Entzündung am Auge

• Themenstarter Themenstarter Minka1107
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minka1107

Minka1107

Benutzer
Hallo zusammen,
am Wochenende scheint sich meine Katze am rechten Auge aufgekratzt zu haben, seitdem ist dort eine Wunde. Waren dann beim Tierarzt und es wurde geschaut, ob das Auge an sich verletzt ist, ist es aber nicht. Die Wunde ist nur äußerlich an der Haut direkt unterm Auge.
Jetzt haben wir Gent-Ophtal Augensalbe mitbekommen, die wir 2× täglich auf die Wunde geben sollen. Zusätzlich habe ich zuhause noch eine andere Wundsalbe, die ich 1× am Tag auftragen würde.
Eine Halskrause haben wir auch mitbekommen, vor allem, damit sie die Augensalbe nicht direkt nach dem Auftragen wieder mit der Pfote wegputzt und dann ableckt.
Leider kommt meine Katze mit Kragen überhaupt nicht zurecht. Denkt ihr, es würde reichen ihr den Kragen nur nach Auftragen der Salbe für eine Zeit aufzusetzten, damit die in Ruhe einziehen kann?
Dass sie danach nicht dran rumkratzt, würde ich drauf achten. Oder habt ihr sonst eine Idee, wie verhindert werden kann, dass sie ans Auge geht ohne Kragen?

Würde mich sehr über Antworten freuen 🙂

A

Werbung

Jetzt haben wir Gent-Ophtal Augensalbe mitbekommen, die wir 2× täglich auf die Wunde geben sollen. Zusätzlich habe ich zuhause noch eine andere Wundsalbe, die ich 1× am Tag auftragen würde.
Ich würde wohl nicht zusätzlich noch etwas anderes auftragen, wenn du beim TA etwas bekommen hast. Es sei denn, der TA hat gesagt, das kannst du noch zusätzlich machen.

Wenn es beim Kragen vorrangig darum geht, dass die Salbe bleibt wo sie ist und nicht groß herumgekratzt wird, wenn diese eingezogen ist, würde ich den Kragen wohl auch ab machen. Das kommt aber darauf an, wie schwer es ist, ihn anzulegen 😅

• Like
Reaktionen: Hagebutti und Minka1107
Ich habe noch nie einer Katze, der ich Augensalbe geben mußte, einen Kragen umgelegt😵
Ist die Salbe so giftig, das sie im Falle des Verschluckens zu Gesundheitsschäden führen könnte? Oder ist sie vielleicht gar nicht unbedingt für Katzen geeignet?

Frag doch nochmal nach, wie giftig die Salbe ist, wenn sie beim putzen aufgenommen wird und ob du den Kragen nicht ablassen kannst, denn, wie gesagt, das kenne ich nicht mit Kragen bei Augenverletzung.

Die Gent-Ophtal-Salbe / Tropfen haben wir hier auch schon mehrfach bekommen......
noch nie wurde uns ein Kragen dazu "verkauft".

Mir wurde gesagt, dass es nicht gut sei wenn sie die Salbe ableckt. Ist auch Antibiotika mit drin, vielleicht ist das der Grund?
Das Problem ist, dass wenn sie sich die Salbe runterputzt, sie ja auch nicht wirken kann und die Wunde als schlimmer wird, weil sie immer wieder dran geht. Wahrscheinlich deshalb der Kragen🤷‍♀️

Sie hat es allerdings auch grade geschafft, sich den Kragen selbst runterzustreifen. Lasse ihn jetzt ab und behalte sie erstmal im Auge, dass sie nicht kratzt.

Ich denke der Kragen ist erforderlich, weil sie sich sonst wahrscheinlich die Salbe unter dem Auge sofort abputzen/lecken würde. Aber wenn man aufpaßt, dass sie einziehen kann...

• Like
Reaktionen: Minka1107
Werbung: