Entzündete Augen

• Themenstarter Themenstarter Kitty1970
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kitty1970

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Katze Kimba hat seit drei Wochen entzündete Augen. Nach einer Woche wurde der Tränenfluss so stark das ich einen Tierarzt aufgesucht habe. Dieser kontrollierte die Augen und stellte nichts fest. Wir gehen davon aus das sie einen erneuten Schub Katzenschnupfen bekommen hat. Dies geschah schon als ich sie damals vor sieben Jahren mitgenommen hatte. Ihr wurde Antibiotikum gespritzt und eine Augensalbe verschrieben. Leider half diese Salbe überhaupt nicht. Ich hab dann einen anderen Tierarzt aufgesucht, da sie plötzlich auch nicht mehr fressen wollte. Dort hat sie nochmal Antibiotikum bekommen und wir haben von einer Salbe auf Tropfen umgestellt. Ebenfalls hat sie eine Entzündung im Mäulchen so das ihr ein Schmerzmittel verabreicht wurde damit sie wieder frisst. Leider helfen auch diese Tropfen nach vier Tagen nicht. Im Gegenteil es wird höchstens schlimmer.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich ihr helfen kann? Der Tierarzt hat mehr oder weniger aufgegeben und mir geraten ich solle es mit Hömnopathie versuchen.

Danke im voraus für eine Antwort.

A

Werbung

Wurde ein Antibiogramm gemacht?

Nein. Was ist das?

Habe gerade nachgelesen was das ist. Haben sie nicht gemacht. Aber nachdem ihr ein Breitbandantibiotikum, eine Woche später ein Antibiotikum für Schleimhäute und zusätzlich das für die Augen gegeben wurde, ist das glaub ich auch nicht erforderlich.

Nachdem ich jetzt auf Euphrasia Augentropfen übergegangen bin ist wenigstens ein Auge etwas besser. Das andere jedoch schlechter. Da klebt das Auge mittlerweile fast zusammen. Aber ich hoff ganz fest das die Tropfen und Kochsalzlösung helfen.

Nach Rückfrage mit zwei Hömnopathen haben die mir auch gesagt das es sich bei Kimba um eine Virus- und nicht um eine Bakterielle Infektion handelt. Und ein Antibiotikum hilft leider nicht bei Viren.

Antibiogramm ist eine Erregerbestimmung, das wird mit einem Augenabstrich vom Tierarzt gemacht, bzw. von einem Labor. Damit will man den 'Feind' besser ermitteln, um nicht eher planlos zuviel Medikamente einzusetzen, die letztendlich nicht helfen, aber doch immer die unschönen Nebenwirkungen haben.
Sprich mit Deinem TA sehr ausführlich darüber.

Wäre es meine Katze, würde ich einen Sud aus Augentrost machen, den fertigen Tee nochmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen, dann zwei-drei Tropfen Calendulaessenz dazu. Mit diesem Sud immer wieder die Äuglein ziemlich trocken-waschen (bei geschlossenen Lidern), bis vielleicht richtig und angemessen therapiert werden kann.

Zugvogel

Edit: hat sich mit Deinem neuen Post überschnitten.

Hallo Zugvogel,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Sind Augentrost und Euphrasia nicht das Selbe?

Mache mir echt Sorgen um die Kleine. Mag ihr auch nicht´s mehr in Richtung Antibiotikum und Cortison geben. Zum einen scheint es nicht zu helfen, eher im Gegenteil und zum anderen scheinen ihr die Salben und Tropfen echte Schmerzen zu verursachen.

Werbung:
was ist mit der entzündung im mäulchen?
ist die wieder weg?

und - mit verlaub - ein TA der einfach "aufgibt" ist mir noch nicht untergekommen.
bevor du experimentierst, würde ich zu einem anderen, kompetenteren TA gehen.

Hallo Zugvogel,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Sind Augentrost und Euphrasia nicht das Selbe?

Mache mir echt Sorgen um die Kleine. Mag ihr auch nicht´s mehr in Richtung Antibiotikum und Cortison geben. Zum einen scheint es nicht zu helfen, eher im Gegenteil und zum anderen scheinen ihr die Salben und Tropfen echte Schmerzen zu verursachen.
Doch, Augentrost ist Euphrasia.
Ich wünschte für Dich, daß ein guter Homöopath das therapiert, wobei ich eher zu innerlicher Therapie neige, als Salben aufs Auge. In diesem Fall kommt es natürlich sehr drauf an, was außer dem Wirkstoff sonst noch in der Creme für die Augen enthalten ist.

Wie alt ist Dein Katzel und was war dieser Entzündung vorausgegangen?

Zugvogel

Tja, das ist schon Tierarzt Nummer zwei.
Die Entzündung im Mäulchen ist auch noch da. Die behandel ich aber Hömnopathisch. Das hat ihr damals auch total gut geholfen. Scheint auch zurückzugehen. Zumindest frisst sie schon wieder etwas. Am Anfang hat sie das Fressen eingestellt und nur noch mit Schmerzmitteln was genommen. Ist also eindeutig der Katzenschnupfen. Und glaubt mir, als sie mir damals zugelaufen ist bin ich mit ihr von Pontius nach Pilatus gelaufen um was gegen die Entzündung im Maul zu tun. Jeder Arzt sagt Dir das bei einer alten Katze (damals geschätzte 5 Jahre) die als Jungtier Katzenschnupfen hatte, der Schnupfen chronisch und nicht heilbar ist. Damals haben sie mir aufgrund der Entzündungen eine Lebenserwartung von 2 Jahren vorausgesagt. Tja, die hat sie um gute 5 Jahre überschritten. Mittlerweile ist sie 12. Damals habe ich das nur mit viel Geduld und einer guten Hömnopathin in den Griff bekommen.

Im Internet habe ich auch nachgelesen das alte Katzen schon mal wieder einen Schub bekommen können. Und alle Anzeichen sprechen auch dafür. Zumal sie mittlerweile eine reine Wohnungskatze ist kann sie sich auch von draussen nichts eingefangen haben. Alle zwei anderen Katzen sind auch gesund.

Brauche also dringend Tipps von jemanden der einen ähnlichen Fall hat und somit Ratschläge geben kann was ich machen kann.

Innerlich wird sie auch behandelt mit Mercurius. Das hat sie schon damals bekommen und das hat ihr sehr gut geholfen.

die entzündung im maul deutet auf einen calici oder herpeserreger hin, auch das die augen mit betroffen sind ist recht typisch.
da würde ich auf keinen fall einfach herumexperimentieren und anleitungen aus dem inet ausprobieren, sondern straks zu einem erfahrenen TA gehen.

Werbung:
nachtrag:

ich hatte hier selbst einen schweren calici fall, allerdings hat meine TÄ nicht aufgegeben, sondern meine katze behandelt.
katzenschnupfen ist schon lange kein buch mit 7 siegeln mehr.

Wie gesagt, ich war jetzt bei zwei Tierärztin. Davon war eins sogar ne Tierklinik. Ohne Erfolg. Was hast Du denn damals von Deinem Tierarzt bekommen??? Vielleicht kann ich meinem Tierarzt ja davon erzählen.
Ich experimentiere nicht einfach rum. Ich hole mir Ratschläge aus dem Internet und besprech das dann mit meinem Tierarzt und der Hömnopathin.

Wegen des gleichen Erregers musste ich ihr auch schon alle Zähne ziehen lassen. Die einzige Lösung meiner Tierärztin war noch eine Immunstärkende Spritze. Ob das aber die Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Damals hat mir noch ein Tierarzt gesagt ich könnte Interferon probieren, was aber wahrscheinlich auch nur einen mässigen bis keinen Erfolg hätte.

In der Katzenschnupfenzeit war ich mit ihr insgesamt in drei Tierkliniken und bei zwei Tierärzten. Alle ohne Lösung und das ist erst zwei Jahre her. Und mit den Augen hab ich ja jetzt auch schon eine Klinik und eine Tierärztin hinter mich gebracht.

Kennt denn einer von Euch eine gute Augenklinik in NRW?? Das wäre noch einen Versuch wert.

wir haben es damals mit Feliserin und AB relativ schnell in den griff bekommen, obwohl der ausbruch sehr heftig war.

He, super, vielen lieben Dank. Druck mir das gleich mal aus und watschel damit heute nachmittag nochmal zur Tierärztin. Das AB hab ich aber definitiv abgesetzt da die Entzündung dadurch nach schlimmer wurde. Bei Kimba handelt es sich auch um das Calicivirus. Zumindest damals. Und ich denke nicht das das jetzt ein anderes ist.

AB wird bei katzenschnupfen nicht ohne grund verabreicht.
es besteht nämlich immer die gefahr einer sekundärinfektion, wie z.b. einer lungenentzündung, wenn das tier ohnehin schon geschwächt ist.

von den augen lass doch bitte einen abstrich machen um festzustellen, ob eventuell auch chlamydien mit im spiel sind.

Werbung:
Nun ja, aber Antibiotikum hat sie ja nun ohne Erfolg genug bekommen. Das sagt selbst die Tierärztin.

Ich schau mir meine Kleine heute Abend noch einmal genau an. Wobei ich natürlich ganz fest hoffe das das Euphrasia und die Kochsalzlösung etwas geholfen haben.

Ansonsten werd ich Kimba einpacken, ihr auf jeden Fall nochmal die Immunstärkende Spritze verabreichen und auch das Feliserin ansprechen und ob ein Augenabstrich nicht sinnvoll wäre. Obwohl ich denke wenn es Chlamydien wären, würde es jetzt nicht auf dem linken Auge besser werden und nur auf dem rechten schlechter. Aber okay, man sollte nichts unversucht lassen.

Das einzige was mich aufrecht hält ist das sie ansonsten körperlich fit ist. Grosse Blutbild war 100 % in Ordnung.

was bitte machst du mit der kochsalzlösung?
trinkt die katze das?

natürlich gibt es auch bei chlamydien vorübergehende besserung, glauben allein schliesst das nicht aus.

Mit der Kochsalzlösung putze ich ihr die festgekrusteten Augen sauber. Mit nem ganz weichen Tuch und ganz vorsichtig. Kochsalzlösung ist der Tränenflüssigkeit ähnlich und von daher nicht schlimm. Dazu musst Du 1 Teelöffel Kochsalz in 1 l Wasser auflösen. Du merkst gleich wie gut ihr das tut. Kimba ist dabei direkt angefangen zu schnurren.

Trinken tut sie das natürlich nicht.

Wasser muss natürlich aufkochen und dann abkühlen, bevor Du die Augen damit abreibst.