Katzenerziehung Rat

  • Themenstarter Themenstarter Sp1n
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Dann gib die Katze sofort in artgerechte Haltung. Du hast jetzt schon ein gestörtes Tier auf Grund massiver Haltungsfehler. Das wird noch schlimmer.
Katzen hält man nicht einzeln. Wieder mal nicht informiert vor der Anschaffung!
Danke für deine sehr nette Antwort 😀
 
  • Like
  • Cool
  • Grin
Reaktionen: Krähe, Kyano, Silkente und 3 weitere
Ich habe mir erst kürzlich eine zweite Katze dazu geholt und kann dir versichern das sich die Mehrarbeit wirklich in Grenzen hält. Ein Katzenklo und eine Futterschale mehr zum sauber machen und das wars eigentlich auch schon. Und da deine ja auch noch recht jung ist, werdet ihr sehr wahrscheinlich auch eine leichte Zusammenführung der Katzen haben.
Auch die Futterkosten verdoppeln sich nicht mal ganz. Man kann einfach eine Dosengröße größer nehmen und kommt dann etwas billiger weg. Und eine schöne und aufregende Zeit bekommt man gratis mit dazu🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, Noa Blume und 2 weitere
Dann gib die Katze sofort in artgerechte Haltung. Du hast jetzt schon ein gestörtes Tier auf Grund massiver Haltungsfehler. Das wird noch schlimmer.
Katzen hält man nicht einzeln. Wieder mal nicht informiert vor der Anschaffung!
Es gibt doch schon die Überlegung, eine zweite Katze anzuschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und JuliJana
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Echolot, kabl und 4 weitere
Und dazu noch:
aktuell noch in der Wohnung, kein Freigang, kommt erst.
Bei Katzen in dem Alter (oder jünger) ist es durchaus sehr klug, die Öffnung in eine weitere Welt schrittweise vorzunehmen, also erst einmal Wohnung, dann gesicherter (eingenetzter) Balkon, und dann in einem weiteren Schritt begleiteter, kontrollierte Gartenbesuch, was zum Beispiel Leinengang im Garten sein kann (aber Vorsicht, Leinengang sollte man selbst bei BKH sehr überlegt und kontrolliert nur angehen), und schließlich dann gesicherter Freigang (also ausbruchsicherer Garten).
Wir hatten das notgedrungen so ähnlich machen müssen (ohne Balkon allerdings), und im Nachhinein reflektiert können wir nur sagen: es war gut so! Wir haben auf diese Weise unsre beiden BKH über mehr als zwei Jahre genau beobachten gelernt und konnten so jeweils sehr gut einschätzen lernen, wie sie sich unter welchen Umständen verhalten, und dementsprechend den nächsten Schritt anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ihr habt jetzt hier schon sehr viele sehr gut Ratschläge bekommen. Ich möchte nur noch einmal folgendes erwähnen. Unterschätzt bitte nicht, wie hoch eine Katze aus dem Stand springen kann und wie gut sie klettern können. Ein Zaun bedeutet einer Katze überhaupt nichts, wenn er irgendwo einen Schwachpunkt hat. Wenn Ihr euren Garten also richtig katzensicher machen wollt, muss das sehr gut geplant werden.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Echolot, Poldi und 2 weitere
Ja das ist schon klar, dass man es durchdenken muss wie es am besten und sichersten ist 🙂
Meine kleine Lotta pennt aktuell neben mir auf der Couch, seh Sie an und denk mir "Du kriegst einen Spielfreund Lotta <3"
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Bonnie92, *Leona*, Dove und 12 weitere
Ja das ist schon klar, dass man es durchdenken muss wie es am besten und sichersten ist 🙂
Meine kleine Lotta pennt aktuell neben mir auf der Couch, seh Sie an und denk mir "Du kriegst einen Spielfreund Lotta <3"
Ahhh wie toll! 😍😍😍😍
 
  • Like
Reaktionen: kabl, Sp1n, Laleyna und 2 weitere
Was für ein zauberhafter Name 🥰
Die kleine Lotta wird sicher seeeehr glücklich darüber sein! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: kabl, Sp1n, Echolot und eine weitere Person
 
  • Love
Reaktionen: All4MyCats, Bonnie92, Kyano und 7 weitere
Werbung:
Was für ein süßer kleiner Grautiger!!!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sp1n und NicoCurlySue
Sollte nicht vor der Anschaffung die Überlegung stehen? Man kann doch nicht einfach wahllos Tiere zusammen werfen, sie müssen doch zueinander passen. Sonst gibt es doch gleich wieder neue Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Mel-e, NicoCurlySue und eine weitere Person
Sollte nicht vor der Anschaffung die Überlegung stehen? Man kann doch nicht einfach wahllos Tiere zusammen werfen, sie müssen doch zueinander passen. Sonst gibt es doch gleich wieder neue Probleme.

Findest du nicht, dass seite heut früh 8:19 bis jetzt mehr als genug Zeit war eine Zweitkatze ranzuschaffen? ;-)

Liebe TE, schön, dass Lotta Gesellschaft bekommen soll. Bitte schaut, dass das zeitnah klappt, sie ist schon viel zu lange allein. Und bitte dieses Mal von einer seriösen Stelle (Tierschutz) und nicht wieder von irgendjemandem, der mit vermeintlichen Rassekatzen auf dem Rücken der Tiere Kohle macht. Du könntest zum Beispiel hier im Forum ein Gesuch einstellen. Dann bekommst du sicher tolle Vorschläge von seriösen Vermittlerinnen, denen das Tierwohl am Herzen liegt und damit auch, dass sie dir Katzen vorschlagen, die zu deiner Maus passen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Wildflower und *Leona*
Ja das ist schon klar, dass man es durchdenken muss wie es am besten und sichersten ist 🙂
Meine kleine Lotta pennt aktuell neben mir auf der Couch, seh Sie an und denk mir "Du kriegst einen Spielfreund Lotta <3"
Ooh wie schön, dass bald eine Kumpeline einzieht.

Klar sind Katzen individuell und aus den abenteuerlichsten Kombis können mitunter gute Freundschaften entstehen.
Aber so ganz allgemein sagt man bei Katzen "gleich und gleich gesellt sich gern". Also wenn du dich quasi nach dem Ebenbild eurer Katze umschaust, bist du zumindest theoretisch auf der sicheren Seite.
Sprich: gleiches Alter (kein miniKitten dazu, weil der gleiche Entwicklungsstand wichtig für die Interaktion ist), gleiches Geschlecht (ähnliches Spielverhalten wie raufen / fangen ), gleicher Aktivitätslevel (sonst ist der eine gelangweilt und der andere unterfordert), gleiches Wesen (wegen der Harmonie, also zu einer abgesehen vom Spielverhalten eher ruhigen Katze lieber keine dominante dazusetzen).
viel Spaß mit den beiden.

Und ein Balkon ist schnell vernetzt : )
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
Werbung:
  • Like
Reaktionen: tulipcat27, Krähe, Mel-e und 2 weitere
Danke für deine sehr nette Antwort 😀

Am besten ignorieren - mach ich schon lange 😉

Eigentlich ist alles Wichtige gesagt, jetzt musst du einfach schauen nach einer passenden Partnerin - z.B. hier unter den "Notfellchen" wenn es keine weitere BKH sein muss.

Was die Anzahl der Klos betrifft, das ist wirklich von den Katzen abhängig denn nicht immer muss es eines mehr als im Haushalt lebender Katzen sein. Für den Anfang kannst du das so machen aber wenn du siehst, dass nicht alle 3 genutzt werden könntest du abrüsten falls in der Wohnung die Plätze bissel knapp sind.

Balkon würde ich auf jeden Fall sichern, meine beiden sind Wohnungskatzen und genießen die Dachterrasse sehr.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Sp1n und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

S
Antworten
95
Aufrufe
14K
nikita
nikita
S
Antworten
59
Aufrufe
2K
Scherasade
S
Jutta U.
Antworten
25
Aufrufe
3K
yantania
yantania
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
U
Antworten
219
Aufrufe
17K
Karla Benzheimer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben