Eosinophiles Granulom

  • Themenstarter Themenstarter biggini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    cortison eosinophile plaque eosinophiles granulom indolente ulcus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich gehe momentan mit globulis dran.
Aber bei Feli sind die Symptome ja extrem schwach. Sie hat seit vielen Wochen ja "nur" die Knoten am Bein und das maul hin und wieder entzündet.
Handauflegen ist für mich persönlich nichts, aber so lange es nicht schadet und es einen nicht in den Ruin treibt, kann man doch alles testen
 
A

Werbung

Nochmal ein kleiner Zwischebericht, seit Milly das Lachsöl bekommt hat sie nur noch einmal so eine minikleine Stelle an der Unterlippe bekommen. Diese war aber sehr klein und nach einigen Tagen auch wieder weg ohne das sie richtig aufgegangen bzw. entzündet war.

Überigens geben wir Milly das Lachsöl mit einer Spritzenkanüle direkt ins Mäulchen. Findet sie zwar nicht so toll, aber Hauptsche es hilft.
 
MissFoxy
Mir gehts auch so. Hab ja dieses Pendeln und so bei dem THP erlebt. Der einzige Erfolg war, dass sich seine Taschen füllten. Blacky hatte rein garnichts davon! Gebe jetzt auch Globuli und hömeopatische Mittel , die mit Spritze, direkt ins Mäulchen. Öle hab ich hier rumstehen, alle noch fastvoll. Blacky reagiert sogar darauf allergisch. Unterstütze die Therapie mit dem, was für Blacky am Wichtigsten ist. Futter nur reines Fleisch und nur bestimmte Sorten(RC sensitiv Gold) Nach über 4 J sehe ich erstmals Bauch und Hinterbeine mit einer feinen Fellschicht überzogen.🙂 Keine offenen Stellen mehr oberhalb der Schultern, der widerliche Mundgeruch hat nachgelassen u. manchmal sogar verschwunden. Da es bei ihm sehr komplex ist, müssen mehrere Baustellen gleichzeitig angegangen werden und ich muß mit kleinen Schritten zufrieden sein. Ich bin von der Wirkung der Hömeopatie überzeugt, aber sie kann halt nur helfen, wenn man die Ursache zuvor gefunden hat. Das warum und wodurch ist eG ausgebrochen. Bekämpfe die Ursache, dann verschwinden die Symptome.
 
Aber ich wüsste nicht wie ich die Ursache erforsche. Die Ursache kann doch alles mögliche sein
 
Du hast Recht, das ist wahrscheinlich das schwerste von allem. Ich hab Blacky durchtesten lassen. Durch Blutanalyse und Haar/ Kotproben. Beim TA und THP. Da haben sie auch seine sämtlichen Allergien gefunden auf die ich nie gekommen wär. Mit ausschlaggebend war auch, das ich das Streu auf Silikat umgestellt habe. Er hat den Staub dadrin nicht vertragen.
 
Durch Blutanalyse und Haar/ Kotproben. Beim TA und THP.

Ich habe Feli von meiner THP mt Hilfe von Haaren durch testen lassen uns bisher kamen keinerlei Allergien zum vorschein. Nichts.
Eine Hoffnung habe ich jetzt noch um die Symptome zu bekämpfen und wenn das nicht funktioniert, werde ich es auch mal mit sämtlichen Bluttests, etc testen lassen.
Hoffentlich übernimmt das ihre Versicherung 😀

Dank der Globulis (ich nehme an das es davon kommt, was Anderes kriegt sie ja nicht) ist die Entzündung unterm Kinn ganz weg und die Schleimhäute sind nur noch minimal entzündet. Nur der Schorf ist noch da, aber der wird sich ja von selber lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Welche mittel genau bekommen die miezen?
unser TA sagt das eine Blutuntersuchung nichts bringt, die symptome sind bei ihn eindeutig. Der TA ist im ganzen LK sehr bekannt und gut besucht. Obwohl er niemals mein Freund sein wird weil er mir so unsympatisch ist scheint er aber sehr bewandert in seinem Fach zu sein. Ich werd Montag mal fragen ob man nicht doch irgendwie herausfinden kann woran das liegen kann. Er sagt nämlich dass das unmöglich heraus zu finden woran es liegt. beim hund sehr schwierig bei katzen garnicht.
und ich kann mir vorstellen dass das bei bumblebee gut am stress liegt, erste anzeichen kamen vor dem 6 Oktober glaube ich... da war ich wegen leichtem sabbern bei TA... kurz vorher fingen wir an langsam die whg zu renovieren... wir füttern seit Bumblebees einzug sana... sensitive geflügel.

andere sorten guckt er nicht an, lächsöl, nassfutter leckerlis die weich sind lässt er liegen, malzpaste die aufs futter getan wird, wirft er aus dem napf und frisst darunter liegendes. jetzt quakt er schon seit einer stunde weil auf seinem futter etwas distelöl ist... mein dickes ding 🙂

heute an Tag 9 der cortinsongabe, siehts wieder bissl besser aus, aber immer noch nen nasser latz
 
Meine TÄ sagte auch der Befund ist optisch schon klar.
Man könne zwar ein bisschen Haut abkratzen und das im Labor untersuchen lassen, aber das würde nicht zur Heilung dienen.
 
Naja, die Hautprobe (Stanze) diehnt wirklich nur dazu, festzustellen ob es sich wirklich um eG handelt. Bei Blacky war es so untypisch, das 4 TÄ meinten:eG? auf keinen Fall! Beim 4. hab ich auf die Probe bestanden und er war verwundert das es sich bestätigte. Blacky verträgt z. B. kein Geflügel (hat er fast nur bekommen), kein Getreide (ist fast überall drin, vor allem im Trofu)er verträgt auch keine Öle und und und. Er bekommt "nur" Globulis( 3 verschiedene) 2 Sorten Schüsslersalze (jew. 1 Tbl) 3 versch. Ampullen mit Lösung (Darmsamierung) und 3 verschiedene Magnetkarten (auf denen er freiwillig die Zeit abliegt) Alles vom jetzigen THP und es hilft. Wie gesagt, bei ihm ist es sehr kompakt. Er selbst scheint es auch zu merken, denn er fordert die Gaben ein wie beim Futter und nimmt es ohne Probleme. Seid Wochen haben wir keine stinkenden, siffenden, juckenden Wunden mehr. Kurz: ich hab einen ganz anderen Kater! Trofu gibt es eine spezielle Sorte nur mal zum knabbern ganz selten, dafür Barf Trockenfleisch 1x tgl. mittags. Es hat schon gedauert, bis das jammern über das ungeliebte Futter aufgehört hat. Aber ich hatte mehr Geduld (und weniger Hunger).
 
Wie genau findet man heraus was er nicht verträgt? Bumblebee ist extrem mäkelig, eine ausschlussdiät kann ich kaum machen. Wir füttern nur das eíne. Und der TA sagt man kann es nicht heraus finden. Welche möglichkeit habe ich da?
Viele Grüße
 
Tatsächlich über eine Ausschlussdiät mit einem Futter,was er noch nie bekommen hat. z.B Känguru, Strauß usw....
 
Werbung:
Tatsächlich über eine Ausschlussdiät mit einem Futter,was er noch nie bekommen hat. z.B Känguru, Strauß usw....

Meine Tierärztin hat das Futter von Vet-concept vorgeschlagen, weil die auch Rentier und sowas im Angebot haben. Ich habe gefragt ob ich denn ewig lange nur Rentier geben könnte, da meinte sie das sei überhaupt kein Problem. Das Katzen mäkeln ist ein Deutschland Problem. In andern Ländern fressen Katzen auch Brot, wenn sie hunger haben
 
Mein einer Kater bekommt seit Monaten VC Känguru, der andere Ropocat Känguru, weil er das Futter von VC nicht mag.
Der Kater mit VC Futter hat ebenfalls eG, linear(Futtermittelallergie hat er auch, Verdauung ist hinüber usw.)....seitdem ist hier Ruhe mit dem eG.
Der andere hat ne Futtermittelallergie, kommt mit Ropocat super klar.
 
Mein einer Kater bekommt seit Monaten VC Känguru, der andere Ropocat Känguru, weil er das Futter von VC nicht mag.
Der Kater mit VC Futter hat ebenfalls eG, linear(Futtermittelallergie hat er auch, Verdauung ist hinüber usw.)....seitdem ist hier Ruhe mit dem eG.
Der andere hat ne Futtermittelallergie, kommt mit Ropocat super klar.

Ja das ist natürlich klasse, wenn man den Grund gefunden hat und so dagegen vorgehen kann.
Wenn es allein Futtermittel ist ist ja schließlich alles drin, was benötigt wird. Also kann man rein theoretisch auch ewig das Gleiche geben
 
Sofern es nicht aus dem Programm genommen wird, denn dann hast du ein echtes Problem.

Erstmal 6 Wochen eine Sorte geben, dann kommt was neues hinzu. So testet man sich ran.
Verträgt er das neue nicht, Schritt zurück, 2 Wochen warten, dann das nächste versuchen.
 
So wie toheaven hab ich es auch gemacht. Meine sind auch solche Nörgeler, aber der Hunger siegt. Hab keine Angst, sie verhungern nicht freiwillig. (das war meine Angst, von wegen Folgeschäden usw.) Aber so weit läßt es selbst die sturste Katze nicht kommen. Eine Futterallergie läßt sich wirklich nur so herausfinden. Wobei, Geflügel und Rind wohl die Auslöser Nr.1 sind. Ich durfte eine Zeit lang nur Trofu vom TA geben(Huhn) Endergebnis war ein Kater der nur noch aus rohem Fleisch bestand und aus dem der Siff nur so rauslief. Es war für uns alle eine schreckliche Zeit. Es dauert lange, aber wie gesagt, ich sehe zum ersten Mal wieder Fell an Bauch und Hinterbeinen nach ca. 4 Jahren. Darüber freu ich mich so, dass ich es immer wieder schreiben muß.
 
Werbung:
Aus angst dass Bumblebee irgendwann ein Nierenproblem bekommt haben wir versucht Nassfutter zu füttern, 8 Tage lang hat er kein trockenfutter bekommen, ich habe alle Sorten Futter probiert die ich kaufen konnte. Er hat diese ganze zeit nichts gefressen. Er hat die ganze Nacht gejault am Schrank und an den Wänden gekratzt und wir konnten nicht schlafen.
Wir haben seit dem den Lucky Kitty Trinkbrunnen. Er nimmt ihn gut an und trinkt auch gut.

Weiß jemand wo man Futterproben bekommen kann? Um zu sehen ob er bei geht? muss ja nicht viel sein... In den Geschäften bei uns bekommt man diese nicht mehr. und wenn dann nur eine sorte von einem Hersteller.


Wir sind seit Freitag auf eine halbe tablette cortison runter und es wird schon wieder schlimmer.. bin gespannt was der ta heute nachmittag sagt.
 
Du bekommst bei Vet Concept Futterproben. Entweder rufst du dort an oder du schreibst denen über deren HP eine Mail.

Die verschicken 100g Dosen. Rentier, Känguru, Ente, die würde ich mal versuchen.

Bei Zoobi.de kannst du Ropocat bestellen, die haben auch die kleinen Dosen zu 200g
 
Komme gerade vom TA, wir erhöhen wieder Cortison auf 1 1/2 tabletten tgl. eine ganze morgens und eine halbe abends.

Der TA sagt Bumblebee muss 3 Wochen Cortisonfrei sein damit wir Allergietests machen können. Desweiteren sagt er, wäre es eine Allergie auf etwas, würden die symptome schlagartig durch das cortison ausbleiben. Bumblebee hat immer noch entzündete Mundwinkel. TA sagt dass die Symptome erst komplett weg sein müssen bis wir das Cortison runter reduzieren können.

Die Mikrosporie die er sekundär hat, ist ein ganz normaler Pilz den jeder in seiner Hautflora hat und bei ihm ist er halt etwas schlimmer.

Danach war ich im Futterhandel und habe von real nature Trofu mit Ente und Strauß gekauft... 3kg 30euro und Bumblebee ist etwas, naja... distanziert
wir werden sehen, ich lasse das andere mit dem Distelöl mal stehen dann hat er die wahl 🙂 wo er das mit dem öl ja nicht so mag.
er wird strauß und ente schon fressen müssen.

ich werd mal die Futterhersteller anschreiben und um proben bitten.. z.b. orijen und dieses von vc

wobei Bumblebee nur Trofu nimmt. mal gucken was ich da erreiche.

grüße
 
Hallo,

bei meinem Kater bestand auch der Verdacht auf eosinophiles Graunulom - ich habe es letztlich aber nie def. bestimmen lassen.

Er hat sich wochenlang das Fell an Bauch und Beinen weggeleckt und geknabbert, zusätzlich gekratzt wie verrückt. Im Mäulchen hatte er zeitweise gerötete Pöckchen.

Mittels Haaranalyse, als der Verdacht auf eG dann im Raum stand, wurde rausgefunden: schlecht funktionierender Dickdarm, grottenschlechtes Immunsystem, nicht entstörte Narben, eine lange Latte von Nahrungsmittelunverträglichkeiten
und noch 1-2 kleinere Dinge.

Wenn ich die Unverträglichkeiten alle per Ausschlussdiät hätte herausfinden wollen - wir wären in Jahren noch dran....

Seit Ende August wird der Kater mit Globuli, Schüsslersalzen (beides braucht er momentan nicht mehr) und 2 x täglich 1 Stunde Magnetkarte behandelt - bis auf die Narbenentstörung, ein noch leicht geschwächtes Immunsystem und die Unverträglichkeiten (hier schon große Besserung)
geht es dem Kater wieder super!

Das Fell ist wieder wunderschön, er frisst wie ein Scheunendrescher und zieht das Katzengeschirr mit den Karten je morgens und abends freiwillig 1 Stunde an. In der Zeit darf er halt nicht raus, aber auch das akzeptiert er mittlerweile.

Ich würde immer wieder diesen Weg gehen und bin zuversichtlich, das er bald ganz gesund ist.🙂

übrigens: Bei Sandra's Tieroase im Internet kannst du auch Testpakete mit Futtern von verschiedenen Herstellern bestellen - alle getreide- und zuckerfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
48K
Luischen
L
E
Antworten
8
Aufrufe
6K
edfider
E
barnie88
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
CutePoison
Antworten
19
Aufrufe
12K
CutePoison
CutePoison
W
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wiesenknopf
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben