Entzündete Stelle am Hals (mit Foto)

  • Themenstarter Themenstarter Aristo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hals nichts stelle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Sylvia,
bei den unseren kommt sowas schon manchmal vor wenn sie sich ne Verkrustung von der Wunde gerissen haben. Aber geh zum TA dann biste auf der sicheren Seite.

LG
Karin
 
A

Werbung

Guten Morgen!
Keine Veränderungen - es scheint sie zwar nicht zu stören, aber wir gehen auf alle Fälle heute Nachmittag zum TA, ich mache ein bisschen eher Feierabend (bei der Hitze eh das gescheiteste 😉 ). Möchte nicht, dass sich da was entzündet, bzw. ja erstmal sehen, was es eigentlich ist 😕

Grüßle
 
Na, dann viel Glück.Hoffentlich nichts schlimmes.
LG
 
Viel Glück, dass es nix Langwieriges ist und bitte berichte 🙂
 
Feli war total lieb und hat sich ganz brav untersuchen lassen! Im Gegensatz zu der Katze, die vor ihr dran war - die hat die ganze Zeit nur geschrieen 😱 Dabei wurde sie nur geschoren .... 🙄

Aber zurück zu Feli, meine TÄin tippt auf eine "normale" Entzündung, die sie sich aufgekratzt hat. Vorsichtshalber wurde aber ein Pilztest angesetzt. Zur Behandlung habe ich Surolan bekommen, eine antibiotische dicke Flüssigkeit zum Auftragen (2-3 x täglich). Die Stelle wurde geschoren, ich soll es beobachten und berichten und notfalls wieder hinkommen. Wenn ich sehe, dass sie sich dort dolle kratzt, muss ich ihr wohl einen Trichter umlegen 🙁

8283.jpg


8285.jpg


Es ist nur eine Stelle ... links unten ist nur Blut verschmiert.
 
Surolan ist okay...Das heilt super..

Drück die Daumen, das Feli der Kragen erspart bleibt..😀😀😀
 
Werbung:
Pepe hatte so etwas Ähnliches gerade gehabt, bei ihm war
eine Allergie gegen Bierhefe der Auslöser, bei Meikel war
eine Milchunverträglichkeit Schuld.

Das war die Milchallergie bei Meikel, bei Pepe war die Stelle
auch kreisrund.

ekzem2.jpg
 
Oh je 😱

Ich hoffe auch das es nur ne blöde Entzündung ist und schnell wieder verheilt 😉
 
Hallo Sylvia,

ich hatte letztes Jahr ein Pflegekätzchen, was so ein schlimme Stelle hatte. War auch erst ganz klein, aber es wurde sehr schnell größer.
Ich hab auch erst Notfall Creme drauf...gehört zu meiner Katzenapotheke.
Dann haben wir aber auch mit Surolan behandelt. Die Wunde ist dann schnell abgetrocknet. Allerdings kam mit der Kruste auch der Juckreiz und wir mussten den Kerle verbinden. Trichter ging nicht, da er genau auf der Wunde gesessen ist.

Gute Besserung deiner Maus.
 
Die Stelle sieht heute morgen sauber und trocken aus, ich glaube nicht, dass Feli dran gekratzt hat. Nur eincremen mag sie nicht, musste sie leicht in den Schwitzkasten nehmen 😀 Anschließend schmollte sie mit mir und verzog sich auf die Sofalehne 😛

Ich denke mal, wir kriegen das gut hin.
 
Na dann gute und schnelle Besserung 🙂
 
Werbung:
Wunde

Hallo zusammen,
meine Muse (2 Jahre, Wohnungskatze) hat auch so eine Wunde seitlich im Gesicht. Ich habe ein Foto beigefügt.
Hot Spots passt von den Symptomen her nicht. Beim Schmusen reibt sie sich immer die eine Seite an den Teppichrand entlang. Ich vermute, dass sie sich dabei regelmässig verletzt und die Wunde aufkratzt. Sie ist sehr ängstlich. Ich habe große Schwierigkeiten sie zum TA zu bringen.:sad:
Würde mich über nützliche Tipps freuen.
 

Anhänge

  • DSC_0434.jpg
    DSC_0434.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 73
Hier hat zwar schon länger niemand mehr geschrieben, aber mich würde interessieren was bei der sache rausgekommen ist. Habe wohl das gleiche Problem, siehe Foto. TA hat gemeint es sähe wie ein Pilz aus, aber sicher War die nicht. Es wird jetzt im Labor getestet... dachte pilz sähe nicht so entzündlich aus! Das gelbe ist übrigens noch rest von der vetsept salbe, ta hat jetzt surolan mitgegeben.
 

Anhänge

  • 20151108_171101.jpg
    20151108_171101.jpg
    100 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Schaut genau so aus wie bei meiner Mira. Beim TA wurden eine Pilzinfektion und Parasiten ausgeschlossen. Da es immer wiederkommt wurde auch eine Bissverletzung ausgeschlossen. Kann sich evtl. um eG handeln. Nachdem die Stelle zugewachsen war kamen immer wieder kleinere verkrustete Stellen die dann aufbrachen. Die Stellen sind aber so klein so dass ich sie mit einer Cortisonsalbe prima im Griff habe und nach einer Woche ist der Spuck wieder vorbei.
Solange es so bleibt kann ich damit leben, wenn wieder größere Stellen auftreten dann werden wir konsequent Ursachenforschung betreiben müssen.

http://www.smartredirect.de/redir/c...ere-krankheiten/199175-wunde-im-genick-2.html
 
Ich habe hier Geschwister die am eG-Komplex leiden und die Wunden der Katze am Körper sehen genauso aus.

Ihr könntet auf jeden Fall versuchen alles unnötige für die Katze weg zulassen 😉
Also keine Kunststoffnäpfe sondern Glas/Keramik, keine Weichspüler in der Wäsche, Spülmittel gründlich abwaschen, milde Reinigungsmittel verwenden, keine Raumdüfte, Duftkerzen & Co
Wichtig natürlich auch das Futter, eines wählen mit nur den allernötigsten Zusatzstoffen, ...

Treten neue Wunden auf, können diese auch durch Streß ausgelöst werden.
Gut ist, ein Tagebuch zu führen. Reaktionen können Tage später auftreten, bis der Mensch es bemerkt, noch länger.

Darmpflege ist wichtig für das Immunsystem, hier gibt es regelmässig Symbiopet.
Während einem solchen Schub sollte nicht geimpft werden, auch möglichst keine anderen Medikamente. Keine Wurmkuren, Spot On´s, ...
Eventuell auch dauerhaft darauf verzichten.

der EG-Komplex kann durch Hautproben nachgewiesen werden. Im Blutbild erkennt man das auch, Biopsie ist sicherer.
 
Danke für eure Einschätzungen! Wüsste nämlich auch nicht wo sie einen Pilz herhaben sollte. Es kam vor allem ganz schnell und war direkt rot und nässend. Sie geht zwar raus, aber ihre Schwester hat nix. Und die TA hat sie mit dieser Moore'schen Lampe abgeleuchtet und gesagt, es würde schwach fluoreszieren... bin mal gespannt.
Sie verbringt eigentlich den ganzen Tag draußen und kommt nur zum Fressen (aus Keramiktöpfen) und schlafen heim, könnte also höchstens am Futter liegen?!
Sie kriegen schon immer Royal Canin Outdoor Trockenfutter. Bisher war noch nie was...
 
Werbung:
Pilz sollte natürlich ausgeschlossen werden, Allergien entwickeln sich ja mit der Zeit, ob dahinter der eG-Komplex steckt oder nicht ...?!

Beim Futter gibst du viel Geld für Schrottfutter aus. Sorry! Lies dich hier mal ein wenig im Ernährungsbereich ein und versuche ihr etwas anderes anzubieten!

Die Stelle kannst du mit verdünnter Calendula-Essenz abtupfen, mindestens 1:10 mit Wasser verdünnen, eher mehr, mehrmals täglich abtupfen.
 
Ich tippe auch auf eG, wenn sich bei dem Pilzverdacht sich nichts erhärtet.
Genau so eine kreisrunde offene Stelle am Hals hat Glenn auch, wenn sie etwas frisst, was sie nicht verträgt.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, was das alles ist. Allerdings vor ein paar Wochen gabs neue Leckerlistangen und da war wohl irgendwas drin, was es wieder ausgelöst hat 🙄
Leckerlistangen aussortiert und es ist wieder gut abgeheilt mit etwas Kortisoncreme.

Führe wirklich ein Füttertagebuch in dem du alles auflistest, und die restlichen Tips von Trifetti sind auch gold Wert. So solltest du dem Verursacher auf die Schliche kommen.

Grüsse
neko
 
Mein Kater hat auch so Kreisrundenausfall. Habe die größte Stelle mal fotografiert. Die hat mal bissl genässt jetzt ist ein Grind drauf. Hat noch ein paar kleine bei denen die Haut aber normal ist. Kann das auch eine leichte Art des eG-Komplexes sein? Unsere Tierärztin konnte damit nix anfangen, aber Pilz ist es nicht.

Dieser eG Komplex hat auch etwas mit dem Immunsystem zu tun oder? Unserer ist nämlich leukose positiv, dann könnte das ganz gut passen oder?
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist kein Pilz, die Analyse war negativ. Soll jetzt mit dem Surolan weiterbehandeln und wenn es in einer Woche nicht deutlich besser ist, halt nochmal kommen... bislang ist es noch nicht sooo viel besser geworden. dummerweise kratzt sie halt auch dran rum.
hab ein bisschen recherchiert, könnte ja schon am futter liegen. Teste jetzt mal das TroFu von Applaws, das scheint ja ganz gut zu sein von der Zusammensetzung. Trinken tun beide Fellnasen ordentlich, daher passt nur Trofu für uns.
Hoffe es nichts dramatischeres... 🙁
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
939
beli1
B
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
NeleMila
N
I
Antworten
0
Aufrufe
336
itsyunaaa
I
Moonstone
Antworten
3
Aufrufe
983
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben