Tierheim Katze ist unberechenbar

• Themenstarter Themenstarter Jutta U.
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Tipps. Fibi nutzt den Kratzbaum zum kratzen und auch die Kratzmatte. Dafür wird sie auch gelobt. Leider nutzt sie aber auch alles andere : Tapeten, den Sessel usw. Ein Nein akzeptiert sie auch, aber nur 5 Minuten, dann gehts von vorne los. Meistens stellt sie nachts was an und ich sehe es erst am nächsten Morgen. Es ist sehr frustierend...
Sie mag den Kratzbaum, klettert, nutzt das Bettchen und die Hängematte.Daran liegt es also nicht...

A

Werbung

Danke für die Tipps. Fibi nutzt den Kratzbaum zum kratzen und auch die Kratzmatte. Dafür wird sie auch gelobt. Leider nutzt sie aber auch alles andere : Tapeten, den Sessel usw. Ein Nein akzeptiert sie auch, aber nur 5 Minuten, dann gehts von vorne los. Meistens stellt sie nachts was an und ich sehe es erst am nächsten Morgen. Es ist sehr frustierend...
Sie mag den Kratzbaum, klettert, nutzt das Bettchen und die Hängematte.Daran liegt es also nicht...
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Katzen besonders Dinge bekratzen, die nicht nach ihnen riechen.
Vielleicht hilft es etwas, möglichst viele Decken und Körbchen zu verteilen, die nach ihr riechen.
Außerdem könnte ihr nachts auch langweilig sein. Du schläfst, sie hat keine Gesellschaft und du sagst ja, dass sie eher nachtaktiv ist. Also hilft Schlafen als Zeitvertreib auch nur bedingt.
Ich würde mal versuchen Dinge zu finden, mit denen man sie nachts beschäftigen kann: Fummelbretter, Kartons mit Zeitungspapier, Snackbälle, jeweils mit Trockenfutter gefüllt.

Hallo Zusammen,
Erst mal Danke für eure Rückmeldungen.
Ich hatte die letzten Tage viel Stress...und Fibi wohl auch. Wasserrohrbruch in der Nachbarwohnung. Wasser immer wieder abgestellt, ständig hat es geklingelt und Handwerker waren in der Wohnung. Zum Glück kein großer Schaden bei mir.
Bei dem Stress habe ich zwar gelesen, bin aber nicht zum Schreiben gekommen.
Das meinen Erwartungen zu hoch sind, stimmt ganz sicher. Felix war so ein perfekter Gefährte. Mit ihm war das Miteinander immer einfach und schön.
Ich bin mir bewusst, dass es noch viel Zeit brauchen wird.

@ Sancojalou: Fibi greift nur an, wenn man sie anfasst. Aber sie beisst nachts manchmal in die Zehen (Spielaufforderung?) . Fibi ist nachtaktiv und schläft tagsüber viel. Distanzlos ist eine gute Beschreibung. Entspannte Nächte sind gerade selten.

Ich werde mch in Geduld üben und Fibi genug Zeit und Raum geben. Außerdem will ich Das Futter von RC calm mal probieren. Fibi haart auch immer noch viel, lässt sich aber nicht bürsten. Stress hat sie wohl so wie ich auch. Soll ich vorher den TA fragen?

Für mich liest sich das alles nach typischen Verhalten einer wenig sozialisierten Einzelkatze.
Eventuell war sie auch ein Handaufzucht.
Noch dazu ist alles für sie und mit dir noch ganz neu.

• Like
Reaktionen: verKATert und Miss_Katie
Für mich liest sich das alles nach typischen Verhalten einer wenig sozialisierten Einzelkatze.

Meine Kleine ist super sozialisiert in Bezug auf Katzen. In einer Katzenkollonie geboren, da hat sie ca. 5 Monate gelebt. Dann Tierheim, dort werden die "jungen Wilden" in kleinen Gruppen gehalten. Danach Vermittlung zu einer anderen Katze. Das ging schief und so kam sie mit ca. 10 Monaten zu mir. Hier lebt sie jetzt allein mit Freigang und Kontakt zu den "Nachbarn".

Sie hat das anfangs auch ziemlich extrem gemacht, meine Vermutung war, dass sie es halt nie "abgewöhnt" bekommen hat in ihrem vorherigen Zuhause, weil sie halt so scheu war und auf "Tadel" auch sehr sensibel reagiert. Außerdem tat sie dem Vorbesitzer wahrscheinlich leid, weil die andere Katze sie nicht mochte und sie ja nur spielen will.

Mittlerweile ist es deutlich besser geworden, aber ab und an macht sie es immer noch. Es ist ganz klar nicht aggressiv gemeint oder so, ihr ist dann halt nach so ein bisschen raufen und tollen.

Sie macht das auch bei anderen Katzen, kapiert aber auch, wenn die das nicht wollen und es dann nen ordentlichen Faucher und im Zweifel ne Pfote gibt. Hindert sie aber trotzdem nicht dran es zu versuchen, wenn sie grad Lust drauf hat. 😅

Meist liegt der Fehler darin, dass der Mensch das der Katze einfach nicht früh genug beigebracht hat, dass Menschen NICHT so angegangen werden sollen. Und wenn die Katze das lange so kennt, dann ist halt klar, dass es immer schwerer wird ihr das abzugewöhnen im Zweifel. Vor allem wenn SIE Spass dran hat.

Ich würde aber auch unterscheiden zwischen "spielerischem Anraufen" aus "Lust und Laune" und ernstem Beißen, weil vielleicht doch was zuviel wird oder was wirklich dringend ist. Meiner Meinung nach bemerkt man das an der Heftigkeit des Zubeißens.

Im Spiel kann es sich "hochschaukeln" wenn man mitmacht. Ist es ernst, dann ist es entweder von vorne herein so oder aber es schaukelt sich auch dann hoch, wenn man es ignoriert und zB. einfach aufsteht und weg geht.

• Like
Reaktionen: Moustic
Hallo Zusammen,

hier ein Info update zu meiner unberechenbarer Fibi.
Tatsächlich war ich wohl zu ungeduldig. Gekratzt und gebissen werde ich immer noch, die Tapete an der Wand / Ecke zum Balkon ist völlig zerfetzt. Unser Zusammensein wird aber immer entspannter. Aber aber wir haben nun immer öfter eine Quality Time.
Gestern z.B. hatte ich einen super anstrengenden Tag und musste mich ein bisschen hinlegen auf der Couch. Fibi hat sich dann auf meinen Bauch gelegt und wir haben 1/2 Stunde zusammen ein Nickerchen gemacht. Sie ist immer im gleichen Zimmer wie ich, liegt aber auf Abstand. Zum großen Schmusetiger wird sie wohl nicht, aber wir sind auf einem guten Weg...

• Like
Reaktionen: Moustic, Fusseltruppe und yantania
Das klingt doch super, ausser der letzte Satz😇 Wie war das mit der Zeit und Geduld und vor allem Geduld und Zeit?😁
Und ich finde ne ½ Std entspannt auf Bauch wirklich großartig.. Man darf sich auch für kleine Schritte bei Fibi freuen.🥰

Wie geschrieben Sancha war nach 1,5 Jahren soweit, das die Beißattacken weniger wurden und das sie in meiner Nähe entspannter wurde (naja, manchmal)..

Werbung: