Entzündeter Katzenkratzer

  • Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Hallo ihr Lieben.

Ich war früher schonmal hier, jetzt haben wir seid 2 Wochen wieder Neuzugang, zuckersüß,aber heute bin ich etwas in Panik. Das erste mal in der Katzenhaltung hat sich ein Kratzer der Kitten auf dem Schienbein entzündet. Von Samstag morgen. Sonntag abend dachte ich noch, hmmm, sieht nicht gut aus, Montag mit AB Salbe noch selbst probiert, nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Komme nun vom Arzt . Sie hat ihn abgeklebt und ich soll 6 Tage Antibiotika nehmen, aber sonst nichts machen.
Jetzt habe ich gegoogelt und gerade richtig Angst. Hatte schonmal jemand sowas? Wird das wieder gut? Die erste Tablette schon genommen. Es ist leicht eitrig, rot, aber noch nicht dick. Und schmerzt zwar etwas , aber kein Pochen.

Und wie vermeide ich sowas in Zukunft. Ich habe einen Sohn. Wär ja blöd. Ich hab am Anfang hansa plast desinfektionsmittel rauf gesprüht,sonntag abend dann die salbe,montag mittag tyrosur. Kann man vorbeugen, dass die krallen nicht so infektiös sind? Wieso nach 30 jahren Katzenhaltung jetzt bei diesen?
Wie behandelt ihr Kratzer bei eich/ euren Kindern? Ein Kitten wollte auf den Schoß, rutschte ab, ich trug nur Nachthemd.
Ich hab voll Angst jetzt vor Blutvergiftung oder so, ich hielt bisher nur Bisse für gefährlich.
Lieben Dank euch!
 
A

Werbung

Vielleicht gibt es ja sowas wie antibakterielle Katzenstreu? Aufgrund der Kitten habe ich Cosycat und Maisstreu
 
Entweder Octenisept Tinktur (von der Salbe halte ich nix) oder Kodan benutzen bei so was. Mein Hausärztin hat mir erklärt, daß ich das drauf sprühen soll oder wenn es am Finger ist, den Finger in die Tinktur halten soll ein paar Minuten, dann trocknen lassen, auf keinen fall abputzen und wenn es getrocknet ist, ein Pflaster leicht einsprühen und drauf machen. Hat bei mir immer geholfen. Tetanus wirst du ja sicher haben oder?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Verosch
Nein, vorbeugen kann man nicht, das kann immer mal passieren, das man gekratzt oder gebissen wird, dafür sind Katzen nun mal Raubtiere, was oft vergessen wird.

Ja, ich hatte auch mal heftige Entzündungen durch Katenbisse am Bein.
Wichtig ist, so schnell wie möglich zum Arzt sobald sich an solchen Stellen etwas "komisch" anfühlt, oder aussieht!
Ich habe jetzt immer Betaisodonna zum desinfizieren im Haus. Das sofort nach Kralle oder Biß drauf machen - und hoffen, das alles gut geht😉
 
Es kann sich jeder Kratzer entzünden, egal wo man ihn herhat… Wüsste jetzt auch nicht, das Krallen da besonders sein sollten, besonders, da sie ja noch nicht rausgehen…
Ich empfehle auch Desinfektionsmittel Tinktur, wir haben auch Octenisept und hier gibt es dann noch Jodsalbe. Pflaster auch regelmäßig wechseln und die Wunde dann auch ggf. nochmal behandeln.
 
Katzenbisse und Kratzer können hoch infektiös sein, da unter den Krallen Dreck versteckt sein kann und die Katzen die Krallen oft tief in die Haut schlagen, wodurch die Bakterien gleich tief im Gewebe sind.
Beim Biß ist es genauso, auch hier können Verunreinigungen an den Zähnen beim zubeißen tief in die Haut gelangen.

Katzenbisse sind nicht harmlos!!
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Werbung:
Ja, Tetanus habe ich. Zum Glück.
Kodan kenne ich gar nicht. Google ich mal.
Ich hatte mal einen Mini Liebesbiss, also das kenne ich. Kratzer hat mich nach 5 Katzen jetzt echt überrascht. Und 6 Tage AB schon viel. Möchte ich natürlich bei Sohnemann vermeiden. Wir arbeiten auch noch an der Beißhemmung, sind leider noch jung die Kitten. Die Mama ist verstorben. Wenn man googelt, lieg ich schon nit einem Bein im Grab.
 
Eher selten.
Kratzer sind bei weitem nicht so gefährlich, wie Bisse, eben WEIL sie meistens oberflächlich sind.
Wenn Katzen uns ihre Krallen so tief in die Haut hauen würden, wie ihre Zähne, würden sie uns im wahrsten Sinne regelmäßig das Fleisch von den Knochen pellen. So ein Kratzer is ja in der Regel auch ein paar cm lang. Stell Dir Mal vor, wie sich das auswirken würde, wären diese Risse so tief wir ein Biss. Je nach Körperstelle könnte man daran verbluten. Da wäre ne Infektion dann erst mal die kleinere Sorge.

Kratzer säubern und beobachten. Zum Arzt, wenn's pocht, dick wird, etc.
Bei Bissen IMMER zum Arzt.
Ich muß dir leider aus leidvoller Erfahrung widersprechen. Es gab eine "unglückliche Situation" in der meine Kätzin in Folge von Angst und Überforderung und wohl auch Panik ihre Krallen in meine Beine geschlagen hat, sowie ihre Zähne.
Ich habe an dem Tag noch gearbeitet, aber mein Bein war nachmittags schon irgendwie heiß. Am nächsten Morgen war ich beim Arzt, der mich gleich in die Notaufnahem schicken wollte. Die Stellen waren entzündet und teilweise geschwollen, gehen ging nur noch humpelnd.
Ich wurde krank geschrieben und sollte so wenig wie möglich laufen.
Beim zweiten Mal hat mich die Kralle einer fremden Katze am Nagelbett erwischt. Dieses Mal schickte mich die Ärztin wirklich in die Notaufnahme. Auch hier geschwollen und entzündet.

Ich bin früher so oft von Katzen gekratzt und gebissen worden, da hat sich niemals was entzündet gehabt. Wird man mit dem Alter anfälliger?🙄
 
Jetzt habe ich gegoogelt und gerade richtig Angst.
Wenn man googelt, lieg ich schon nit einem Bein im Grab.
Ja, das ist aber das beschissene Problem einer Wahrnehmungsblase: alles, was schief geht, wird im www dramatisiert und aufgeblasen. Also bleib erstmal ruhig. Du warst beim Arzt und Du bekommst Antibiotika.

Trotzdem:
Es besteht kein Zweifel daran, daß Katzenbisse gefährlich sind, und daß Krallenkratzer gefährlich sein können.
Da führt keine Schönrednerei dran vorbei.
Deswegen sind Sofortmaßnahmen immer angebracht! Das Meiste ist hier schon genannt worden (sofortige Desinfektion etc), und dem kann ich nur nachdrücklich zustimmen.
Aber einen ergänzenden Tip habe ich noch: Aussaugen. Mund auf die Wunde, saugensaugensaugen, ausspucken. Nochmal und nochmal und nochmal, bis kein Blut mehr kommt und die Stelle fast blutleer und weißlich aussieht (dann bringt's nämlich nichts mehr). Aber ausspucken nicht vergessen, und hinterher Mund mit einem Schnaps spülen (zur Desinfektion + zur emotionalen Beruhigung).
Und, ganz wichtig auch: nicht vergessen, trotzdem nett zum Katz zu sein, streicheln, Leckerli kredenzen! Das Katzl kann nichts dafür, das ist dem so angeboren.*
Kann man vorbeugen, dass die krallen nicht so infektiös sind?
Definitiv Nein.
Es sei denn, Du willst Deine Katzen täglich mit Sagrotan behandeln (Achtung, Ironie: das wäre Tierquälerei – keine Empfehlung!!)
Wieso nach 30 jahren Katzenhaltung jetzt bei diesen?
Einfach nur: Shit happens. Irgendwann passiert's mal.
Deswegen: bei Kratzern (und noch viel mehr bei Bissen) immer alle Sofortmaßnahmen ergreifen, beobachten, und bei auffälligen Veränderungen + Verschlechterungen ohne großes Drumherumreden zum Arzt, am WE ggf auch Notarzt oder Klinik. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich richtig bös entwickelt, ist zwar nicht so sehr groß.
Aber wenn es sich bös entwickelt, dann kann es eben sehr bös werden.

Aber Du bleib nun erstmal ruhig. Du warst beim Arzt und Du bekommst Antibiotika.

*Meine Damla hatte mir mal – noch mit Milchzähnchen - den Zeigefinder doppelt perforiert, nur weil sie ihn mit einem Stück Lachs verwechselt hatte. Es war die pure Begeisterung (bei mir weniger). Jedenfalls weiß ich jetzt, wie spitz Milchgebisscanini sein können und wie kraftvoll ein Katzenkind von vielleicht 4 oder 5 Monaten zubeißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich denke, man kann auch einfach nur mal Pech gehabt haben - genau so, wie man auch Glück haben kann. Ich kann mich dran erinnern, dass ich als Kind mal ordentlich von unserem Freigänger gebissen wurde, weil ich ihn geärgert hatte. Auch von meinen Ratten wurde ich ihrerzeit ein paar Mal gebissen und Rattenbisse können auch richtig gefährlich sein, die können auch problemlos einen Finger bis in den Knochen durch tackern - mach's gut, Sehne, war schön mit dir. Passiert ist mir da nichts weiter, Glück gehabt. Hmm.. ich vermisse meine Ratten, das sind so tolle Charaktertierchen, das glaubt man gar nicht, wenn man nie selber welche hatte. ❤️

Kratzer/Schnitte hab ich ständig überall - entweder von den Katzen oder aus der Arbeit. Zweimal hab ich mir Sorgen gemacht. Einmal habe ich mich ziemlich tief mit einer geschredderten Getränkedose beim Wechseln vom Leergutsack in den Arm geschnitten und einmal sind die Kater prügelnder Weise an mir vorbei ge-fell-kugelt und einer hat dabei mein Bein mit der Kralle gestreift. Der Kratzer war bestimmt 6-7cm lang und hat geblutet wie nix Gutes. Sah aus, als hätte ich mir da ein Messer einmal quer drüber gezogen. Davon hab ich jetzt eine "schöne" Narbe, aber selber schuld, was steh ich auch im Weg rum? 🙄

Ich habe eigentlich immer Octenisept im Haus. Je nachdem wie sehr es mich erwischt hat, sprüh ich mal kurz drüber, nachdem ich betroffenes Körperteil unter fließendes Wasser gehalten habe. Dabei blutet es meistens nochmal ordentlich und spült entsprechend auch ordentlich Dreck raus. Wenn es wirklich nur ein oberflächlicher roter Strich ist, mache ich eigentlich gar nichts. Einige Kratzer bekomme ich auch im Bett ab, wenn ich schlafen gehe, weil der Tiger beim Gute-Nacht-Kuscheln auch gern mal den Arm packt oder meine Hand wegschiebt, wenn ich die falsche Stelle erwische. Seine Mama hat ihm damals nicht beigebracht, dass sowas auch ohne Krallen geht. WEnn ich dann jedes mal wieder aufstehen würde, um die Kratzer zu desinfizieren, bräuchte ich mich gar nicht erst hinlegen.

Soll nicht heißen, dass Kratzer oder Bisse nicht gefährlich sind - ich hatte bisher einfach Glück. Ich hab mich in meinem Leben schon so oft verletzt, kann mich aber nicht erinnern, dass sich davon wirklich mal was entzündet hätte. Genauso gut kann ich mich aber auch morgen mit Papier in den Finger schneiden und in der Notaufnahme landen 🤷‍♀️ Man weiß es vorher einfach nicht.

Immer schön im Auge behalten und reagieren, sobald einem irgendwas komisch vorkommt. Bei Bissen lieber einmal zu oft zum Arzt, als einmal zu wenig.
 
Werbung:
Ok, danke, ja, ich bin eh so leider, dass bei Krankheiten mein Kopf gerne in Panik gerät, und ich möchte sowas natürlich auch beim Kind vermeiden. Böse bin ich nicht, neee, sind Babys und war ein Unfall. Ich setz mich auch nicht mehr ohne Jeans auf den Sessel . Ich soll jetzt bis Donnerstag das Pflaster drauflassen. Ist komplett abgeklebt, aber sie hat nichts drauf getan.
Ich hatte halt nur überlegt, ob die Wahl der Katzenstreu vielleicht einen Einfluss hat.
 
Klar kommt so eine Entzündung nicht ständig vor und ich sprach auch nicht von oberflächigen Kratzern, sondern, wenn die Katze ihre Krallen in die Haut schlägt, was ein Unterschied ist (aber auch oberflächige Kratzer können sich natürlich entzünden).

Mein Schwager war Rettungssanitäter und erzählte mir von Fällen, wo sie gerufen wurden wegen Tierbissen. Einige Patienten sind daran gestorben. Und er sagte, das kann erschreckend schnell passieren.

Sicherlich, ist nicht die Norm, aber es passiert und man sollte darüber Bescheid wissen und vorsichtshalber zum Arzt gehen.
 
Ich denke, dass diese extremen Geschichten Ausnahmefälle sind.
Ja, es kann vorkommen, aber das Risiko ist wirklich minimal.

Meine Hände (ok, nicht nur meine Hände, aber die sind am extremsten) sind überzogen von ganz kleinen, schwer zu sehenden feinen Narben die durch Pferdebisse, Hühner Kratzer und Bisse und Katzenkratzer entstanden sind. Die wenigsten davon hab ich überhaupt gesäubert. Manche waren sogar durch die Umstände ausgesprochen dreckig und blieben so auch länger so.
Trotzdem lebe ich noch immer, habe beide Hände und alle 10 Finger.

Von Katzen wurde ich nebenbei bemerkt auch schon 3x gebissen.

Ich würde mir wegen dem einmaligen Ereignis nicht den Kopf zerbrechen
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ich habe das so verstanden, das "oft" im Bezug darauf gemeint war, wenn Katzen richtig und bewusst kratzen, um sich zu verteidigen o.ä. - dass dann oft die Krallen richtig tief in die Haut fahren. Nicht allgemein oft. 🤔 Also, dass die üblichen kleinen Kratzer, die mal so nebenbei passieren, gar nicht gemeint waren.
 
Mein Schwager war Rettungssanitäter und erzählte mir von Fällen, wo sie gerufen wurden wegen Tierbissen. Einige Patienten sind daran gestorben. Und er sagte, das kann erschreckend schnell passieren.
Also, ich wurde schon ziemlich oft von Streunern gebissen und gekratzt, die weder geimpft waren und, was weiss ich, wieviele Krankheiten mit sich rumschleppten....
Tata...ich lebe heute noch.

Würde mich jetzt wirklich interessieren, wieviele dieser Patienten, deinem Schwager, wegen eines Tierbisses unter der Hand weggestorben sind?

@Alwine , keine Panik. Im Zweifel immer zum Arzt gehen, der, sich die Wunde ansehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Ich habe das so verstanden, das "oft" im Bezug darauf gemeint war, wenn Katzen richtig und bewusst kratzen, um sich zu verteidigen o.ä. - dass dann oft die Krallen richtig tief in die Haut fahren. Nicht allgemein oft. 🤔 Also, dass die üblichen kleinen Kratzer, die mal so nebenbei passieren, gar nicht gemeint waren.
Ja, so hatte ich das gemeint.
 
Würde mich jetzt wirklich interessieren, wieviele dieser Patienten, deinem Schwager, wegen eines Tierbisses unter der Hand weggestorben sind?
Das hab ich ihn nicht gefragt. Aber darum geht es auch gar nicht, sondern, das es passieren kann und man einen Biß, oder ein tiefes Krallen in die Haut ernst nehmen sollte. Im Zweifelsfall lieber ein Mal zu viel, als zu wenig zum Arzt gehen. Wenn es dann keine Entzündung gibt - umso besser.
 
Oh oh,jetzt krieg ich gleich wieder Panik.🙂
Hab gerade die zweite Tablette genommen.
Ich hatte nur das Spray von Hansaplast. Am Wochenende. Vielleicht ist das auch nicht so gut wie Octanisept
 
Aber darum geht es auch gar nicht
Es geht aber auch nicht um das was Du beschreibst sondern um die Ängste der Threaderstellerin.
Und dazu kann ich eben sagen: nicht zu viele Sorgen machen. In der Regel passiert einfach nichts. Falls sich die Wunde doch komisch verhält Arzt.

Du hast dagegen weiter die Ängste geschürt. Beim Arzt war Alwine doch schon. Jetzt muss das ganze halt heilen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, MagnifiCat, Verosch und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben