Tumor in der Leber, Ernährung

• Themenstarter Themenstarter jamira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Witwe Bolte,

nachdem Suleika erst etwas hyperaktiv war, scheint sich alles eingepegelt zu haben. Das Erbrechen bleibt weg, der Durchfall ist zumindest schwächer und war mal 1 Tag gar nicht da und sie frisst - was für ein schönes Gefühl, wenn eine Katze einfach so genug isst 🙂 Abgenommen hat sie nicht mehr, zugenommen aber leider auch nicht wirklich.

Seite heute tränt ein Auge ein wenig - hoffentlich geht in 1-2 Tagen von selber weg. Ich habe ihr doch versprochen nicht mehr zum Tierarzt zu fahren...

Es ist schön noch Zeit mit ihr zu haben, auch wenn es irgendwie psychisch anstrengend ist. Aber das ist mein Kopf-Problem. Wenn mal keiner zu Hause ist, frage ich mich immer, wie es ihr wohl geht. Und ich neige auch dazu alles Verhalten überzuinterpretieren, z.B. wenn sie mal nur einen kleinen Happen ist oder länger schläft. Und dieses drohende "in näherer Zukunft wird es vorbei sein" ist auch immer mit dabei. Ich hoffe ich lerne noch damit besser umzugehen. Denn ich hoffe, dass die Zeit wie bei deinem Moritz auch noch etwas andauert.

Liebe Grüße
jamira

A

Werbung

Das freut mich für euch und ich wünsche euch auch noch eine schöne lange Zeit mit guter Lebensqualität zusammen.
Daß man jedes Symptom überbewertet ist glaube ich normal, ich beobachte Moritz auch immer mit Argusaugen.
Moritz hatte auch mal ein paar Tage leichtes Niesen, das Prednisolon schwächt ja auch das Immunsystem.
Nachdem es aber nach 3 Tagen von selbst wieder vorbei war und er gut gefressen hat, habe ich nichts weiter unternommen.
Alles Gute nochmal und danke für die Rückmeldung.

Danke für eure Infos. Wir haben mittlerweile auch von einer Klinik Rückmeldung, die sich alle Befunde angeschaut hat - sie sind sich ziemlich sicher, dass es ein weit fortgeschrittenes Lymphom ist, am wahrscheinlichsten ein blastisches Lymphom. Sie sahen dafür Hinweise in den Lymphknoten, der Leber, dem Darm und der Milz. Wir sollen das Prednisolon auf 2mg pro kg Gewicht noch erhöhen und die Dosis, wenn es keine zu starken Nebenwirkungen vom Prednisolon gibt, auch nicht mehr reduzieren. Sonst geht damit auch die zurückdrängende Wirkung des Kortisons zurück. Dazu gibt es magenschonendes Essen, was sie zum Glück gerade gerne mag (bzw. gerade frisst sie uns eher die Haare vom Kopf). Wegen der Schilddrüse würden sie jetzt nichts mehr angehen und auch keine Messungen mehr machen. Wir sollen einfach nur jeden guten Tag mit Suleika genießen und schnell reagieren, wenn das Prednisolon nicht mehr reagiert.

Wir hatten hier auch noch Kontakt zum Thyronorm-Hersteller. Sie hatten uns damals schon bei der extremen Reaktion auf die erste Einstellung sehr stark geholfen. Auch jetzt haben sie sich alles angeschaut und zu zweit mir ihre Einschätzung gegeben. Thyronorm ist bei einem Lymphom kontraindiziert. Das beruht aber darauf, dass sie natürlich keine Studien mit Katzen mit Lymphomen gemacht haben (ähnliche Situation bei Diabetes). Bei den derzeitigen Werten sind sie dafür, bei der jetzigen Dosis zu bleiben und auch keine weiteren Messungen vorzunehmen.

Wir versuchen jetzt, Suleika noch hoffentlich viele schöne Tage zu geben.

Jamira, weißt du, warum Thyronorm bei Lymphom kontrainduziert ist?

. Thyronorm ist bei einem Lymphom kontraindiziert. Das beruht aber darauf, dass sie natürlich keine Studien mit Katzen mit Lymphomen gemacht haben (ähnliche Situation bei Diabetes). Bei den derzeitigen Werten sind sie dafür, bei der jetzigen Dosis zu bleiben und auch keine weiteren Messungen vorzunehmen.

Jamira, weißt du, warum Thyronorm bei Lymphom kontrainduziert ist?

Wenn keine Studien existieren, werden Medikamente nicht für bestimmte Situationen empfohlen. Das läuft dann unter Kontraindikation, auch wenn es nicht gefährlich sein muss, das Medikament zu geben.
Häufig anzutreffen bei Medis für Hunde, die auch Katzen gegeben werden, obwohl an Katzen keine Studien gemacht wurden.
Meist hat das finanzielle Gründe, es lohnt sich für die Hersteller nicht, für jede Einzelsituation eine Studie zu machen.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Yolo24
Bei meinem Kater Tiger wurde im Oktober 2012 zwei Tumore in der Leber festgestellt UND CNI.
Er bekam Prednisolon und hat damit noch gut bis 2017 gelebt. 😉

Wenn es sowieso Palliativ ist, dann würde ich mir keine Gedanken um Diabetes machen.

Prednisolon regt auch den Hunger an.

Tiger konnte nur noch Futter mit wenig Kohlenhydraten verstoffwechseln, sonst bekam er Durchfall.
Vielleicht ist das ein Tipp für euch? Es gibt auch Zrofu mit wenig KHs.