmern infiziert werden. Würmer können Organe schädigen, wenn sie nicht behandelt werden.

Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang zwischen der Wurm-versus-Allergie-These und der Nichtbehandlung von jungen Katzenwelpen, die dadurch eine Immunität gegen Würmer aufbauen sollen.

Das hat eher den anthroposophischen Touch von "Krankheiten sind gut für's Karma".

Viele Grüße,
Sonja

Werbung:
also im Endeffekt bin ich fast so schlau wie vorher. ich glaube ich werde mal diese tabletten holen und ihr mit bisschen leberwurst oder direkt verabreichen.

kennt jemand kosten und quellen für diese tabletten? habe welche auf ebay gesehen, aber etwas seriöser wäre nicht schlecht 😉

Hallo Postenix,

ca. 8€ pro Tablette. Du bekommst sie beim Tierarzt.

Einfach ohne Mietz vorbeikommen, am Empfang sagen, was du möchtest und wieviel die Katze in etwa wiegt.

Viele Grüße,
Sonja

Hallo Postenix,

ca. 8€ pro Tablette. Du bekommst sie beim Tierarzt.

Einfach ohne Mietz vorbeikommen, am Empfang sagen, was du möchtest und wieviel die Katze in etwa wiegt.

Viele Grüße,
Sonja

Muss man mit Tabletten nicht zweimal entwurmen? Die erste Tablette um die Würmer abzutöten und die zweite Pille wenn die neuen Würmer schlüpfen und zwar in einem kleinen Zeitfenster in der sie schlüpfen aber noch nicht selbst wieder Eier ausstoßen, abhängig von der Wurmart?

Ich halte eine Tablettenentwurmung nur bei einem akuten Befall für sinnvoll, wenn die Wurmart bekannt ist. Irre ich mich jetzt?

Hallo Uli,

ja, bei einer Entwurmung mit Tablette werden nur die adulten Würmer getötet. Deswegen sollte bei gesichertem Verdacht nach etwa drei Wochen eine weitere Entwurmung erfolgen. Wenn man unsicher ist, welche Würmer da sind, gibt man Kombipräparate.

Das hat man bei einem Spot-On nicht. Das wirkt ja über einen längeren Zeitraum.

Genau das ist mir allerdings unsympathisch. Das ist nichts rationelles, einfach nur ein Unbehagen bei mir.

Viele Grüße,
Sonja