K
KatzeK
Forenprofi
Wie sollen wir ihr das abgewöhnen? Nein hilft offensichtlich nichts.
Falls die Frage für Dich überhaupt noch im Raum steht: Wenn ein Nein nicht hilft dann hilft es unter Umständen wenn ihr dann einfach von ihr weg geht bzw. Euch dann GANZ KLAR von ihr abwendet. Sozusagen NULL Beachtung und sofort von ihr distanzieren sobald sie sich so verhält.
Ich glaube nicht dass sie aggressiv ist sondern viel mehr dass sie es nie gelernt hat wie man "richtig" Kontakt zu Menschen aufnimmt. Meine Kleine hat das Problem auch und sie ist definitiv nicht aggressiv sondern möchte einfach nur etwas in dem Moment. Bei so Dingen wie Futter war es recht einfach ihr das größtenteils abzugewöhnen, in Bezug auf die "Kontaktaufnahme" ist es etwas schwieriger da sie ja nicht nur verstehen muss was sie NICHT tun soll sondern auch WIE sie es statt dessen tun soll.
Ich übe deshalb jetzt schon seit längerer Zeit "saaaannnnnffft" mit ihr und mittlerweile zeigen sich Erfolge (hat aber mehrere Monate gedauert und braucht echt Konsequenz). Ich mache das auf "zwei Ebenen". Einerseits wende ich mich von ihr ab wenn sie zu rabiat ist, andererseits versuche ich ihr sozusagen "vorzumachen" wie es besser geht bzw. "belohne" sie wenn sie es richtig macht (hauptsächlich verbal, also bei "Attacken" gibt es ein scharfes "Nein" oder "Lass es...", bei sanften Annäherungsversuchen gibt es ein "Feeeeiiiin" und ganz viel verbales Lob). Mein "Vormachen" sieht so aus dass ich sie dann quasi demonstrativ selbst nur ganz sanft und sachte berühre und streichele und das eben mit einem "saaaannnnnffffttttt" kommentiere so dass sie verstehen kann was mit "saaannnnnffffftttt" gemeint ist.
Mal so als Beispiel: Wenn sie gegen Abend munter wird kommt sie immer zu mir an. Ich sitze zB. häufig in der Küche am Rechner und sie kommt dann von ihrem Schlaf- und Liegeplatz in meiner Nähe zu mir auf die Bank. Früher ist sie dann immer um mich rumgeturnt und hat versucht mich durch Knabbern und Krallen auf sich aufmerksam zu machen. Mittlerweile kommt sie an und gibt Köpfchen, kuschelt sich an mich etc.. Es gibt zwar noch ab und an Ausrutscher aber sie versteht immer mehr was erwünscht ist und was nicht und dass sie wenn sie das eine (unerwünschte) Verhalten zeigt KEINE Aufmerksamkeit bis hin zu "Schimpfe" bekommt, zeigt sie hingegen das andere Verhalten dann bekommt sie Aufmerksamkeit und Lob.
Ich glaube ein reines Nein ist für die Katzen manchmal schwierig zu verstehen, vor allem wenn man sich ja eigentlich ein ALTERNATIVES Verhalten wünscht und nicht einfach nur möchte dass die Katze etwas sein lässt. Diese "doppeldeutigen" Signale strahlt man dann denke ich einfach auch selbst aus und die Katze ist dann in Folge nur verwirrt und weiss nicht so recht was sie nun falsch und was sie richtig macht, deshalb mein "zweigleisiges" Vorgehen.