"Etwas abtragen" vom Auge?

  • Themenstarter Themenstarter Andi62
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
meine antwort ist nein, so viel muss nicht sein.
mich dünkt, TA gibt einfach volle kanne alles gegen alles mögliche, ohne eine diagnose zu haben.
die hornhaut regeneriert sich. dafür musst du aber 3 mal tag tropfen. wir hatten hier remend augentropfen, 3 mal täglich. atreyus hornhaut waren schon schwer geschädigt, weil der herpes zuerst falsch diagnostiziert und dann noch falsch behandelt wurde (mit cortison 🙄).
antibiotica bekam atreyu nur ganz am anfang, um eine sich darauflegende bakterielle infektion zu verhindern. alles zusammen ausschliesslich lokal (also auge), keine tabletten.
kein trichter! gerade bei herpes muss ja stress unbedingt vermieden werden.
das reiben im auge kommt meistens ja von der entzündung (oder einem akuten herpes-schub, der ist aber mit akutem schweren nickhautvorfall verbunden). thema nummer eins ist immer die bekämpfung der entzündung und da kann ich wärmstens interferon tropfen empfehlen! die dürfen auch bei herpes gegeben werden.
im falle von herpes kommt noch, ebenfalls lokal, eine virostatische salbe dazu, die heisst accivision. muss nur 2 mal/tag gegeben werden im gegensatz zu anderen virostatika 😉
unsere behandlung sah aus wiefolgt:
- remend augentropfen (regeneration hornhaut) 3/tag
- interferon augentropfen (gegen entzündung) 3/tag
- bei herpes; accivision augensalbe 2/tag für 1-2 wochen, bis der schub abgeklungen ist.
kein trichter. schmerzmittel temgesic sublingual (1/4) nur im akutfall bei herpes-schub, musste ich immer nur einmalig geben.

ich rate dir generell zu einer zweitmeinung! abstrich abwarten (ob da was angibt nachdem ja schon AB gegeben wird, ist fraglich), bei negativ AB absetzen, gegen entzündung interferon tropfen verlangen und die hornhaut mit remend (alternativ vitamin A-salbe) behandeln. wenn die hornhaut verheilt ist (sieht man ja beim lichttest), kann man remend dann auch absetzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Polayuki
A

Werbung

p.s. zur unterstützung bekommt atreyu zusätzlich taurin einmal/tag. hilft den augen
 
p.s. zur unterstützung bekommt atreyu zusätzlich taurin einmal/tag. hilft den augen
Ich finde das auch Zuviel und plädiere für eine zweitmeinung. Gut, bei Kater eins ging es darum, das Augenlicht zu retten, deshalb auch volles Programm, mit Auge zunähen, Trichter, Tropfen Salben. Kater zwei, Freigänger nur Tropfen, Salben ohne Trichter. Ist auch raus, den hätte ich nicht drin halten können. Zwischendurch hatte ich Zweifel, da das Auge trüb wurde, ob Programm von Kater eins nicht besser gewesen wäre, aber das Suge wurde wider richtig schön und ich denke im Nachhimein das Programm bei Kater eins war viel zu viel. Beide hatten aber Verletzungen, keine Viren. Aber in deinem Fall würde ich wirklich eine zweitmeinung einholen. Langsam müsste sich da was gebessert haben
 
Grad kurz: Sie bekommt:

2x am Tag oral Doxytab

3-4x am Tag Augentropfen Cefenicol
3-4x am Tag Augensalbe Vitamycin

Plus Omeprazol und Metacam (haben eure Tiere auch Schmerzmittel bekommen?)
Plus Bactisel (das ist ja massig Zucker!)
Plus Lysin

Ich habe gerade noch ein bisschen gestöbert,
ich verstehe das mit dem Trichter wirklich nicht.
Also... in einem anderen Thread stand, dass einem Mitglied ihr Tier so leid tat, mit dem Trichter,
dass sie den Trichter abgenommen hat, weil sie das Tier lieb hätte...
und sie wurde dafür schon etwas geschimpft, ob sie ihr Tier denn so lieben würde, dass sie ihn im Auge kratzen ließe.
Dass der Trichter zwingend nötig sei, bei einem Hornhautdefekt.

Sorry... ich bin einfach inzwischen total durcheinander. 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir mal sicher das interferon, damit die entzündung (und somit auch juckreiz) bekämpft wird.
und dann würde ICH trichter mal probeweise abnehmen und beobachten, ob sie überhaupt reibt/kratzt. natürlich nur unter aufsicht im moment. kratzt sie nicht, kannst du sie unter deiner aufsicht entspannen lassen ohne trichter und nur zb. über nacht oder wenn ihr nicht da seid, zur sicherheit den trichter montieren.
aber eben, ich plädiere für zweitmeinung. erst der dritte (!) TA hat bei atreyu die richtige diagnose gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
an pfotenseele:
Ich hab hier im Umkreis von 50 km keinen TA, und der in 50 km ist nicht sonderlich. Und in der nächsten Augenpraxis ist erst Mitte März möglich.

Also, es geht ja nicht ums Kratzen - das könnte ich ja abfangen, wenn ich daneben stehe. Sie darf sich auch nicht putzen. Also, wenn sie den Trichter ab hätte, auch nicht "ganz normal" mit der Pfote über das geschlossene Auge wischen, weil das schon zu sehr reiben würde.

(Ich habe das in der ersten Woche versucht, immer daneben gesessen und die Pfote gefangen, beim ganz normalen Putzen (hinterm Ohr übers Gesicht und Schnauze), das hat sie nur gestresst und frustriert.) Ich weiß gar nicht, wie lange das gehen soll, dass sie sich selbst über ein geschlossenes Auge nicht wischen darf.

Uff... ich weiß, du meinst es gut und hast Erfahrung.. aber wirklich noch ein Medikament? 😱
 
Werbung:
Grad kurz: Sie bekommt:

2x am Tag oral Doxytab
Wieso Doxy. Also Doxy wirkt nicht bei Herpes oder Calici, dass ist Schwachsinn wenn der TA das für diese Viren verschrieben hat. Bitte nachfragen, für was er dies jetzt gibt.

Und wenn er ein Abstrich gemacht hat, her damit bitte. Ich finde für eine Seniorin bekommt die Maus ein ziemliches Cocktail
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, pfotenseele und Polayuki
nein, nicht noch...
anstatt 😉
ich weiss, ich schreibe manchmal etwas "überschwänglich"...aber lies meinen post nochmals gut durch.
wenn du keine alternative zum TA hast, lass dir bitte alles dokumetieren sprich aushändigen. wir "brauchen" den abstrich...
wenn das AB ist, weil die hornhaut abgetragen wurde, ist das was anderes (als abdeckung nach op), aber das ist dann auch zeitlich begrenzt.
mach dir eine fragenliste. mir hilft das immer, wenn ich beim TA nervös bin 😉
also zb. wie lange AB und warum genau ( wegen OP oder "ganz generell"), resultat des abstrichs, interferon verlangen etc.
 
Schnell vorm Schlafen: Er wollte keinen Abstrich machen, weil die Behandlung dieselbe bliebe. Und der Abstrich sei sehr teuer und das Ergebnis unsicher.
Diese Woche habe ich ja wieder einen Termin. Ich kann da bald einziehen. 🙄

Ja gut ich frage also nach "Wieso Doxy", und wie lange.

Das AB war, weil erst eine Zahnsanierung anstand, und kurz danach kam die aufgekratzte Augenhornhaut. Sie musste also vorher Clavudale nehmen, und dann jetzt der Wechsel auf Doxy.

Ich hoffe, ich traue mich, nach Interferon zu fragen. 😔 Du schreibst "verlangen" ... das muss ich erst mal hin kriegen...😱"Hallo, ich will aber das.."

OP? Also, das mit der Hornhaut, da wird mit einem Tupfer drüber gewischt, das ist keine OP. Das Auge wird betäubt und dann das "die Heilung Störende" abgewischt. 2x bisher. Oder gilt das schon als OP? Oh Mann... ich hab da wohl sehr wenig Ahnung.

Echt, ich hatte schon kranke Katzen, aber so was noch nie. Also, so eine Medi-Masse. (Aber derselbe TA.)
 
Und der Abstrich sei sehr teuer und das Ergebnis unsicher.
Der Abstrich kostet je nach TA zwischen 70 und 100 Euro. Klar ist das nicht günstig, aber jetzt auch kein Vermögen. Und klar, wenn die Ergebnisse alle negativ sind, leider null aussagekräftig. Aber mit ein wenig "Glück" wäre was bei rumgekommen.
Doxy wirkt ja gegen viele Erreger, hoffen wir, dass es hier etwas nutzt 🙂
 
also mit der hornhaut abtragung habe ich keine erfahrung.
atreyu hatte seine hornhaut zuerst auch verletzt aufgrund von vermutlich kratzen/reiben. sein auge war aber komplett zugeschwollen, da sah man kein auge mehr.
und klar, das verlangen sollte man natürlich hübsch "verpacken" 😊 das beste argument ist, dass interferon verabreicht wird, wenn herpes vorläge. so im sinne von "die katze meiner freundin hat interferon und hat mir das so erklärt..."
wenn du das auge behandelst, siehst du eine entzündung? ist die bindehaut (oben und unten am auge, innen) teigig, geschwollen und/oder rot?
du schreibst, neues katzi....wie alt ist sie denn? woher hast du sie (im sinne von gab es vielleicht eine vorgeschichte)?
und ja, schmerzmittel bekam atreyu auch, herpes tut extrem weh. aber atreyu verträgt kein metacam, deshalb das temgesic für ihn (das ist ein morphin-präparat).
 
Werbung:
Polayuki
Im Moment bekommt sie nur Durchfall vom Doxy.. trotz Bactisel seit Doxy Durchfall. Mit dem anderen AB nicht. DAS AUCH NOCH!😢
Ach, ich erinnere gerade einen Satz: Er wollte "ein systemisches" Antibiotikum einsetzen, deswegen Doxy.

pfotenseele,
da ist ein Ulcus im Auge, sagte der Arzt. Ob das eine Entzündung ist, weiß ich nicht.
Ich habe sie ca vor 6 Wochen aus einer schlechten Haltung geholt, sie wollten sie loswerden; sie ist 12 oder 13 und war offenbar noch nie beim Arzt nachdem die Leute sie vor 10 Jahren geschenkt bekommen haben. Es war fast nichts zu erfahren über die Katze. "Ist lieb."
Ich hatte schon erwartet, dass sie vielleicht krank ist, aber es war erstaunlich gut alles, nur die Zähne waren schlimm. Die Sanierung verlief super... und dann kam plötzlich das mit dem Auge, dass sie da rein gekratzt hat.

Sorry ich kann grad nur zwischendurch -

Ach ich seh gerade, ein Ulcus ist eine infizierte Wunde..? Na jedenfalls wird er beim Menschen mit antibiotischen Augentropfen und Salben behandelt. Das sehe ich ja auch total ein, aber diese orale Gabe von AB über Wochen und das ewige Metacam... ich weiß echt nicht...

Danke übrigens an alle, die sich die Mühe machen und schreiben!🌷
 
Zuletzt bearbeitet:
Polayuki
Im Moment bekommt sie nur Durchfall vom Doxy.. trotz Bactisel seit Doxy Durchfall. Mit dem anderen AB nicht. DAS AUCH NOCH!😢
Ach, ich erinnere gerade einen Satz: Er wollte "ein systemisches" Antibiotikum einsetzen, deswegen Doxy.
Ja, meine vertragen Doxy auch nicht so supergut. Hier wird dann viel gekötzelt. AB bringt den Darm nun leider sehr durcheinander. :/
 
Ja, meine vertragen Doxy auch nicht so supergut. Hier wird dann viel gekötzelt. AB bringt den Darm nun leider sehr durcheinander. :/
Ach Mist... aber wenn es wenigstens hoffentlich was nützt.😔 Darauf kommt es ja letztlich an. Sonst ist das Darmducheinander umsonst gewesen.
 
Ach Mist... aber wenn es wenigstens hoffentlich was nützt.😔 Darauf kommt es ja letztlich an. Sonst ist das Darmducheinander umsonst gewesen.
Ja das ist wahr. Je nachdem mit was für erregern du es zu tun hast, kannst du bei großen Problemen mit Doxy auch auf Azithromyzin umsteigen, das haben meine Katzen viel besser vertragen. Kann aber sein, dass dein TA da kein großer Freund von ist und die Dosierung und Aufbewahrung von Azi ist schwieriger.
 
Ja das ist wahr. Je nachdem mit was für erregern du es zu tun hast, kannst du bei großen Problemen mit Doxy auch auf Azithromyzin umsteigen, das haben meine Katzen viel besser vertragen. Kann aber sein, dass dein TA da kein großer Freund von ist und die Dosierung und Aufbewahrung von Azi ist schwieriger.
Genau deshalb kann Erregerbestimmung hilfreich sein.
Wenn du "Glück" hast, kannst du je nach Erreger auch Amoxy als AB geben. Aber da das nicht gegen alle Erreger hilft (aber viel besser vertragen wird), wird oft Doxy genommen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Kann man denn nach so langer AB Gabe (seit Anfang Feb) noch Erreger bestimmen?

Was mich echt martert: Sie hat 10 Jahre quasi ohne ärztliche Versorgung gelebt und echt schlechtes Futter bekommen, und ich habe das Gefühl ich mache sie in 5 Wochen "kränker" durch die ganzen Medis, als sie es je gewesen ist.
 
Ich wurde wirklich fragen ob Doxy absolut notwendig ist und notfalls eine Zweitmeinung holen. Doxy ist wirklich jetzt nicht ohne und hast Du mal Doxy genommen. Ich musste es wegen Borreliose und es war nicht ohne.

Da lieber ein AB direkt fürs Auge und ich sehe kein Argument für Doxy, deswegen frag lieber x-mal nach.

Azithromyzin ist verträglicher und man kann es Portionsweise einfrieren und kurz vorm Brauch auftauen, es hält dann sehr viel länger. Wir mussten es über Wochen geben und einfrieren in Dosis war ideal. Die Frage bleibt warum Doxy?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Kann man denn nach so langer AB Gabe (seit Anfang Feb) noch Erreger bestimmen?

Was mich echt martert: Sie hat 10 Jahre quasi ohne ärztliche Versorgung gelebt und echt schlechtes Futter bekommen, und ich habe das Gefühl ich mache sie in 5 Wochen "kränker" durch die ganzen Medis, als sie es je gewesen ist.
Umgekehrt, die Frage ist, sind die Medis richtig
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
naja, ich kenne mich mit zahnsachen nicht aus...ist da wirklich ein systemisches AB über 3 wochen nötig (frage an die zahnprofis)??
denn fürs auge reicht doch eine lokale AB-behandlung.
jedenfalls wäre das meine kritische frage an den TA. doxy für was? wenn zähne, müssten doch 3 wochen wirklich reichen. wenn auge, warum reicht ein lokales AB ins auge nicht?
 

Ähnliche Themen

dayday4
Antworten
88
Aufrufe
7K
dayday4
dayday4
paganini
Antworten
11
Aufrufe
439
paganini
paganini
P
Antworten
73
Aufrufe
4K
pfotenseele
P
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
L
Antworten
2
Aufrufe
558
Jag
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben