Entzündung am Auge

• Themenstarter Themenstarter Jani95
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jani95

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, bezüglich meiner Kitten. Beide sind 12 Wochen und ein paar Tage alt und ich habe sie am Freitag bekommen. Direkt am Samstag hat sich eine Augenentzündung entwickelt bei einem und die Augen hatten Ausfluss und eine Augenlid war dicker und der kleine konnte es nicht mehr richtig öffnen. Bin dann zum Tierarzt am Samstag gefahren und hab beide durchchecken lassen. Der Tierarzt meinte das der eine nicht gut aussieht an den Augen und hat aber vorsichtshalber beiden Zylexis gespritzt und bei dem mit der Entzündung eine Fluorescinprobe in beide Augen getan. Danach hat er Floxal-Tropfen in beide Augen getan und uns diese mitgegeben und gesagt wir(meine Freundin und ich) sollen am Montag wieder kommen um zu schauen wie es anschlägt. Haben die Tropfen so wie er gesagt hat 4 mal täglich gegeben. Also am Samstag noch 3 mal und Sonntag 4 mal. Am Montag noch einmal vor dem Tierarzt und einmal danach. Das Auge ist deutlich besser geworden in den 2 Behandlungstagen und wir waren echt glücklich. Die Ärztin am Montag(gleiche Praxis andere Ärztin) hat gesagt das es sich total verbessert hat und ihnen trotzdem nochmal eine Zylexis Injektion gegeben zur Sicherheit, meinte aber auch das man das jetzt nicht mehr braucht und das wir das Floxal noch bis Mittwoch geben sollen in der Dosierung. Haben also wie oben geschrieben danach direkt nochmal Floxal in beide Augen und mussten dann in die Arbeit fahren(ca. 11:30 Uhr). Um 19:30 Uhr sind wir von der Arbeit gekommen und das Auge hat wieder schlimmer ausgesehen und hatte auch wieder an einem Auge leichten Ausfluss. Wieso hat er diesen nun wieder und passen die Medikamente? Wie sollen wir beide weiter mit dem Kleinen verfahren. Gibt es noch etwas anderes das hilft und man vielleicht noch daheim hat?
Danke schon mal im voraus
Jan-Niklas

A

Werbung

Unser kleiner Kater hatte nach dem Umzug zu uns nach einigen Tagen auch Fieber und eine Augenentzündung.
Wir haben Floxalsalbe bekommen gegen die Augenentzündung und mussten die Salbe eine Woche lang 3x am Tag geben. Es gab auch natürlich auch etwas gegen Fieber und ein Breitbandantibiotikum, das speziell nicht das Wachstum beeinträchtigt.
Erst einmal war alles ok. Nach einigen Tage ging es wieder los, Fieber, Augenentzündung. Also Tierarzt, Augensalbe ,Antibiotikum,diesmal aber für 10 Tage, Augensalbe sogar 12 Tage, meine ich. Danach war alles ok.

Danach wäre sonst, also bei erneutem Kränkeln, eine Blutuntersuchung und ein Antibiogramm gemacht worden. Gottseidank war das nicht nötig. Wir haben uns schon sehr viel Sorgen gemacht.

Meine Tierärztin meinte, es kann durchaus mal sein, dass sich eine solche Infektion hartnäckiger darstellt.

Mit Hausmitteln kannst du da nichts ausrichten. Du wirst die Augen nochmal etwas länger behandeln müssen.

Das wird der Tierarzt aber mit dir besprechen. Eventuell wird er ja auch ein anderes Medikament für die Augen mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Fieber hat keiner der beiden und es ist auch nur ein Auge betroffen und es war auch alles gut bis eben heut abend und jetzt ist es wieder etwas dicker also das Lid, aber immer noch um einiges besser als am Samstag. Werde die Floxal-Tropfen einfach durchgeben bis das kleine Fläschchen leer ist. Denke dies wird maximal noch bis Samstag halten, dann mal schauen ob es bei den guten Ergebnissen bleibt. Inzwischen sieht das Auge auch wieder besser aus. Vielleicht dauert es noch ein paar Tage bevor das Medikament dauerhaft greift und anschlägt. Der Tierarzt meinte, dass die Floxalsalbe schwieriger zu geben sei, gerade bei so kleinen aufgedrehten Kitten, deshalb die Tropfen.
Naja hoffentlich wird alles gut und ich muss nicht mehr zum Tierarzt(kostet schließlich ja auch Geld und das nicht gerade wenig, aber naja für dir Kleinen macht man das ja gern) aber beobachte jetzt erstmal weiter die nächsten Tage 🙂

es liegt hier mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine bindehautentzündung vor.
diese wird in 99% der fälle ausgelöst durch: herpesviren, mykoplasmen UND/ODER (!) chlamydien.

das normale vorgehen eines augentierarztes ist deshalb: BEIDES abdecken, wenn schon ohne konkrete erregerbestimmung behandelt wird (abstrich!). im regelfall macht man das auch zuallererst einmal so, da mit den gängigen präparaten, die oben genannte erreger optimal abdecken, in so gut wie allen fällen nach ein paar tagen ruhe ist (trotzdem: weiter über das verschwinden der symptome hinaus behandeln, mindestens 3,4 tage!).

IHR behandelt ausschließlich mit einem antibiotikum, das heißt evtl. vorhandene herpesviren werden dadurch NICHT abgedeckt.
floxal wird oft gegeben, ist aber darüber hinaus auch nicht unbedingt 1. wahl. es ist ein fluorchinolon (wirkstoff), 1. wahl bei mykoplasmen und chlamydien ist aber entweder ein tetrazyklin oder, am auge (und nur da!) gentamicin.
--> präparate wären oxytetracyclin oder gent-ophtal.
ein gängiges herpes-virostatikum, ein lokales, ist acic-ophtal.

viele ärzte meinen, wenn sie den fluroescein-test gemacht haben und KEINE hornhautverletzungen da sind, KANN es kein herpes sein. das ist aber schlicht und einfach falsch: wenn hornhautverletzungen vorhanden sind, hat sich ein evtl. vorhandener herpes eben schon von einer bindehautentzündung (konjunktivitis) zu einer hornhautentzündung (keratitis) vorgearbeitet. herpesviren sind AUCH auslöser bei bindehautentzündungen.

ICH würde entweder zu einem augenfachtierarzt gehen ODER die ärztin dezidiert noch einmal auf die möglichkeit einer herpesinfektion (bzw. gemischt viral-bakteriellen infektion) ansprechen und nach einem lokalen herpesvirostatikum fragen. damit wärst du auf der sicheren seite.

siehe auch:
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Ich hatte dich auch falsch verstanden, und dachte die Tropfen würden gar nicht mehr gegeben und die Entzündung wäre zurück gekommen, nachdem sie ganz weg war.

Wenn du die Tropfen geben sollst, bis das Fläschchen leer ist, würde ich das auch machen.

Manchmal sieht alles gut aus,und wenn das Medikament dann ,letztlich zu früh, abgesetzt wird, kommt das wieder zurück. Kennen wir ja auch von unseren Antibiotika.

Das mit dem Fieber war halt bei unserem Kater noch mit dabei.Ich habs nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Auch wenn so etwas erneut auftritt, ist es nicht sooo ungewöhnlich. Dann wird halt nochmal behandelt.

Wir mussten auch beide Augen behandeln. Manchmal hat dann gegen Nachmittag auch mal wieder das Auge etwas getränt. Das ist wohl normal. Jedenfalls ist jetzt alles ok.

Das wird schon 🙂 Du lässt ja auch den Tierarzt nochmal schauen, wenn wider Erwarten doch noch etwas sein sollte.

Da inzwischen schon ein weiterer Post kam. Eine Herpesinfektion wurde auch bei unserem Kater dann nicht ausgeschlossen. Das wäre dann ein nächster Untersuchungs-/Behandlungsschritt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @FrauFreitag werden das auf jedem Fall beobachten und mal schauen, wenn es nach der Behandlung wieder schlechter wird. Sprechen wir den Tierarzt mal auf das mit Herpes an bzw. dem andern was du geschrieben hast, kann es mir jetzt nicht merken. :yeah: Da die beiden ja ihre Grundimmunisierungen erhalten haben, müssten sie ja theoretisch gegen Chlamydien geimpft sein und das kann nicht die Ursache sein, oder täusche ich mich da? Kann die Verschlechterung vielleicht die heute über den Tag wohl enstanden ist auch durch die teilweise doch sehr wilden "Babyspiele" der beiden entstanden sein? Also das da vielleicht unserer anderer Kater ihm mal mit der Pfote am Auge erwischt hat?

Nochmal danke an euch beiden. Hoffentlich muss ich nicht wieder zum TA und das Floxal hilft!

Werbung:
Danke @FrauFreitag werden das auf jedem Fall beobachten und mal schauen, wenn es nach der Behandlung wieder schlechter wird. Sprechen wir den Tierarzt mal auf das mit Herpes an bzw. dem andern was du geschrieben hast, kann es mir jetzt nicht merken. :yeah: Da die beiden ja ihre Grundimmunisierungen erhalten haben, müssten sie ja theoretisch gegen Chlamydien geimpft sein und das kann nicht die Ursache sein, oder täusche ich mich da? Kann die Verschlechterung vielleicht die heute über den Tag wohl enstanden ist auch durch die teilweise doch sehr wilden "Babyspiele" der beiden entstanden sein? Also das da vielleicht unserer anderer Kater ihm mal mit der Pfote am Auge erwischt hat?

Nochmal danke an euch beiden. Hoffentlich muss ich nicht wieder zum TA und das Floxal hilft!

bitte lies dir mal in dem faq das kapitel zum thema bindehautentzündungen durch!

ICH würde JETZT zusätzlich nach einem herpesvirostatikum fragen, einem lokalen, denn ihr könnt NICHT ausschließen durch bloßes "draufschauen", dass auch herpesviren beteiligt sind. wenn der arzt das nicht möchte, würde ich ihn mal fragen, WELCHE erreger eine bindehautentzündung auslösen können. wenn er daraufhin eine ausweichende antwort gibt oder eine andere als eben jene (herpesviren, mykoplasmen UND/ODER (mischinfektionen sind möglich!) mykoplasmen als primärerreger - im übrigen steht das im faq auch quellenmäßig belegt!), dann würde ICH mir überlegen, ob ich dort das auge weiterhin behandeln lassen möchte.

natürlich KANN ein kratzer eine möglichkeit sein, dass es schlimmer wird. das ist aber rein statistisch betrachtet doch sehr viel unwahrscheinlicher als dass die eigentliche bindehautentzündung sich verschlechtert aufgrund einer nicht optimalen/unzureichenden medikamentösen abdeckung.

ich weiß leider auch, wovon ich spreche: bei meiner katze wurden die ersten zwei bindehautentzündungen vollkommen falsch von tierärzten behandelt. die erste wurde von zwei tierärzten als "kratzer, mechanischer" durch toben etc. diagnostiziert, dabei war es eine fette herpeskeratitis. das hätten sie WISSEN müssen, vor allem, weil ich mehrfach betont habe, dass meine katze sich von ihren anderen genossen fern hält. und die zweite bindehautentzündung, die definitiv ebenfalls herpesbeteiligung aufwies oder nur herpesviren geschuldet war, wurde mit einer mischung aus antibiotikum und cortison "behandelt" - ein antibiotikum hilft leider nicht bei herpesviren und cortison ist bei 99,9% aller bindehautentzündungen GIFT. das resultat: eine fette keratitis.

hier im forum liest man auch genügend geschichten von normalen tierärzten, die bindehautentzündungen ganz offensichtlich nicht gewachsen sind, obgleich diese ein sehr häufiges krankheitsbild aus dem katzenschnupfenkomplex darstellen.

und nein, durch impfen sind deine katzen NICHT gefeit:
1.) wird im regelfall bei der kaschnu-impfung NUR gegen herpesviren und caliciviren geimpft - diese impfung ist zwar wichtig, verhindert aber weder ansteckung noch ausbruch der krankheit, mildert lediglich den verlauf.
2.) gegen chlamydien wird im regelfall NICHT geimpft, darüber hinaus ist auch diese impfung, WENN sie überhaupt hilft (man impft nur gegen bestimmte stämme, es gibt aber zig, weil wir hier von bakterien sprechen), lediglich zur milderung der symptomatik gedacht.

Habe es mir durchgelesen. Danke für so einen informativen Thread.
"Herpesviren sind die häufigsten Erreger von Bindehautentzündungen. Erstinfektionen werden begleitet von Erkrankungen der oberen Atemwege. Betroffene Tiere zeigen Niesen, Nasenausfluss, geschwollene Lymphknoten und Fieber."
Das zitierst du von der schweizerischen Kleintiermedizin.
Bei unserem Kater war lediglich ein Ausfluss aus den Augen zu sehen, nichts der anderen Dinge wie Niesen, Fieber, angeschwollene Lymphknoten oder eine "andersartige" Atmung. Können es dann trotzdem Herpesviren sein oder sind diese dann nicht Schuld. Beide Tierärzte haben am Samstag und am Montag nochmal alles durch gecheckt. Auch ist es eine recht leichte Bindehautentzündung, es ist wirklich nur lediglich das linke Untere Augenlid betroffen und das ist minimal dicker gewesen gestern Abend.

Wenn das Floxal nicht greifen würde, wäre die Schwellung und der Ausfluss doch erst garnicht zurückgegangen oder? Weil es war ja bis auf gestern Abend komplett weg und gestern Abend war minimaler Ausfluss und eine ganz leichte nur minimale Schwellung des linken unteren Augenlids zu erkennen. Heute morgen war wieder alles weg und das Auge schaut super aus, müsste es denn nicht -wenn die Medikation nicht ausreichend wäre- jetzt wieder dicker werden und Ausfluss da sein?

Naja werde auf jedenfall sobald ich Zeit habe und einen Termin bekomme zum TA gehen und mal nach Herpesviren nachfragen oder Chlamydien um wirklich alles überprüft zu haben.

bindehautentzündung ist EIN krankheitsbild aus dem katzenschnupfenkomplex.
dieses kann separat/singulär auftreten, d.h. ohne fieber, schnupfen, husten etc. oder zusammen mit diesen.
das ändert nichts daran, dass die erreger einer bindehautentzündung die oben genannten sind.

floxal ist NICHT falsch, wäre aber eben nicht 1. wahl gewesen bei mykoplasmen und chlamydien - es müsste im idealfall gegen diese wirken, die wahrscheinlichkeit der wirkung ist halt etwas geringer, statistisch gesehen, als bei einem anderen mittel. trotz allem sollte es greifen.

nichtsdestotrotz weiß kein arzt vom draufschauen, ob es sich um eine bakterielle konjunktivitis, eine viral-bakterielle konjunktivitis oder eine rein virale konjunktivitis handelt.
DESHALB geht ein augentierarzt im regelfall so vor wie geschildert, ZUMAL im falle von herpesviren ohnehin auch parallel ein antibiotikum, ein lokales, gegeben wird, um sekundärinfektionen zu vermeiden (bakterien, die sich draufsetzen). NUR im falle einer rein bakteriellen bindehautentzündung ist quasi ein lokales virostatikum "überflüssig", aber eben auch nicht schädlich. während eben die ausschließliche gabe eines lokalen antibiotikums bei herpesvirenbeteiligung oder gar einer rein herpesbedingten konjunktivitis blöd ist, weil diese dann weiter wuchert und man meist erst etwas davon mitbekommt, wenn schon hornhautschäden da sind. deshalb gibt man pragmatischerweise normalerweise BEIDE präparate.

dass es besser wird ist natürlich schon mal sehr gut. es kann gut sein, dass es jetzt komplett weg geht (bitte aber daran denken: präparate immer fleißig (!) mehrere tage weitergeben, wenn man sofort absetzt oder "faul" wird, kommt die erkrankung gerne mal zurück!). aber es ist halt nicht gesichert. mit antibiose ist es oft nicht so, dass man sagen kann "es wird besser", also hilft es zu 100% und bleibt weg ... ist eine komplexe geschichte 🙂