EPI - welche Enzympräparate gibt es im Handel?

• Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nicker

nicker

Forenprofi
Nine ist ja nun mit EPI diagnostiziert und soll Enzyme nehmen im Futter.

Wir haben alfavet Enzymopank mitbekommen, und Nine frisst ihr normales Futter nicht, seitdem das Enzym da mit drin ist. Sie scharrt am Boden, sie hat großen Hunger, aber das Enzymopank geht nicht rein.
Ich nehme an, dass es Nine zu stark riecht oder durchschmeckt (ich hatte nicht mal die volle Dosis ans Futter getan!) und sie - nach Art der Bauern, zu denen sie fresstechnisch gehört (wat de Buer nit kennt....) - Unbekanntes oder "komisch" Riechendes nicht frisst.:grummel:

Was für Präparate, die für Katzen geeignet sind, gibt es sonst noch am Markt, welche könnt ihr empfehlen (das Präparat sollte möglichst nicht riechen und keinen Geschmack haben). Preis ist, ehrlich gesagt, erstmal egal.

Heute ist einer der Tage, wo ich Nine dringend verkaufen möchte...... :massaker:

Danke für eure Tipps und Hinweise schon jetzt!

LG

A

Werbung

Kreon für Kinder

Keine eigene Erfahrung!
Hier geht Pancrex Vet Pulver problemlos. Und das müfft ganz ordentlich.

Danke für den Tipp, SiRu! 🙂

Als ich das eben gegooglet habe, habe ich aber in einem Muco-Forum (Kinder mit Mucoviszidose) gelesen, dass das Granulat sehr bitter sein soll. Damit wäre es für Nine im Zweifel auch wieder bäh. *gnnnnnn*
Ich werde mal in der Apotheke nachfragen, wie das schmeckt.

Und natürlich probieren wir es auch weiterhin mit dem Enzymopank, sollte klar sein. 😉

Ich habe nun in einem anderen Forum auch gelesen, dass man die Enzyme "auslüften" lassen kann; hat damit jemand von euch Erfahrungen?
*grübel*

Danke für eure Tipps!

LG

😕
Naja, nach einiger Zeit müffelt es aus der Dose raus schon weniger.
Aber ob man das mit gezielt offen stehen lassen beschleunigen kann?

Äh - in's FeFu gerührt würd ich die Mischung nicht lange stehen lassen - grad Fefu ist i.a.R. weitgenug denaturalisiert, das die Enzyme mit ihrer Arbeit anfangen können.

Guten Morgen,
abgesehen von diversen Pulvern gibt es die Pankreatin Albrecht Kapseln. Die Kapseln müssen geöffnet und die Granulatpellets über das Futter gegeben werden.
Wenn das Futter längere Zeit steht, beginnt jedoch die Verdauung und es riecht unangenehm.

Wir im Katzendiabetesforum nutzen ja oft Futterautomaten und geben oben auf das Futter einen Kleks Naturjoghurt, in dem die Pellets versteckt sind.
Man kann so das Andauen des Futters verhindern oder zumindest hinauszögern. Voraussetzung ist allerdings, dass die Katze Joghurt mag.

Pankreatin Albrecht soll schrittweise in den Dünndarm abgegeben werden, wenn es erstmal im Magen angekommen ist. Für eine Katze wird 1 Kapsel pro Tag empfohlen.