Eosinophiles Granulom bei Flash

  • Themenstarter Themenstarter Xena1802
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    impfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Bei meiner Ghanima wurde vor einigen Wochen auch EG diagnostiziert (nach einer Blutabnhame).
Oh, ich wußte nicht, daß diese Abwehrstörung (?) anhand eines BB nachgewiesen werden kann.

Welche Blutwerte sind in welcher Richtung verändert, um diese Diagnose zu stellen?

Zugvogel
 
meine TA hat bei Joe EG diagnostiziert nach einem BB, wo die Eosinophilen erhöht waren, im Zusammenhang mit den "äußerlichen" also sichtbaren Beweisen, wie kleine Wunden, und haarlose Stellen (eosionophile Plaques). Dazu war jedes Mal besser, wenn Joe Kortison oder Hormone bekommen hat. In diesem Zusammenhang meinte meine TA dass das EG ist.
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass es sehr schwer ist, festzustellen, warum EG ausgebrochen ist & was warum wie hilft. Da müßte dringend mal Forschungsarbeit betrieben werden.
 
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass es sehr schwer ist, festzustellen, warum EG ausgebrochen ist & was warum wie hilft. Da müßte dringend mal Forschungsarbeit betrieben werden
Soweit mir bekannt ist, wird dieses Leiden zu den Autoimmunkrankheiten gezählt und meines Erachtens müßte genau in dieser Richtung gewaltig geforscht werden: Warum gibt es diese selbstzerstörerischen Reaktionen des Immun- bzw. Abwehrsystems? Und erst wenn der Mechanismus erkannt ist, wird man eine solche Krankheit zu verhindern wissen.

Zugvogel
 
Kleiner Lagebericht: Es sind keine weiteren "Stellen" dazu gekommen und die Wunden/Abschürfungen werden 3-5 Mal täglich eingecremt. Es ist etwas besser geworden, aber noch lange nicht weg. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Abheilung bei Behandlung mit Surolan dauert? Kortison möchte ich ihm eigentlich ersparen, zumal er jetzt kaum noch Juckreiz hat. Seit Dienstag gebe ich zusätzlich Lachsöl ins Futter und ich habe auch neues Trockenfutter bestellt. Momentan gebe ich Orijen, vorher hatte ich das noch nie. Ich weiß natürlich nicht, ob auch auch mit am Futter liegt. Trotzdem steige ich jetzt wieder auf Serengeti um.
 
Oh je Tina, welch ein Mist 😱

Auch ich drücke Flash die Daumen und hoffe das Alles gut abheilt.
 
Werbung:
Bei unserer Luna wurde am 07.03.2008 aufgrund einer Biopsie auch EG diagnostiziert🙁

Sie hatte über dem Auge eine entzündete, kahle Stelle.Die wurde dann dick und groß, und dann kamen immer weitere Stellen dazu.

Wie gesagt, bei der Biopsie kam EG raus.
Aber mittlerweile heißt es, es könne auch ein Pilz sein.

Wir haben bis jetzt damit zu tun, also schon seit 9 Wochen.

Wir wollen erst Kortison geben, wenn wir ALLES andere "ausprobiert" haben.Wir füttern seit 4 Wochen nur noch Royal Canin Sensitivity Control-Trockenfutter, weil das extra für EG und Hautkrankheiten ist.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Aber ich habe mich natürlich in den letzten Wochen auch sehr mit dieser Krankheit beschäftigt.
Und weil ich hier im Forum ziemlich ausführliche und größtenteils positive Antworten bekommen habe, habe ich keine Angst mehr vor dieser Krankheit.

Ist zwar eine echt blöde und langwierige Sache, aber man kann sie größtenteils wohl gut in den Griff bekommen, wenn man auf Nahrung usw. achtet.

Wie sieht denn die Wunde/Knubbel bei Deinem süßen Tierchen aus ??

Ich schicke Dir hier mal ein Bild, wie es bei Luna anfangs aussah:

dsc01723on3.jpg


dsc01731jn4.jpg
 
Kleiner Lagebericht: Es sind keine weiteren "Stellen" dazu gekommen und die Wunden/Abschürfungen werden 3-5 Mal täglich eingecremt. Es ist etwas besser geworden, aber noch lange nicht weg. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange die Abheilung bei Behandlung mit Surolan dauert? Kortison möchte ich ihm eigentlich ersparen, zumal er jetzt kaum noch Juckreiz hat. Seit Dienstag gebe ich zusätzlich Lachsöl ins Futter und ich habe auch neues Trockenfutter bestellt. Momentan gebe ich Orijen, vorher hatte ich das noch nie. Ich weiß natürlich nicht, ob auch auch mit am Futter liegt. Trotzdem steige ich jetzt wieder auf Serengeti um.


Also, ich fang mal oben an 😉:

- Surlan ist auch Cortison...

- Lachsöl und Verbindung mit Nachtkerzenöl soll sich sehr positiv auswirken. Kannst Du in der richtigen Mischen hier bestellen: Lucky-Land - 4-Pfoten-shop - Katze - angenehmes Leben - Ölmischung

- Ebenfalls bekommst Du dort kollodiales Silber, das auch sehr gute Heilungsprozesse bewirkt (am besten 150 ppm).

- Orijen ist meiner Meinung nach das beste TF, das auf dem Markt ist. Serengeti finde ich auch klasse. Leider verträgt mein Kater keine Milch (ist in Trockenform in Serengeti) und hat einen ganz schrecklichen Ausschlag die letzte Zeit bekommen, wo ich schon Angst hatte, dass er auch EG hat... Jetzt bekommt er wieder Orijen - aber ich denke, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden 😉

Alles Gute für Deinen Schatz!
 
Also, ich fang mal oben an 😉:

- Surlan ist auch Cortison...

- Lachsöl und Verbindung mit Nachtkerzenöl soll sich sehr positiv auswirken. Kannst Du in der richtigen Mischen hier bestellen: Lucky-Land - 4-Pfoten-shop - Katze - angenehmes Leben - Ölmischung

- Ebenfalls bekommst Du dort kollodiales Silber, das auch sehr gute Heilungsprozesse bewirkt (am besten 150 ppm).

- Orijen ist meiner Meinung nach das beste TF, das auf dem Markt ist. Serengeti finde ich auch klasse. Leider verträgt mein Kater keine Milch (ist in Trockenform in Serengeti) und hat einen ganz schrecklichen Ausschlag die letzte Zeit bekommen, wo ich schon Angst hatte, dass er auch EG hat... Jetzt bekommt er wieder Orijen - aber ich denke, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich und kann nicht verallgemeinert werden 😉

Alles Gute für Deinen Schatz!

Danke für die guten Wünsche! 😀 Stimmt, in Surolan ist auch Kortison enthalten. Aber als Salbe ist es doch noch etwas anderes als eine Tablette/Injektion.
Ich finde Orijen von der Zusammensetzung auch klasse, vielleicht liegt es nicht am Futter. Aber das war das einzige, was sich geändert hat. Kann natürlich Zufall sein, aber ich lasse es erst einmal lieber weg. Und Milch vertragen alle bestens!🙂
 
Bei unserer Luna wurde am 07.03.2008 aufgrund einer Biopsie auch EG diagnostiziert🙁

Sie hatte über dem Auge eine entzündete, kahle Stelle.Die wurde dann dick und groß, und dann kamen immer weitere Stellen dazu.

Wie gesagt, bei der Biopsie kam EG raus.
Aber mittlerweile heißt es, es könne auch ein Pilz sein.

Wir haben bis jetzt damit zu tun, also schon seit 9 Wochen.

Wir wollen erst Kortison geben, wenn wir ALLES andere "ausprobiert" haben.Wir füttern seit 4 Wochen nur noch Royal Canin Sensitivity Control-Trockenfutter, weil das extra für EG und Hautkrankheiten ist.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Aber ich habe mich natürlich in den letzten Wochen auch sehr mit dieser Krankheit beschäftigt.
Und weil ich hier im Forum ziemlich ausführliche und größtenteils positive Antworten bekommen habe, habe ich keine Angst mehr vor dieser Krankheit.

Ist zwar eine echt blöde und langwierige Sache, aber man kann sie größtenteils wohl gut in den Griff bekommen, wenn man auf Nahrung usw. achtet.

Wie sieht denn die Wunde/Knubbel bei Deinem süßen Tierchen aus ??

Also Flash hat es auf beiden Seiten etwas zwischen Ohren und Auge, rechts etwas schlimmer als links. Die Haare hat er sich stellenweise weggekratzt. Es fing mit kleinen verschorften Stellen an. Jetzt sind es einige "Erhöhungen", gelb und/oder rot. Wenn er kratzt, dann blutet es manchmal etwas. Aber es ist eher besser als schlechter geworden.
Ich habe selbst Neurodermitis, nicht immer, aber ab und an kommt ein Schub. Ich weiß, dass solche Sachen dauern... Leider. Wie geht es Luna denn inzwischen?
 
xena1802 hat gesagt.:
Also Flash hat es auf beiden Seiten etwas zwischen Ohren und Auge, rechts etwas schlimmer als links. Die Haare hat er sich stellenweise weggekratzt. Es fing mit kleinen verschorften Stellen an. Jetzt sind es einige "Erhöhungen", gelb und/oder rot. Wenn er kratzt, dann blutet es manchmal etwas. Aber es ist eher besser als schlechter geworden

Hmmm, Luna hat sich nicht gekratzt.
Aber es war auch erst eine klitzekleine Schorf-Stelle.So klein wie ein Stecknadelkopf.Ich habe es dann abgemacht und dann fing es an, so knubbelig und kahl und entzündet zu sein.

Da die Stellen aber immer flacher geworden und verheilt sind unter Gabe von Pilz-Medikamenten, ist unser TA von einem Pilz ausgegangen, obwohl EG festgestellt wurde.
Und die Stellen bei Luna sind ja gewandert.

Momentan hat sie 2 Stellen hinten im Nacken.
Vorn, wo es angefangen hat, sieht man nichts mehr.

dsc01851nx6.jpg



Ja, sowas dauert seine Zeit, leider.
Aber besser, es dauert etwas, als daß man gleich mit richtigen "Hammern" wie Cortison behandelt.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, daß Ihr es einigermaßen schnell in den Griff bekommt.
 
Werbung:
Neuester Stand: Die betroffenen Flächen sind etwas kleiner geworden, aber einige Stellen kratzt er sich immer noch blutig. Vor allem kratzt er jedes Mal, wenn ich ihm die Creme aufgetragen habe. Er mag es einfach nicht, dass etwas sein Gesicht "verschmutzt". Halskrause kann ich vergessen, denn das würde Freigangentzug bedeuten. Und laut TA würde der dadurch ausgelöste Stress alles noch verschlimmern.
Tendenziell würde ich sagen, dass wir uns nächste Woche doch eine Kortisonspritze abholen müssen.😡 Auf Dauer möchte ich ihm weder den Juckreiz noch das ständige Eincremen zumuten. Ich habe nur Angst, dass wir dann dauerhaft Kortison geben müssen... Wie seht Ihr das?
 
Wie schon vorgeschlagen von mir weiter vorne: versuch Kollodiales Silber. Ich benutze es selber und bei juckenden Katzenkratzern geht sofort der Juckreiz weg. Außerdem sieht es aus wie Wasser und wird (zumindest von meinen Katzen) viel besser angenommen, als irgendwelche Cremes.
 
Kannst Du die Stellen anstatt mit Salbe zu behandeln, vielleicht verdünne Calendulaessenz drauftupfen? Das desinfiziert, regt die Haut zur Heilung an und stillt Juckreiz.

Zugvogel
 
ich habe, wenn ich joe eincremen mußte, immer versucht abzulenken ...
also direkt zu spielen ... so dass er gar nicht auf den gedanken kam, sich zu kratzen. das wollte er danach immer machen.
momentan gehts joe übrigens gut, er hat schon längere zeit (hmm, eigetnlich seitdem er kein reis mehr bekommt & ich die bioresonanz mit ihm mache.... @tiha: danke für den tipp mit der bioresonanz) keine größere stellen. nur kleine mini-stellen, die aber auch am abheilen sind.
ich drücke die daumen, dass das auch bei euch besser wird!!!
 
Kannst Du die Stellen anstatt mit Salbe zu behandeln, vielleicht verdünne Calendulaessenz drauftupfen? Das desinfiziert, regt die Haut zur Heilung an und stillt Juckreiz.

Zugvogel

In der Salbe ist auch Antibiotika drin. Und um eine Infektion durch Bakterien zu verhindern, soll ich schon die Salbe nehmen. Das kleine Schweinchen muss sich ja auch immer im Dreck suhlen...🙄
 
Werbung:
Noch mal den neuesten Stand für alle: Er kratzt sich nicht mehr und seit 2 Tagen cremen wir ihn nicht mehr ein!😀 Anscheinend ist der Schub vorbei und bis auf kleine Stellen ist alles abgeheilt. Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt! Das Lachsöl werde ich weiter geben, zumal es allen schmeckt. Noch mal lieben Dank für Eure Tipps und guten Wünsche!
 
das klingt doch gut, wir drücken weiterhin die Daumen!
 
In der Salbe ist auch Antibiotika drin
Ja, glaub ich Dir, daß das nun verordnet wird; das blöde ist halt, daß mit jedem AB die Abwehrkraft weiter geschwächt wird, was ein erneutes Aufflammen fast programmiert 😡

Zugvogel
 
Ja, glaub ich Dir, daß das nun verordnet wird; das blöde ist halt, daß mit jedem AB die Abwehrkraft weiter geschwächt wird, was ein erneutes Aufflammen fast programmiert 😡

Zugvogel

Da gebe ich Dir recht. Aber als Salbe ist es mir wesentlich lieber. Spritzen und Tabletten sind noch schlimmer. Und es hat anscheinend so gut geholfen, dass wir ohne Kortisonspritze auskommen werden. Von daher sehe ich es positiv!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben