Er frisst und frisst und frisst.....

• Themenstarter Themenstarter Lillyta
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lillyta

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben =D
Seit ein paar Tagen bin ich wieder zu Hause und habe bemerkt, dass unser Kater Luzifer (5) eigentlich nur noch fressen will.
Ich meine - verfressen war er schon vorher aber nun ist es so, dass er meistens in der Nähe von seinem Napf sitzt und sobald einer daran vorbei geht aufspringt und lauthals losjammert, als hätte er tagelang gefastet.
Natürlich hat er auch das schon vorher gemacht nur im Moment nervt er richtig mit seinen Trauerballaden und hört auch nicht so schnell wieder auf. Er verfolgt einen bis aufs Klo um einem dort miauende Kopfnüsse zu geben.
Ob er Erfolg mit seiner Masche hat? Ja/Nein - Manchmal, muss ich zu geben ^^`` Da 'stopft' man ihm halt das Maul, weil man endlich schlafen gehen will.

Woran denkt ihr, könnte das liegen? =( Das hat eigentlich nach dem Tod unserer älteren Katze Lilly angefangen, die vor ca. einem Monat gegangen ist.
Nun hören manche Tiere ja auf zu fressen, wenn sie trauern - kann es sein, dass Luzi seine Trauer im Futter ersticken will?
Oder nutzt er die Gelegenheit nur aus, um ein bisschen Extra-Futter abzugreifen?
Oder langweilt er sich? Im Moment geht er nicht raus, weil der Schnee so hoch liegt und er lieber auf seinem neuen Katzenbaum (jaaa als Einzelkatze wird man wohl voll verwöhnt) liegt und darauf wartet, dass jemand am Futternapf vorbeigeht.

Ich glaube ja er nutzt die Gelegenheit aus und er weiß ja auch, wie er uns zum Handeln bewegt.
(Letztens hat er sich vor meine Tür gesetzt und gewürgt - als ich jene Tür allerdings aufgemacht hatte strahlte er mich an und dackelte die Treppe zum Fressnapf runter.... Ö__Ö genial hinterhältigt?)

A

Werbung

wieviel kommt denn da im lauf des tages an futter zusammen?

und wie schwer ist der kerl?

spielst du mit ihm?

tut mir leid wegen eurer anderen katze

Katzen wissen genau wie sie den Menschen dressieren können 😉
was kommt denn für Futter in den Napf?
hab hier auch einen der ständig fressen konnte 😉

Hallo,
Ob er Erfolg mit seiner Masche hat? Ja/Nein - Manchmal, muss ich zu geben ^^`` Da 'stopft' man ihm halt das Maul, weil man endlich schlafen gehen will.

Da gibst Du dir eigentlich schon die Antwort!

Unser Gizmo ist ein sehr "verfressener" Katermann, Typ Garfield!
Und er bettelt auch penetrant, bis ...ja bis einer von uns etwas gibt!

Mittags, die Kater hatten schon lange ihr Futter, sitzt er lieb bei /unter dem Tisch und bettelt. Diese AUGEN!!! :grin:
Allerdings hört es, wenn man nahgibt, nie auf! Nein, er wird schlimmer.😉

Also, durchhalten. Evtl. Ohropax für Dich.

LG

Wie seht er denn dabei aus?
Ist er zu dick?
Hat er vllt einen dicken Bauch, ist sonst aber dünner geworden? Das hatte meine Mia, sie war an Diabetes erkrankt 🙁

Ansonsten fehlt ihm vllt ein Kumpel. Schau Dich doch mal bei den Notfellchen nach einem neuen Freund für ihn um.

Ich würde mal gucken, ob ihm das Futter reicht.

Was fütterst Du denn? Vielleicht ist der Nährstoffanteil nicht hoch genug. Erf risst zwar ne große Menge, aht aber immer noch Kohldampf. Evtl. hilft ne Umstellung auf "besseres" Futter.

Und wenn es eigentlich reichen sollte - dann einfach Ohren auf Durchzug und ggf. die Tür zu.

Übrigens - meine Bande erzählt mir auch nachmittags spätestens ab 17.00 Uhr vom nahenden Hungertod!

Werbung:
Hmmm, also wenn sich an den Fütterungsgewohnheiten in letzter Zeit nichts geändert hat, könnte ich mir auch vorstellen, dass er aus Langweile frisst - jetzt wo er alleine ist und weniger Unterhaltung hat....?!? Machen wir Menschen ja auch mal ganz gerne :grin:

Ansonsten: Du hats ja geschrieben "Seit ein paar Tagen bin ich wieder zu Hause": könnte er, als Du nicht da warst mehr oder anderes Futter bekommen haben? Als mal eine Freundin meine Katzen "gesittet" hat, hat Tom es geschafft, sie immer um vier Uhr morgens dazu zu bringen, ihn zu füttern....da hatte ich hinterher vielleicht zu kämpfen, um ihm das wieder abzugewöhnen :grr:

Also erstmal danke für die Antworten und dann Entschuldigung, dass ich so spät schreibe ^^
Luzifer wiegt 7 Kilo, ist aber auch ein großer Kater, der keineswegs fett wirkt.... ein bisschen pummelig schon aber das stört weder ihn noch uns (noch unsere TÄ)
Mit uns meine ich mich und meine Familie, ich studiere seit einigen Monaten woanders und komme nur hin und wieder nach Hause, Luzi hat aber weiterhin 4 Menschen, die ihn beschäftigen und mit ihm knuddeln.
Er bekommt am Tag eine Portion Feuchtfutter (von allen möglichen Marken - meistens 100 Gramm) und ansonsten Trockenfutter.
D.H. er frisst sehr viel Trockenfutter.
Rohes Fleisch frisst er übrigens nur, wenn es schön klein gerissen ist und eigentlich zieht er sein Feuchtfutter eh vor.
In den letzten Tagen ist es aber wieder ruhiger geworden und er bettelt nicht mehr so oft.
Könnte vllt. daran liegen, dass er wieder das TroFu von Schlecker bekommt?

;D Es ist immer ein bisschen schwer dem Bettelblick zu widerstehen und wenn ich es schaffe, dann versucht er es bei den anderen und einer lässt sich meisten erweichen und Mister Luzi bekommt seinen Willen.

Na ja meine Mutter hat sich schon in einen Kater aus'm Tierheim verliebt - mal sehen wie lange Luzifer Einzelkatze bleibt ^^

Wenn er hauptsächlich Trockenfutter von Schlecker bekommt, ist es nicht erstaunlich, dass er immer Hunger hat.
In Trockenfutter - vor allem in günstigem, ist viel Getreide enthalten. Katzen sind aber Fleischfresser. D.h. er bekommt nicht das, was er eigentlich braucht, sondern ganz viel von dem, was er nicht verwerten kann und was seinen Organismus sehr belastet. Trockenfutter ist sehr umstritten. Es führt bei Katzen auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen. Es erhöht den PH Wert des Urins und dadurch bekommen sie Blasen- und/oder Nierenprobleme.
Wenn er rohes Fleisch (kein Schwein) und hochwertiges Nassfutter mit viel Fleisch drin bekommen würde, wäre er ehder satt und hätte das was er braucht um gesund zu bleiben.

Lass das Trockenfutter weg, gib ihm 200-300g gutes NaFu. Wenn er Freigänger ist, dann lass mal den Kot nach Würmern untersuchen, wenn meine Katzen verstärkt Hunger haben, liegt es manchmal auch an Würmern.

7kg finde ich definitiv zu viel.