Lymphome, Katze frisst nicht mehr.

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dünn essen fressen lymphom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke little-cat.
Das Auf - und Ab kenne ich ja noch von unserm IBD Kater (Harrys Vorgänger), da wars genauso - da hat sich das aber gut 7 Jahre hingezogen. Solange wirds bei Harry sicher nicht werden. 🙁

A

Werbung

50g Perfect Fit, dann eingeweichtes TroFu, dann 85g Purina One - alles von den kleinen Frischhaltenbeuteln, die ich wegen der großen Abfallmenge bisher vermieden hab.
Bist Du sicher, dass es Getreide bzw Kohlenhydratfrei ist. Hast Du die Zusammensetzung geprüft? Wie gesagt, Krebs lebt davon.

Bitte gib das Predni weiterhin als Tablette. Bei den Depotinjektionen besteht die Gefahr, dass sie Diabetes auslösen.

Bitte gib das Predni weiterhin als Tablette. Bei den Depotinjektionen besteht die Gefahr, dass sie Diabetes auslösen.
Das wollte ich auch gerade anmerken.
Zudem kann man das Prednisolon nach Bedarf, und mit Absprache des TA, auch anpassen.
Wenn du das Predni nicht als Tablette in den Kater rein bekommst, ich habe die Tablette für Lily aufgelöst und mit der Injekt-F Spritze ins Mäulchen gegeben.

• Like
Reaktionen: tiha
Bei einer ohnehin begrenzten Lebenserwartung ist die Gefahr Diabetes auszubilden, eher gering. Mein Tierarzt hat seinerzeit bei meinem Kater mit Lymphom auch die Depotspritzen gegeben, um dem Tier den ständigen Stress der Medikamenteneingabe zu ersparen auf die letzten Wochen. Ziel muss sein, diese Zeit so lebenswert wie möglich zu machen - egal, wie lange es schließlich dauert (bei meinem damals ca. 8 Wochen). Tut mir leid, mehr und aufbauenderes kann ich nicht beitragen. Trotzdem hatte mein Katerlein damals noch super gute Tage, also hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Er hat dann aber auch sehr, sehr deutlich gezeigt, als er gehen wollte.

• Like
Reaktionen: Kaschi und little-cat
Bei einer ohnehin begrenzten Lebenserwartung ist die Gefahr Diabetes auszubilden, eher gering. Mein Tierarzt hat seinerzeit bei meinem Kater mit Lymphom auch die Depotspritzen gegeben, um dem Tier den ständigen Stress der Medikamenteneingabe zu ersparen auf die letzten Wochen. Ziel muss sein, diese Zeit so lebenswert wie möglich zu machen - egal, wie lange es schließlich dauert (bei meinem damals ca. 8 Wochen). Tut mir leid, mehr und aufbauenderes kann ich nicht beitragen. Trotzdem hatte mein Katerlein damals noch super gute Tage, also hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Er hat dann aber auch sehr, sehr deutlich gezeigt, als er gehen wollte.
Es ist auch so, die Lebenserwartungen sind jetzt nicht so, dass Diabetes sich entwickeln könnte. Vorallem, da man keine Therapie macht, denn da wurde man auf Depot verzichten.

Aber ich vermute man wollte darauf hinweisen, auch für andere User, dass dieser Gefahr besteht - wenn auch in diesem Fall es nicht so sein wird.

• Like
Reaktionen: Kaschi und tokaroma
Werbung:
Für einen Diabetes reicht eine einmalige Injektion, wenn man Pech hat. Gibt's hier im Forum einige, denen das passiert ist. Die Katze hat vielleicht noch ein paar Wochen, vielleicht aber auch noch ein paar Monate und da ich letztes Jahr in den Genuss einer Diabetes bei meiner totkranken Katze gekommen bin und erleben musste, was das bedeutet, wie anstrengend das ist für Mensch und Tier ist, kann ich jedem nur davon abraten, sich das nach oben drauf zu setzen.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Poldi
Für einen Diabetes reicht eine einmalige Injektion, wenn man Pech hat. Gibt's hier im Forum einige, denen das passiert ist. Die Katze hat vielleicht noch ein paar Wochen, vielleicht aber auch noch ein paar Monate und da ich letztes Jahr in den Genuss einer Diabetes bei meiner totkranken Katze gekommen bin und erleben musste, was das bedeutet, wie anstrengend das ist für Mensch und Tier ist, kann ich jedem nur davon abraten, sich das nach oben drauf zu setzen.
Das tut mir sehr leid, dann verstehe ich den Hinweis natürlich!

Am Vormittag warn wir beim TA. Beim Röntgen war zu sehen, daß er viel weniger Flüssigkeit in der Lunge hat - also wirkt die Entwässerung. Damit das so bleibt oder noch besser wird, bekommt er diese Tabs ab sofort 2x täglich. Aber sonst KEINE WEITEREN MEDS:!!! :zufrieden:
Das AB (wegen der Zahnsanierung/ ZFE-Behandlung) heute abend das letzte Mal. Prednisolon hat er als Depotspritze bekommen, die hält 2 Wochen -also brauchen wir ab jetzt nur mehr alle 2 Wochen zum TA Und ich hoffe, daß das sogar auf 2 1/2 oder 3 Wochen ausgedünnt werden kann; notfallsgeb ich ihm nach den 2 Wochen, wo die Depotspritze nicht mehr so gut wirkt, halt doch wieder - für ein paar Tage - die Tabs.
Also alles in allem ist eine deutliche Besserung eingetreten! 👍
Drückt mir bzw. dem Harry bitte die Daumen, daß das für länger so bleibt!

Leider kann Diabetes auch bei der Tabletteneingabe des Prednisolons entstehen. Unser vorheriger - IBDkranker - Kater wurde über 7 Jahre mit Prednisolontabletten behandelt und hat GsD keinen Diabetes bekommen, ich hab mich aber mit der Dosierung ganz genau an seinem Freßverhalten orientiert. So konnte er in dieser Zeit sogar mit 1/40el der Anfangsdosis auskommen. Und wenns wieder schlechter war, hab ich die Dosis wieder erhöht.

Ich hab aber jetzt, die letzten Tage, gesehen, wie arg dem Harry die ständige Tabl. Eingabe war. Das tu ich ihm nicht mehr an. Nachdem es ja die traurige Prognose einer Lebenserwartung von wenigen Wochen bis max. 1 Jahr gibt, möchte ich ihm diese Zeit nicht auch noch "vermiesen". Und wenn er wirklich Diabetes bekommt und daher früher gehen muß, war diese Zeit wenigstens nicht ganz so unangenehm für ihn. 👍

Ich drücke euch die Daumen für eine noch möglichst lange gemeinsame Zeit!
Mein Tierarzt meinte damals übrigens, dass Lymphome bei Katzen immer häufiger werden, woran das liegen könnte, wusste er aber auch nicht.

• Wow
Reaktionen: Kaschi
Krebs kommt bei immer mehr Menschen vor und jetzt auch bei Tieren. Ich denke, daß das mit unserer -inzwischen sehr unnatürlichen - Umwelt zusammen hängt.

Werbung:
Ja, kann gut sein. Leider.