C
cyroo
Erfahrener Benutzer
Also ich bin kein Fan von Kortison aber ich würde es ihm immer wieder geben. Solange keine Herzerkrankung oder so besteht. Kairo hat es gut vertragen. Und seit wir das Huhn weg lassen ( oder nur noch ganz ganz selten) kotz er weniger. Cortison nimmt immer schnell eine Entzündung raus und die Tierärztin meinte wenn wir Glück haben ist erst Mal Ruhe und er braucht es nur bei ein akuten Schub.Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier posten soll oder ein neues Thema öffnen aber ich versuch es erstmal hier. Text ist ziemlich lang, sorry!
Verdacht auf IBD oder sogar Krebs (Lymphom)
Hintergrund: Maxi ist 12 Jahre alt und ist 2 Jahre bei mir.
Vor etwas mehr als einem Jahr begann meine Katze Maxi, sich häufig zu übergeben. Sie war schon immer ein sehr wählerischer Katze und ich habe ihr Futter ziemlich oft gewechselt. Ich war innerhalb von ein paar Monaten bei 2 Tierärzten, und beide meinten, sie hätte wahrscheinlich eine Futtermittelunverträglichkeit. Also begannen wir mit Ausschlussdiäten, aber das Erbrechen hörte nie ganz auf. Manchmal mehr, manchmal weniger. Sie bekam etwas Vet Gastril vom Tierarzt, aber Maxi spuckte es sofort wieder aus, nachdem ich es ihr ins Maul gespritzt hatte. Es war ein ziemlicher Horror, sie dazu zu bringen, lange genug still zu sitzen, damit ich es überhaupt versuchen konnte.
Das beste Futter schien Mac's Pute und Karotten zu sein. Sie erbrach zwar immer noch, aber nicht mehr so oft, und sie schien glücklicher und lebhafter zu sein und mochte das Futter. Das war etwa 3 Monate lang so, aber dann wollte sie es nicht mehr fressen, und ich musste es wechseln.
Wie auch immer, zurück zu jetzt. Ich war vor kurzem bei einem anderen Tierarztin.
Maxi bekam einen Ultraschall und eine Menge Bluttests. Der Ultraschall zeigte eine Entzündung in ihrem Magen, um ihre Organe herum und in ihren Lymphknoten. Ihre Bluttests waren in Ordnung, bis auf Eosinophil und Basophil, Albumin und niedriges B12. Sie bekam Cobalaplex B12 und Sivomixx Probiotika. Der Tierarztin wollte, dass ich Hill's Z/D ausprobiere, aber Maxi verträgt kein Trockenfutter, also kam das nicht in Frage, und Hills Nassfutter war nicht verfügbar, also bekommt sie jetzt Vet Concept Allergy Kaninchen Nassfutter. Sie liebt dieses Futter, aber bis jetzt (es ist 7 Wochen) erbricht sie immer noch. Manchmal zweimal am Tag. Ich habe den Tierarztin gefragt: "Was jetzt"?
Die Tierärztin zögert sehr, Kortison zu verschreiben, bis sie sich sicherer ist, was Maxi hat, obwohl Kortison die Behandlung für beide Krankheiten ist, die vermutet werden. Sie sagte, sie würde es erst nach einer Biopsie verschreiben, und sie war auch sowieso ziemlich hesitant, eine Biopsie durchzuführen. Das will ich auch nicht, abgesehen von den Kosten, für die ich bei meiner geringen Rente wirklich kein Geld habe. Maxis Futter und Tierarztbesuche kosten mich schon sehr viel.
Es sieht also so aus, dass ich das aktuelle Fütterungsszenario noch etwa 3 Wochen beibehalten sollte, dann vielleicht auf ein anderes Monoprotein umsteigen, Kangaru vielleicht, und mit B12 und Sivomixx weitermachen. Sie hat mir auch ein Rezept gegeben, um Omep auszuprobieren.
Ich schreibe das alles hier mit der Hoffnung das mir jemand einen Rat geben kann, was ich noch versuchen könnte. Hat jemand einen natürlichen Ersatz für Kortison ausprobiert, der helfen könnte?
Ich danke euch. Der Gedanke, dass Maxi nie aufhören wird zu erbrechen, macht mich verrückt.
Viele Grüße
Sylvia
Wir haben es damals geben um Ruhe rein zu bringen. Kairo ist übrigens auch schon fast 13 und hat es gut vertragen.
Was spricht den gegen das Cortison mal für 1 oder 2 Wochen?