Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ultraschall ist wohl das nächste auf der Liste. Aber wichtiger als eine eindeutige Diagnose, die es bei IBD ja meistens eh nicht gibt, ist mir gerade die Behandlung. IBD heisst ja normalerweise: Cortision. Aber was gibt es drum herum? Auffällig ist, dass Fibi nicht erbricht und auch keinen wirklichen DF hat. Manchmal ist der Kot weich, aber nicht breiig oder flüssig. Das war war Felix viel schlimmer. Ich habe deshalb doch noch Hoffnung...Wurde mal ein Ultraschall vom Magen-Darm Trakt gemacht? So wurde bei Lily die verdickte Darmwand und der verdickte Lymphknoten gefunden. Lilys Blutbilder sind auch immer ohne Befund, trotzdem hat sie für 7 Monate Prednisolon (Cortisontabletten) bekommen.
Fibi hatte nur 0.15 Depot Medrate bekommen, also eine Minidosis.Och Mensch, das tut mir Leid! Wenn Fibi unter dem Cortison (wieviel hat sie denn bekommen) einigermaßen gut gefressen hat und es auch gut vertragen hat, dann wüsste ich jetzt keinen Grund, warum sie es nicht weiter nehmen sollte, selbst wenn das Blutbild unauffällig ist. Wenn es hilft, würde ich es ihr weitergeben und später kann man es ja wieder ausschleichen.
Das Fressen ist ja schon das A und O bei der Katz, grad wenn sie dazu neigt, nicht zu trinken und alle Flüssigkeit über das Futter aufzunehmen (kenne ich von meinen Katzen auch; sie trinken nur, wenn sie zu viele Trofu-Leckerli bekommen haben oder mal so Trofu bekommen; ich mache aber auch außerdem häufig noch ein paar Spritzer Wasser über das Nafu und - wenn sie es mal kriegen, was eher selten ist - auch über das Trofu).
Hallo Poldi, darf ich Frauen, wie du das Omep verabreicht hast ? Ich habe Kapseln, in denen Kügelchen sind. Weist du noch, wie du dosiert hast?Lily hat in den ersten drei Jahren nur Durchfall, nie erbrochen. Sie hat immer schon sehr schlecht gefressen, dazu kommt das Lily nur eine Sorte Futter frisst, was das Ganze noch erschwert.
In der zweiten schlimmen Phase, Herbst 2019, kam zum DF das Erbrechen und zum ersten Mal auch eine Gewichtsabnahme dazu. Ab da gab es Predni, und das hat Lily das Leben gerettet, behaupte ich mal. Seit dem Frühjahr 2020 ist das Prednisolon abgesetzt, seit Juli diesen Jahres habe ich auch das Emeprid abgesetzt.
Lily hat immer so Phasen von 2-3 Wochen wo sie frisst, dann fängt sie an zu mäkeln, dann weiß ich schon das sie wieder für einen Tag erbricht und 2 Tage DF hat. Danach frisst sie wieder.
Anfangs hat mich das alles gestresst, inzwischen gehe ich damit locker um.
Lily wird nächsten Monat 17,5 Jahre alt.
Edit: Omeprazol hat Lily 2017 bei der Behandlung der Magengeschwüre und des Helicobacter pylori bekommen.
Anfangs hatte ich Lily auch die Kügelchen gegeben, die Dosierung hatte ich von der TK bekommen. Ich weiß aber nicht mehr wie viele Kugeln das waren.Hallo Poldi, darf ich Frauen, wie du das Omep verabreicht hast ? Ich habe Kapseln, in denen Kügelchen sind. Weist du noch, wie du dosiert hast?
Das weiß ich noch von Louis letztes Jahr, das war 1/2 Tablette OmepMut 10mg, 30 Minuten vor dem Fressen.Später dann OmepMut von Hexal, da weiß ich auch nicht mehr wie viel ich von der Tablette geben musste.