Entzündung nach FORL-OP

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unbedingt immer auf eine Bildgebung danach bestehen, so ein Zahnrest kann Probleme machen.

Kannst du denn ein Bild machen, wie es momentan aussieht? Der untere Canini steht noch oder ist der raus? Auch da kann natürlich eine ständige Reizung entstehen, sollte der die Wunde oder Nähte immer touchieren.
Ich versuche ein Foto zu machen.
Ja der untere Canini steht noch, finde es ganz blöd, dass sie die drei Zähne nicht gezogen hat weil sie noch gesund waren... der Kater ist auch 13 Jahre jetzt.

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Ja der untere Canini steht noch, finde es ganz blöd, dass sie die drei Zähne nicht gezogen hat weil sie noch gesund waren... der Kater ist auch 13 Jahre jetzt.

Total bescheuert, das mit den 3 Zähnen *augenroll*

Der Wuchert von den Düsselpfoten macht diese Zahn-OPs übrigens auch und sehr gut. Und mit dem kann man auch drüber diskutieren, wenn man Gründe hat (wie hier z.B. das Alter), warum man mehr Zähne gezogen haben möchte.

Das finde ich allerdings auch unglücklich... 🙁 Eventuell würde ich die ohne Witz noch ziehen lassen... Weil gerade der gegenüberliegende Zahn kann Ärger machen und ab einem gewissen Alter macht man dann ungerne Narkosen und und und. Klar, gesunde Zähne ziehen klingt irgendwie falsch, aber ich denke einfach, hier muss man das im Kontext sehen...

Das finde ich allerdings auch unglücklich... 🙁 Eventuell würde ich die ohne Witz noch ziehen lassen... Weil gerade der gegenüberliegende Zahn kann Ärger machen und ab einem gewissen Alter macht man dann ungerne Narkosen und und und. Klar, gesunde Zähne ziehen klingt irgendwie falsch, aber ich denke einfach, hier muss man das im Kontext sehen...
Ja, aber er muss sich jetzt erstmal erholen und die Entzündung weg gehen.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich hab gerade mal gegoogelt und nichts mehr gefunden, ggf. haben die aber ein Ersatzprodukt. Bitte nicht Chlorhexidine LACK nehmen.
Die meinten das Hexocare Gel hat den gleichen Wirkstoff und das haftet besser. Das habe ich ja....

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Hallo, die Wunde ist immer noch entzündet, Foto von heute. Es ist auch schwierig das Hexocare drauf zu bekommen. Ich habe nun bei Dr. Nefen um eine Zweitmeinung gebeten, Termin aber erst am Montag.
Metacan weiter geben?
Bin echt total sauer, schon 4 Nachsorge Termine, die ich jedesmal teuer bezahlt habe, kann doch echt nicht sein.....
Sind das Weisse in der Wunde Futterreste, sollte ich das entfernen?

Kann ich bis Montag warten?

Anhänge

• Screenshot_20230720-124456_Video Editor.jpg
    Screenshot_20230720-124456_Video Editor.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 101
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: E&P❤️ und FindusLuna
Das ist mE im Vergleich zu deinem ersten Bild schon sehr viel besser. Solche Sachen dauern einfach, ich empfinde das jetzt vollkommen normal, bei uns hat das auch Wochen gedauert.

Das ist mE im Vergleich zu deinem ersten Bild schon sehr viel besser. Solche Sachen dauern einfach, ich empfinde das jetzt vollkommen normal, bei uns hat das auch Wochen gedauert.
Ok, das beruhigt mich etwas. Er schläft halt viel und man merkt er hat Schmerzen

Das ganze ist natürlich schon anstrengend für so ein kleines körperchen ... zuerst die OP mit der Narkose und dem Schmerzmittel und der Antibiose, dann die Entzündung ...aber das wird wieder, es sieht wirklich schon sehr viel besser aus. Leg einfach mal die beiden Bilder nebeneinander, dann wirst du das selber feststellen. Man ist halt als Mensch immer nervös, wenn man sowas nicht kennt und zum ersten Mal sieht, kann ich total verstehen, ging mir beim ersten Mal auch so.

Das ganze ist natürlich schon anstrengend für so ein kleines körperchen ... zuerst die OP mit der Narkose und dem Schmerzmittel und der Antibiose, dann die Entzündung ...aber das wird wieder, es sieht wirklich schon sehr viel besser aus. Leg einfach mal die beiden Bilder nebeneinander, dann wirst du das selber feststellen. Man ist halt als Mensch immer nervös, wenn man sowas nicht kennt und zum ersten Mal sieht, kann ich total verstehen, ging mir beim ersten Mal auch so.
Das ist lieb von Dir, ja ich mache mir Sorgen und hätte ihm gewünscht, dass er jetzt endlich schmerzfrei ist nach der OP.
Würdest Du Metacam wieder geben? Ich hatte jetzt 1 Tag ausgesetzt...

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Ohne pistole, ich denke das weiße sind keine futterreste, sondern nachwachsendes gewebe.
So sah es bei uns auch aus, als alles gut und am heilen war

Nein, das Weiße ist Knochensubstanz, die abstirbt und sich dann lösen muss. Ich hatte mir damals extra eine spezielle gebogene Pinzette besorgt, mit der ich die Splitterchen nach und nach rausgeholt habe, damit geht dann die Heilung schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: E&P❤️
Also ich denke, jemanden draufschauen lassen für eine Zweitmeinung ist gut. So habe ich das noch nie gesehen, von daher kann ich nicht darüber urteilen, aber im Zweifel Tierarzt finde ich immer die richtige Option.

Nein, das Weiße ist Knochensubstanz, die abstirbt und sich dann lösen muss. Ich hatte mir damals extra eine spezielle gebogene Pinzette besorgt, mit der ich die Splitterchen nach und nach rausgeholt habe, damit geht dann die Heilung schneller.
[/QUOT
Wie hast Du das geschafft?
Baily ist sehr lieb, aber das tut natürlich weh und er lässt mich nicht dran. Schon das Hexocare Gel aufzutragen ist sehr schwierig.
Hatte gestern versucht ihn in ein Handtuch zu wickeln, aber da hätte ich auch eine zweite Person gebraucht....

Die Augen hat er schon immer entzündet, jetzt auch wieder. Das Weisse ist weg aus der Wunde.....

Anhänge

• Screenshot_20230720-150714_Gallery.jpg
    Screenshot_20230720-150714_Gallery.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meint ihr ich sollte nochmal drauf bestehen, ein AB zu spritzen. DUPHAMOX hatte er zuletzt am 08.07. bekommen.

Wunde von heute. FOTO

Ich habe ihm gestern Abend wieder Metacam gegeben, er ist heute etwas besser drauf. Die Augen sind zudem auch sehr gerötet.

Anhänge

• Screenshot_20230721-135107_Gallery.jpg
    Screenshot_20230721-135107_Gallery.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 102
  • Sad
Meint ihr ich sollte nochmal drauf bestehen, ein AB zu spritzen. DUPHAMOX hatte er zuletzt am 08.07. bekommen.

Wunde von heute. FOTO

Ich habe ihm gestern Abend wieder Metacam gegeben, er ist heute etwas besser drauf. Die Augen sind zudem auch sehr gerötet.
Also ich, als Schisserin, würde darauf bestehen. Allerdings wäre ich auch jetzt schon beim Tierarzt... Nicht, dass da was in die Kieferhöhle hoch ist und die Augen und hmhmhmhm... Aber wie gesagt, bei mir lief das nie so kompliziert ab, von daher kann ich nicht einschätzen, ob das bei Komplikationen noch im Rahmen ist oder nicht...

• Like
Unter Vorbehalt, da Fotos nicht immer die Realität wieder geben.
Die Wunde sieht aktuell gut aus, nur noch mäßige Rötung und restliche Fibrinbeläge (das Weiße).

Ich würde um weitere antibiotische Behandlung bis zur Abheilung bitten, mindestens bis Montag / Dienstag und dann nochmal vorstellen bzgl. weiterer Entscheidung.

So ich wollte jetzt morgen zu Dr. Nefen fahren, für eine Zweitmeinung. Die Wunde heilt langsam, und ich möchte auch nicht so lange Metacam geben.