Epilepsie nach Entfernung der Gebärmutter/OP

• Themenstarter Themenstarter Cleo07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich würde Epilepsiemedikamente nur einnehmen bzw der Katze geben nach Rücksprache mit einem Tierarzt bzw Arzt.

A

Werbung

Also das hatte ich ,denke ich , in meiner ersten Nachricht geschildert, dass von meiner behandelnden Tierärztin die luminaletten verordnet worden sind!
Nur nach Recherchen über das mittel bzw. Den Wirkstoff Phenobarbital festgestellt, dass es ein Schlafmittel ist...deshalb die ganzen bedenken!

Also das hatte ich ,denke ich , in meiner ersten Nachricht geschildert, dass von meiner behandelnden Tierärztin die luminaletten verordnet worden sind!
Nur nach Recherchen über das mittel bzw. Den Wirkstoff Phenobarbital festgestellt, dass es ein Schlafmittel ist...deshalb die ganzen bedenken!

Naja, dann hättest du bei deinen "Recherchen" auch feststellen müssen, dass Phenobarbital ein Krampflösendes und sedativ wirkendes Mittel ist.
Die Hauptindikation dieses Wirkstoffes ist Epilepsie, anderweitig wird es heute kaum noch eingesetzt.
Das für die Tiermedizin zugelassene Medikament mit diesem Wirkstoff haben als einzige Indikation Prävention von generalisierten Krampfanfällen.
Als Nebenwirkung sind die Tiere anfangs oft sehr müde.

Wichtiger wäre doch rauszufinden, ob es wirklich Epilepsie oder eine andere Grunderkrankung ist. Aber bis dahin sollte man sie nicht einfach krampfen lassen, wenn die Anfallshäufigkeit zunimmt.

sorry dann habe ich das überlesen....

ich kenne mich leider bei epilepsie bei katzen nicht aus sondern etwas beim menschen...

wenn du Bedenken hast, würde ich nochmals mit dem Tierarzt sprechen bzw es gibt soweit ich weiss auch neurologische Tierärzte, vielleicht kannst du eine Zweitmeinung einholen, ohne das du die katze mit nehmen musst.

ich weiss das beim menschen verschiedene Diagnostik laufen kann bzw läuft, allerdings weiss ich nicht ob es bei der katze auch mögllich...nur so könntest du eine epilepsie 100 % auschliessen.

es gibt auch die unterschiedlichsten Arten von Anfällen, aber inwieweit das bei katzen ist...

Naja, dann hättest du bei deinen "Recherchen" auch feststellen müssen, dass Phenobarbital ein Krampflösendes und sedativ wirkendes Mittel ist.
Die Hauptindikation dieses Wirkstoffes ist Epilepsie, anderweitig wird es heute kaum noch eingesetzt.
Das für die Tiermedizin zugelassene Medikament mit diesem Wirkstoff haben als einzige Indikation Prävention von generalisierten Krampfanfällen.
Als Nebenwirkung sind die Tiere anfangs oft sehr müde.

Wichtiger wäre doch rauszufinden, ob es wirklich Epilepsie oder eine andere Grunderkrankung ist. Aber bis dahin sollte man sie nicht einfach krampfen lassen, wenn die Anfallshäufigkeit zunimmt.

Ich habe diese info lediglich von einem sehr guten Arzt,der selbst viele Tiere zuhause auch ärztlich bis in den Tod betreut sowie Katzen mit knochentumoren versorgt...
Dieser meinte ich solle mich nochmal erkundigen ob es nicht für Cleo ein mittel gäbe,welches nicht noch mehr zum schlafen anregt,da die Anfälle durch den Tiefschlaf gefordert werden! Ich bin kein Arzt und suche hier lediglich austausch !
Zweitens sagte ich ja dass sie die luminaletten solange jetzt bekommt bis die etwaige Diagnose /eine etwaige andere Erkrankung festgestellt wurde. Heißt bis zur nächsten Woche wo sie den Termin beim tierneurologen zur Diagnostik hat bekommt sie die in jedem Fall und sollte es so sein,dass nix gefunden wird,ist es auch gut und sie bekommt die Tabletten weiter....es ging mir nur darum ob Narkose oder nicht , ob Homöopathie oder nicht....gibt ja viele Erfahrungen hier....

Außerdem kämpfe ich jetzt seit Jahren für sie....immer wurde ich uberall belächelt und abgewimmelt vonwegen ein Anfall im Monat wäre zu wenig! Schlimm genug,dass sie jetzt da ist wo sie ist heißt erst jetzt mit sechs Anfällen im Monat eingestuft wurde. Einige Ärzte meinten plump es wären die hormone, andere meinten es wäre stress ohne die Katze einmal eingehend zu untersuchen und mir überhaupt ein Ohr zu schenken,was im tierklinikum ahnlich ist....vielleicht bin ich nur an die falschen Ärzte geraten,aber seit vier Jahren krampft das arme Tier und niemand tut etwas und plötzlich will man ihr Medikamente verordnen ohne richtig geschaut zu haben was vorliegt...
Schade,dass man das als Tierhalter alles selber organisieren muss und einem der Tierarzt nicht wirklich stütze bietet und vielleicht Rat gibt , sich nicht mal an Dinge der Erkrankung zu erinnern wenn man mal wieder vor spricht...

Werbung:
Ich habe diese info lediglich von einem sehr guten Arzt,der selbst viele Tiere zuhause auch ärztlich bis in den Tod betreut sowie Katzen mit knochentumoren versorgt...
Dieser meinte ich solle mich nochmal erkundigen ob es nicht für Cleo ein mittel gäbe,welches nicht noch mehr zum schlafen anregt,da die Anfälle durch den Tiefschlaf gefordert werden! Ich bin kein Arzt und suche hier lediglich austausch !
Zweitens sagte ich ja dass sie die luminaletten solange jetzt bekommt bis die etwaige Diagnose /eine etwaige andere Erkrankung festgestellt wurde. Heißt bis zur nächsten Woche wo sie den Termin beim tierneurologen zur Diagnostik hat bekommt sie die in jedem Fall und sollte es so sein,dass nix gefunden wird,ist es auch gut und sie bekommt die Tabletten weiter....es ging mir nur darum ob Narkose oder nicht , ob Homöopathie oder nicht....gibt ja viele Erfahrungen hier....

Es gibt noch etliche Medikamente, die bei Epilepsie eingesetzt werden, aber nur noch ein weiteres, daß in der Tiermedizin zugelassen ist.
Es heißt Pexion, der Wirkstoff ist Imepitoin von der Firma Böhringer.
Es wirkt anders als Phenobarbital und hat auch keine sedierende Wirkung.

Das sollte deine TÄ eigentlich kennen, das Medikament ist seit ca zwei Jahren auf dem Markt. Sprich sie doch mal drauf an, ob sie es kennt und was sie dazu meint.

So ihr lieben.
Endlich habe ich die Blutwerte von vorigem Jahr 03/2014 ausgehändigt bekommen.
Mir fiel sofort auf,dass trotz die Tierärztin meinte,dass die Leberwerte erhöht sind, da bei den leberwerten lt. Blutbild rein garnix ist.
Ich kann leider kein Bild hochladen und zähle auf,welche Werte auffällig sind. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Pankreas:
Glucose 151 mg/db (63-140)

Leukozyten 6,5 G/l (6-11)
Erythrozyten 12,3 T/l (5-10)
Hämoglobin 15,7 g/dl (9-15)
Hämatokrit 48 % (28-45)
MCV 39 fl (40-55)
MCH 13 pg (13-17)
Thrombozyten 200 G/l (150-550)
Retikulozyten relativ 0,18
Retikulozyten absolut 22100

Eosinophile gr. 10 (0-6)
Segnentkernige 42 (50-75)
Eosinophile gr. Absolut 630 (bis 600)
Segmentkernige absolut 2704 (3000-11000)

Hallo,

wenn sie jetzt schon Luminaletten bekommt, dann kannst du diese auch nicht einfach ohne weiteres, von Heut auf Morgen absetzen, denn das führt wiederum zu Krampfanfällen.
Die Sedative Wirkung lässt nach ca. einer Woche durch eine Toleranzentwicklung nach.

So ihr lieben.
Endlich habe ich die Blutwerte von vorigem Jahr 03/2014 ausgehändigt bekommen.
Mir fiel sofort auf,dass trotz die Tierärztin meinte,dass die Leberwerte erhöht sind, da bei den leberwerten lt. Blutbild rein garnix ist.
Ich kann leider kein Bild hochladen und zähle auf,welche Werte auffällig sind. Vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Pankreas:
Glucose 151 mg/db (63-140)

Leukozyten 6,5 G/l (6-11)
Erythrozyten 12,3 T/l (5-10)
Hämoglobin 15,7 g/dl (9-15)
Hämatokrit 48 % (28-45)
MCV 39 fl (40-55)
MCH 13 pg (13-17)
Thrombozyten 200 G/l (150-550)
Retikulozyten relativ 0,18
Retikulozyten absolut 22100

Eosinophile gr. 10 (0-6)
Segnentkernige 42 (50-75)
Eosinophile gr. Absolut 630 (bis 600)
Segmentkernige absolut 2704 (3000-11000)

Das ist mal gar nichts! Das ist nur Hämatologie.... keine Organparameter.
Um Auffälligkeiten zu sehen, muss man das ganze Blutbild sehen.
Nur so lassen sich Zusammenhänge erkennen.

Steht ein Satz unter dem Blutbild das mit dem Blut was war (hämolytisch zB).

Nein,nur etwas mit Hyperthyreose, aber nur als Hinweis! Der T4 wert ist aber absolut normal.

Wir haben bei der heutigen Untersuchung noch einen dicken Strang einer Vernarbung entdeckt, ist wohl aber häufig anzutreffen bei Katzen,denen die Gebärmutter entnommen worden ist.

Ich glaub ich werde mal einen gang zurück schalten müssen was mein schießen aus vielen Kanonen angeht. Werde wohl die Ursache so schnell nicht finden.

Die luminaletten tun ihr gut, sie ist gelassener.
Man wird sehen müssen was die Zeit zeigt.

Werbung: