L.u.Mi
Forenprofi
Bagira...
mein Sorgenkater...
der Grund warum ich barfe...
Bagira hatte von NaFu und gelgentlichem TroFu klau immer DF
bis hin zu schleimig/blutigem DF
3 Epileptischeanfälle, zumindest die die ich mitbekommen hab, der Erste mit knap 6 Monaten
Ich selber habe früh das Futter vermutet da es am schlimsten war wenn er an Micky's TroFu war, noch schlimmer war es wenn es Bozita gab. Eine Dose oder Tetra Bozita und DF war vorprogramiert...
hab alles mögliche an Dosen ausprobiert, TroFu bekam nur Micky da er es so gewohnt war. Egal welche Sorte oder bei welchen Hersteller ich auch probiert hab, einen Tag gings gut... maximal nach 2 Tage war der DF wieder fürchterlich. Einzige dauerhafte Ausnahme war Porta 21 Huhn Aleovera
Kotproben Tests wurden mehrfach gemacht, auch da er zeitweise nicht der einzige mit DF war...
Ergebnisse der DF verdächtigen, nach Beobachtung, Kotproben und BB...
Micky = DF wegen seiner SDÜ
Kiara = DF wegen Reis in NaFu
Bagira = DF unerklärlich, da GESUND 😕
Ich hab mehrfach ne Porta Diät gemacht und dann nochmal versucht...
es ging wieder in die Hose...
Eingefrohrenes TroFu (Orijen) ging als leckerli bedingt...
Fazit: TroFu-Milben unverträglichkeit !!!
der 2te Anfall kam nach einer Dose Carny Rind+Lamm und nicht eingefrohrenem TroFu
seit dem habe ich meine angefangenen Barfversuche radikal in 95% geändert
5% TroFu für Micky blieben
Suplifrei !! Einzige Ausnahme Taurin !!
Pute, Huhn, Kaninchen, Rind etc. ausprobiert...
Rind ging bedingt aber wenn Rinderleber mit drin war gabs wieder direkt anschließend mega DF
Schwein habe ich auch gekocht nicht probiert da er bei Bozita so heftig reagierte und da Schwein deklariert ist
Rind fiel nach diesen Versuchen auch weg...
also auch direkt mal einige Suplis...
Nach dem 3ten Epi.Anfall habe ich Micky radikal auf TroFu entzug gesetzt da Bagira den Anfall hatte nachdem er am TroFu war...
Zu dem Zeitpunkt Sprach meine Tä mir gegenüber den Verdacht auf IBD aus, auf Grund der Tatsache das immer wieder Futter der Auslöser zu sein schien, auch glaubte sie eher an IBD als an Epilepsie
in einem anderem Forum wurde mir dann der Tip gegeben den Taurin Anteil zu erhöhen da sie selber einen Kater hat bei dem die IBD und die Epilepsie in direktem Zusammenhang standen...
hat auch wunderbar funktioniert...
mehr Herzen dran, da ich das Ganze wegen der Allergien so natürlich wie möglich halten wollte und zusätzlich pro kg Fleisch noch 1-2g Taurin, jenach dem wie hoch der Anteil an Herzen war.
Suplis war nicht mehr viel übrig...
BIO-Bierhefe vom dm für Menschen bedarf...
verschiedene Öle (Sonnenblumen-Öl, Distel-Öl, Lein-Öl.... )
Lachs-Öl blieb wegen Micky SDÜ außen vor, statdessen gibt es 1 mal die Woche lachs zum Futtern für die "kleinen"
Jod-freies Meersalz, Taurin, CatMix 35
Blut des jemweiligen Tieres im Barfrezept
CatMix 35 ist eine Kräutermischung die die Aufnahme der natürlichen im Futter befindlichen Nährstoffe und Vitamine verbessert...
Lief auch alles wunderbar...
Bagira war jetzt aber seit Dez. schlap, ängstlich, zum Teil richtig panisch...
lies keinen an sich ran, auch mich nur bedingt...
fauchte die Kiara und Melody an...
Flüchtete panisch schreiend vor Micky...
2 TA besuche ergaben rein garnichts...
3ter Ta besuch zeigte das er leicht humpelt...
er hat dann 3x Anabolika zum Muskelaufbau bekommen da Knochentechnisch alles in Ordnung war...
nen bischen was gebracht hats...
viel aber nicht...
die letzen 2-2,5 Wochen ist er munterer, spielt mehr, ist den anderen gegenüber wesentlich aufgeschlossener, greift auch schon mal spielerich Kiara an...
dachte ich mir eigentlich nur bei: "hurra ihm gehts endlich wieder besser"
aber heute auf der arbeit viel mir dann etwas ein...
aufgrund dessen das ich nach dem letzten Barfen vergessen habe Taurin neu zu bestellen, es auch einen Tag vor der neuen Lieferung niergends bekommen habe, ist in den Rezepten derzeit kein Taurin-Pulver drin...
Was ist Taurin eigentlich?
Woher kommt es? Wie wird es hergestellt? Wie gewonnen oder produziert?
Hab mich dann mal umgehöhrt und in einem FN wo eine arbeitet die auch barft bekam ich dann die antwort die ich befürchtet hab...
Taurin kommt vom Rind !!
Taurin wird aus dem Gallensaft des Bullen gewonnen !!
HaHaaa...
Super... jetzt ist nichts mehr übrig an "normalen" Suplis...
mein Sorgenkater...
der Grund warum ich barfe...
Bagira hatte von NaFu und gelgentlichem TroFu klau immer DF
bis hin zu schleimig/blutigem DF
3 Epileptischeanfälle, zumindest die die ich mitbekommen hab, der Erste mit knap 6 Monaten
Ich selber habe früh das Futter vermutet da es am schlimsten war wenn er an Micky's TroFu war, noch schlimmer war es wenn es Bozita gab. Eine Dose oder Tetra Bozita und DF war vorprogramiert...
hab alles mögliche an Dosen ausprobiert, TroFu bekam nur Micky da er es so gewohnt war. Egal welche Sorte oder bei welchen Hersteller ich auch probiert hab, einen Tag gings gut... maximal nach 2 Tage war der DF wieder fürchterlich. Einzige dauerhafte Ausnahme war Porta 21 Huhn Aleovera
Kotproben Tests wurden mehrfach gemacht, auch da er zeitweise nicht der einzige mit DF war...
Ergebnisse der DF verdächtigen, nach Beobachtung, Kotproben und BB...
Micky = DF wegen seiner SDÜ
Kiara = DF wegen Reis in NaFu
Bagira = DF unerklärlich, da GESUND 😕
Ich hab mehrfach ne Porta Diät gemacht und dann nochmal versucht...
es ging wieder in die Hose...
Eingefrohrenes TroFu (Orijen) ging als leckerli bedingt...
Fazit: TroFu-Milben unverträglichkeit !!!
der 2te Anfall kam nach einer Dose Carny Rind+Lamm und nicht eingefrohrenem TroFu
seit dem habe ich meine angefangenen Barfversuche radikal in 95% geändert
5% TroFu für Micky blieben
Suplifrei !! Einzige Ausnahme Taurin !!
Pute, Huhn, Kaninchen, Rind etc. ausprobiert...
Rind ging bedingt aber wenn Rinderleber mit drin war gabs wieder direkt anschließend mega DF
Schwein habe ich auch gekocht nicht probiert da er bei Bozita so heftig reagierte und da Schwein deklariert ist
Rind fiel nach diesen Versuchen auch weg...
also auch direkt mal einige Suplis...
Nach dem 3ten Epi.Anfall habe ich Micky radikal auf TroFu entzug gesetzt da Bagira den Anfall hatte nachdem er am TroFu war...
Zu dem Zeitpunkt Sprach meine Tä mir gegenüber den Verdacht auf IBD aus, auf Grund der Tatsache das immer wieder Futter der Auslöser zu sein schien, auch glaubte sie eher an IBD als an Epilepsie
in einem anderem Forum wurde mir dann der Tip gegeben den Taurin Anteil zu erhöhen da sie selber einen Kater hat bei dem die IBD und die Epilepsie in direktem Zusammenhang standen...
hat auch wunderbar funktioniert...
mehr Herzen dran, da ich das Ganze wegen der Allergien so natürlich wie möglich halten wollte und zusätzlich pro kg Fleisch noch 1-2g Taurin, jenach dem wie hoch der Anteil an Herzen war.
Suplis war nicht mehr viel übrig...
BIO-Bierhefe vom dm für Menschen bedarf...
verschiedene Öle (Sonnenblumen-Öl, Distel-Öl, Lein-Öl.... )
Lachs-Öl blieb wegen Micky SDÜ außen vor, statdessen gibt es 1 mal die Woche lachs zum Futtern für die "kleinen"
Jod-freies Meersalz, Taurin, CatMix 35
Blut des jemweiligen Tieres im Barfrezept
CatMix 35 ist eine Kräutermischung die die Aufnahme der natürlichen im Futter befindlichen Nährstoffe und Vitamine verbessert...
Lief auch alles wunderbar...
Bagira war jetzt aber seit Dez. schlap, ängstlich, zum Teil richtig panisch...
lies keinen an sich ran, auch mich nur bedingt...
fauchte die Kiara und Melody an...
Flüchtete panisch schreiend vor Micky...
2 TA besuche ergaben rein garnichts...
3ter Ta besuch zeigte das er leicht humpelt...
er hat dann 3x Anabolika zum Muskelaufbau bekommen da Knochentechnisch alles in Ordnung war...
nen bischen was gebracht hats...
viel aber nicht...
die letzen 2-2,5 Wochen ist er munterer, spielt mehr, ist den anderen gegenüber wesentlich aufgeschlossener, greift auch schon mal spielerich Kiara an...
dachte ich mir eigentlich nur bei: "hurra ihm gehts endlich wieder besser"
aber heute auf der arbeit viel mir dann etwas ein...
aufgrund dessen das ich nach dem letzten Barfen vergessen habe Taurin neu zu bestellen, es auch einen Tag vor der neuen Lieferung niergends bekommen habe, ist in den Rezepten derzeit kein Taurin-Pulver drin...
Was ist Taurin eigentlich?
Woher kommt es? Wie wird es hergestellt? Wie gewonnen oder produziert?
Hab mich dann mal umgehöhrt und in einem FN wo eine arbeitet die auch barft bekam ich dann die antwort die ich befürchtet hab...
Taurin kommt vom Rind !!
Taurin wird aus dem Gallensaft des Bullen gewonnen !!
HaHaaa...
Super... jetzt ist nichts mehr übrig an "normalen" Suplis...