Katzenerziehung Rat

• Themenstarter Themenstarter Sp1n
  • Beginndatum Beginndatum
Das wäre natürlich noch besser - ein gesicherter Garten wäre klasse.
Meine Katze wurde auch überfahren - kann dich da sehr gut verstehen.

Hier im Forum gibt es viele Tipps und Infos wie man ein Garten sichern kann 👍

A

Werbung

Entweder machen wir den Balkon Katzensicher, oder wir schauen das die Schlupflöcher bzw. das Gartentor sicher sind und Sie im Garten sich frei bewegen kann.
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Dennoch verstehe ich immer noch nicht, warum die Anschaffung einer zweiten Katze ein Problem sein soll.
Wo Platz für eine ist, ist auch Platz für zwei.

• Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
Das ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Dennoch verstehe ich immer noch nicht, warum die Anschaffung einer zweiten Katze ein Problem sein soll.
Wo Platz für eine ist, ist auch Platz für zwei.
Wie gesagt, es ist kein Problem. Dachte einfach immer, dass es doppelte Arbeit ist. Nur laut euren Berichten, erspart es dir wohl arbeit 😀

• Like
  • Giggle
Reaktionen: *Leona*, JuliJana, Mel-e und eine weitere Person
Wir haben halt ein Problem. Wir wohnen direkt an der Straße, die ziemlich dicht befahren ist. Einige Katzen mussten leider schon dran glauben, daher ist eine Freigängerkatze für uns keine Option. Somit ist auch unsere Katze, eine Wohnungkatze, die auf den Balkon kann, und beaufsichtigt im Garten darf. Das ist eigentlich so mein Grundproblem, bei einer zweiten Katze.
Das muss kein Problem sein. Katzen können auch mit einem eingenetzten Balkon und einer Wohnung sehr zufrieden leben.

• Like
Reaktionen: *Leona*, Echolot und sophieschka
Problem ist es nicht, war vieleicht falsch ausgedrückt. Wir wollen Ihr halt dennoch die Möglichkeit geben sich etwas zu bewegen. Entweder machen wir den Balkon Katzensicher, oder wir schauen das die Schlupflöcher bzw. das Gartentor sicher sind und Sie im Garten sich frei bewegen kann. Ich hab immer ein ungutes bzw. schlechtes Gefühl wenn Sie nur in der Wohnung 24/7 wäre, vorallem wenn Sie den Vögeln am Fenster zusieht
Garten katzensicher zu machen, wäre ganz toll.

• Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Ich weiß nicht ob es ein Problem ist. Was glaubst du, warum ich mich hier austauschen will? Um Erfahrungen anderer Katzenhalter zu erhalten um daraus zu lernen. Noch ist die Zeit da um zu handeln 😉
Ich finde es toll, dass Du so offen dafür bist. Das ist nicht selbstverständlich.

• Like
Reaktionen: *Leona*, JuliJana und sophieschka
Werbung:
Ich finde es toll, dass Du so offen dafür bist. Das ist nicht selbstverständlich.
Klaro, sonst wär ich nicht hier mit meinem "Problemchen". Kam mir hier nur bei den ersten Beiträgen irgendwie wie ein Schwerverbrecher vor, weil ich mir eine Katze genommen habe und nicht zwei Katzen 😀

Klaro, sonst wär ich nicht hier mit meinem "Problemchen". Kam mir hier nur bei den ersten Beiträgen irgendwie wie ein Schwerverbrecher vor, weil ich mir eine Katze genommen habe und nicht zwei Katzen 😀
Ja, das kann ich mir vorstellen.

Leider ist die Katzenhaltung von nur einem Kitten wirklich sehr veraltet und doch immer noch sehr verbreitet. Viele mögen das dann schon gar nicht mehr lesen.
Mir tun die Kitten auch immer sehr leid.

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot, Mel-e und 2 weitere
Ja, das kann ich mir vorstellen.

Leider ist die Katzenhaltung von nur einem Kitten wirklich sehr veraltet und doch immer noch sehr verbreitet. Viele mögen das dann schon gar nicht mehr lesen.
Mir tun die Kitten auch immer sehr leid.
Also ich kann Dir gern meine Beweggründe sagen, warum es nur eine Kitte wurde.
Ich bin Montag - Freitag im Homeoffice, am Wochenende meist nicht lange unterwegs, somit ständig zu Hause. Spiele viel mit der Katze und nehm mir auch sehr viel Zeit dafür. Daher dachte ich, eine Kitte passt ganz gut

Kam mir hier nur bei den ersten Beiträgen irgendwie wie ein Schwerverbrecher vor, weil ich mir eine Katze genommen
Das war halt alles andere als optimal. Kitten brauchen andere Kitten und gerade Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden.

Also schaff dir am besten zeitnah eine zweite Katze an. Damit tust Du deinem Mädel auch einen riesen Gefallen. In der Regel gilt da übrigens: Gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Bitte kein kleines Kitten dazusetzen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Silverpaw, Mel-e und eine weitere Person
Ich finde es macht es sogar vieles einfacher 😄
Wenn wir mal nicht Zuhause sind oder sogar im Urlaub weiß ich dass die beiden sich haben. Und sie sind nicht immer nur auf uns fixiert.
Ihnen beim spielen zugucken ist wie Kino.
Und auch Futter und Klo ist nicht wirklich mehraufwand. Ausser dass man halt mehr Toiletten hat und bisschen mehr Futter.

Wir haben nur öfters das "Kater-Katze Problem". Da würde ich dir definitiv zu einem weiteren Mädchen raten - die ein ähnliches Spielverhalten haben.
Kater sind oft gröber und nerven das Mädel.

• Like
Reaktionen: Echolot, kabl, NicoCurlySue und 5 weitere
Werbung:
Ich finde es macht es sogar vieles einfacher 😄
Wenn wir mal nicht Zuhause sind oder sogar im Urlaub weiß ich dass die beiden sich haben. Und sie sind nicht immer nur auf uns fixiert.
Ihnen beim spielen zugucken ist wie Kino.
Und auch Futter und Klo ist nicht wirklich mehraufwand. Ausser dass man halt mehr Toiletten hat und bisschen mehr Futter.

Wir haben nur öfters das "Kater-Katze Problem". Da würde ich dir definitiv zu einem weiteren Mädchen raten - die ein ähnliches Spielverhalten haben.
Kater sind oft gröber und nerven das Mädel.
vielen Dank für deine Hile. Sprich ein zweites Klo ist ein Muss? Nutzen Sie nicht das selbe? Oder meinst du mit mehr Toiletten, dass eben mehr Mist gemacht wird? 😀

Sprich ein zweites Klo ist ein Muss? Nutzen Sie nicht das selbe?

Als Faustregel gilt: Immer ein Klo mehr als Anzahl der Katzen. Gerade auch, weil viele ihre geschäftlichen Angelegenheiten gerne aufteilen.😅

• Like
Reaktionen: Echolot
vielen Dank für deine Hile. Sprich ein zweites Klo ist ein Muss? Nutzen Sie nicht das selbe? Oder meinst du mit mehr Toiletten, dass eben mehr Mist gemacht wird? 😀
Definitiv mehr Toiletten. Es wird ungerne Urin und Kot in einem gemacht.

Ich habe sogar drei im Haus und damit fahren wir alle gut.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,
generell: ein Katz sollte man nie allein halten, schon gar nicht in dem jungen Alter und als Wohnungskatze. Die meisten Deiner Fragen werden sich durch ein Zweitkatz (nicht beliebig, sondern charakterlich passend, das ist der wichtigste Parameter!) erledigen.
Zu 1. Kuscheln – das gehört leider zur Tragik der BKH, dass oft das Attribut „menschenbezogen“ (was bei BKH zweifellos richtig ist!) mit „kuschelig“ (weil sie so aussehen?) verwechselt wird. BKH sind aber tendenziell eher etwas unterkühlt-distanziert, eben irgendwie „very British“. Je mehr du kuscheln einforderst, um so mehr wird sie ausweichen. Das Beste, was du da tun kannst, ist höflich ignorieren, dann kommen viele von alleine. Außerdem – aus der Erfahrung mit unsren beiden BKH (jetzt viereinhalb Jahre) bestätigt sich: BKH mögen oft keine instabilen Untergründe (sie sind ja auch keine hardcore-Kletterer) und sind daher tendenziell keine Schoß-Sitzer.
Zu 2. rennen, kratzen, anbeißen – das ist normal bei einer 10monatigen Katze, sei froh drüber! Alles andere wäre krank. Um kratzen an bestimmten Stellen zu vermeiden (kratzen ist = markieren), hilft oft (aber keine Garantie), beliebte Stellen an denen sie nicht kratzen sollen (Sofa etc), mit Feliway Classic zu besprühen.
Zu 3. „Nein“ ist für Katzen zunächst nur ein Geräusch, wie jedes andere Wort. Das verstehen sie nicht. Und im Zweifelsfall erkennt eine junge Katze da nur: oh fein, wenn ich das mache, dann redet mein Mensch mit mir! Das wäre dann also geradezu kontraproduktiv.
Zur Erziehung hilft da nur die Drei-Punkte-Regel (infos dazu findest du hier oder auf anderen Katzenhalter-Seiten und Foren). Katzen NIEMALS bestrafen, damit kann man sie nicht erziehen, aber es zerstört Vertrauen.
Zu 4: Siehe zu 1, am Boden in der Nahe ihrer Menschen liegen ist gerade bei BKH ein Zeichen von Zuneigung. Das sollte man so hinnehmen – Streicheln wird dann oft schon als übergriffig empfunden, da sollte man sehr vorsichtig sein und auch dabei vor allem auf die Schwanzsprache achten (unruhige Schwanzspitze = mach das lieber nicht, mein Bauch /Rücken Gehör mir …)

• Like
Reaktionen: Echolot, Kulli2015, Silverpaw und 2 weitere
Problem ist es nicht, war vieleicht falsch ausgedrückt. Wir wollen Ihr halt dennoch die Möglichkeit geben sich etwas zu bewegen. Entweder machen wir den Balkon Katzensicher, oder wir schauen das die Schlupflöcher bzw. das Gartentor sicher sind und Sie im Garten sich frei bewegen kann. Ich hab immer ein ungutes bzw. schlechtes Gefühl wenn Sie nur in der Wohnung 24/7 wäre, vorallem wenn Sie den Vögeln am Fenster zusieht
Ist der Garten mit einem 2 m hohen Zaun plus Überkletterschutz gesichert? Wenn nicht, nützt auch ein sicheres Gartentor nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot und Kulli2015
Werbung:
Wir denken drüber nach. Wollt aber voher hier Meinungen austauschen 😉 Ich glaub das jetzt immer noch der Zeitpunkt ist, wo man vieles richtig machen kann 🙂
Genau, ihr merkt ja jetzt schon, dass ihr eine artgerechte Beschäftigung fehlt, also tut das Richtige und holt ihr eine gleichalte (!) Freundin. Ihr seid leider keine artgerechte Gesellschaft für die junge Dame. Wo eine Katze einen Platz gefunden hat, finden auch zwei Katzen Platz. Wenn Eure Wohnung sehr klein ist, ist es gerade gut, wenn sie Abwechslung mit einer Spielpartnerin hat.
Es geht auch nicht nur ums Spielen. Vielleicht kuschelt sie einfach lieber mit einer anderen Katze. Außerdem können sie sich gegenseitig die Öhrchen auslecken, sich beschäftigen, wenn ihr schlaft, da sind Katzen nämlich besonders gerne aktiv. Wenn ihr das Haus verlasst, muss sie nicht völlig alleine sein.
Es gibt im Grunde nur Vorteile, wenn man Katzen nicht alleine hält, dafür nur Nachteile für das Tier, wenn man es tut 😽😽

• Like
Reaktionen: Tarouya
Vielen Dank an Alle für die Ratschläge

• Like
Reaktionen: Noa Blume, Silverpaw und Mel-e
Wie gesagt, es ist kein Problem. Dachte einfach immer, dass es doppelte Arbeit ist.
Nein ist es nicht. Klar hast du etwas mehr Arbeit mit den Katzenklos und mit der Reinigung des Futterplatzes, aber du wirst dafür mit entspannten Katzen belohnt, die miteinander spielen und füreinander da sind und dich auf diese Weise an anderer Stelle adäquat entlasten – und glücklicher sind!
Kam mir hier nur bei den ersten Beiträgen irgendwie wie ein Schwerverbrecher vor, weil ich mir eine Katze genommen habe und nicht zwei Katzen
Ja, das ist hier leider manchmal so. Sorry.
Ich halte dafür, das Kater-Katze-Problem nicht überzubewerten. Aber da gibt es hier sehr unterschiedliche Auffassungen. Wir und viele andere haben absolut kein Kater-Katze-Problem, im Gegenteil. Wichtiger ist allemalen der Charakter, und eine erfahrene Pflegestelle wird dir bezüglich des Charakters einer passenden Katze auch den passenden Rat geben können (z.B. unser BKH-Kater ist mit einer EHK-Ex-Streuner-Dame ein Herz und eine Seele, man könnte es schon Liebespaar nennen).
Sprich ein zweites Klo ist ein Muss? Nutzen Sie nicht das selbe?
Ja, immer mindestens ein Klo mehr. Je mehr Klos, desto besser und entspannter für die Katzen. Wir haben bei drei Katzen zur Zeit sechs Klos, das ist jetzt sehr viel, aber wir haben auch den Platz, und manchmal wird auch ein paar Tage oder gar Wochen lang irgendein Klo gar nicht benutzt, dann hat man ja auch keine Arbeit damit. Du musst immer bedenken, dass viele Katzen instinktiv keine Spuren hinterlassen, d.h. getrennt entsorgen wollen.

• Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot und Mel-e
Danke für deine Antwort. Glaubst du nicht das sich das noch ändern kann?
Eine zweite Katze kommt für uns aktuell aufgrund der Wohnsituation nicht in Frage
Dann gib die Katze sofort in artgerechte Haltung. Du hast jetzt schon ein gestörtes Tier auf Grund massiver Haltungsfehler. Das wird noch schlimmer.
Katzen hält man nicht einzeln. Wieder mal nicht informiert vor der Anschaffung!