Entzündeter Katzenkratzer

  • Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
Oh oh,jetzt krieg ich gleich wieder Panik.🙂
Hab gerade die zweite Tablette genommen.
Ich hatte nur das Spray von Hansaplast. Am Wochenende. Vielleicht ist das auch nicht so gut wie Octanisept
Keine Panik. Das wird bestimmt wieder und es ist wirklich die Ausnahme dass es sich so heftig entzündet. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
A

Werbung

Ich hab das einfach so aufgefasst, aber dann ist das doch jetzt geklärt 🤷‍♀️
 
Ok, lieben dank. Ich werde mich ablenken. 🙂 Nach zwei Tabletten merkt man vermutlich auch noch nichts. Als die Creme nicht anschlug, fielen mir halt auch sofort resistente Keime ein. Andererseits war sie auch schon abgelaufen. Hab ich hinterher gesehen.
Eigentlich denke ich ja auch, wärs jedesmal gefährlich, hätte kaum einer Katzen.
 
Bei uns ist für Wunden aller Art Betaisodona das Mittel der Wahl. Gibt's auch beim Arzt. Das wird schon, .Ach Dich nicht verrückt😊
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Ok, lieben dank. Ich werde mich ablenken. 🙂 Nach zwei Tabletten merkt man vermutlich auch noch nichts. Als die Creme nicht anschlug, fielen mir halt auch sofort resistente Keime ein. Andererseits war sie auch schon abgelaufen. Hab ich hinterher gesehen.
Eigentlich denke ich ja auch, wärs jedesmal gefährlich, hätte kaum einer Katzen.
Ein kleiner Einwand: was sagt dein BZ-Wert?
Schlecht heilende und sieffende Wunden können auch von daher kommen. Ich hatte schon mehrfach richtig böse Kratzverletzungen (auf Katze getreten), auch an den Beinen und ich sah z.T. aus als wäre ich in Stacheldraht gefallen.
Aber das ist immer so von allein ganz gut verheilt.
 
Mit unseren Pflegekitten sammeln wir hier aktuell auch Kratzer ohne Ende. Einfach weil die gerne an einem hochklettern oder auch mal zu fest mit den Krallen zuschlagen (auch wenn sie schon meist schon gut wissen, dass man mit dem Menschen vorsichtiger spielen muss).
Und zumindest bei mir entzünden sich 90% aller Katzenkratzer. Allerdings nie schlimm, nur gerötet und druckempfindlich. Sie werden dann einfach bei nächster Gelegenheit in Jod ertränkt. Wenn sie länger als 1-2 cm oder tief genug sind um wirklich zu bluten, gibts auch gleich Jod drauf, das dann regelmäßig erneuert wird. So ist hier noch alles sicher verheilt.
Auch bei meinem Freund, der durch die Panikattacken unserer Luna echt tiefe Kratzer abbekommen hat, ist mit ner Menge Jod alles verheilt.
Die meisten Kratzer sind also harmlos, im Sinne von: heilen mit entsprechender Desinfektion und Fürsorge aus der Hausapotheke ab.
Das kann eindeutig auch anders laufen! Und allerspätestens wenn sich Eiter zeigt oder es nach dem Jod nicht schnell mit der Entzündung aufhört, würde ich auch zum Arzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Eine leichte Rötung, Erwärmung und Druckempfindlichkeit gehört aber noch zur ganz normalen Wundreaktion, die bald wieder von alleine wieder verschwindet.
 
Also zumindest die letzten Werte waren unauffällig. Die anderen Kratzer sind ja auch normal verheilt.
Nur dieser eitert etwas und hat unregelmäßige, rote ränder und tut wieder weh. Was komisch war, Samstag morgen war der und Sonntag abend fiel mir das auf. Vielleicht ist auch erst hinterher was rein gekommen.
 
Genau, ich habe Betaisodona, Bepanthen antiseptische Wundcreme und Tyrosur. Und kann mich irgendwie immer nicht entscheiden,was rauf tun.
 
Morgen früh gehst du in dei Apotheke und holst dir Octenisept. Dann tust du was in einen Becher oder ein Schüsselchen, so daß du die Stelle, die entzündet ist, reinhalten kannst. Das machst du dann 15 Minuten, danach trocknen lassen an der Luft (hatte ich schon geschrieben) und Pflaster drauf (ja ich weiß, daß Luft dran muß, aber erst wenn die Entzündung raus ist). Das machst du alle 2 bis drei Stunden tagsüber, nachts nicht, da sollst du schlafen, damit sich der Körper erholen kann, sonst kann auch nichts heilen. Wenn die Wunderänder nicht mehr so rot sind, laß das Pflaster weg und mach nur was drauf, wenn du z.B. in Blumenerde oder sonst was wühlst oder mit scharfem Haushaltsreiniger hantierst (was man als Fellknäulbediensteter eh nicht macht). Und jetzt beruhig dich, entspann dich, das ist nix schlimmes und geht vorbei 😉
 
Ok, danke, mit dem schienbein geht das jetzt nicht, hat die Ärztin zudem ja auch abgedeckt. Aber fürs nächste mal merk ich mir das. Sollte sich bspw jetzt die Stelle innerlich entzündet haben, wo eine Kralle hängen blieb ( im Oberschenkel), wird das jetzt mit dem AB ja vermutlich gleich mitbehandelt, oder?
 
Werbung:
Dann nimmt man eine sterile Mullkompresse, taucht die in das Octenisept und legt es gut naß auf die Wunde für 15 Minuten 😉
 
Na klar, ein orales Antibiotikum kommt überall hin.Mach dir keine allzu großen Sorgen, du bist ja in ärztlicher Behandlung.Meine zugelaufene Streunerkatze (ungeimpft, verwurmt) hat mir beim ersten Einfangversuch die linke Hand an mehreren Stellen richtig übel und tief zerkratzt.
Aber es ist alles von alleine komplikationslos verheilt (desinfiziert und verbunden).
Du hast ja im Blick, es wird alles gut🍀
 
Ok,danke. Das beruhigt mich etwas,ihr seid lieb.
Das mit dem Alter hab ich auch schon gedacht. Was gleichzeitig bedeutet, um Sohnemann muss ich mir weniger Gedanken machen. Er ist so happy mit den Kitten. Die vorherige Katze mochte keine Kinder, dass er natürlich viel Kontakt hat. Inklusive füttern , spielen etc
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben