Entzündete Stirnhöhle

• Themenstarter Themenstarter Vinele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

Vinele

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich war mit meiner Katzendame Romy vor gut drei Wochen beim Tierarzt, weil ihre Nase lief. Der erste Eindruck war, dass sie sich verschnupft hatte, aber dann hat sich recht bald herausgestellt, dass es doch nicht ganz so harmlos ist.
Ihr ist ein Stück eines oberen Reißzahns abgebrochen... der war schon ganz kaputt, hatte keine Wurzel mehr und war hohl... das hat sich entzündet und hat geitert im Zahnfleisch... die Entzündung hat sich aber nicht normal verhalten, sondern hat sich in zwei Richtungen ausgebreitet, einmal Richtung Mundraum, und dann noch nach oben in Richtung Nasenhöhle... dort hat es den Knochen zersetzt, und hat so einen Durchgang zur Nasenhöhle gefressen... daher die Entzündung und der Eiter dort, was vorher wie Schnodder aussah... nun wurde der Zahn entfernt, alles ausgekratzt und durchgespült...
Auf den Röntgenaufnahmen konnte man sehen, dass die Strirnhöhle komplett voller Eiterzeugs war und in der ersten Woche nach der OP hat sie auch sehr wenig gefuttert, weil sie keine Luft durch die Nase bekommen hat, und somit konnte sie auch das AB gegen die Entzündung nicht vernünftig nehmen.
Glücklicherweise hat sie, mit Hilfe meiner wunderbaren TÄ, ganz ganz viel von dem Zeug ausgeießt, konnte wieder atmen und fing wieder an gut zu fressen. Sie bekommt jetzt langzeit-AB gespritzt, inhaliert 4 mal am Tag und bekommt abends Nasentropfen. Auch das Loch zwischen Mundraum und Nasenhöhle schließt sich allmählich.
Das Problem ist jetzt, dass es nicht aufhört zu eitern, die Entzündung in der Stirnhöhle klingt nicht gut ab. Wenn sich das innerhalb der nächsten 14 Tage nicht bessert, wird man nicht drum herum kommen die Stirnhöhle zu öffnen und zu säubern. DAS würde ich meiner Kleinen gerne ersparen.
Wenn also irgendjemand eine Idee, einen Vorschlag oder nen Tipp hat, wie man ansonsten noch einer Entzündung in einer Stirnhöhle zu Leibe rücken könnte,wäre ich mehr als dankbar.

A

Werbung

Hallo Vinele

erstmal ... Herzlich Willkommen hier

Oh je , deine Kleine tut mir so Leid .

Wurde denn ein Abstrich genommen und Antibiogramm vom Eiter gemacht ?
Ich meine das auch das richtige AB dafür eingenommen wird.

Inhalieren das machst du ja schon .... och menno , so richtig kann ich dir nicht helfen
aber die Daumen ganz fest drücken für dein Schätzchen kann ich.

vielleicht weiß ein anderer noch was konstruktives , oder hatte auch schon mal so einen Fall ?

Hallo,

da hast du ja mächtig Kummer mit deiner Kleinen 🙁

Ich geb jetzt mal einen Tipp weiter, den ich für mein chronisch verschnupftes Streunerchen bekommen habe. Aber bitte: erst mit deiner TÄin abklären, was sie davon hält, ja?

Das mittel heißt Sinupret forte, ist rein pflanzlich und in der Apo erhältlich. Es sind Dragees (leider nicht als Tabletten erhältlich) und man gibt 3x tägl. 1/4 Tablette (zermörsern).
Sinupret wird verabreicht bei Entzündungen der Nebenhöhlen, also Stirnhöhle, Siebbeinzellen, Keilbeinhöhle und Kieferhöhle.

Gute Besserung wünscht
Antje

Das mittel heißt Sinupret forte, ist rein pflanzlich und in der Apo erhältlich. Es sind Dragees (leider nicht als Tabletten erhältlich) und man gibt 3x tägl. 1/4 Tablette (zermörsern).
Sinupret wird verabreicht bei Entzündungen der Nebenhöhlen, also Stirnhöhle, Siebbeinzellen, Keilbeinhöhle und Kieferhöhle.

Huhu Antje,
ich viertel die Tabletten nur
und steck sie dann in Aldi Sticks.
Gemörsert nimmt die hier keiner.
Am Stück wird es problemlos mitgefressen😀

Huhu Antje,
ich viertel die Tabletten nur
und steck sie dann in Aldi Sticks.
Gemörsert nimmt die hier keiner.
Am Stück wird es problemlos mitgefressen😀

Danke für den Tipp, liebe Birgit!
Heute soll Madame die das 1. Mal bekommen, schaun wir mal.......

ach ja.... wie lange verabreichst du das Mittel?

Werbung:
Bis die Atmung sich deutlich besser anhört,
kein Ausfluß mehr da ist und nicht mehr geniest wird.
Gute Besserung der Lütten

Ok 🙂

das erste Viertelchen ist in der Katze 😉
Madame hatte allerdings ein Problem:
wie kaut man ohne Zähnchen Aldi-Sticks?
Also wurden zwei Stückchen platt gedrückt,
dann Dragee dazwischen und schon passte es!

Vielen lieben Dank schonmal für die Tipps :smile:

Es wurde ein bischen von dem eitrigen Gewebe auf einen Objektträger getan und genauer angeschaut, was und ob da weiter noch etwas mit passiert ist weiß ich nicht...

Heute ging es ihr noch ein bischen besser wieder. Sie schlummert zwar ganz viel, ist aber nicht lurig oder matt. Der Ausfluss ist auch nur noch wässrig, nicht mehr eitrig, soweit ich das beurteilen kann. Ich werde gleich mal meine TÄ anrufen und nach dem Sinupret fragen.

Ganz lieben Dank für eure Anteilnahme 🙂

Hat das einen Grund, wenn der Ausfluß von eitrig zu wässrig wechselt, vielleicht von bakterieller Entzündung nun zu einer Viruserkrankung?

Zippie:
also wenn ich dann auch mal meinen senf dazu beitragen kann... eine bakterielle infektion an den augen erkennt man ja z.b. an eitrigem ausfluss. eitrig, grün oder gelb spricht eigentlich immer für bakterien. wobei klarer ausfluss eher viral bedingt ist. so...

Ich drück fest die Daumen, daß das NICHT so ist, sondern daß die Veränderung des Ausflusses ein Zeichen von Genesung ist!

Zugvogel

Hat das einen Grund, wenn der Ausfluß von eitrig zu wässrig wechselt, vielleicht von bakterieller Entzündung nun zu einer Viruserkrankung?

Zippie:

Ich drück fest die Daumen, daß das NICHT so ist, sondern daß die Veränderung des Ausflusses ein Zeichen von Genesung ist!

Zugvogel

Ich dachte, du hätetst dich schlau gemacht🙄: Wenn eitriges Sekret wieder auf farblos wechselt, heißt das, dass die Bakterien weg sind und die Heilung in vollem Gang ist.
Sollte dieser Zeitpunkt in die Phase fallen, in der der Patient noch AB bekommt, bloß noch nicht aufhören, sondern nach ärztlicher Anweisung zu Ende geben/nehmen. Sonst besteht die Gefahr, Resistenzen zu "züchten"

AB ...nicht aufhören, sondern nach ärztlicher Anweisung zu Ende geben/nehmen. Sonst besteht die Gefahr, Resistenzen zu "züchten"

Frage, losgelöst von diesem Fall: weißt Du zufällig:

- wie hoch prozentual die Gefahr hierbei ist, wenn man früher aufhört?
- gilt das nur für den Fall, dass die Abheilung noch nicht ganz abgeschlossen ist oder grundsätzlich?
- wie hoch die Gefahr ist, wenn man AB bis zum Schluss gemäß TA gegeben hat, die Erkrankung aber noch nicht ganz abgeklungen ist, man aber kein weiteres AB gibt

?

Geht mir schon seit einigen Tagen durch den Kopf und passte gerade gut zu Deiner o. g. Erklärung.

Danke schon mal.

Werbung:
Frage, losgelöst von diesem Fall: weißt Du zufällig:

- wie hoch prozentual die Gefahr hierbei ist, wenn man früher aufhört?
- gilt das nur für den Fall, dass die Abheilung noch nicht ganz abgeschlossen ist oder grundsätzlich?
- wie hoch die Gefahr ist, wenn man AB bis zum Schluss gemäß TA gegeben hat, die Erkrankung aber noch nicht ganz abgeklungen ist, man aber kein weiteres AB gibt

?

Geht mir schon seit einigen Tagen durch den Kopf und passte gerade gut zu Deiner o. g. Erklärung.

Danke schon mal.

Puh! Gute Fragen!😉
1. keine Ahnung, wie hoch da die Prozentzahlen sind, aber die Gefahr ist sehr hoch. Nicht umsonst gibt es inzwischen derart viele resistente Stämme. 80% kann ich mir vorstellen.

2. grundsätzlich

3. da würde ich immer mit dem TA sprechen. Wenn z.B. das Sekret nicht mehr eitrig ist, aber die Katze noch schnieft, wird in den meisten Fällen kein AB mehr gegeben, das muss der Organismus alleine schaffen.
Ist das Sekret trotz der vorgeschriebenen AB Zeit noch eitrig wird der TA entweder die Zeit verlängern oder ein anderes Präparat wählen oder einen Abstrich machen oder.....

Danke für die schnellen Antworten! 🙂

keine Ahnung, wie hoch da die Prozentzahlen sind, aber die Gefahr ist sehr hoch. Nicht umsonst gibt es inzwischen derart viele resistente Stämme. 80% kann ich mir vorstellen.
Die Resistenzen von Bakterien werden auch von unsachgemäßer Anwendung der Mittel provoziert, aber im Gegensatz zu dem unsinnigen Einsatz in Tiermast und genmanipuliertem Getreide, das resisten ist, nicht ganz so hoch zu werten; natürlich aber darf die Gefahr von AB als Medikament und Resistenzbildung auf keinen Fall verniedlicht werden.

Kennst Du Listen, in denen aufgeführt ist, gegen welche AB welche Erreger unwirksam geworden sind?

Zugvogel