Dann wäre ein heutige Vorstellung schon besser, denn ( und das hat nichts mit Angst machen zu tun ), wer weiss denn schon, WAS der Auslöser war.
Die Ärztin am Telefon ? Hat sie eine Glaskugel, telepathische Fähigkeiten ? Nein.
Um dir zu sagen "Da können wir mit gründlichen Untersuchungen noch warten.", sollte sie zumindestens das Tier gesehen haben, um sich ein wirkliches Bild machen zu können.
Ausserdem kann sie zur Sicherheit ein leicht sedierendes Mittel spitzen, was gewährleistet, dass die Krampfschwelle herabgesetzt wird.
Du meinst dass die Krampfschwelle hochgesetzt wird. Runtersetzen wäre eher ähm kontraproduktiv wenn man einen Anfall vermeiden will.
Wird bei Katzen nach einem Anfall eine Sedierung gespritzt?
😕
Beim Menschen zumindest macht man das nicht... auch unter Anbetracht der Tatsache dass ein Sedativum u.U. auch die noch folgenden Blutwerte verfälschen könnte. Aber vlt ist das bei Katzen ja anders!
Es gibt 2 Möglichkeiten:
A) Der Anfall kommt von einer idiopathischen Epilepsie. Dann wird man im BB nichts finden, keine organischen Schäden, nichts. Dann würde man wirklich einfach abwarten ob und wann ein erneuter Krampfanfall auftritt.
B) Der Kramofanfall hat eine organische Ursache. Dann kann man das Problem hoffentlich behandeln. Dazu benötigt es aber ebenfalls einer ausführlichen Diagnostik inklusive BB mit den üblichen Verdächtigen wie Leberwerte, Nierenwerte und Co.
Da man bei einem erstmalig aufgetretenen Krampfanfall nicht weiss, ob A oder B zutrifft, ist es immer ratsam, das Ganze zeitnah abklären zu lassen.
WIE zeitnah ist dann wieder relativ.
Ich bin ehrlich: Wenn das Tier akut einen Anfall hatte wäre ich wohl nicht sofort im Anschluss in die Klinik gefahren, da Stress durchaus einen weiteren Anfall nach sich ziehen kann weil die Krampfschwelle akut nach einem Anfall weiterhin eine Zeit lang gesenkt ist.
Ausserdem kann man bei einem 1minütigen Anfall davon ausgehen dass ein Folgeanfall nicht im Status endet, sodass eine lebensbedrohliche Situation auftritt. Ich denke das wusste die Tierärztin auch und hat deshalb den entsprechenden Rat gegeben ( könnte ich mir vorstellen )
Aber spätestens am Folgetag wäre ich in der Klinik um alle diagnostischen Maßnahmen in die Wege zu leiten.