EPI....jetzt Verdacht auf IBD und viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter caramiabella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ....von Grau gibt es das Geflügelherzen in Gelee und von Granata Pet das Symphonie....aber, Madame mag das nicht 🙄

madame halt 🙄

oh mann. ich bin ehrlich froh, dass ich mäkler nur vom hören-sagen kenne *klopfaufholz* 😳

A

Werbung

Nö, wenn sie bekommt, was sie will, mäkelt sie ja nicht 🙄

Habe mal genauer nach Kreon geschaut, und werde echt nicht schlau draus...

Vet Concept hat Low fat Futter mit Rezept vom Tierarzt 3,5%
Und sonst meist 5,5% Fett glaube ich ....

Sorry, wenn ich als dummer Dussel nochmal dazu senf, aber du brauchst Nafu, sortenrein möglichst und nicht ueber 5% Fettgehalt?
Hmm, da hatte ich auch schon mal drauf zu achten.
Da faellt mir jetzt ein, Cosma hat Sorten unter 5%, Defu auch.Brit care ebenfalls.
Anifit und Almo nature welche mit genau 5% Porta21 auch.

Sorry, hatte mir damals mal nen ganzen Teil notiert welche Sorte, aber auf einen normalen Block , altmodisch mit Kuli. Muss mal gucken, wo der ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, fühl Dich bitte ganz arg gedrückt!
Leider kann ich nichts Fachliches beitragen und kenne mich auch mit den mageren Futtersorten nicht aus.

Ich kenne nur Applaws Hühnchenbrust, die hat aber den Nachteil, dass sie nicht supplementiert ist (kein Alleinfutter). Ich gebe das der Maus sehr viel (weil sie sehr schnell kotzt) und mische Taurin unter. Es gibt aber immer noch etwas anderes dazu. Gefressen wird beides, so dass sie eine ausgeglichene Ernährung bekommt.

Ich habe bei unserer Pankreatitis vom Fressnapf das Select Gold Light gefüttert. Das ist Huhn. Fett 3,9%
Zusätzlich gab es noch Ropocat Sensitiv Gold. Da hab ich jetzt nur nicht den Fettgehalt im Kopf.

Werbung:
Cara, und wenn Du es wirklich mal nur mit gekochtem Fleisch ohne jegliche Zusätze (außer vielleicht Taurin) versuchst)? Falls Amy da mitspielt.

Bei Futtersoten mit moderatem Fettgehalt fällt mir noch Pfotenliebe ein. Die Sorte Huhn und die Sorte Hirsch haben fünf Prozent Fett. Huhn enthält allerdings Reis, da ist dann die Frage, wie sie das verträgt. Pfotenliebe enthält ansonsten außer Taurin keinerlei Zusätze, auch kein Cassia Gum als Verdickungsmittel.

Letztendlich wäre barfen bei Euch wirklich eine Option, sofern Amy sich dafür begeistern lässt.

Danke euch für die Tips, ihr Lieben 🙂

@Pinsel

Nee voranging geht es mir erstmal um die Enzyme, das Kortison und den IBD-Verdacht...wie im Eingangspost gefragt 😳

@Maiglöckchen:
Bis gestern abend bekam Amy ja nur gekochtes Hühnchen ohne was, ausser Brühe und Enzyme ....seit Freitag frisst sie nicht viel, weswegen ich ihr wieder ein minifitzelchen Landfleisch untermische

Abgesehen davon, brauchte sie wieder mal bis heute morgen, um Kot abzusetzen ( seit Samstag mittag )...das ist zu lange 😱
( und er war nicht zufriedenstellend, fast nur Haare, weil sie sich immer mehr das Bäuchlein kahl leckt 🙁 )
Scheinbar stresst sie das sehr

Amy liebt rohes Fleisch, sie wäre die perfekte Barfkatze....allerdings habe ich auch hier echt wieder Schiss, dass sie nicht käckern kann 😱
Flohsamen als Ballaststoff fallen ja flach

Genau deswegen habe ich mich die ganze Zeit nicht ran getraut an eine AD mit irgendwas exotischem nur gekocht....

Ich weiss mittlerweile echt nicht mehr, was ich wie machen soll, um der Maus zu helfen....ohne ihr erstmal zu schaden :reallysad:

Karotten etc. als Ballaststoff hast Du schon versucht?

Naja, das Fett in der Nahrung ist halt Schmierstoff, fettarme Kost ergibt oft Verstopfung. Meiner Maus gebe ich oft Sahne, aber ich glaube, das scheidet in Eurem Falle aus, nicht?

Ich habe jetzt mal geschaut und finde keine Angaben, dass das ausschließlich Huhn ist!
"mit Geflügel & Gemüse:
Geflügelfleisch (30%), Fleischbrühe, Muskelfleisch, Karotten (4%), Mineralstoffe"

Zudem sind nichtdeklariert Verdickungsmittel enthalten.

Lt. Aussage von den Herstellern ( ist aber schon geraume Zeit her, da kann sich natürlich was geändert haben) sind Animonda vom Feinsten - die Schälchen - und Ropocat sensitive Gold ohne Verdickungsmittel.

Bei den Schälchen ist auch teilweise der Fetthalt nicht so hoch.

Ropocat Pute mit Gemüse hat 5,1 % Fettgehalt
feines Kaninchen 5,5 % Fettgehalt

müsstest dich mal durch die Sorten quälen; die meisten haben einen zu hohen Fettgehalt:
http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-200g-Dosen.html

Sortenrein und max. 5 % Fettgehalt bleiben dir kaum Futterangebote übrig.

Werbung:
Karotten etc. als Ballaststoff hast Du schon versucht?

Ja, sind ja auch im Miamor und Landfleisch mit drin, und sie wirken auch
Wollte aber quasi ganz bei 0 anfangen, ich weiss ja nicht, ob Amy vllt. empfindlich auf die Möhrchen reagiert 😕

Naja, das Fett in der Nahrung ist halt Schmierstoff, fettarme Kost ergibt oft Verstopfung. Meiner Maus gebe ich oft Sahne, aber ich glaube, das scheidet in Eurem Falle aus, nicht?

Wohl schon, denn ohne Enzyme kann Amy die ja nicht verwerten, denke ich mal ....ausserdem extrem viel Fett

Vielleicht sollte ich es mal mit Schinkenstreifen versuchen? 😀

Habe mich jetzt mal schlau gemacht.....Vet-Concept hat Rentier-NaFu....kennt das jemand?

Und bei Tackenberg gibt es einige exotische Fleischsorten, da werde ich mal bestellen

Meine Angst ist ja immer, dass Amy Bauchweh bekommt oder aber mit Blut im Stuhl reagiert bei Futterumstellung ( sagte ich, glaube ich, schon 😳), aber mein Mann hat mir gerade den Kopf ein wenig gerade gerückt: Nur Versuch macht klug, mein Rumgeeiere hilft Amy auch nicht, und recht hat er 🙁

Denke, bevor ich zu Cortison greife oder Amy aufschneiden lasse, ergreife ich erstmal die Maßnahme der AD....wenn es nix hilft, gehen wir den nächsten Schritt an

Vet Concept wurde hier sehr gut angenommen! Alle Sorten. Rentier ist vielleicht ein bisschen wie Hirsch ...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu 🙂

Rentier wurde hier recht gut gefressen. Gab es aber nur ab und an mal.

Hier mal die Zusammensetzung vom Select Gold sensitive light:

Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn (67%), Hühnerfleischbrühe (28,3%), Zellulose (3%), Mineralstoffe (1%), Lachsöl (0,25%), Distelöl (0,25%), Fructo-Oligosaccharide (0,2%)

Protein 10,5%, Fettgehalt 3,9%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 1,9%

Guten Morgen, Michaela,

wie geht es Amy denn zur Zeit? Und gibt es schon erste Versuche mit Schinkenstreifen? 😀

Hallo Elin,

danke der Nachfrage, Amy geht es derzeit richtig gut.

Das VC Rentier wird gut akzeptiert, und Verdauung klappt auch mehr oder weniger regelmäßig :zufrieden:

Output wird auch immer besser und wenn ich es richtig beurteilen kann, lässt sie stellenweise auch das Fell wieder wachsen ( ab und zu erwische ich sie beim lecken, dann unterbinde ich das aber sofort :grummel: )

Am 22.12. geht's nochmal zum Doc, Rundum-Check und großes BB inkl. T4, und wenn das i.O. ist und die Allgemeinsituation sich weiterhin bessert, gehen wir entspannt ins neue Jahr. 🙂

Werbung:
Das sind ja mal gute Nachrichten von Euch. Ich freue mich mit Dir.

Wow, das freut mich aber!
Toll! :pink-heart:

Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!

Danke euch, ihr Lieben ...aber ich hätte besser nix gesagt :hmm:

Ouh ... bei Dir auch so, dass Du es jedes Mal "verschreist" wenn Du hier was Schönes schreibst? Ich wünsche Amy eine gute Besserung!!!

Fühl Dich gedrückt.